[Frage] Neue Kabel Deutschland Verträge & DSL Fritz!Boxen 7170, 7270, 7390

Resool

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider bietet Kabel Deutschland nur noch die Fritz!Box 6360 Cable als AVM Hardware an.
In der Vergangenheit wurden kabeldeutschlandfremde AVM Produkte nicht unterstützt,
bzw. die Internettelefoniekonten nicht eingerichtet.

Frage:
Unterstützt Kabel Deutschland jetzt kabeldeutschlandfremde AVM Produkte?
Ist beispielsweise der Einsatz einer Fritz!Box 7270 oder 7390 inclusiv der Kabel Deutschland Internettelefonie-Konten möglich (direkt von KD eingerichtet)

Die Fritz!Box 6360 Cable besitzt keinen Amtseingang mehr, was die Kombination mit einem weiteren Telefon-Anbieterden (z.B. Telekom) oder mit einem GSM Gateway nicht
mehr möglich macht.

Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß Resool

Moin,

warum sollten sie?
Du hast früher 7270 optional zum Modem bekommen, wobei die ja bekanntlich verkrüppelt wurde (kein eigenes VoIP...). Da konntest Du drauf verzichten, dann gab es nur das Modem, und um den Rest musstest Du Dich selbst kümmern.
Jetzt kriegst Du (m.W.) die 6360 optional - kannst aber nach wie vor auch nur das (kostenlose) Modem bekommen, alles wie gehabt.

Kein altes Gerücht, sondern eine veraltete Tatsache. "kabeldeutschland" als SIP-Provider hat ja tatsächlich eine Zeitlang dazu geführt, dass keine alternativen SIP-Anbieter ohne Tricks eingetragen werden konnten. Nach meinem Kenntnisstand ist das zwar nicht mehr der Fall, aber das kann ja immer wieder kommen. Das ging so weit, dass nur zwei SIP-Verbindungen gleichzeitig möglich waren - selbst, wenn eine lediglich intern (z.B. SIP-Telefon an 620) war.

Man gibt bei Fritz!Boxen an Kabeldeutschland leider immer die Kontrolle über die Box ab. Da KD dazu neigt, öffter mal die Konfiguration der SIP-Telefonie zu ändern, kann man KD die Kontrolle auch nicht weg nehmen.

Die Kombination mit GSM-Gateways oder Telekomanschlüssen sollte weiterhin möglich sein, wenn man eine alte FBF (ab 7170 oder Classic mit freetz/dtmfbox) als analog/ISDN-SIP-Gateway einsetzt. Aber auch darüber, ob das auf Dauer funktioniert, hat man keine Kontrolle.

Mit der 6360 Cable hat man aber zumindest einen Riesen Vorteil:
Da sie einen internen ISDN-Anschluß besitzt, kann man alle anderen Fritz!Boxen mit ISDN-Eingang einfach dahinter klemmen. Anders als bei den alten Kabelmodems hat man da keinen Verlust durch den Umweg über eine (bzw. zwei) analoge Verbindungen.

Die 7390 könnte man dann ganz normal über Internetzugang via LAN 1 konfigurieren und an die 6360 hängen, dazu den Telefoneingang der 7390 an den S0-Ausgang der 6360 klemmen und - wenn man ein entsprechendes Kabel nutzt - zusätzlich ein analoges GSM-Gateway dran hängen.

Damit würde man allerdings die interne DECT-Basis der 6360 nicht nutzen (vielleicht lässt sie sich ja in einer der zukünftigen Firmwares als Repeater zweckentfremden?)

Ob 5¤/Mon Aufpeis dafür aber Sinn machen, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe mir KD mit dem kostenlosem Modem bestellt. Lieber nehme ich den leichten Qualitätsverlust beim Telefonieren über die analogen Leitungen am Kabelmodem in Kauf, als da unnötig Geld zu verplempern. Leider ist mein KD-Anschluss noch nicht geliefert worden. Hätte nicht gedacht, dass es so lange dauert.

Wenn Du ein Mobiltelefonie-Gateway betreiben möchtest: Arcor EasyBox 802 + k3750. Ist relativ günstig, bei UMTS-Empfang super Qualität. Nebenbei stellt es noch einen analogen Eingang bereit.
Meine geplante Konfiguration sieht dann so aus:
KD-Modem
- LAN an 7390 LAN 1
- 1.analog an 7390 Analogeingang
- 2.analog an EasyBox 802 Analogeingang
EasyBox
- UMTS-Stick für Sprachnutzung mit Comunity-Flat
- Analogeingang von 2.analog des KD-Modems
- interner SO an extern ISDN der 7390
FBF 7390
- Telefoneingang S0 und Analogeingang gleichzeitig über selbstgebautes Y-Kabel von EasyBox bzw. Kabelmodem
- LAN 1 von Kabelmodem

Zuletzt bearbeitet:
"kabeldeutschland" als SIP-Provider hat ja tatsächlich eine Zeitlang dazu geführt, dass keine alternativen SIP-Anbieter ohne Tricks eingetragen werden konnten. Nach meinem Kenntnisstand ist das zwar nicht mehr der Fall, aber das kann ja immer wieder kommen.
Es ist schon soweit. Seit Anfang des Monats gibt es bei Kabel Deutschland nicht mehr die Fritzbox 7270 als Option, sondern die 6360. Mit dieser Box ist es bislang nicht möglich, weitere SIP-Accounts einzutragen.

Edit: Es geht wohl doch, sogar recht einfach mit "Kein Stil". :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre,

deine Lösung mit der EasyBox 802 + k3750 finde ich sehr interessant und werde diese in nächster Zeit testen.
Laut deinem Beitrag unter GSM Gateway scheint es beim K3750 keine Firmware-Einschränkung zu geben.
Die anderen genannten Lösungen sind mir bereits bekannt. Leider stimme ich dir zu, 5 Euro pro Monat für eine 6360 macht wenig Sinn.

Gruß Resool

Laut deinem Beitrag unter GSM Gateway scheint es beim K3750 keine Firmware-Einschränkung zu geben.
Ich bin dort noch nicht über einen Beitrag gestolpert, in dem von Firmwareproblemen berichtet worden wäre, selbst getestet habe ich es nicht. Selbst nutze ich den K3520 mit der "richtigen" Firmware.

Das schöne an der EasyBox ist, dass ich sie eh als hochwertiges Gateway verwende und ganz nebenbei so den zweiten analogen Anschluss des KD-Modems zur FritzBox bekomme. Da brauche ich nicht noch einen Extra Converter.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.