[Frage] Neue Internetverbindung - Fritz!Box 7360

shark75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit gestern läuft mein neuer Internetanschluss und ich hätte da ein paar Fragen an Euch - vielleicht könnt Ihr mir kurz eine Rückmeldung geben?

Bestellt wurde ein 100 Mbit Anschluss - laut DSLAM würde die Leitung das hergeben (105024). Meine Fritz!Box synchronisiert mit ca. 88000 (aktuell) bzw. max. 90000 - also nicht die volle Bandbreite. Hängt dies mit der Leitungsdämpfung zusammen?

Des Weiteren sind mir die Fehler im unterem Bereich (Fehlerzähler) von der Fritz!Box und Vermittlungsstelle aufgefallen - sind diese im grünen Bereich?

Zur Info - meine 7360 ist vom Internetprovider, also "gebrandet" - z.B. sind nicht alle Menüpunkte vorhanden.

Vielen Dank für Eure Tipps/Rückmeldung.

Bildschirmfoto 2016-02-11 um 07.09.28.jpgBildschirmfoto 2016-02-11 um 07.09.17.jpgBildschirmfoto 2016-02-11 um 07.10.55.jpg

Der Wert bei DSLAM gibt nur an was max. bzw. min Sync werden darf.

Deine Leitungskapazität gibt nicht mehr her, wenn man ins Diagramm schaut, scheinst da eine Störung zuhaben.

Verwendest du DLAN? Telefonverlängerungen? Mehrere TAE Dosen aktiv?

Gibt auch ein Infothema zu Problemen, http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116 schau da sonst auch noch mal rein, und ergänze hier die Infos.

Bestellt wurde ein 100 Mbit Anschluss - laut DSLAM würde die Leitung das hergeben (105024).
Nö, was die Leitung hergibt steht bei Leitungskapazität und nicht bei DSLAM-Datenrate Max.

... - sind diese im grünen Bereich?
Mehr als im grünen Bereich, ist ja noch nicht einmal ein Fehler pro Minute sondern nur ein Bruchteil davon. Selbst 10 CRC-Fehler pro Minute können noch in Ordnung sein.

edit
... wenn man ins Diagramm schaut, scheinst da eine Störung zuhaben.
Was man da sieht würde ich nicht unbedingt als relevante Störung bezeichnen.

edit 2
Das ist ja sogar VDSL2-Vectoring ohne G.INP aber mit "Fastpath" (Interleavingtiefe=0), also dafür sind die Fehlerraten sogar sehr gering...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Also brauche ich mir keine Sorgen machen? Ich habe noch eine andere Fritz!Box daheim, aber bevor ich diese nutzen kann, muss ich mir erst meine Zugangsdaten vom Provider anfordern.

Einfach Konfig sichern, und in anderer FB teilweise importieren, wenn Hardware wechseln möchtest.

Danke für den Tipp - wusste gar nicht, dass das geht. Kann man beim Import auswählen, was man importieren möchte?

Hast 2 Optionen, Wiederherstellung (=alles) oder Übernahme (einzelne Punkte auswählbar).

ggf. in der Fußzeile die Ansicht noch auf erweitert stellen.

Wobei in neuer FW (ab 06.50) gibt es Haken "ausgewählte Einstellungen wiederherstellen" in der Wiederherstellung.

Also je nach FW Stand kann es so oder so heißen, sofern Funktion überhaupt enthalten ist (ggf. FW zu alt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals Danke :-) - werde ich heute Abend gleich testen.

Zum Beispiel fehlt FW Update etc...
Die Firmware ist FRITZ!OS 06.20
Es steht auch auf der 1. Seite: "
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen:"

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nun die Zugangsdaten auslesen und habe meine 7490 im Bezug auf das Internet zum Laufen gebracht. Allerdings klappt es nicht mit der Telefonie (IP basiert). Hier muss ich noch die Settings bekommen - entweder auch übers Auslesen der Box oder Backup/Restore. Irgendwie ist das Einrichten der IP Telefonie nicht so einfach, wenn man nicht alle Daten hat.

Ich habe noch ein Script zum Auslesen der VoIP Konfiguration gefunden - damit werde ich es später probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91