[Erledigt] Neue Fritzbox für 16000er DSL

CBmhz

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Meine alte 7270er Fritzbox scheint den Geist aufzugeben. Ich verliere regelmäßig die Verbindung, weil das Netzwerk temporär nicht mehr gefunden wird und da der Neustart der Box den Fehler für meist etwa 24h löst, tippe ich stark darauf, die Quelle gefunden zu haben.

Ich habe wohnortbedingt nur 1,6 Mbit/s (effektiv 1,2Mbit/s max) und würde daher gerne wenig für eine neue Modem-Router-Kombi ausgeben, da viele der Features einfach nicht genutzt werden können.
Es muss eine Zimmerdecke überwunden werden, was bisher kein Problem darstellt.

Die Optionen, die ich gefunden habe, sind die 7430, 7510 und 7520/7530. Ich bin kein großer Fan vom Kleinanzeigen gestreite, daher wäre die günstigste Variante die alte 7430, allerdings hat diese das Ende des Supports erreicht. Was spricht gegen die günstigere 7510, oder was macht die 7530 besser? Und spricht etwas gegen internationale Versionen, wenn günstiger zu haben? Oder gibt es auch empfehlenswerte andere Produkte?

Ich wäre dankbar für eure Hilfe!
 
Meine alte 7270er Fritzbox scheint den Geist aufzugeben.
Oder deren Netzteil. Schon ausgetauscht? Ansonsten wäre die 7270 noch ein klassischer Kandidat für einen Elkotausch.

Die Optionen, die ich gefunden habe, sind die 7430, 7510 und 7520/7530.
7510, 7520 und 7530 würde ich in diesem Fall (ADSL) streichen. Ansonsten:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/ersatz-für-fritzbox-7270v3-gesucht.299779/post-2493420
https://www.ip-phone-forum.de/threads/suche-einfachen-günstigen-router-mit-modem.312453/post-2464966
https://www.ip-phone-forum.de/threads/passender-zweit-router-für-dsl-anschluss.312308/post-2462287
usw…
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Eine neue 7430 kostet scheinbar gerade unter 50 Euro, daher denke ich, dass ich schon aus Sicherheitsgründen upgraden sollte. Eventuell wäre die bessere Antenne auch stabiler bei der Entfernung?
Allerdings wäre das die internationale Version, ich finde da gegensätzliche Aussagen drüber. Sind die teils fehlenden Anschlüsse problematisch?
Ansonsten danke für die Links. Mir war nicht klar, dass die Backwardskompatibilität eher schlecht ist und hatte daher nur die Features betrachtet
 
Ne 7412 könntest du vermutlich hier im Forum gegen Portoersatz oder für nen Schmalen kriegen
 
Eine 7490 war 2016 würdiger Nachfolger für eine 7270 v3.
Hab viele verschiedene Fritzboxen damals getestet, die 7490 war die einzige die am damaligen 2 Mbit RAM ADSL Anschluss Fullsync erreichte.
Im Vergleich zur 7270 war die 7490 bei Sommergewitter deutlich stabiler und hat die Synchronisation besser gehalten.
Bei der 7490 hast Du noch Support und sie dürfte auch noch OS 7.50 bekommen.
Zusätzlich hat sie 2,4 und 5 Ghz WLAN.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Bei der 7490 hast Du noch Support und sie dürfte auch noch OS 7.50 bekommen.
Die Betonung liegt wohl auf "noch". Die 7490 ist vor 10 Jahren eingeführt worden, das UI von 7.29 ist schon sehr behäbig und bspw. Wireguard kommt nur mit Einschränkungen auf die 7490 in OS 7.50/51.

Also wenn die Idee ist, hier was zu kaufen bei dem man die nächsten Jahre Ruhe hat, würde ich keine 7490 nehmen.
 
Also wenn die Idee ist, hier was zu kaufen bei dem man die nächsten Jahre Ruhe hat, würde ich keine 7490 nehmen.
Wenn es darum ginge wäre wohl die 7530ax das einzige Modell welches in Frage kommen könnte. Allerdings glaube ich auch mit einer 7490 die nächsten Jahre noch "Ruhe" zu haben. Selbst wenn es nach FRITZ!OS 7.5x keine weiteren Feature-Releases geben wird so kann man wohl, wie u.a bei den Modellen die mit FRITZ!OS 6.8x aufgehört haben, noch eine ganze Weile mit Sicherheitsupdates rechnen. Schließlich scheint man ja bisher auch mit einer 7270 zurecht gekommen zu sein…

Edit:
Mit <2Mb/s hat man sicherlich auch andere Sorgen als immer die allerneuesten "Feature-Updates" zu Verfügung zu haben…
 
@sunnyman ,
Die Argumente kannst Du aber ebenso gegen die bereits genannten 7412 oder 7430 bringen.
Meine Empfehlung zur 7490 kam in erster Linie aufgrund des guten Modem an einem alten ADSL Anschluss.
Damals war ich über jedes Kbit froh, das ich mehr aus der Leitung quetschen konnte.
Hatte damals eine 7272 eine 7330 alles Krücken an dem Dorf DSL.
Kurz vor Inbetriebnahme unseres VDSL Ausbaus im Frühjahr 2018, hab ich noch die 7590 probiert.
ADSL technisch ähnlich schlecht vom Modem, da lag ich irgendwo bei 1,4 Mbit.
Im Grunde verständlich ADSL auf große Distanzen ist mittlerweile wirklich selten und da wird nicht mehr viel Aufwand bei den Modemtreibern betrieben.
 
Wobei ich wiederum mit AR9 und AR10 Modellen (7330, 7272 usw.) damals entweder bessere oder gleich gute Erfahrung gemacht habe an ADSL-Anschlüssen (>4km Leitungslänge) gegenüber VR9 Modellen wie der 7430 oder 7490.
 
Modelle der Serien 73xx und 74xx (abgesehen von der 7490) solltest du nicht am Anschluss einsetzen. Grund dafür ist, dass die dauerhaft keine der notwendigen Updates mehr bekommen werden. Zwar sagt AVM, dass sicherheitsrelevante Updates weiterhin auch für ältere Boxen erfolgen, aber bei der 73xx-Serie liegt all das jetzt schon 13 Jahre zurück und das WLAN der 7270 ist mittlerweile auch nicht mehr auf Stand.
Mit einer günstig geschossenen 7530/7520 oder 7510 kannst du nichts verkehrt machen und bist wieder 10 Jahre auf aktuellem Stand.
 
Mit einer günstig geschossenen 7530/7520 oder 7510 kannst du nichts verkehrt machen und bist wieder 10 Jahre auf aktuellem Stand.
Wie schon in #2 geschrieben würde ich in diesem Fall von 7510, 7520 oder 7530 dringend abraten. Ausgenommen die 7530ax mit ihrem Broadcom-Chipsatz die i.d.R. auch bei ADSL noch gut läuft. Man sollte nicht vergessen, und darum geht es hier primär, dass es sich um einen ADSL-Anschluss mit <2Mb/s handelt (Leitungslänge vermutlich >4 bzw. gar >5km), da sollte man einen Bogen um Modelle mit VRX518 oder gar VRX618/619 machen. Bei <2Mb/s wird man auch andere Probleme haben als die allerneuesten Feature-Updates.

Edit:
Wie lange ggf. noch Sicherheitsupdates für ältere FRITZ!OS-Versionen von AVM bei Bedarf zu Verfügung gestellt werden ist jedoch eher unbekannt. Aber wenn man für bspw. <=10,- € noch ein Modell erwirbt mit FRITZ!OS >=6.8x (welches aber gut an ADSL-Anschlüssen läuft) muss man ja auch nicht für die nächsten 10 Jahre gerüstet sein, wer weiß wie lange der ADSL-Anschluss überhaupt noch genutzt werden kann/muss.

und das WLAN der 7270 ist mittlerweile auch nicht mehr auf Stand.
Die 7270 unterstützt immerhin bereits 802.11n mit max. 300Mb/s brutto. Für DSL mit <2Mb/s würde jedoch auch schon 802.11g genügen. Mehr Gedanken als über das "alte" WLAN der 7270 würde ich mir eher über die alte Firmware der 7270 machen (hoffentlich eine v2 oder v3 und keine v1).

Edit #2:
Klar, man könnte auch ein aktuelles Modell wie vielleicht eine 7590(ax), 5530, 5590 oder 4060 erwerben und daran ein gutes ADSL-Modem anschließen (bspw. ALL0333CJ), so wäre man gerüstet falls dort im Ort mal ein Netzausbau stattfinden sollte. Aber ob es sich dabei dann um FTTC auf VDSL2-Basis, FTTB mit G.fast oder FTTH handelt ist derzeit ggf. noch nicht absehbar und somit wäre das eher ein Verdachtskauf der sich später als nicht optimal erweisen könnte. Insb. wenn es noch einige Jahre dauern sollte gibt es dann vielleicht auch attraktivere (aktuellere) Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN der 7270 ist nicht mehr sicher bei dieser Box.

Es fehlt (mindestens)die Behebung dieser Sicherheitslücke aus dem Jahr 2021:
"Schwachstellen in der Behandlung eingehender fragmentierter Pakete sowie aggregierter MPDUs (A-MPDU) behoben ("Fragattack")"

Auch dürften - 7,5 Jahre nach dem letzten Update, die Zertifikate hoffnungslos veraltet sein. Also einen Weiterbetrieb der 7270 würde ich in keinem Fall empfehlen.

Zur ADSL-Thematik:
Ich hatte bis vor kurzem eine 7520 an einem ADSL-Annex-J-Anschluss in Betrieb und keinerlei Probleme. Einer 7490 würde ich weiterhin zustimmen. Das ist ja auch eine Box, die in dieser Richtung optimiert wurde.

Ansonsten kann ich nur dazu raten, dich nach einer anderen Anschlussart umzusehen, sodenn ein Ausbau in eurem Gebiet stattfindet oder etwas anderes, als ADSL verfügbar wird bzw. der Geräteempfehlung deines Providers zu folgen, der ja die Funktionalität am Anschluss gewährleisten muss.
 
Stimmt. Wobei man bzgl. Fragattack auch andere Vorsichtmaßnahmen treffen könnte. Und es ist ja noch nicht einmal bekannt ob das WLAN der 7270 überhaupt genutzt wird. Aber ja, das spricht natürlich für einen Ersatz der 7270 und darum geht es hier ja auch im Thema. Dieser Ersatz sollte aber auch zum ADSL-Anschluss passen!

Edit:
Ich hatte bis vor kurzem eine 7520 an einem ADSL-Annex-J-Anschluss in Betrieb und keinerlei Probleme.
Was genau bedeutet hier "keine Probleme" und wie lang war die Leitung? Ich würde jedenfalls im hier beschriebenen Fall weiterhin eindeutig von einem VRX518-Modell abraten, die bisherigen Erfahrungen an solchen Anschlüssen sind mittlerweile relativ eindeutig und keine "Einzelfälle".
 
Das WLAN zum Einsatz kommt, hab ich aus dem Hinweis geschlossen, dass ein Stockwerk überwunden werden soll.

Ansonsten:

Der ADSL2+ Port hatte keine Anzeige der Leitungslänge. Ich schätze die aber aufgrund der maximal ankommenden 8500 kBit/s auf irgendwas um die 3 Kilometer, was zum Platz der Vermittlungsstelle im Nachbarort passt.
 
Ich schätze die aber aufgrund der maximal ankommenden 8500 kBit/s […]
Das könnte ggf. auf das Annex-J Profil 8J1 mit Fullsync hindeuten, dann würde man gar nicht direkt erkennen können wie gut oder schlecht das jeweilige Modem war. Wenn es sich um ein anderes (höheres) Annex-J Profil gehandelt haben sollte (ohne Fullsync), bspw. 8J2, müsste man dies mit anderen Modems vergleichen um die Unterschiede zu erkennen, wurde das gemacht? Ansonsten aber kaum mit einem ADSL-Anschluss vergleichbar der noch nicht einmal 2Mb/s erreicht.
 
Oh - stimmt - das war mein Denkfehler. Ich hatte in Bezug auf die genannte Geschwindigkeit tatsächlich angenommen, wir diskutieren hier über feinheiten des Uploads. Aber den mag ich mir in dem Szenario gar nicht vorstellen!

Ich ziehe alles zurück.
Vollsync war an meinem dargestellten Anschluss nicht gegeben. Das Spektrum war ziemlich durchlöchert und das Portprofil irgendwann auf 8500 gefixt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-03-09 14-17-22.png
    Bildschirmfoto vom 2023-03-09 14-17-22.png
    126.8 KB · Aufrufe: 35
Spektrum wäre ja nicht schlecht. Aber evtl. hättest du mit einem anderen Modem mehr aus diesem Anschluss herausholen können.
 
Hab schon gesucht, aber keine Screenshots mehr hier liegen. Es war auf jeden Fall fransig.
 
Danke für die interessante Diskussion. Die Frage nach Entfernungen und Chipsätzen war mir gänzlich unbekannt und meine Entscheidung wurde durch diese neuen Erkenntnisse dahingehend beeinflusst, dass ich mich für eine 7330 für praktisch umsonst entschieden habe. (Und das Glück hatte, eine relativ lokal zu bekommen.)

Zwar verstehe ich die Sicherheitsbedenken, aber ich sehe das eher als theoretisches Gefährdungsmodell, da einfach kein hoher Verkehr an fremden Personen stattfindet (der Vorteil am ADSL-Dorf) und da schon jemand sehr gezielt einen Groll gegen mich hegen müsste.

Also noch einmal vielen Dank!
 
Berichte bei Gelegenheit mal davon wie die 7330 im Vergleich zur 7270 synchronisiert am betreffenden ADSL-Anschluss. Insb. auch mit Details zum ADSL-Anschluss.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.