neue Labor Firmware 29.04.31-5812 (ECO Feature)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Novize

sorry, einige deiner Argumente kann ich so nicht ganz nachvollziehen.

Weiterhin hat dieses Feature doch auch einen sozialen Effekt: Wenn hier tatsächlich die DSL-Kanäle, die momentan nicht gebraucht werden, abgeschaltet / Auf Standby geschaltet werden, dann ist im Kabelbündel doch auch ein wenig mehr platz für andere DSL-ler, die sonst komplett drauf verzichten müssen. Auch die DSLAMs können aufgrund des geminderten Energiehungers dichter gepackt werden, das wie Verfügbarkeit weiter erhöht

genau dieser soziale Aspekt kann aber auch nach hinten losgehen.

Als DSL-Betreiber hätte ich ja denn ein verdammt gutes Argument meine Netze nicht mehr auszubauen sondern nur um sie abzuschöpfen.Den schwarzen Peter spiele ich dann der Router-Industrie zu, nach dem Motto man könne ja Sparversionen auf den Markt bringen aber die Firmen x, y und z halten sich nicht daran.
Als Nebeneffekt könnte man dann auch gleich noch ein paar Arbeitsplätze abbauen.
Ich selber bin auch ein Fan der ECO-Version, nur denke ich halt die Ersparnis spielt sich moralisch im Kopf ab und nicht real in der Geldbörse.
Es wird auch leider kein Reaktor wegen dem ECO-Modus früher vom Netz gehen, geschweige denn man wird Aufgrund der FritzBox eine hässliche Windmühle weniger in die Botanik stellen.(selbst dafür ist die Masse der FritzBoxen einfach zu gering)

mfg Holger

Wenn man bedenkt, das letztes Jahr 4 Millionen Boxen verkauft wurden (laut AVM).
Hätten die wirklich alle ECO würde es wohl was bringen.

Wenn man bedenkt, das man ein AKW sparen könnte, wenn alle Nutzer ihre grade nicht benötigten Ladegeräte/Netzteile rausziehen würden...

Die ECO hab ich auch drauf, aber nur weil es einfach die neueste ist. Nicht so sehr weil ich an das extreme Sparen glaube. Meine restlichen Geräte sind da zum Teil viel größere Stromfresser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es so sieht, könnte man noch viel mehr sparen. Ich glaube man könnte, ohne Komforteinbußen der Menschheit, 50% der elektrischen Energie sparen. Hätte nur Edison damals nicht die besch...ene Glühbirne erfunden, sondern gleich die Leuchtstofflampe oder besser gleich die LED, sähe es heute schon ganz anders aus!

Aber das führt glaube ich zu weit... ;)

Gruß kzuse

Die ersten Kohlefaden Lampen waren noch schlimmer, tun es aber dafür heute noch immer.
Ansonsten kann man ja in den meisten Fällen auch Energiesparlampen einsetzen.
Wobei die Watt-vergleichs Angaben gegeüber Glübirnen und deren Helligkeit nicht ganz stimmen. Es ist mindestens eine Stufe versetzt.

schau mer mal was in der nächsten lab kommt ;-)

ja, klar kann man sie ersetzen.... aber die meisten tun es nicht - und zugegeben sind ja energiesparlampen auch nicht so das wahre (eigentlich hasse ich die sogar). es gibt nur einige wenige, die wirklich gut sind. und leuchtstoffröhren sind auch nur mit elektronischen HF-vorschaltgeräten wirklich zu gebrauchen...
ich meinte nur: wenn von anfang an die idee da gewesen wäre, direkt photonen zu emittieren (LED) oder dies durch ionisationen in gasen (leuchtstoffröhren/sparlampen) zu tun, anstatt 95% wärme abzustrahlen und als nebenprodukt ein bisschen glühlicht, und das seit 100 jahren praktiziert worden wäre, hätte die menschheit insgesamt wahrscheinlich über 50% der energie eingespart, wir hätten heute weniger (A)KWs und die entwicklung wäre viel weiter!

aber das ist ja alles nur "spinnerei"... deshalb: *sorry* für die off-topic posts und back to topic ^^

Gruß kzuse

Hallo zusammen,

mir sind bislang folgende Probleme mit der Labor Firmware *.31-5812 aufgefallen:

- einige Zeit nicht benutzte Lan-Port funktionieren irgendwann gar nicht mehr (erst nach Neustart der Fritz Box)
- das Wlan stürzt vor allem wenn es zwischendurch nicht bentutzt wird auch ständig ab

Grüße,
BlackVoltage

Hallo BlackVoltage,

kann ich leider so nicht bestätigen, WLAN-Sendeleistung braucht zwar eine gewisse Zeit bis sie wieder auf 100% ist, wenn vorher der ECO-Modus aktiviert war und es war kein Client angemeldet.

Die 4 LAN-Ports funktionieren einwandfrei.

mfg Holger

Hallo!

> - einige Zeit nicht benutzte Lan-Port funktionieren irgendwann gar nicht mehr (erst nach Neustart der Fritz Box)

Kann ich bestätigen, ist mir auch schon passiert.

(Muss meine Signatur noch aktualisieren.)

Gruß Thomas

BlackVoltage schrieb:
- einige Zeit nicht benutzte Lan-Port funktionieren irgendwann gar nicht mehr (erst nach Neustart der Fritz Box)
- das Wlan stürzt vor allem wenn es zwischendurch nicht bentutzt wird auch ständig ab
Kann ich beides bisher nicht bestätigen. Sowohl die LAN-Ports als auch WLAN funktioniert bei mir bisher ohne Probleme.

Einschränkend muss ich jedoch sagen, dass ein LAN-Port immer aktiv ist bei mir. Das WLAN ist aber definitiv nachts ohne aktiven Client, ebenso die anderen 3 LAN-Ports.

Maximilianus

Habe auch einen immer aktiven (Uplink zum S-DSL Modem) - der funktioniert auch immer. Die anderen werden aber scheints ständig "eingeschläfert" und wachen nicht mehr auf wenn sie länger nicht genutzt wurden.

Viele Grüße
BlackVoltage

Habe bei der 29.04.31-5812 bisher ausschließlich schlechte Erfahrungen mit dem WLAN gemacht. Ein älterer WLAN-Client (USB-Stick) kann sich bei dieser Firmware erstmalig häufig überhaupt nicht verbinden, manchmal erst nach 30min. Mein Notebook kann manchmal zwar die Verbindung aufbauen, bekommt aber keine IP-Adresse zugewiesen. Mit manueller vergebener IP klappt es dann. WLAN-Eco-Modus ist schon aus...
Mit den LAN-Ports habe ich bisher keine Probleme.

Hier, bisher (seit 12. Jan. mit .31-5812) keinerlei Probleme mit WLAN.
Auch nicht weder, wenn ich aus dem Stand-by Modus oder dem Hibernate Modus starte.
Ich habe u.a. folgende Funkeinstellungen:
- WLAN-Eco-Modus aktivieren
- WMM aktivieren
- WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren.
BTW Nachtschaltung funktioniert auch einwandfrei, so auch Aktivierung tesp Deaktivierung WLAN via Telefon bzw WLAN-Schalter.
WLAN Funkaufbau funktioniert hier zumindest so wie von AVM gewollt. :)

Zuletzt bearbeitet:
WMM kann zu PRoblemen führen. Mein Samsung P35 (alter Centrino) verbindet dann auch nicht.

Bei mir macht es inzwischen so massive Probleme (selbst Wlan kurz aus und wieder einschalten hilft inzwischen nicht mehr) dass ich jetzt eine andere FW probiere.

@ Alle die solche und ähnliche Probleme haben:

Bitte nicht nur hier im Forum sondern auch per Feedback an AVM melden - nicht dass es künftig derartige Probleme mit einer Final Firmware gibt ;-)

Grüße,
Blackvoltage

PS: Was ich noch nicht gesagt hatte - schon direkt nach einspielen der FW merkte ich einen massiven Performance Einbruch beim Wlan. Vorher ging es mit 50% Sendeeinstellung - nachher auch bei deaktiviertem Eco-Modus nur noch mit 100% !

EDIT: Hab gerade versucht die *.30er zu installieren (als Download nur für SL Version erhältlich) - das bricht nach Hinweis auf das löschen aller Einstellungen (macht nichts hab ich vorher ja gesichert) ab. Es macht dann weder das Firmware Downgrade noch sonst irgendwas ... nur Aus- und wieder Einschalten hilft um wieder die Beta *.31 Eco Firmware vorzufinden :(

EDIT2: 3mal fehlgeschlagen - am Ende hats dann scheints doch geklappt :) Jetzt kann das Notebook wieder bei 50% Wlan-Sendeleistung der FritzBox verbinden :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir sagen welche DSL Version die 31er ECO hat?
1.35.XX.XX

In der Beschreibung auf der AVM-Laborpage steht was von verbesserter Performance des Routing Moduls. Ist in der richtung was zumerken?

Zuletzt bearbeitet:
troulalou schrieb:
:D Was? ..."beschreibungs ... , performence , " ?
:)

Leistungsmerkmale:

*

FRITZ!Box mit höherer Leisungsfähigkeit und Energieeffizienz

- Umfangreiche Anzeige der aktuellen FRITZ!Box Energieaufnahme
- Lastabhängige dynamische Taktanpassung zur Optimierung der Energieaufnahme
- Energieaufnahme des ADSL-Moduls variiert dynamisch mit der ADSL-Bitrate
- Unbenutzte Ethernet-Ports werden stromsparend betrieben
- WLAN-Nachtschaltung und Eco-Modus verringern die Energieaufnahme des WLAN-Teils
"- Leistung des Routing-Moduls erheblich vergrößert"

Den letzten Punkt meine ich.

gruß Blackfrosch

Hab die Firmware seit heute drauf, aber ist das hier normal?

Gruß Niko

Anhänge

• energiemonitor.jpg
    energiemonitor.jpg
    61.4 KB · Aufrufe: 70
Hi, da hast ja ein richtiges Sparmodel von FritzBox :rolleyes:

Nee normal ist das nicht, eigentlich sollte wenigsten ein bischen was drinstehn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung