Neue Labor Firmware 7270 [54.04.55-10123]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem es gestern gut lief kommt heute etwas die Ernüchterung...

Ganz scheinen die Abstürze noch nicht weg zu sein. Heute insgesamt 3 mal ein Neustart, wobei einer beim Zugriff über W-LAN und zwei bei einem Telefonat. Dazu noch ein komischer Hänger ohne Neustart. Die Box hatte einen Verbindungsabbruch und buchte sich dann 1 Stunde nicht mehr ins Internet ein. Erst nach einem Neustart buchte sich die Box wieder ein.

Besser ist es auf jeden Fall geworden, aber ...
 
Test der neuen Funktion HD-Telefonie

Guten Morgen allerseits...

... ich und msowen haben gestern abend mal einige Testgespräche gemacht und versucht, diese neue Funktion auszuprobieren. Bis jetzt leider Fehlanzeige - wir haben es per VoIP über SipGate, 1&1 und auch direkt von IP zu IP versucht - es ging einfach nicht. Trotzdem wir nahezu identische Hardwarevorraussetzungen haben. Es wurden auch einige Einstellungen korrigiert und damit als mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen. Hauptsächlich wurde bei den Testgesprächen von beiden Gegenstellen der Sprachcodec G.711 automatisch ausgewählt, in einem Fall sogar G.729a (von 1&1 zu Sipgate). Das soll jetzt aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein, denn es bleibt immer noch einiges offen (zumal diese Funktion nicht offiziell in der Beta angesprochen wurde):
  • Ist der Codec G.722 bzw. CAT-iq tatsächlich schon in der Fritz!Box 7270 implementiert und auch aktiv?
  • Welcher Provider unterstützt diesen Codec überhaupt wirklich?
  • Sind uns bei der IP-zu-IP-Telefonie keine Fehler unterlaufen?
  • Usw., usw, usw...
Da ich auf meiner Seite gestern bei der IP-zu-IP-Telefonie Probleme beim Rauswählen hatte (wahrscheinlich wegen meinen ENUM-Test's), will ich heute nachmittag hierfür erstmal ordentliche Vorraussetzungen schaffen. Und dann machen wir erneut ein paar Testgespräche...

PS: @ msowen... Danke für deine Geduld, ich melde mich dann bei dir... :)
 
[*]Ist der Codec G.722 bzw. CAT-iq tatsächlich schon in der Fritz!Box 7270 implementiert und auch aktiv?
Sieht nicht so aus. Hab gestern auch noch Tests mit zwei CAT-iq-Telefonen gemacht und das hat nichtmal bei internen Calls funktioniert. Wenn beide Mobilteile an der ensprechenden Siemens-Basis eingebucht sind, funktionieren HD-calls intern wunderbar!

[*]Welcher Provider unterstützt diesen Codec überhaupt wirklich?
Von den Massenprovidern bisher glaub' nur GMX
[*]Sind uns bei der IP-zu-IP-Telefonie keine Fehler unterlaufen?
Wie gesagt, da ich auch keine internen HD-Calls aufbauen konnte, liegt das wohl eher an der Box. HD-fähigkeit stand ja auch bislang noch in keinem Change-Log.
 
Beim Speichern einer neuen Wahlregel (Ausland über VoIP) bekomme ich einen Fehler "Die Webseite kann nicht angezeigt werden." und die Box bootet wenige Sekunden später neu...
Yep... auch meinerseits bestätigt. :(
...Hab gestern auch noch Tests mit zwei CAT-iq-Telefonen gemacht und das hat nichtmal bei internen Calls funktioniert...
Na das ist gut, dies auch von anderer Seite zu wissen... Thx für die Info... :)
 
# Ist der Codec G.722 bzw. CAT-iq tatsächlich schon in der Fritz!Box 7270 implementiert und auch aktiv?
# Welcher Provider unterstützt diesen Codec überhaupt wirklich?
Ich las irgendwo, daß es zum einen zwischen DECT-Mobilgerät und DECT-Basis einen Codec für HD-Telefonie geben muß (G.722) und dann bei VoIP wiederum ein weiteren Codec für HD-Telefonie. Diese beiden Codecs müssen nicht zwangsläufig identisch sein. Da die Einstellungen auf der DECT-Seite zu finden sind, kann man hier wohl nur den für CAT-iq vorgesehenen bevorzugten Codec "konfigurieren". Welcher Codec dann bei VoIP (egal ob per Fritz!mini oder DECT) verwendet werden soll, wird bestimmt anderswo eingestellt. Wenn der CAT-iq Codec schon greifen sollte, müßte man ja zumindest bei internen Gesprächen irgendeinen Unterschied hören. CAT-iq ist ja auch noch nicht in der Liste der Verbesserungen zur Beta aufgeführt. Evtl. die DECTs abmelden und neu anmelden (?)

Beim Speichern einer neuen Wahlregel (Ausland über VoIP) bekomme ich einen Fehler "Die Webseite kann nicht angezeigt werden." und die Box bootet wenige Sekunden später neu...
Habe ich auch bei anderen FW Versionen hin und wieder beobachtet.
 
...und dann bei VoIP wiederum ein weiteren Codec für HD-Telefonie...
Yep... Genau über diesen Punkt hatte ich gerade vorhin beim Mittagstisch nachgedacht. Es sieht wohl so aus, das eben die Wideband-Sprachcodecs Linear-PCM 16 und PCMA-16 (RFC 3551) noch nicht implementiert sind. Na dann warten wir einfach mal ab, was sich in den nächsten FW's tut...
 
Es sieht wohl so aus, das eben die Wideband-Sprachcodecs Linear-PCM 16 und PCMA-16 (RFC 3551) noch nicht implementiert sind.

Ich glaub' eher, dass es an G.722 liegt. Denn in der Tat setzt CAT-iq auf diesen Codec. Und wenn der drin wäre, würden ja zumindest Interngespräche funktionieren. Und außerdem kann man G.722 auch wunderbar für VoIP einsetzen. Also: Wäre G.722 drin, würde es vermutlich auch funktionieren.
Weitere Vermutung: AVM setzt beim Mini Linear-PCM 16 oder PCMA-16 ein, und so wird die Box mit einem dieser Codecs wohl auch nach außen gehen -> HD-Telefonie ist derzeit wohl wirklich nur zwischen zwei Fritz!Boxen möglich, an denen ein Mini eingebucht ist.

Hab übrigens mal die Gigaset SX763 auf G722 eingezwungen und versucht ein Gespräch mit der 7270 aufzubauen -> Fehlanzeige. Kann aber natürlich jetzt nicht sage, werd da der Schuldige war. Tippe aber mal auf die 7270, denn bei der SX763 kann man G722 explizit auswählen.
 
Bevor wir da jetzt noch weiter fachsimpeln bzw. rätseln, einigen wir uns halt darauf:
"Die neue Option wurde von AVM als Ablenkungsmanöver eingebaut!"... :mrgreen: .
Im Klartext - HD-Telefonie geht eben noch nicht, wie erwartet... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab übrigens mal die Gigaset SX763 auf G722 eingezwungen und versucht ein Gespräch mit der 7270 aufzubauen
Du kannst die Gigaset-Basisstation SX763 als DECT-Handgerät bei der 7270 anmelden und dann mit dieser ein Gespräch über die 7270 führen :confused:
Ich glaub' eher, dass es an G.722 liegt. Denn in der Tat setzt CAT-iq auf diesen Codec.
Ja, das ist meine Vermutung (s.o.) Aber irgendwann wird auch das durchgängig funktionieren.
 
Du kannst die Gigaset-Basisstation SX763 als DECT-Handgerät bei der 7270 anmelden und dann mit dieser ein Gespräch über die 7270 führen.
Nö, die VoIP-TK-Anlage Gigaset SX763 WLAN dsl. Und die bietet in der Codec-Auswahl den G.722 an.
 
7270 dyndns

hi, hat vieleicht jemand dyndns bei der 7270 mit Aktueller Beta Firmware am laufen? Probiere schon den halben Tag, aber ich bekomme es nicht hin,das bei dyndns meine Ip aktualliesiert wird. Mit der 7170 klappt es auf anhieb.

kelly
 
schon wieder ne neue: Version 54.04.55-10176
 
und damit hier zu. :klowaert:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.