Neue Labor-FW 29.04.99-8250 (DSL)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heißt das, die neuere Firmware wäre für mich ein Rückschritt?

Aber die Labor-Firmware ist doch insg. für schlechtere DSL-Leitungen gedacht.:confused:
Zumindest dachte ich das!!

Die ältere ist ja auch nicht mehr vorhanden?
 
da sich das changelog ja immer auf die letzte version (dieser art) bezieht sollte diese FW kein rückschritt für dich sein, da die "alte" als grundlage gedient haben sollte. wie man normalerweiße auch weiter unten im changelog lesen kann.

mfg
hans
 
first-monday schrieb:
Heißt das, die neuere Firmware wäre für mich ein Rückschritt?

Ja, aber was heißt in diesem Fall Rückschritt?
Die aktuelle DSL Labor Firmware 8250 ist halt für kurze Leitungen optimiert und da du keine kurze Leitung hast, würdest du besser mit der älteren DSL Labor 7995 fahren.

Daher benutze ich diese auch!
 
Die alte Version hatte Optimierungen fur lange Leitungen, die neue zusätzliche Anpassungen für kurze Leitungen, daher ist die alte Version auch nicht mehr nötig und (bei AVM) eben nicht mehr verfügbar.
So würde ich das interpretieren.

Tschö, Jojo
 
Meine Fritz!Box hat gerade das erste mal mehr als 24h durchgehalten und hält den Sync auch immer noch. Was mir aufgefallen ist, dass das Bitswaping auch im Upstream aktiv ist, dies war vorher nie der Fall.

sey
 
jojo-schmitz schrieb:
die neue zusätzliche Anpassungen für kurze Leitungen

Diese Aussage kann ich nirgendwo finden auf der Homepage von AVM.
Außerdem kann ich 100%ig sagen, dass die neue Firmware 8250 eigentlich nur für kurze Leitungen gedacht ist.
 
Siehe http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor_download_dsl/labor_feedback_versionen.php:
Neuerungen und Verbesserungen im Verlauf der Firmware-Versionen

Verbesserungen in der Version 29.04.99-8250
  • Verbesserte Leistung an kurzen ADSL2+ Anschlüssen
  • Verbesserte Leistung bei DSL6000-Anschlüssen
Verbesserungen in der Version 29.04.99-7995
  • Absturz bei DHCP via WLAN beseitigt
Verbesserungen in der Version 29.04.99-7926
  • Weitergehende Verbesserungen für DSL-Anschlüssen mit sehr hoher Leitungsdämpfung
  • Störfestigkeit an problematischen DSL-Anschlüssen erhöht
  • Neue Funktion zum Generieren und Speichern von DSL-Diagnosedaten (Einstellungen/Internet/DSL-Informationen/Diagnose)
 
Hallo,
Ich habe bei meinem DSL seit der Umstellung von 6000 auf 16000 ca.3/4 Jahr (1und1 3DSL)
Täglich 3-10 Verbindungsabbrüche. Meine Fritzbox hat sich immer mit ca.16600-17400 Synchronisiert. Mit dieser Version läuft mein DSL seit 16.08.2007 ohne einen einzigen Ausfall und Synchronisiert sich immer mit 16415
Ganon
 
wünscht3e ginge bei mir auch. als ich im mai dsl 16000 bekam war sehr stabil die leitung und immer sync von knapp 17000. mitlerweile etliche sync losts am tag und ganz selten nen sync über 15 mbit
 
Was ist den jetzt ein besserer Wert ?

FW 29.04.37 Powercutback dB 5
FW 29.04.99-8250 Powercutback dB 9
 
Hi,

kommt ganz darauf an: wenn du mit 5db Powercutback eine stabile Verbindung und Vollsync, mit 9db jedoch eine instabile Verbindung und keinen Vollsync hast, dann ist natürlich 5db besser ;)

Gruß
Markus
 
Wenn Du allerdings mit einem PuwerCutBack von 9 dB eine saubere stabile und ausreichend schnelle Leitung hast, dann ist auf jeden Fall dies zu bevorzugen, denn dann lässt Du anderen DSL-Usern mehr Leistung in dem Kabelbündel frei, denn deine eigenen Übersprecher auf andere Adernpaare sind entsprechend geringer!
 
Labor FW funktioniert ganz gut

Also bei mir funktioniert die 8250 bisher ganz gut, heißt: Seit dem 4.9. hab ich die drauf und seitdem keine Abbrüche mehr an meinem DSL16000. Die SNR Werte sind geringfügig besser.

Allerdings mit 14/9 noch immer ein büschen mau für meinen Geschmack, außer AVM hat da ihre eigene Berechnungsmethode. Interessant ist auf jeden Fall, dass ich *extrem* nah am DSLAM sitze mit 0/2 (vorher, siehe unten, sogar nur 0/1 oder 1/1) und PowerCutback vorher (reguläre FW) wie nachher auf 9dB steht.

Ich hab kurz vorher auch noch eine mehrfach gestückelte Leitung mit diversen Kabeln (Klingeldraht, ungeschirmt Cat.3, geschirmt Cat.5) durch die ganze Wohnung verlegt, durch eine wesentlich kürzere Cat.6 Leitung direkt an der Hausmauer entlangt getauscht, um diverse Störer, die ab und an auftauchten, zu beseitigen und in der Hoffnung, da noch ein bisschen mehr Qualität rauszukitzeln. Die Werte sind aber gleich geblieben.

Meine größten Probleme sind nachwievor a) die Verbindungsabbrüche (nicht im Moment, was schonmal ein Fortschritt ist) b) Extrem viele Fehler in der Datenübertragung auf ATM Ebene, die bis auf IP Ebene durchschlagen.

Was vielleicht interessant ist: Die gute alte 7050 mit 14.04.25 hatte auf der alten Leitung noch einen SNR von 16/16 mit einer Dämpfung von 1/1 und PCB auch von 9dB. Die betagte 5012 mit 25.04.27 schafft auf der aktuellen Installation immerhin noch 15/13 bei 0/1 dB Dämpfung mit PCB 9dB. Beide haben nur leider das grandiose Reboot-Problem, wenn man Last drauf gibt, deshalb hab ich extra die 7170 angeschafft. Die Performance (Geschwindigkeit und Stabilität) ist hervorragend, aber das DSL ist total für nen Affen. :-o
 
Hi,

nachdem ich am Freitag eine Mail an AVM geschrieben habe wurde mir heute geantwortet. Ich sollte die Screenshots des SpeedTouch 516 mitsenden ;) Vielleicht glaubt AVM mir nicht das es besser geht? :-Ö Ich habe direkt mal Screenshots vom W500V, W700V, und des ST516i mitgeschickt ;)
Ich hoffe das sich langsam etwas tut. Allerdings muss ich sagen das ich mit dem Service von AVM sehr zufrieden bin :)

Gruß
Markus
 
Sync

Hallo,

ich erreichte bei einer ATM Leitungskapazität von weit über 17000 kbit/s auch nie den vollen Sync, was mich ziemlich nervt.

Der Powertcutback steht auch bei 9 db. Keine Firmware hat es geschafft,
daß "Problem" zu lösen. Ein Gegentest mit einem Sphairon AR860 lieferten
die vollen 16000 kbit/s.

Schon seltsam, daß AVM das nicht hinbekommt.

Grüße

Martin
 
Hi,

AVM hat mir gestern geantwortet: Es wird momentan noch daran gearbeitet. Ich hoffe das AVM das Problem in den Griff bekommt. Die waren wohl (lt. E-Mail) recht erstaunt das andere Modems eine Leitungskapazität von 22 Mbit/s angeben ;)

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
die 8250 hat mir bisher folgende Effekte:
  • FEC sind zurückgegangen und ca. 10%, Statistik 2 Monate alt, 1 Tag neu
  • CRC sind um mindestens 50% zurückgegangen, Statistik s.o.
  • Das Telefonsparbuch mußte neu installiert werden
  • Die Einstellungen konnten ohne Ärger aus der Sicherng wiederhergestellt werden
 
Ich hab hier eine Leitungskapazität von 22800 oder sogar ein bisschen drüber mit der 7170 und volle ADSL2+ Kapazität, z.B. mit Sphairon Geräten.

Mit der Laborfirmware läuft es einigermaßen passabel im Moment, allerdings betreibe ich z.Z. auch nichts Kritisches an dem Anschluß, also nach Murphy kein Grund für irgendwelches Fehlverhalten.
 
Speed

So,

ich habe gestern ebenfalls Screenshots meiner Fritz!Box mit der Frage geschickt, warum ich nicht mit voller Speed synchronisiert werde,, wobei der Puwercutback bei 9 db liegt!

Auf jeden Fall reagiert AVM sehr schnell auf solche Anfragen!

Grüße

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.