neue Labor Firmware 29.04.28-5702 (VPN Feature)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Frank,

ganz so schlimm ist Netbios ja nun auch nicht. Und gerade die Art und Weise wie AVM das VPN aufzieht, deutet darauf hin, dass es eher fuer Laien gedacht ist. Daher sollten Windows Freigaben schon funktionieren.

Einfach in der VPN Funktion einen Schalter ein bauen "Netbios ueber das VPN-Erlauben ja/nein" und fertig.


Gruss,
stefan
 
frank_m24 schrieb:
:
:
Natürlich, um FTP, HTTP, VNC oder RDP Zugang zu haben. Das klappt alles reibungslos. Und es gibt haufenweise weitere Anwendungsmöglichkeiten, wie z.B. Zugriff auf Exchange Server, eMail, rsync oder SyncML Anwendungen, sofern man solche Server hat.
:

Danke für deinen Kommentar. Aber dann bleibe ich lieber bei WinSCP und ziehe mir die Daten via SSH. Hatte wirklich die Hoffnung gehabt, ich kann mich normal ins Firmennetz einklinken und wie gewohnt vom Arbeitsplatz arbeiten.

Für den Transfer von Dateien bleibe ich lieber bei meinem guten alten SSH.

Frohes neues
xxMExx
 
megakeule schrieb:
Und gerade die Art und Weise wie AVM das VPN aufzieht, deutet darauf hin, dass es eher fuer Laien gedacht ist. Daher sollten Windows Freigaben schon funktionieren.

Schon mal daran gedacht, wenn Du dich über einen verseuchten PC per VPN in eine FB einwählst bei dem nach guten Windows Standard die ganzen Freigaben ohne Passwort sind. Herrlich. In solchen Fällen sollte man lieber über RDP gehen. Es gibt nur einen Grund, wieso man das brauchen kann und das ist SMB für WakeOnLan. Aber auch dafür gibt es sichere Alternativen.

Dies wird auch der Grund sein, wieso AVM das dichtgemacht hat. Gut so!!
 
Wenn die Windowsfreigaben nicht funktionieren kann man auch auf der Box SSH installieren und mit Putty die Ports durchtunneln. Das geht sehr zuverlässig und schnell. Man muss nur die IP Struktur des Netzes kennen.
Außerdem geht das auch ohne Admin Rechte sowie unter Windows, Linux, BSD, Mac und sonst was auch....
 
ich habe auch das problem, dass ich im vpn-client keine config importieren kann. beim import bekomm ich keine fehlermeldug, aber eine verbindung taucht nicht auf. hat dies schon jemand gelöst?

gruss,
nicx...
 
einfach noch mal fragen

So, dann frag ich einfach nochmal ganz doof.

Funktioniert Microsoft Remotedesktopverbindung von Außen über einen AVM Client durch ein VPN einer Fritz!Box 7170 auf einen beliebigen Windows XP Rechner oder Server hinter der Fritz!Box 7170 oder funktioniert das nicht?

Warum kann man auf einfache Fragen nicht eine einfache Antwort bekommen?
 
Hallo,

DerPatrick schrieb:
Funktioniert Microsoft Remotedesktopverbindung von Außen über einen AVM Client durch ein VPN einer Fritz!Box 7170 auf einen beliebigen Windows XP Rechner oder Server hinter der Fritz!Box 7170 oder funktioniert das nicht?
Bei mir funktionert das.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,
Bei mir funktionert das.

Viele Grüße

Frank

Danke, das ist doch endlich mal ne kompetente Aussage!

Nun muss ich nur noch herausfinden, warum es bei mir nicht funktioniert.
 
Hallo,

DerPatrick schrieb:
Nun muss ich nur noch herausfinden, warum es bei mir nicht funktioniert.
Vielleicht hast du das Problem, dass du generell auf kein Gerät hinter der Fritzbox zugreifen kannst? Das ist ja schon öfter berichtet worden.
Vielleicht ist das ein Routing Problem? Bei der Subnetzzuordnung? Möglicherweise sucht dein lokaler PC das Fritzbox Subnetz irgendwo anders, nur nicht auf der VPN Verbindung. Das könnte eine Erklärung dafür sein, dass man keine Rechner über eine VPN Verbindung erreichen kann.

Ich habs übrigens gerade eben noch mal ausprobiert. RDP ist kein Problem. Sogar die Dateiübertragung damit geht hervorragend, als kleiner "Trost" für die fehlende SMB/NetBIOS Unterstützung. ;)

Viele Grüße

Frank
 
In solchen Fällen gilt immer, daß die Fehler meisten simpel sind. Die Zugangsdaten müssen mit der Ziel-Box erstellt werden über die auch zugegriffen werden soll. Die IP-Adressen von Server und Client-Netz müssen unterschiedlich sein. Oftmals gibt es aber auch einfach Routingprobleme bei den Boxen. Da hilft of einfach ein Reset, also Stecker raus, Tasse Kaffe trinken, Stecker rein. Wenn auch das nix nutzt, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder Recovery und alles von Hand neu eingeben. Ich hab hier auch schon Portweiterleitungen rausgenommen und die Ports waren hinterher trotzdem noch offen. Da merkt man dann eben doch, daß die Fritzbox eher ein Gerät für den SOHO-Bereich ist.
 
Hallo,

ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass es nach knapp einer Stunde eine Art "Zwangstrennung" gibt? Bei mir sieht das im Fritzbox Ereignis-Log so aus:
Code:
10.01.07 12:33:31 VPN-Verbindung zu [I]eMail[/I] wurde getrennt. Ursache: 1

10.01.07 11:33:31 VPN-Verbindung zu [I]eMail[/I] wurde erfolgreich hergestellt.
Trennung nach einer Stunde. Es kst unabhängig von der Datenübertragung. Im vorliegenden Fall wurden ca. 2 Min vor der Trennung noch Daten über die Verbindung gesendet. Also ist es kein Timeout aufgrund von Inaktivität.

Eine manuelle Trennung sieht übrigens so aus:
Code:
10.01.07 13:16:17 VPN-Verbindung zu [I]eMail[/I] wurde getrennt. Ursache: 3

10.01.07 13:14:43 VPN-Verbindung zu [I]eMail[/I] wurde erfolgreich hergestellt.
In beiden Fällen ist bei mir keine Datenübertragung mehr möglich, im Gegensatz zu anton1970, wo es ja nach der Trennung noch eine Verbindung gab.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank

frank_m24 schrieb:
Hallo,

In beiden Fällen ist bei mir keine Datenübertragung mehr möglich, im Gegensatz zu anton1970, wo es ja nach der Trennung noch eine Verbindung gab.

Frank

Bei mir bestand nach der VPN Trennung keine Verbindung mehr. Ich habe den entfernten rechner direkt über RDP und dyndns erreicht und die Box neugestartet.

Anton
 
Hallo,

anton1970 schrieb:
Bei mir bestand nach der VPN Trennung keine Verbindung mehr. Ich habe den entfernten rechner direkt über RDP und dyndns erreicht und die Box neugestartet.
:confused: Und wie kommst du dann zu dieser Aussage?

anton1970 schrieb:
Wenn die VPN Verbindung schon mal besteht, wird die nicht ordentlich getrennt (muß über über RDP die entfernte Box neu starten).
Was wurde denn nicht getrennt?

Viele Grüße

Frank
 
Hi !
Habe es endlich geschaft eine VPN Verbindung zur meiner Box in der Firma herzustellen. Leider muss ich feststellen das ich nicht auf meinem Rechner zugreifen kann.
Meine Frage, wie kann ich eine VNC verbindung durch Vpn herstellen bzw. FTP ?
 
Hallo,

das Problem hatten ja schon mehrere. Gehen wir der Sache mal systematisch auf den Grund.

- Was für ein Subnetz nutzt die Box in er Firma?
- Führe mal "ipconfig /all" und "route print" im DOS Fenster aus und poste den Output hier
- führe mal ein Ping und ein tracert auf die IP-Adresse des Zielrechners aus.
- Gibt es Softwarefirewalls irgendwo auf der Strecke?
- Läuft der VNC Server korrekt, d.h. ist er im LAN der Box erreichbar?

Viele Grüße

Frank
 
zu.1
Subnetz Firma
192.168.2.1
Subnetz Heim PC
192.168.178.1

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Systemroot>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : workstation
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network
Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-12-F0-42-D7-F5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.5
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Ethernetadapter LAN-Verbindung 18:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Win32 Adapter V8 #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-FF-A6-67-8E-BD

Ethernetadapter LAN-Verbindung 17:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Win32 Adapter V8
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-FF-86-19-7F-91

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Cont
roller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-43-78-09-ED

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Personal Area Network from
TOSHIBA
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-C6-77-10-AA

C:\Dokumente und Einstellungen\Systemroot

Ping auf die Ip des Zielrechners nicht möglich
Ping auf die Ip der Fritz box funzt phne Probleme

Keine SW Firewall auf dem Rechner in der Firma

VNC funzt über Internet ohne VPN

Ist mir aber zu unsicher !!!

Danke vorab für die Hilfe

mfg

Bahadir
 
Hallo,

hmm. Da sehe ich erst mal nix außergewöhnliches.

Vielleicht ist die openvpn Installation schuld? Die TAP Devices? Oder gibt es auf deinem System vielleicht eine paket capture Library wie die libpcap? Oder wireshark?

Viele Grüße

Frank
 
Nach vielem hin und her habe ich es auch nicht geschafft 2 7170 zu verbinden.

Scheint bei manchen mit gleicher Subnetmask zu funktionieren, bei manchen nicht.

Wäre über eine Anleitung auch sehr glücklich.

Nitaro
 
Kleine Info am Rande.....

Wenn man unbedingt über VPN auf die Windows Freigaben (SMB) zugreifen möchte, dann kann man die Config-Dateien via Editor bearbeiten .... Dann funzt das auch.


Mal was anderes...

Ich konnte auf eine 7170 mit VPN-Firmware aus einem Netz mit einer anderen 7170(2) zugreifen. Als ich aber auf der 7170(2) auch die VPN-Firmware draufgemacht habe, dann kamme ich nicht mehr drauf. Also Unterstützt die Firmware 29.04.28-5702 kein VPN-Passthrough????:(
 
Also den Aufwand/Problem mit den Admin rechten hatte ich auch, gar nicht funktioniert hat es bei meiner englischen XP Installation. Hat jemand erfahrungsweret damit? Das Programm lässt sich nach installation starten zeigt aber keine Verbindungen trotz importierter cfg an. Im Log lässt sich nur lesen das eine Datei nicht erstellt worden ist !?!

Kann jemand helfen?

Gruß
taco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.