Neue Labor-FW für 7270: AVM Streaming Stick Version xx.04.98-15114 vom 08.09.2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyteddy

IPPF-Promi
Mitglied seit
26 Mai 2005
Beiträge
5,866
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
38
FRITZ!Box Fon WLAN 7270
AVM Streaming Stick

Version xx.04.98-15114

Leistungsmerkmale auf einen Blick
bulletpoint01.gif
AVM Streaming Stick verbindet USB-Abspielgeräte (digitale Bilderrahmen, DVD-Player, Hifi-Anlagen etc.) mit Inhalten aus dem Internet und aus dem Heimnetzwerk
bulletpoint01.gif
AVM Streaming Stick stellt für das USB-Abspielgerät einen USB-Speicher mit den folgenden Inhalten dar:
- Inhalte eines an die FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speichers über AVM Streaming Stick
- Inhalte eines UPnP AV Mediaservers im Heimnetzwerk
- Inhalte eines über WebDAV erreichbaren Online-Speichers
bulletpoint01.gif
Ausführliche Details finden Sie in dem der Laborversion beigefügten White Paper


Verbesserungen in der Version xx.04.98-15114
  • vFAT-Kompatibilität für Windows-Clients erhöht
  • Erhöhter Datendurchsatz
  • Allgemeine Verbindungsstabilität verbessert
  • Neu: Ereigniseinträge im FRITZ!Box Journal
  • Fix für Betrieb im Modus "Internet über LAN"
  • Verbesserungen im WDS-Betrieb
Downloads findet man auf der Labor-Seite von AVM. Klick mich

Happy computing!
R@iner
 
Moin Moin,

hab mir mal erlaubt, besagte Lab zu installieren.
Ich hab da aber mal eine Frage...

Unter dem Menüpunkt "Speicher(NAS)" hat man die Möglichkeit die Quelle der Multimediadatein zu wählen.

Wie schaut das mit der Option "Einen UPnP AV Mediaserver im Heimnetzwerk als Quelle nutzen" aus?

Für mich hört sich das so an, als ob ich einen UPNP AV fähigen NAS als Quelle nutzen kann. Aktiviere ich allerdings diese Option so werden keine Datein meines Synology DS106j NAS Servers (UPNP fähig) angezeigt.

In der FritzBox Log steht:
"09.09.09 09:09:19 AVM Streaming Stick Fehler: die Quelle UPnP Mediaserver ist nicht verfügbar".

Müsste man da nicht spezifizieren können von welchem UPNP Server er die Daten holt ?
 
@Chronosone

Kann das NAS UPNPAV?
UPnP allein reicht leider nicht.

Andere Frage: kannst du bitte mal die DSL Treiber auslesen und hier posten? Danke
 
Also meines Wissens unterstützt das NAS UPNP MediaServer auch DLNA, was soviel ich weis auch den UPNP AV 1.0 Standart integriert.

Produktseite DS106J

DSL Version: 1.52.34.11
 
Wie in der Info-Datei der Labor beschrieben, funktioniert zur Zeit nur der MediaPlayer 11 als UPNP-AV Server. Und nur Dateien mit 5-Sterne-Bewertung. Auch sind lt. Info.txt nur Musiktitel abspielbar.

Wobei wir bei meinem Problem sind. Mit der neuen Labor wird gar nichts mehr gestreamt bei mir. Die Wlan-Verbindung steht zwar (USB-Wechseldatenträger wird auch verbunden), aber er listet mir keine Inhalte auf.
Bei angeschlossener Festplatte besteht zwar ebenfalls die Verbindung, (WLan-LED des Sticks blinkt 3 mal) aber das wars auch schon. Der Stick wird nicht als USB-Wechseldatenträger erkannt.
Online-Speicher funzt seltsamerweise.
 
Online-Speicher funzt seltsamerweise.

Überhaupt nicht seltsam. Ähnliches Problem wie bei der Vorversion. Manche Speicher funktionieren, andere nicht. Klick hier

Mein erster Eindruck:
Katasthope :motz: DSL-Reync's ohne Ende; Reboot's satt (was aber auch damit zusammen hängen könnte, dass mein Provider an der Leitung fummelt; jedenfalls hat sich die öffentliche IP geändert. Vorher 81.xxxxx jetzt 93.xxxx). Ok, auch die Vorversion hat am Anfang gezickt und wurde dann (auch nach einigen Einstellungsänderungen) stabiler.

Zweiter Eindruck:
- die Einträge zum AVM-Streaming Stick landen unter "Ereignisse" im Reiter "Telefonie"
- Streamen vom USB-Stick geht; subjektiv sogar schneller
- Streamen vom Online-Speicher geht; aber teils mit massiven Problemen (z.B. Player stürzt ab; Bilddarstellung nur teilweise ok,...)
- Streamen von Festplatte geht nicht; es wird kein Dateisystem erkannt

Mal schauen wie stabil das Streaming über längere Zeit ist.


Ich finde es auf jeden Fall wichtig auswählen zu können vom welchem USB-Speicher gestreamt werden soll. Das immer nur der erst verfügbare verwendet wird, ist nicht sehr schön... Bitte, bitte, AVM!

Gruß, moringer
 
Mit der neuen Firmware habe ich nun tatsächlich das Glück, dass mein TV den Streaming Stick erkennt und MP3s abspielt. USB-LED leuchtet (war vorher nicht der Fall) und die WLAN-LED blinkt.

Seltsamerweise erkennt aber mein Player den Streaming Stick nicht, denn hier wird die Verbindung nach ein paar Sekunden wieder getrennt, während die USB-LED weiterhin leuchtet.

Nichts desto trotz freut mich es mich sehr, dass die neue Labor-Version bei mir tatsächlich "erfolgreicher" ist, als die vorherige.

Gruß Gyokuro
 
@Gyokuro: An welches TV-Modell hast Du den Stick angeschlossen?
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

An einen Samsung LCD der B750-Serie.
 
Danke - Ein Samsung ist sehr interessant, weil ich auch einen Samsung der B-Serie habe. Kannst Du nur MP3 abspielen über den Stick oder auch Videos (z.B. AVI)? Das wäre jedenfalls für mich entscheidend, um in eine solche Lösung zu investieren.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Bisher habe ich nur MP3 und JPG probiert, werde aber heute Abend mal Videodateien probieren.

Mein Player ist übrigens auch von Samsung, aber der spielt wie gesagt, leider nicht mit.

Gruß Gyokuro
 
Sowohl AVI als auch MP4 werden vom Samsung TV wiedergegeben.
 
Danke für das Probieren, das ist eine sehr gute Nachricht. Dann werde ich das bald auch mal bei meinem 40B620 ausprobieren, denn der hat auch einen USB-Eingang und kann inzwischen auch AVI und MP4 zumindest direkt vom Speicherstick aus abspielen.
 
Hallo,

ich habe einen Philips Fernseher. Grundsätzlich klappt es mit dem auch. Da ich aber die Medienfreigabe von meinem Windows 7 Homeserver bräuchte (da ist die Haussteuerung, zentrale Medienverwaltung und der externe Zugang drauf), kann ich die Upnp-Funktion nicht nutzen. Da ist der Media Player 12 drauf und ich kriege den nicht zum laufen. Da hat sich wohl was im Vergleich zum Media Player 11 verändert. Muss ich wohl noch warten...

Oder hat jemand ne Lösung??

Das Tool zum Modus ändern geht unter Win7, zumindest bei mir.

Grüße Nelson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin seid gestern ein Besitzer der 7270 v3.
Mein Frage, Funktioniern die neuen Labor auch für die v3 version?

gruss olli
 
@olimann

Die suche hätte geholfen, oder einfach lesen.

für die V3 gibts ein extra Image für jede Labor daher gehts.
 
Wie, äh.. kein NTFS bei angeschlossenen Festplatten? :(

Ich habe mir gerade eine geniale Lösung für mich überlegt, aber so wird das wohl nichts...
In Zeiten von HD sind Dateigrößen von 6-10GB keine Besonderheit mehr, und die gehen ja leider mit FAT32 nicht. Da muss auf jeden Fall noch NTFS-Unterstützung her!

Meint ihr außerdem, wenn das "Streaming Stick"-Zeugs ausgereift ist, dass es auch für die 3270 kommen wird?
Ich habe nämlich weder Festnetz noch VOIP noch DECT, sodass sich die 7270 bis auf die Streaming-Stick-Unterstützung nicht lohnen würde...
 
hi ich habe ein prob den stick umzuwandeln

er bleibt jedesmal dabei, dass der stick neu erkannt wird und nichts passiert :(

was kann ich machen?
 
USB Stick V1.1, N, N2.4

Hallo,

hab mal eine generelle Frage. Wird die Labor Version von allen USB Stick Varianten unterstützt? Ich habe einen Stick auf dem nur FRITZ!WLAN USB Stick steht und nicht expliziet die Version 1.1.
Mit dem bekomme ich keine Verbindung zur Fritz Box 7270. Weder als Streaming Stick, noch normal.
Die WLAN Einstellungen werden alle richtig angezeigt, aber er verbindet eben nicht. Wenn ich auf verbinden klicke kommt nur die Meldung, dass er sich nicht mit der FB verbinden kann.
Der Stick ist schon ziemlich alt und ich habe ihn jetzt wieder aus dem Keller gekramt.
 
hi ich habe ein prob den stick umzuwandeln

Es wäre einfacher zu antworten wenn du ein wenig mehr informationen preisgeben würdest ;-)

Generell scheint es aber so zu sein das der Stick unter einem 64bit Betriebssystem nicht umzuflashen ist.
Unter 32bit gibt es bedeutend weniger bis so gut wie gar keine Probleme damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.