Neue Komplettanlage für Firma

MScheuer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich wollte um eure hilfe bitten, da ich mir nicht sicher bin, was ich genau einsetzen soll.

zur derzeitigen Situation:

Siemens HiCom 150 E von 1999 (geleast)
ca. 40 UP0-Stationen
ca. 15 Mobilteile
Tobit Fax-Server
Exchange 2003 für Email
Skype oder ähnliches für IM und VoIP
3Com Switche ohne PoE
Netger AP

Aufgrund dessen, dass wir einige änderungen an der alten TK vornehmen wollten und die Firma bei der wir diese geleast haben uns nicht die rechte dazu gibt, haben wir uns entschlossen den Vertrag zu kündigen.

nun muss natürlich eine Alternative her und da ich seit dreieinhalb Jahren großer Fan von Cisco bin, habe ich vor, eine Komplett-Lösung von denen einzusetzen.

folgende Produkte stehen zur Auswahl:

2851 mit CME + VIC2-2BRI + CUE als NM oder AIM
oder:
UCM auf dedicated Server mit Unity und einem 2801 als Gateway

für den Access-Bereich 5x
5x 3560g-48PS
oder
5x 3560-48PS

Für den Core (Fieberglas-uplink zum Access)
2x 3750g-12s
8x SFP für Gigabit-ethernet oder alternativ einen 3750G-24T

Wireless
2x 4402-12 oder -25 controler

Endgeräte und LWAP's stehen nochnicht fest...

was ich von euch gerne wüsste, ob jmd mit dne bekannten produkten shcon erfahrugen hat und ob ich lieber den CME oder den UCM nehmen sollte was kosten/nutzen angeht.

(kleine Anmerkung zum Core. über den core laufen alle Datenverbindungen, an ihm hängt ein Blade-Center mit VM's, der Router und die Uplinks zu den Access in den einzelnen Abteilungen.)

Auch möchte ich den Faxserver integrieren, kenne allerdings bisher kaum eine Software die sowas für VoIP anbietet.

MFG

MScheuer

Hm... schwer zu sagen. Nen "richtiger" Callmanager ist vielleicht ein bischen viel für 40 Telefone. Da würde ich entweder wie von dir vorgeschlagen auf nen Callmanager Express setzen, oder zumindest nen Callmanager Bussines Edition (keine Redundanten Server, max. 500 Teilnehmer).

Wie sieht das Anwendungsprofil eurer Schnurlostelefone aus? Wenn einfache DECT Stationen wie zuhause, also ohne Roaming, reichen, ist das billiger wie WLAN Telefonie. Dann lieber ne Handvoll Stationen auf die Schreibtische stellen und an nen Analoggateway hängen.

Faxserver gibt es einige. Entweder du koppelsten den schon vorhandenen über QSIG/S0 (je nachdem wie er bisher angeschlossen ist), oder kaufst eben was neues das direkt IP spricht. Lösungen für reines IP gibt es z.B. von Snapware, Cycos, Captaris oder Ferrari (völlig Wertungsfrei und nicht vollständig).

Gruß,
Sven

erstmal ein Danke für die antwort,

hab ich mir schon fast gedacht... 40 telefone sind nicht gerade viel... daher wirds wohl auf den CME rauslaufen... es sei den man braucht sowas wie die business-edition für bestimmte applikationen... da muss dann noch entschieden werden.

Was die Schnurlosen angeht... naja im moment haben wir halt ein siemens-dect im hause... da des gebäude ne riesige halle mit festem Mauerwerk ist wids ziemlich schwer da nur mit analogem Dect anzukommen... daher wirds da wohl doch eher auf WLan-telefonie rauslaufen... womit unsere WLan-abdeckung bereits erledigt wäre ^^

sowas wie Lan-Capi kann die anlage nicht oder? sonst hätte ich kein problem den derzeitigen Fax-server weiter zu betreiben...

mfg

Mscheuer

Hm... LAN Capi bin ich mir gerade nicht sicher. Die Cisco-Suche spuckt auf die Schnelle nichts aus. Ich glaube es gibt Geräte zum zwischenschalten, die sprechen zu deiner Faxlösung LAN Capi, zum Callmanager ISDN (egal ob jetzt S0 oder S2M). Ist aber auch wieder gebastel, und braucht nen ISDN Interface mehr am Router. Wäre ich eher skeptisch.
Eine "normale" ISDN Schnittstelle gibt es für euren Faxserver nicht?

WLAN: Die Reichweite von WLAN ist prinzipiell geringer als bei DECT, das heist du brauchst schon ein paar APs mehr als DECT Stationen. So wie ich das verstehe wäre dir eine Argumentation pro WLAN aber sowieso recht ;)

Gruß,
Sven

im moment is eine ISDN-karte verbaut... nur weiß ich noch nicht ob wir den server auch bald ersetzen, da bei uns ein gewisser umbau anteht... daher wäre es schoon schön dieses dann über lan laufen zu lassen anstelle von isdn... sonst muss ich erst wieder nach einer passenden karte schauen.

Pro WLan eig. nur deshalb, da ich eh eine gewisse abdeckung erreichen möchte, da wir planen PDA's zur warenerfassung und ablaufsteuerung einzusetzen.. sonst hab ich wieder 2 netze zu überblicken und für des DECT müsste ich bei unserer halle auch für jede Analog-station 2 repeater einsetzen... des wären 30 repeater und 15 telefone.... ob sich des lohnt...
evtl kann man ja dann auch auf die PDA's nen Voip-client aufspielen.
und zur abdeckung ist zu sagen, dass es auch auf die gebäude beschaffenheit ankommt, wie weit mein WLan/DECT reicht...

MFG

Markus

Solange der Faxserver per ISDN Karte angebunden ist reicht auf Seite Cisco ein weiteres ISDN Interface (wie schon von dir rausgesucht die VIC2-BRI Karte) die entsprechend konfiguriert wird. Ansonsten brauchst du was neues.

So wie du das DECT Szenarion schilderst ergibt eine kleine DECT-Lösung keinen Sinn, da gebe ich dir recht. Dann gibt es von Cisco eigentlich nur noch die WLAN Lösung.
VoIP Client auf den PDAs.... hm... sicherlich möglich, im Notfall per SIP.

Abdeckung ist selbstverständlich vom Gebäude abhängig, aber erfahrungsgemäss braucht man eben ein paar WLAN Stationen mehr. Die Zellen sollten auch nicht zu viele Phones aufnehmen, da WLAN ein Shared Medium ist. Da wirds mit VoIP schnell eng.

Gruß,
Sven

naja... ich denke ich werd fürs fax nen Client mit ner ISDN-karte ausstatten, der legt das ganze dann als LAN-Capi bereit... dann müsste des gehen, denn der Fax-server wandert in eine VM...

welche Applikationen kann ich dann eig aufsetzen wenn ich den CME nehme... nur Unity oder geht da auch mehr, wie z.b. Presence, Video advantage, Conference usw.?

kennst dich evtl mit den AP's aus, welcher von denen ist denn bisher am ausgereiftesten... bzw was kann man da empfehlen, in verbindung mit CME und den oben genannten Controlern

mfg
Markus

Applikationen ist am CME nicht ganz so umfangreich möglich. Nen Unity lässt sich integrieren (gleich mitbestellen beim CME). Presence nicht. Video... nicht. Konferenz sollte für 3 Personen gehen, oder eben nen Meetingplace Express mit aufsetzen. Prinzipiell hast du am großen Callmanager aber natürlich mehr Möglichkeiten, gerade was 3rd Party angeht.

Zu APs kann ich technisch leider nichts sagen, da hab ich keine Erfahrung mit.

Gruß,
Sven

Gilt der Callmanager Business-edition als volwertiger CM mit dem ich dann alle applikationen betreiben kann oder ist da noch ne weitere einschränkung als nur die 500 user begrenzung?

...

So weit ich weiß, gibt es nur die Userbeschränkung und die fehlende Möglichkeit einen Cluster zu bilden.

Gruß,
Marcus

...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc