Neue Freenet-Hardware Samsung Router

locker

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
****
Vorweg: Dieses Posting berührt zwar im wesentlichen die Rubrik Hardware, aber da mein Hauptproblem im Freenet-Branding besteht habe ich mich für diese Stelle entschieden. Nun zum Thema
****

Seit geraumer Zeit bietet freenet anstelle der Fritzbox verschiede Samsung Router: SMT-G3220 und SMT-G3210 gegen 20 Euro Aufpreis.
Leider sind diese Freenet-gebrandet und es ist nicht ohne weiteres möglich andere Voip Anbieter außer den voreingestellten freenet und strato einzugeben.
Was kann man da tun?

Im Detail:
Ein Freenet Hotliner hatte zwar Verständnis für mein Anliegen aber auch seine Nachfrage an höherer Stelle ergab nur, dass es auch in Zukunft nicht vorgesehen sei den Samsung-Router für andere Anbieter zu öffnen.

Für die Fritzbox habe ich zum größten Teil aus diesem Forum (schönen dank) gelernt wie man das Gerät modifiziert. Beim Samsung habe ich zwar versucht einen Einblick in die Sicherungsdatei zu bekommen, mit der Hoffnung diese dann modifiziert zurückladen zu können, aber die Datei war für mich nicht zu lesen. Vielleicht ist es das Beste, das Samsung im Internetauktionshaus abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt leider im Trend - immer mehr Provider "locken" ihre Boxen:

O2
Tele2
1&1
Freenet
Hansenet
u.a.m.

Teilweise habe ich Verständnis, wenn es um die Frage der Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit geht. Stellt sich allerdings auch die Frage, wie kommt man an SIPGate, Carpo, Dus.net etc.

Kommt man bei Freenet denn wenigstens per zusätzlicher Fritzbox o.a. Geräte an andere SIP-Provider?
 
Hallo,

na ja, einige der aufgeführten Provider liefern gar keine Router, sondern nur DSL-Modems.
1&1 steht meines Erachtens zu Unrecht in der Liste, denn 1&1 lässt nach wie vor den Einsatz anderer VoIP Anbieter zu. In der Fritzbox kann man sie über "anderer Anbieter" einrichten, und die 2. PVC bei 1&1 Komplett bekommt man eine öffentliche IP, ohne die ein Einsatz anderer VoIP Anbieter in der Fritzbox nicht möglich wäre. Das finde ich einigermaßen beachtenswert, da öffentliche IP-Adressen ein knappes und teures Gut sind. Das ist die Könings-Lösung: Man kann andere VoIP Provider in der Fritzbox einsetzen und profitiert trotzdem von der 2. PVC (keine VoIP-Störungen durch intensive Internet-Nutzung). Viele schimpfen auf 1&1, aber diese Einrichtung ist wirklich überzeugend.

Wie dem auch sei: Bei jedem Provider kann man andere VoIP Provider ganz einfach nutzen, indem man ein geeignetes Endgerät oder eine VoIP Software benutzt.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Wie dem auch sei: Bei jedem Provider kann man andere VoIP Provider ganz einfach nutzen, indem man ein geeignetes Endgerät oder eine VoIP Software benutzt.

Ist das nicht die Lösung (wenn auch nicht so elegant wie bei 1+1) - man hängt an den LAN-Ausgang eine Fritzbox Fon und man hat andere Provider zur Verfügung!?!?!?
Und der Freinet-Support sieht seine Samsung und supported auch(hoffentlich).
 
Hallo,

ja klar, warum nicht? Man muss lediglich die Eigenheiten von VoIP hinter NAT Routern beachten. Aber dazu ist dieses Forum sicherlich die beste Informationsquelle.

Viele Grüße

Frank
 
locker schrieb:
Vielleicht ist es das Beste, das Samsung im Internetauktionshaus abzugeben.

Das würde ich auch so sehen, da es keinen Endkundensupport von Samsung gibt. Leider bringen die nur wenig Geld in der Bucht.

Wochenlanges Rumbasteln lohnt sicher nicht.
 
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt (in irgendeinem Forum, glaube sogar im Freenet-Forum, bin mir aber nicht sicher), dass diese Samsung Router auch in den Retail-Markt gehen werden. Dies würde bedeuten, dass es eine Open-Market-Firmware geben wird. Also einfach ein wenig gedulden.
 
Ja, so 2-3Jahre gedulden bis es so langsam anfängt mit Lösungen gegen das Branding ...
AVM ist seit den DSL-Anfängen im Markt und von Anfang an im Endkundengeschäft. Samsung ist wie man bei Media-Geräten erkennbar sehr schlecht im Endkundensupport und da glaube ich erst dran, wenn man was bei den Supportseiten sieht.
Selbst bei Zyxel gibt es massig Firmware und das Branding des O2-Routers wurde noch nicht geknackt. Das man den Samsung anderweitig nutzen kann, wird bestimmt bis 2010 dauern, wenn überhaupt.
 
Mahlzeit,


Hatte mir ne Samsung G3010 zum basteln zugelegt.

Die Erkenntnisse die ich bis jetzt (sind nur 12 STD) gesammelt habe.

Die Box hat einen Xilinx Prozessor mit einem JTag Steckplatz drin. (werde den in nächster Zeit mal versuchen auszulesen).

Über Telnet bekomme ich nur dies:

amazon_autoboot_daemon amazon_show_firmware_date
amazon_codeswap_daemon murasaki.tgz
amazon_debugread tcpmessages
amazon_dsl_disconnect translate





Mehr ist im Moment noch nicht rauszubekommen.

Bis später
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja mal gespannt. So lange es keine Org-Firmware gibt und die geblockten Einstellungen bzw. Voreinstellungen (REALM) nicht wegzubekommen sind, halte ich das Teil nach wie vor für Elektronikschrott, zumindest an Nicht-Freenet-Anschlüßen. Für gelockte Geräte würde ich keinen Cent zahlen.
Beim O2-Router dauert der K(r)ampf schon lange an ohne Lösung und bei Samsung sind die Aussichten wegen fehlenden Herstellerinfos noch viel schlechter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.