Hallo Zusammen,
ich wollte um eure hilfe bitten, da ich mir nicht sicher bin, was ich genau einsetzen soll.
zur derzeitigen Situation:
Siemens HiCom 150 E von 1999 (geleast)
ca. 40 UP0-Stationen
ca. 15 Mobilteile
Tobit Fax-Server
Exchange 2003 für Email
Skype oder ähnliches für IM und VoIP
3Com Switche ohne PoE
Netger AP
Aufgrund dessen, dass wir einige änderungen an der alten TK vornehmen wollten und die Firma bei der wir diese geleast haben uns nicht die rechte dazu gibt, haben wir uns entschlossen den Vertrag zu kündigen.
nun muss natürlich eine Alternative her und da ich seit dreieinhalb Jahren großer Fan von Cisco bin, habe ich vor, eine Komplett-Lösung von denen einzusetzen.
folgende Produkte stehen zur Auswahl:
2851 mit CME + VIC2-2BRI + CUE als NM oder AIM
oder:
UCM auf dedicated Server mit Unity und einem 2801 als Gateway
für den Access-Bereich 5x
5x 3560g-48PS
oder
5x 3560-48PS
Für den Core (Fieberglas-uplink zum Access)
2x 3750g-12s
8x SFP für Gigabit-ethernet oder alternativ einen 3750G-24T
Wireless
2x 4402-12 oder -25 controler
Endgeräte und LWAP's stehen nochnicht fest...
was ich von euch gerne wüsste, ob jmd mit dne bekannten produkten shcon erfahrugen hat und ob ich lieber den CME oder den UCM nehmen sollte was kosten/nutzen angeht.
(kleine Anmerkung zum Core. über den core laufen alle Datenverbindungen, an ihm hängt ein Blade-Center mit VM's, der Router und die Uplinks zu den Access in den einzelnen Abteilungen.)
Auch möchte ich den Faxserver integrieren, kenne allerdings bisher kaum eine Software die sowas für VoIP anbietet.
MFG
MScheuer
ich wollte um eure hilfe bitten, da ich mir nicht sicher bin, was ich genau einsetzen soll.
zur derzeitigen Situation:
Siemens HiCom 150 E von 1999 (geleast)
ca. 40 UP0-Stationen
ca. 15 Mobilteile
Tobit Fax-Server
Exchange 2003 für Email
Skype oder ähnliches für IM und VoIP
3Com Switche ohne PoE
Netger AP
Aufgrund dessen, dass wir einige änderungen an der alten TK vornehmen wollten und die Firma bei der wir diese geleast haben uns nicht die rechte dazu gibt, haben wir uns entschlossen den Vertrag zu kündigen.
nun muss natürlich eine Alternative her und da ich seit dreieinhalb Jahren großer Fan von Cisco bin, habe ich vor, eine Komplett-Lösung von denen einzusetzen.
folgende Produkte stehen zur Auswahl:
2851 mit CME + VIC2-2BRI + CUE als NM oder AIM
oder:
UCM auf dedicated Server mit Unity und einem 2801 als Gateway
für den Access-Bereich 5x
5x 3560g-48PS
oder
5x 3560-48PS
Für den Core (Fieberglas-uplink zum Access)
2x 3750g-12s
8x SFP für Gigabit-ethernet oder alternativ einen 3750G-24T
Wireless
2x 4402-12 oder -25 controler
Endgeräte und LWAP's stehen nochnicht fest...
was ich von euch gerne wüsste, ob jmd mit dne bekannten produkten shcon erfahrugen hat und ob ich lieber den CME oder den UCM nehmen sollte was kosten/nutzen angeht.
(kleine Anmerkung zum Core. über den core laufen alle Datenverbindungen, an ihm hängt ein Blade-Center mit VM's, der Router und die Uplinks zu den Access in den einzelnen Abteilungen.)
Auch möchte ich den Faxserver integrieren, kenne allerdings bisher kaum eine Software die sowas für VoIP anbietet.
MFG
MScheuer