Neue FritzBox über KD - wieso Internetrufnummern??

M.Rose

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe gestern meine neue FritzBox 7270 die ich von Kabel Deutschland bestellt habe, bekommen.
Die Installation ist ja ganz einfach. Nach kurzer Zeit hat die Fritzbox dann meine Rufnummern zugeteilt, da steht aber jedesmal Internetrufnummer hinter.
Das macht mich ein wenig stutzig...

Ist das richtig so? Dachte ich ganz normal Festnetz??

Gruß
Markus

wie falsch gedacht? Hatte ich also vorher auch nur Internetrufnummern?
Vorher lief noch alles über das Kabelmodem von KD

Richtig, Kabel Deutschland ist ein Internetprovider ohne eigenes Festnetz.

Wenn man es genau nimmt, dann ja. Es wurde zwar kein SIP wie bei klassischer Internettelefonie (und wie jetzt bei Dir) benutzt, aber grob gesehen ist es auch nichts anderes. Du hast zwar Festnetznummern und einen entsprechenden Tarif, aber mit Festnetz hat das nicht wirklich was zu tun. Die Umsetzung in das klassische Telefonienetz erfolgt beim Kabelprovider.

Gruß Telefonmännchen

Hattest du analoge Ausgänge an deinem alten Modem? Dann wurde die Telefonie darüber angeschlossen und war praktisch für die FB "Festnetz". Tatsächlich kann aber Kabel nie wirkliches Telefoniefestnetz sein...

naja, für den Laien ist das nur nicht so erkennbar...
Bei der "alten" Version (wie bei mir) schließt man die FB mindestens 2x am Kabelmodem an (Netzwerk + Telefon[e]), daraufhin zeigt die Box natürlich an, dass sie an einem Festnetz hängt, auch wenn das streng genommen gar nicht so ist.
Bei der "neuen" Version läuft alles über das Netzwerkkabel, und die Box meldet korrekt, dass es sich um Internettelefonie handelt...

Frage

hallo

bei den Kabel-Telefonanschlüssen bei denen das Telefon am Kabelmodem angeschlossen ist, wird hier nicht ein seperates Signal verwendet.

Hallo M.Rose

habe bei mir

Erweiterte Einstellungen / System / Ansicht
Experten Ansicht aktvieren

Erweiterte Einstellungen / System / Netzwerk \ Anbieter Dienste
alles deaktivieren

mit ein bischen Glück kannst du so noch andere Sip Konten aktivieren

Gruß Resool

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.