Neue Labor-FW 29.04.97-8853 (HD-Telefonie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nachholer schrieb:
Das hat sie bei mir heut den ganzen Tag gemacht. Soweit ich das beurteilen kann, ist der ganze Telefonteil ausgestiegen.

Hier auch, dass Gleiche, nach wenigen Minuten kein Telefon mehr moeglich...
Fax funzt prima, aber kein Telefon ist nicht akzeptabel fuer meine Frau ;)
 
... bei mir hatte sie fünf, die alle funktionierten.:confused:
 
Emma schrieb:
... bei mir hatte sie fünf, die alle funktionierten.:confused:
Ja klar, ich habe mich unklar ausgedrückt. Sie hatte natürlich 5 AB. Nur einen AB bezog ich auf das Fehlen der Fax-Funktion.
 
Faxproblem

Hallo,

Oetker schrieb:
Für alle Interessierten habe ich hier mal ein mehrseitiges Fax abgelegt.

gerade mal ausprobiert:

- mittels FritzFax für die Box 4mal hintereinandergeklebt ("Sammeln"), ergibt 12 Seiten, 1,3 MB.
- vom PC auf die eigene Box gesendet, rödelte etwa 11 Minuten, ok.
- Mail war binnen 30 Sekunden nach Empfangsende da, 140 KB groß, IrfanView zeigte 12 Seiten an, aber nur die erste war lesbar.

USB-Stick hängt dran, wird von der Faxfunktion nicht genutzt. Telefon/AB laufen zuverlässig und stabil. Feedback an AVM ist erfolgt.

Naja, noch ausbaufähig, würde ich sagen. Da ich aber nur von 1 oder 2 Gegenstellen noch Faxe bekomme, kann das erstmal so bleiben.

Gruß

cproft
 
Zuletzt bearbeitet:
pptradio schrieb:
Hier auch, dass Gleiche, nach wenigen Minuten kein Telefon mehr moeglich...
Fax funzt prima, aber kein Telefon ist nicht akzeptabel fuer meine Frau ;)

Die Faxfunktion ist nur begrenzt nutzbar. Wohl abhaengig vom verfuegbaren Speicher der FritzBox.
Ich spiele wieder die .69 rauf. Mir ist die ganze Sache zu unzuverlaessig.Ich nutze dann wieder die
T-NetBox der Telekom mit der Faxfunktion und dem AB in Verbindung mit der Benachrichtigungfunktion bei Nachricht auf die FritzBox. Fuer mich privat voellig ausreichend und gut zu haendeln.
Das ganze noch mit einer internen ISDN Fritz Karte und der SW dazu Fritz bzw. Teledat und Ruhe is.... ne neue Firmware kommt sicher bald ;-)
mfg - T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Faxfunktion ist nur begrenzt nutzbar. Wohl abhaengig vom verfuegbaren Speicher der FritzBox.

Wenn man für den AB ein stick benutzt. Ist der Speicher völlig ausreichend. zur Privaten nutzung völlig ausreichend. Ich kann alle Faxe mehrere Seiten anschaun ohne probleme. Die Ab funktion wird über den USB stick betrieben.

Die gesammten angeschlossenen Teefone funktionieren Tadelleos.

Wenn du dich aber nur auf das Fazit eines einzelnen beziehst ist das dein Problem.

Zitat von pptradio
Hier auch, dass Gleiche, nach wenigen Minuten kein Telefon mehr moeglich...
Fax funzt prima, aber kein Telefon ist nicht akzeptabel fuer meine Frau

Bei anderen funtioniert Die Telefonie und die AB funktion mit oder ohne Stick auch

gruss mirko
 
Holzmullerholzi schrieb:
ist der Speicher völlig ausreichend. zur Privaten nutzung völlig ausreichend.[...]
Wenn du dich aber nur auf das Fazit eines einzelnen beziehst ist das dein Problem. [...]
Bei anderen funtioniert Die Telefonie und die AB funktion mit oder ohne Stick auch

Also ich verstehe ganz generell diese persönliche Gereiztheit in den Foren nicht, wenn es um Soft-, Hard- oder Firmwareprobleme geht. Sind doch nur technische Geräte, und da Du nicht der Entwickler dieser Firmware bist, brauchst Du Dich doch auch nicht angegriffen zu fühlen. Niemand will Dir absprechen, dass bei Dir alles (bis jetzt...) funktioniert.

Andererseits gibt es - nicht nur bei einem Forenteilnehmer - diese Probleme. Mir ist die Box mit dieser Firmware bereits zweimal ausgestiegen; ich habe insgesamt 5 mehrseitige Faxe bekommen, von denen sich eines nicht komplett anzeigen ließ. Der AB befindet sich übrigens auf einem Stick.

Es scheint mir schlichtweg verfrüht, von einer "völlig ausreichenden" Version zu sprechen. Es ist halt Labor...
 
Soweit ich das beurteilen kann, ist der ganze Telefonteil ausgestiegen.
Da kann ich auch noch etwas beitragen.
Vorgestern ist die Box teilweise ausgestiegen, wahrscheinlich bei dem Versuch, via Callback den AB abzufragen.
Zustand danach:
Keine ein- oder ausgehenden Gespräche möglich, weder über VoIP noch über Festnetz.
Reboot über telnet gemacht - dieser Teil funktionierte noch, ebenso die Weboberfläche.
Danach Anwahl des AB <**600> bis zum Beginn des Abhörens <1> möglich.
Zu hören ist dann ein stark verzerrtes Rauschen und der AB lässt sich nicht mehr bedienen. Nach Löschen der rec-Dateien alles wieder in Ordnung. Die gemailten rec-Dateien im WAV-Format sind alle in Ordnung.
Gruß
Claus
 
Holzmullerholzi schrieb:
Wenn du dich aber nur auf das Fazit eines einzelnen beziehst ist das dein Problem.
***
gruss mirko

Voellig falsche Schlussfolgerung ... Das Ausschlag gebende dass ich die Firmware mit der Faxfunktion nicht mehr nutzen werde ist - dass die Telefonie zeitweise aussteigt und die Faxfunktion beí hohem Speicherbedarf unzuverlaessig ist. Und alle Varianten dazu habe ich selber durch probiert. Das Fazit dazu ist nicht mein Problem sondern meine alleinige Entscheidung! Es ist eben eine Labor Firmware.. Was solls .. Wie jeder damit umgeht ist jedem seine eigene Entscheidung!

mfg - T.
 
Das "Aufhängen" das Telefonie hatte ich jetzt mittlerweile auch schon 3 mal. Die ISDN Telefone zeigen dann "Störung" und auf den analogen Nebenstellen gibt´s direkt das Besetztzeichen.

Ich behalte die Labor-Firmware aber vorerst trotzdem. Ich find´s einfach zu genial alle "anonymen" Anrufer direkt und ohne Wartezeit auf den AB umzuleiten ;-)
 
Oetker schrieb:
Ich find´s einfach zu genial alle "anonymen" Anrufer direkt und ohne Wartezeit auf den AB umzuleiten ;-)

Wenn Du auf die Faxfunktion verzichten kannst: Nimm die Laborversion für Fritz Mini. Die werkelte hier störungsfrei für mehr als 2 Wochen. Dabei nutzte (und nutze) ich genau diese Funktion, anonyme Anrufer auf eine Mailbox umzuleiten, allerdings nur für eine Rufnummer. Die andere nahm anonyme entgegen wg. "unbekanntem" Schwiegervater (Zuweisung auf die Mailbox mit #12345...)
 
Und tschüss...
Da die Box sich heute wieder von der Telefonie verabschiedet hat, kommt jetzt die letzte Mini-Labor drauf.
Fax brauche ich nicht, AB schon.
Und Telefon muss funktionieren, sonst habe ich ein soziales Problem.
Eigentlich schade wegen des gewünschten Feedback, aber weiter testen werde ich erst, wenn mir jemand erklärt, wie ich ein aussagekräftiges syslog auf einen loghost bekomme.
Irgendwie scheint der multid fürs Logging mit verantwortlich zu sein, aber man-Pages sind ja nicht vorhanden und über eine Kristallkugel verfüge ich nicht.
Das Feedback-Formular mit genau dieser Bitte an AVM ist jedenfalls auch raus.
Gruß
Claus
 
Oetker schrieb:
Das "Aufhängen" das Telefonie hatte ich jetzt mittlerweile auch schon 3 mal. Die ISDN Telefone zeigen dann "Störung" und auf den analogen Nebenstellen gibt´s direkt das Besetztzeichen.

Hallo!

Hier das gleiche, die Box läuft teilweilse zwei Tage ohne Probleme und hängt sich dafür im ISDN Teil am nächsten Tag dafür drei mal auf. Nach einem Netzreset läuft dann wieder alles normal. Schade eigentlich, denn die Faxfunktion ist wirklich genial, jedoch die Labor wg. dieser Unsicherheit für mich nicht zu gebrauchen.
 
Mein kurzer Erfahrungsbericht mit der Labor-Fw 29.04.37-8853 (HD-Telefonie)

Nach vielem hin und her, nach vielen Einstellungen und Fehlern, die warscheinlich ich verursachte, verstehe ich nun diese Firmware und weiss nun hoffentlich, was man darf und nicht.

1. internes fax:
Läuft wunderbar an einen VOIP-Anschluss. Ruft man diesen an, kommt immer der Faxton, auch bei Klingelsperre. Fazit: Dieser Anschluss kann daher nicht per Sprache angewählt werden. Weiterleitung per Mail läuft einwandfrei.
Eine Einstellung auf den analogen Anschluss gelang mit nicht. Ist auch gut so, denn wenn immer das Fax dran geht, dann kann ja niemand mit mir sprechen.

2. AB:
Läuft auch wunderbar, nur habe ich das Problem, dass ich zwar die Nachrichten abhören kann, aber sie per Telefon nicht löschen kann. Lösche sie dann auf dem USB-Stick und alles ist okay. Nachrichtenweiterleitung per Mail läuft einwandfrei.

3. Telefonbuch:
Dieses kann ich leider nicht nutzen, denn sobald ein Eintrag vorhanden ist, quittiert die Box alle Einstellungen, egal ob Telefonbuch, AB oder Portfreigabe mit:
"FEHLER: Alphanumerische Rufnummern müssen ein '@' enthalten!"
Also wird das Telefonbuch nicht genutzt. Aber selbst, wenn es klappt Nummern dort einzuspeichern, reagiert die Box eigenartig. Ich benutze des Nachts die Klingelsperre. Leider klingelt kein Telefon Nachts, wenn ich mal ne Nummer ins Telefonbuch einspeichere, diese auch mit "Wichtige Person" markiere und genau diese Nummer anruft. Dieses ging vorher. Ich denke, da hat AVM bei der Neuprogrammierung des Telefonbuches was vergessen.

Ansonsten läuft die Fritzbox stabil, keine Auffälligkeiten bisher.


Mfg
 
habe mal eine frage, ist es irgendwie möglich ankommende faxe über einen an die fritzbox angeschlossenen drucker auszudrucken? wäre doch eigentlich sinnvoller als weiterleitung per mail, oder was meint ihr?
 
Sollte man AVM vorschlagen:
Fax wahlweise per USB oder LAN auf einen Drucker und/oder per Mail und/oder per Fax weiterleiten.
Und das evtl auch noch Wahlweise nachdem man sich die Faxe erstmal in der Weboberfläche oder per Mail angesehen hat.
 
Wär schon schön, aber vermutlich nicht umsetzbar: wenn man über's Netzwerk auf den USB-Anschluss druckt, wird trotzdem der Treiber vom Druckerhersteller gebraucht.
Also müsste AVM Treiber für sämtliche auf dem Markt verfügbaren Drucker in die Firmware einbauen, damit die FritzBox die Faxe direkt ausdrucken könnte.
 
Es gibt ja auch so ein Linux Standard-Druck-Dingens.
Dann gehts eben nur, wenn der Drucker da drin ist oder das kann.

Mit Netzwerk-Druckern sollte es aber ganz sicher gehen, da Standard.
Mit dem Nokia E90 kann ich auch einfach so direkt mit meinem Laser drucken (leider nur SMS und eMail).

Aber Fax nach intern was Faxen wäre auch noch ne Option.
 
warum soll sowas icht gehen? einfach drucker, der an der box stckt nutzen und gut ist.. avm muss das nur in die firmware einbauen.. drucker-anschluss funzt doch jetzt schon an der box, muss man dann halt per netzwerk vom windows drucken, geht ja aber auch..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.