Neue Hardware für FTTH

MxRange

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

unser Telekomanschluss weicht in Kürze einem Glasfaseranschluss eines lokalen Anbieters. Das nehme ich zum Anlass, hier das Netz umzustellen (zumindest ein paar CAT-Kabel, WLAN-Umstellung auf Ubiquiti UniFi). Ich möchte mir außerdem die Option offen halten, die FB auszubauen - es bleiben also zukünftig nur VOIP-Telefone übrig.

Die bisherigen Gigaset Consumer-Produkte überzeugen mich nicht mehr, darum schaue ich nach Alternativen. Hatte zuerst die N510 IP Pro im Auge, die scheint allerdings kein IPv6 zu können?! Das wäre dann ja nicht sehr zukünftssicher... Außerdem gibt es da für Normaluser wohl keinen Support des Herstellers.
Danach bin ich bei Yealink gelandet. Ich dachte da an ein W60 als Basis, ein T42S (oder ähnlich) mit DECT-Adapter und eventuell noch 1-2 weitere Mobilteile. Wie ich sehe werden hier auch DECT-Repeater angeboten; das wäre vorteilhaft, da zwischen zwei Gebäudeteilen eine überbaute Garage ist und die Entfernung hier vielleicht Probleme macht. Wie ist eure Meinung zu solch einem Setup/den beiden Optionen?
Das ganze muss allerdings auch noch für Technik-Laien bedienbar bleiben, irgendwelche komplexen Telefonanlagen sind daher keine Option (aber vermutlich auch nicht nötig).

Habt ihr eventuell noch andere Geräte, die ich mir ansehen sollte?

Vielen Dank für eure Tipps!

die scheint allerdings kein IPv6 zu können?!
Grundsätzlich hast du Recht.
Gigaset-PRO-Geräte sind nur im Verbund in der Summe ihrer Eigenschaften auch bzgl IPv6 beurteilenswert, nicht als Einzelgerät.

Mit dem W60 & Co. bist du aktuell bzgl IPv6 gut beraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MxRange
Hi MuP,

danke für die Antwort. Hattest du zufällig schon Yealink-Geräte und kannst etwas zur Praxistauglichkeit (Soft- und Hardwarequalität, usw.) sagen?
Ich sehe du hast die N510. Würdest du die aktuell nochmal kaufen?

• Like
Reaktionen: MuP
Hattest du zufällig schon Yealink-Geräte und kannst etwas zur Praxistauglichkeit (Soft- und Hardwarequalität, usw.) sagen?
Bei Amazon bestelle und retourniere ich regelmäßig, auch ohne Kontosperrung dafür mit privater Rezension ohne Bezahlung ;)
Deine Requirements sind etwas zu knapp gehalten, um hier Aussagen treffen zu können.
IPv6 als alleiniges Kriterium dürfte beim Telefonieren nicht sooo stark in's Gewicht fallen.
Reichweite, Anzahl der Accounts, Anzahl der Parallelgespräche, Telefonbuch-Größe, -Sync und -Handling ...

Ich sehe du hast die N510. Würdest du die aktuell nochmal kaufen?
Ja, im regelmäßigen Austausch.
Aber immer nur im Verbund mit ebenfalls regelmäßig ausgetauschten PRO-DECT-Mobilteilen.
Bei Verkauf der "Alt"-Geräte in der Bucht plus dazugehöriger originaler Rechnung ist der finanzielle Verlust zu verschmerzen.

Die PRO-Firmwares werden von Gigaset regelmäßig gepflegt.
Die wollen ja schließlich zumindestens im Businessbereich überleben ;)

• Like
Reaktionen: MxRange
Was mir so aktuell an Anforderungen in den Kopf kommt wäre:
  • von Laien bedienbar
  • gute Reichweite, das spart vielleicht den Repeater
  • lokale Telefonbücher pro Endgerät aber auch zumindest ein globales
  • zumindest 3 zeitgleiche Gespräche
  • mehrere VOIP-Anbieter komfigurierbar (gerne pro Endgerät), ich will zusätzlich zum Internetanbieter auch Sipgate o.ä. nutzen können, falls die vorhandenen "Leitungen" des Internetanbieters nicht reichen
  • IPv6 nutzbar
  • Hersteller bringt bei Bedarf Firmwareupdates
Wenn Yealink das alles bietet bin ich schon fast glücklich. :)

Bonusfrage: Können die schnurgebundenen Telefone sich eigentlich auch ein Telefonbuch/Einstellungen für den Anbieter usw. mit den an der W60 angemeldeten Mobilteilen teilen oder sind die immer völlig autark?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06