neue Hardware dann Patton ? was mit Beronet?

sammlerjaeger

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2006
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich will unseren Asterisk auf einen neuen Server bringen.

Es läuft Asterisk 1.2.13-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1v mit Beronet BN8S0 + BN4S0


Macht es Sinn auf Patton umzusteigen und was mache ich dann mit den ISDN Karten?
Kann man die noch zu vernünftigen Preisen verkaufen?


Bin gespannt...
Sammlerjaeger
 
Es macht auf jeden Fall Sinn auf Mediengateways (z.B. Patton) umzusteigen, um die Probs der ISDN-Subsysteme zu vermeiden. Hunderte von Asterisk-Installationen laufen seitdem problemlos ;-) Vorteile: siehe meine Posts hier im Forum.

ISDN-Karten würd ich entweder hier im Forum oder auf ebay versuchen zu verkaufen.
 
Könnte man dann den * auf einem VMWare ESXi laufen lassen?

Oder gibt das immer noch Probleme....?
 
Asterisk hat grundsätzlich Probleme bei der Virtualisierung, die Du bei Konferenzen, VoiceMails oder Aufzeichnungen hören wirst.
 
Never touch a running ....

.... stimmt, aber .... über einen Umstieg auf ein Mediagateway machen sich wohl im Moment viele Gedanken.

Nunja, mit u.g. Konfiguration sind wir seit ca. 2004 mit etllichen Ausbaustufen dazwischen eigentlich zufrieden gewesen. Allerdings war die Neuinstallation eines puren Asterisk (Nr. 2) mit mISDN eine wirkliche Wohltat im Vergleich zu den Startschwierigkeiten mit BRIStuff bei unserem ersten Asterisk (Nr. 1). Auch waren die sehr spärlich kommenden Updates von Junghanns.NET nicht immer der Stabilität zuträglich, sodass wir auf der aktuellen, eher älteren Version hängengeblieben sind. Das Ganze läuft ziemlich stabil, aber dass es Aussetzer gibt, ist nicht zu leugnen. Bislang ist uns dies beim Asterisk (Nr. 2) noch nicht passiert, allerdings läuft der auch mit geringerem Load und erst seit April 2009.
Man fragt sich also, ob man BRIStuff den Rücken kehren soll, zumindest V1.4 von Asterisk würde ich schon auch gerne benutzen, ohne dass der Hersteller des Treibers mich warnt, mit einer "experimentellen" Version zu arbeiten. Dass mISDN mit einer QuadBRI ggf Probleme bezüglich Echos haben könnte, wird hier und da im Forum beschrieben ... was also tun ?

Ein Patton kostet halt auch wieder ne Stange Geld, allerdings ließe sich dann mit weniger Bauchschmerzen ein regelmäßiges Update des Asterisk angehen. Die Software wird ja auch weiterentwickelt, Bugs ausgemerzt.
Als Alternative wird auch hier im Forum Berofix beworben. Allerdings äußert sich noch nicht mal der Beronet Onlineshop selbst über den Preis ... wirklich schlecht, so ein Produkt einführen zu wollen, ob man dafür nun einen Award bekommen hat oder nicht. Bei großen Unternehmen / Auftraggebern mag das ja keine Rolle spielen ob 500 oder 1000 Euro fällig werden, im Mittelstand / Familienbetrieb muss ich meinem Chef aber vorrechnen können, dass hier (vielleicht sogar kostenneutral durch Verkauf der alten 2 ISDN Karten) auf etwas besseres umgestiegen werden kann.

Soweit meine 2cents zum Thema

Gruß

o_dapenguin
 
Hi,
BeroNet hat doch nun die BeroFix-Karten. Die arbeiten wie ein Gateway und du benötigst keinen Asterisk-Channel-Treiber mehr - also ab sofort mit sämtlichen Asterisk-Versionen kompatible :).
 
Die Berofix-Lösung ist weiterhin ne Karte und verwendet weiterhin mISDN...
 
berofix

o_dapenguin:

beroFix ist erst eine Lösung ab 4S0, es gibt (noch) überhaupt keine 2S0 Variante davon. Der Preis wird bei einer 4S0 Karte im Endkunden VK netto bei ca. 440Euro liegen. Bei unseren Distris gibts dann evtl. noch Rabatt.

foschi:

Ich muss dich leider korriegieren, die beroFix Karte läuft wie ein Mediagateway und hat als Schnittstelle zum Asterisk (oder jedem anderen SIP Proxy) ausschließlich SIP over IP.

Du musst dir das so vorstellen, dass die Karte im PC wie eine Netzwerkkarte aussieht. Du gibts ihr einfach eine IP Addresse und kannst dann mit deinem Lieblingsbrowser drauf surfen und die ISDN Einstellungen machen. Dann sendest du den Call einfach per SIP zum beroFix dann gehts per ISDN hinten raus.

Ist also das gleiche wie wenn du eine extra Netzwerk-Karte einbaust und an diese dann ein Mediagateway anschliesst.

Alle Probleme die es früher mit den Treibern und Kernel und ähnlichem gab sind damit schlagartig weg und die Audio Probleme wie Echo oder das Faxen ist damit auch gelöst.

Man kann die Karte sogar ganz einfach unter Windows einsetzen und dort per 3Cx anbinden, falls Asterisk keine Alternative ist. Wir hatten auch schon Kunden die die Karte unter Mac-OS und freebsd benutzt haben - Keine Treiberprobleme, Plug&Play!
 
Dann nehme ich aber lieber ein jahrelang weltweit erprobtes Gerät als externes Mediengateway, wie z.B. von Patton, Mediatrix, Vegastream oder Audiocodes. Die verwenden wenigstens kein mISDN als ISDN-Stack. Desweiteren kann der Support auch (kostenlos) komplexere Probleme (z.B. bei Q.Sig) debuggen und beheben bzw. anpassen. berofix bleibt weiterhin eine Karte im PC ;-)
 
support berofix

wir können natürlich auch komplexere Probleme mit z.b. Q.SIG oder ähnlichem Debuggen. Wir haben speziell zum debuggen von SIP/ISDN Problemen sogar eine Möglichkeit vorgesehen einen tcpdump-ähnlichen Trace auf berofix zu erzeugen den man ganz komfortabel mit wireshark lesen kann.

Mal ganz unter uns: ich frag mich wie lange du brauchst um bei audiocodes o.ä. support zu bekommen ;) wir waren ne Zeit lang Distri für Audiocodes..

Du darfst übrigens mISDN als ISDN UND Media-Stack auf einem PC mit passiven Karten nicht mit mISDN als reinen Signalisierungs ISDN Stack auf unseren aktiven Karten verwechseln. Wir verwenden mISDN welches die L2 und L3 Zertifizierung vom TÜV Rheinland bestanden hat ausschliesslich für die Signalisierung. Die Audiodaten werden direkt von DSPs verarbeitet.

Weiterhin kann es für manche Anwendungsfälle ganz vorteilhaft sein wenn man eine PC Karte verwendet, wenn man z.b. eine komplette Telefonanlage verbauen will. Für den anderen Fall dass jemand ein abgesetztes Mediagateway braucht können wir berofix auch als "boxed" variante verkaufen, da berofix ja im Prinzip ein Mediagateway ist.

Übrigens beschäftigen wir uns inzwischen auch schon viele Jahre lang mit dem Thema ISDN, Asterisk und SIP und ich glaube von deinen oben genannten Firmen sind nur wenige dabei die selbst Hand am ISDN Stack anlegen können. Die müssen wohl eher im Ernstfall die Firma beauftragen von denen die ihren Stack gekauft haben ;-)
 
Das nimmt hier jetzt eigentlich zu sehr werbenden Charakter an. ;-)

Wir sind hier nicht unter uns. Nix für ungut, aber Patton Inalp und Vegastream haben bereits mehrfach bewiesen dass sie das Thema ISDN und Protokoll-Implementierungen ansich gut beherrschen; grad Patton tut sich hervor und leistet den Support hervorragend. Das kann man ja mal testen.

Zu Audiocodes gebe ich Dir Recht :)

Grundsätzlich finde ich es ok dass ihr nun auch (endlich) ein Mediengateway herstellt. Aus professioneller Sicht bleibe ich aber bei der Nutzung von Mediengateways anderer Hersteller, grad für den Einsatz ausserhalb Deutschlands, oder wenn ich Mediengateways mit verschiendenen Ports (E/T, S0, analog) mit verschiedenen Portdichten benötige, die dann auch T.38 und B-Kanal-Verbindungen über IP unterstützen (Patton).

Du kannst dem Forum natürlich gern mal ein Gerät von euch kostenlos zur Verfügung stellen - da findet sich bestimmt jemand der euer GW mal auf Herz und Nieren testet ;-)
 
ich hab nur ein bissel den Eindruck, dass du dich nicht so recht mit berofix beschäftigt hast und will nicht, dass hier falsche Gerüchte entstehen.

Wir haben schliesslich auch über 2 Jahre an beroFix entwickelt. beroFix ist übrigens auch ein professionelles Mediagateway das verschiedene Portdichten und S0/E1 (auch gemsicht) unterstützt.

gerade bzgl. Professionalität: Ich bin mir nicht sicher ob die Gateway Hersteller die du genannt hast unseren E1 Stresstest überhaupt überleben würden (AC tuts jedenfalls nicht).

T.38 ist für beroFix auch kein Fremdwort und ist bei uns komplett Lizenzfrei mit dabei, das gleiche gilt für Echocancel und Codecs.

Und ich denke der E1 Preis ist bei beroFix unschlagbar.
 
Schade, das man für die berofix Dinger immer noch einen stromfressenden PC benötigt...
 
braucht man nicht unbedingt, gibts auch als boxed variante also im gehäuse mit netzteil.
 
Wir haben die Berofix Karten schon in den Fingern gehabt und haben uns dagegen entschieden da die Karte eine Netzwerkkarte mit Realtek Chipsatz emuliert. Das Problem liegt auf der Hand. 2 Karten die gleich für Linux aussehen geben z.B. bei Trixbox schon Probleme bei der Installation da die MAC Adressen falsch zugeordnet werden.

Damit man die Karte dann ansprechen kann muss man Port Forwarding betreiben oder eine Bridge verwenden.
Auch die Konfiguration ist komplexer als bei einer ISDN Beronet von daher leider kein Fortschritt. Aber wer weiss was noch kommt :)
 
ShiftedWorlds:

Ich glaube schon das es einfacher ist eine Netzwerkkonfiguration einzurichten (also z.b. routing oder eine bridge) als ISDN Kernel Treiber zu kompilieren und zu konfigurieren.
Zudem gibt es ja viel Dokumentation die beschreibt wie man beispielsweise eine Ethernet Bridge einrichtet.

Man kann übrigens per Udev konfigurieren welche Netzwerkkarten welche Device-Namen erhalten, so kann z.b. anhand der beroFix Mac statt dem Netzwerkdevice "eth0" oder "eth1", "berofix0" oder ähnliches eingerichtet werden.

also in der Datei : /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules könnte folgendes stehen:

SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="00:50:C2:00:00:01", NAME="berofix0"

wobei die MAC halt durch die im System verbaute MAC von beroFix getauscht werden muss.

Dann kommt sich beroFix auch nicht mehr mit den im System verbauten Netzwerkkarten und dem Betriebssystem ins Gehege.
 
Hallo,

das mag schon sein jedoch muss ich mir hier auch wieder neue Lösungen suchen und "ausprobieren". Ob das dann so richtig "rock stable" ist weiss ich dann auch noch nicht. Wir haben das hier ja mehrmals aufgebaut mit der Berofix Karte und die Konfiguration einer Beronet 4S0 mit mISDN ist bedeutend einfacher, zumindest aus meiner Sicht :)

Apropos meine Sicht - für die nächsten Systeme werde ich mir mal die Patton Dinger anschauen ich glaube diesen Media Gateways gehört die Zukunft und man hört hier nur gutes!
 
Jeder mit dem ich bisher gesprochen hatte empfand die beroFix Konfiguration als weitaus problemfreier als die mISDN Konfiguraiton.. aber das ist wohl wirklich Ansichtssache.

Mit einem externen Mediagateway muss man übrigens auch eine entsprechende IP Konfiguration vornehmen, die calls gehen dann auch über die Netzwerkkarte ;-) und wie gesagt beroFix gibt es auch als externes Mediagatway.
 
berofix seit gestern im einsatz.

Ich habe seit gestern die Berofix Karte im einsatz,
die ganze instabile misdn treiber scheiße habe ich rausgeschmissen!
ich mus sagen ich bin beeindruckt! alles lief komplikationsfrei bei der einrichtung.
die telefonate auf allen 8 B kanälen wurden stabil und sauber gehändelt.
sogar das LCR hier aus dem Forum läuft mit dem Ding.

Das einzige was ich noch nicht am laufen habe ist das unsere callerids der nebenstellen nicht richtig übermittelt werden.

Dies liegt aber daran das ich den dialplan des Berofix noch nicht zu 100% verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau funktioniert denn bei den CallerID's nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.