RalfFriedl schrieb:
Generic IBM Graphics 9 pin : Hand hoch, wer noch so einen Nadel-Drucker greifbar hat und darauf Faxe ausdrucken will.
Ich habe in der Tat so einen 9-Nadel-Drucker erst vor Kurzem entsorgt

In Benutzung war er allerdings schon lange nicht mehr...
RalfFriedl schrieb:
Wenn wenigstens der Vorschlag gekommen wäre, PCL zu verwenden, da gäbe es eine gute Chance, daß es mit Laserdruckern funktioniert.
PCL (und auch PostScript) hatte ich als Quasi-Standards bereits erwähnt. Für Epson-Drucker wäre da auch noch ESC/P, das zumindest offiziell
dokumentiert ist. Trotz verschiedener Varianten gibt es glaube ich ein Subset von ESC/P, das nachwievor von allen Epson Tintendruckern unterstützt wird. Aber z.B. nur Epson-Drucker zu unterstützen, weil man dort vielleicht auf einfache Weise eine größere Modellpalette abdecken könnte, wäre nicht mehr "neutral", und daher würde ich mir das an der Stelle von AVM gut überlegen. PostScript könnte man vielleicht noch als neutral betrachten, weil es ein etablierter de Fakto Standard in der Grafik- und Druckindustrie ist, aber damit stellt man wiederum nur einen geringen Prozentsatz der Benutzer zufrieden, denn wie viele haben schon einen PostScript-Drucker?
Bommel_0507 schrieb:
Aber recht hast du, ich rede von Windows... Mit Linux habe ich wenig Erfahrung
Unter Linux erzeugen Anwendungen beim Drucken überlicher Weise generell PostScript-Output. Wenn man einen PS-Drucker hat, dann kann der Output, den die Anwendung "gedruckt" hat, gleich direkt zum Drucker geschickt werden. Für Drucker, die PostScript nicht verstehen, kommt Ghostscript mit einem druckerspezifischen Backend zum Einsatz (Ghostscript ist ein Open Source PostScript Interpreter, der dann auf dem Rechner läuft - im Gegensatz zu einem echten PS-Drucker, dort läuft der PS-Interpreter auf dem Drucker).