Neue IP von KD durch Reboot der 7270 (Firmware .76)

cuma

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe mit der Firmware .76 das Problem, dass ich von KabelDeutschland nach jedem Reboot der Fitzbox eine neue IP bekomme. Mit Firmware .70 ist das repoduzierbar nicht so. Da mich das stört, möchte ich es ändern. Nur wo ansetzen? Sind jemandem Änderungen von AVM in diesm Bereich aufgefallen?

Ich hatte hier schonmal dazu ein Thema eröffnet, es gab aber keine Lösung

Und da im allgemeinen Fritzboxbereich nichts auftaucht, fragst du mal bei Freetz nach, wo die da selber auch nichts wissen? Ist das ohne Freetz reproduzierbar? Wenn ja, an AVM wenden, wenn dich das stört.

Hab vor langem schon bei AVM nachgefragt, wie immer dass das evtl, vielleicht irgdwann in der neuen Firmware kommt. Also wie beim Online-Counter.. Und weshalb ich hier nachfrage ist wohl klar: Hier lesen Leute mit die den Sourcecode kennen und beim Beheben helfen können

Hast du denn mal nachgeforscht wie diese IP vergeben wird? Hat das vielleicht was mit der MAC-Adresse zu tun? Wenn wir nicht wissen nach welchen Kriterien die IPs vergeben werden, dann können wir auch nichts machen.
Warum lässt sich dein Problem mit dyndns nicht umgehen?

Mfg Oliver

Soweit ich gehört/gelesen habe, anhand der Mac. Die ändert sich bei einem Reboot ja nicht. Aber weshalb das Verhalten seit .76 anders ist, versteht ich nicht.
Ich war es halt gewohnt ein halbes Jahr die gleiche IP zu haben

Bist du denn sicher, dass die MAC auf dem betreffenden Interface gleich bleibt? Man konnte das früher mal im Webinterface einstellen, aber AVM hat die Möglichkeit wohl entfernt.

MfG Oliver

Komisch, da ist es genau umgekehrt. Sehr seltsam

Bin dahintergestiegen. Ist ein Fehler von AVM der durch Freetz-Basteleien entstanden ist. :-] Lösung in diesem Thread

Ich hab deinen Post gelesen, aber an was es jetzt lag hab ich trotzdem nicht verstanden?

MfG Oliver

Ich glaube, dabei geht es darum, zuerst einmal alles auf "manuell" zu stellen und kaputtzukonfigurieren, um im Nachhinein wieder vom Provider eine neue IP und die korrekten Einstellungen zu bekommen.

Und wo war hier genau das Problem beim dsld start? Würde ja heißen, dass aufgrund dieser Einstellungen irgendwas unterschiedliches übertragen wird und man deshalb eine andere IP erhält!?

MfG Oliver

Anfangs hatte ich die 7270 hinter einer anderen und hatte da mit den Interfaces herumgespielt. Im roten Kasten auf dem Screenshot waren davon noch die IPs eingetragen. Selbst wenn man dann auf "dynamisch" stellt hat es noch Auswirkungen, nämlich dass man immer neue IPs zugewieen bekommt.
Abstellen kann man das indem man überall "0.0.0.0" eintragt. Aber das lässt das AVM-Webinterface natürlich nicht zu :-] Das ganze gilt nur für Firmwar ab .76.
Das ganze ist 'ne sehr suspekte Sache

Und wo war hier genau das Problem beim dsld start? Würde ja heißen, dass aufgrund dieser Einstellungen irgendwas unterschiedliches übertragen wird und man deshalb eine andere IP erhält!?

Jup, sieht sie aus. Eine Checkbox wäre dafür natürlich komfortabler gewesen

Ich glaube, dabei geht es darum, zuerst einmal alles auf "manuell" zu stellen und kaputtzukonfigurieren, um im Nachhinein wieder vom Provider eine neue IP und die korrekten Einstellungen zu bekommen.

Ne, man stellt es nur einmalig auf "manuell" um was anderes wie 0.0.0.0 einzutragen und danach wieder auf dynamisch. Den Rest macht der dsld dann vonn allein

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.