Neue Linecard Software/Hardware Broadcom 147.159

alex23pdm

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2006
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

vor 15 Tagen 5 Stunden 26 Minuten ist bei meinem VDSL 50 Anschluss von der Telekom entweder ein Softwareupdate oder ein Hardwareupdate auf die neue Version 147.159 H0 0 der Broadcom Linecard gemacht worden.

Ich hatte vorher die Version Broadcom 145.13 H0 0 und was soll ich sagen, mit dieser Version lief mein Speedport als FB7270 nur mir genau einer speedport2fritz Kombination aus 1st 2nd und 3rd Firmware Version und einem steinalten VDSL Treiber aus der T-Com Firmware (9.6.4.7.1.2 V). Auch andere hatten das Problem. Davon gibt es von mir ettliche zum Teil auch fast verzeweifelte Posts.

Ich kann jetzt nich auschließen dass das mit der neuen Version auch noch so ist Man findet nicht sehr viel zu der neuen Broadcom Version im Internet.

ABER: Mit der alten Version lief mein Anschluss selten länger als 3- 4 Tage syncron bis die Leitung zusammenbarach und er sich meist sofort wieder syncronisierte.
Der höchste Rekord waren knapp 7 Tage.

Mit der neuen Version läuft der Anschlussn nun schon 15 Tage 5 Stunden und 45 Minuten syncron. Auf VLAN 8 habe ich auch seitdem keine neue IP Adresse bekommen.
Und dass obwohl man das bei mir in vielen Tickets bei der Telekom auf die Leitungsbedingungen geschoben hatte (das mit dem Syncverlust).

Die Max Rate hat sich von ca. 70000/0 kBit/s auf rund 86000/15000 kBit/s
Die Leitungsdämpfung ist gleich gebleiben bei 10/20
Die Störabstandsmarge auch gleich bei 12/9
(Ich weiß die FB misst nich sehr genau dient nur der Info zum allgemeinen Bild an meinem AS)

Jetzt meine Fragen:
- Hat jemand selbes beobachtet?
- Eventuell auch mit der vorherigen Version 145.13 H0 0?
- War es ein Hardwareupdate oder ein Softwareupdate?

Wer kennt sich in der Materie aus?

Grüße aus MD

Alex
 
Diese Versionsnummern sind eigentlich nur die der Firmware der jeweiligen Lincard / des DSLAMs. Gut möglich, dass man ein größeres Update geplant und nun durchgeführt hat, da man genug Erfahrungen mit dem Betrieb der Technik gesammelt hat und feststellen musste, dass es Handlungsbedarf gibt.

Leider kommen solche Updates eher selten. Telefonica hatte auch 09/10 ein deutschlandweites Update der Netztechnik, mit dem einige Probleme behoben wurden.

Gruß
Sandra
 
Hallo Zusammen,


ABER: Mit der alten Version lief mein Anschluss selten länger als 3- 4 Tage syncron bis die Leitung zusammenbarach und er sich meist sofort wieder syncronisierte.
Der höchste Rekord waren knapp 7 Tage.

Mit der neuen Version läuft der Anschlussn nun schon 15 Tage 5 Stunden und 45 Minuten syncron. Auf VLAN 8 habe ich auch seitdem keine neue IP Adresse bekommen.
Und dass obwohl man das bei mir in vielen Tickets bei der Telekom auf die Leitungsbedingungen geschoben hatte (das mit dem Syncverlust).

Alex

Hallo,
ich kann nur sagen, das ich auch genau mit der FW Broadcom 147.159, die ja jetzt wohl nahezu 4 Jahre alt ist, das o.g. Problem habe - nämlich Syncabbrüche mal alle 3 Tage, mal bis zu 10 Neu Syncs an einem Abend, maximal blieb der Anschluss mal 8 Tage syncron, aber das ist die absolute Ausnahme. Dazu kommen eine Menge CRC Fehlern von Seiten der Vermittlungsstelle. Keine Fehler seitens meiner Fritzbox 7490.

Deutlich besser kenne ich die DSL Sync Stabilität von einem anderen ebenfalls 50/10 Telekom VDSL Anschluss. Dort liegt die Anzahl der CRC Fehler vermittlungsstellenseitig dauerhaft bei 0 und der Anschluss läuft über 'zig Wochen stabil ohne Neusyncs. (Infinion Gegenstelle mit Fritzbox 3370)

Ich hatte auch schon eine Fritz 7390 und ein Telekom Speedport 5501 probiert, aber insbesondere mit dem Speedport traten noch häufiger Neusyncs auf. Es liegt also eindeudtig an der Telekom. Leitungsprobleme, DSLAM Port Probleme - was auch immer...
[BJStabiles VDSL sieht wirklich anders aus, als bei meinem Anschluss![/B]

Ich habe in der ca. einjährigen Laufzeit meines VDSL 50/10 Anschlusses schon mehrere Tickets bei der Telekom aufgemacht, aber das Problem wird nicht erkannt und nicht nachhaltig behoben!
Es nervt einfach nur, ohne das eine Lösung in Sicht wäre.
 
Wenn der Speedlink noch mehr resynct, dann mach damit mal ein Ticket auf, da diese Hardware von der Telekom verkauft wird, sollte es keine Ausreden ("Gerät nicht supportet") geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommen eine Menge CRC Fehlern von Seiten der Vermittlungsstelle. Keine Fehler seitens meiner Fritzbox 7490.
Tatsächlich stehen die angezeigten Fehler bei "Vermittlungsstelle" nur für den Upstream, "Fritz!Box" = Downstream. Von daher sagt das nicht aus, dass die Fehler "nicht von der Fritz!Box verursacht werden" - eigentlich nur, dass du Fehler im Upstream hast. Du hast jetzt schon den Speedport ausprobiert, daher vermute ich wirklich ein Leitungsproblem ;)

Vielleicht postest du mal deine DSL-Daten inklusive Spektrum (Minimum und Maximum aktivieren möglichst), eventuell sieht man ja was.
 
Tatsächlich stehen die angezeigten Fehler bei "Vermittlungsstelle" nur für den Upstream, "Fritz!Box" = Downstream. Von daher sagt das nicht aus, dass die Fehler "nicht von der Fritz!Box verursacht werden" - eigentlich nur, dass du Fehler im Upstream hast. Du hast jetzt schon den Speedport ausprobiert, daher vermute ich wirklich ein Leitungsproblem ;)

Vielleicht postest du mal deine DSL-Daten inklusive Spektrum (Minimum und Maximum aktivieren möglichst), eventuell sieht man ja was.

Hallo Mörderkuchen,

kein Problem. Ich poste hier mal Screenshots mit VDSL Werten einer typischen Verbindung, die durchschnittlich 2-3 Tage syncron bleibt und dann irgendwann (genau den Moment sehe ich natürlich nur später im Log File) zusammenbricht.
http://home.wtal.de/klaus-s/vdsl/VDSL-Info.jpg
http://home.wtal.de/klaus-s/vdsl/VDSL-Details.jpg
http://home.wtal.de/klaus-s/vdsl/VDSL-Spectrum.jpg

Es kann gut sein, das ich Fehler im Upstream habe. Hier kommt insbesondere der Frequenzbereich um die 4,4 MHZ in Frage. Wenn durch einen glücklichen Zufall bei der Syncronisation dieser Bereich nicht oder weniger für den Upload genutzt wird, kann ich in den VDSL Detailwerten eine höhere Störabstandsmarge für den Upload, sowie eine erhebliche höhere Upload Leitungskapazität feststellen. Auch die CRC Fehlerrate bleibt bei 0.
Ich habe hier mal Screenshots von einer solchen Verbindung.
Zunächst die Detailwerte im Vergleich
http://home.wtal.de/klaus-s/vdsl/VDSL-Details-besser.jpg
Hier das Spectrum dazu
http://home.wtal.de/klaus-s/vdsl/VDSL-Spectrum-besser.jpg

Nur eine derartige Verbindung, die ein höhere Stabiltät verspricht, kann ich nicht erzwingen. Ich denke dazu müsste die LineCard anders konfiguriert werden, oder?

Gruß
Klaus aus Essen
 
Ich denke dazu müsste die LineCard anders konfiguriert werden, oder?
Bedenke bei der Kontaktaufnahme mit der Telekom, kommt oft Drossel auf 25 Mbit/s.
 
Bedenke bei der Kontaktaufnahme mit der Telekom, kommt oft Drossel auf 25 Mbit/s.

Ja, davon habe ich hier im Forum an anderer Stelle gelesen. Jedoch hatte sich die Stabilität nicht nachhaltig erhöht, so dass die Drosselung letztlich auch keine Lösung war. Außerdem ist bei mir die Situation so, das ich im Umkreis von 150 Metern 2 Outdoor DSLAMs in meiner Nähe habe. Siehste ja auch an den niedrigen Dämpfungswerten, das ich nahe an der "Vermittlungsstelle" bin. An welchem von den Beiden mein Anschluss wirklich hängt, kann ich nur vermuten. Wenn die Telekom also unter solchen "optimalen" Vorraussetzungen den Anschluss noch drosseln wollte, dann weiß ich echt nicht, wem die noch VDSL 50 verkaufen wollen.

Mein Anschluss "synct" auch stets auf 50/10. Ich habe auch kein Internet Speedproblem. Es geht wirklich nur um eine dauerhaft stabile DSL Verbindung. Es findet auch stets innerhalb von ca. 1,5 Minuten ein Neusync statt, nur diese Resyncs können extrem nervig werden, wenn es an manchen Abenden alle 20 Minuten stattfindet. Ich bin nur froh das ich kein IPTV (Entertain) nutze, sonst wäre ich wohl schon ausgeflippt. So bin ich halt nur telefonisch an manchen Tagen schlecht erreichbar (wenn diese Resyncs extrem sind), da natürlich dieser Anschluss nur mit "scheiss" VOIP angeboten wurde. Naja, wer will auch schon dauerend telefonieren;)

Ich vermute Störungen an bestimmten Stellen im Frequenzband, die zeitweise so stark werden, das die Verbindung kurz unvermittelt zusammenbricht. Ich denke, man könnte solche Störungen auf der Leitung messen und ggf. den stark gestörten Frequenzbereich ausklammern. Zumindest wäre das aus meiner Sicht mal ein Lösungsansatz, aber ich sehe keine Möglichkeit ein derartiges Handeln bei der Telekom zu bewirken. Dort beschäftigt sich wohl niemand so tiefgehend damit. Offensichtlich sieht für die wohl alles in Ordnung aus und es hat neimand Lust die Leitung länger und tiefgehender zu prüfen. Auf jeden Fall wurde zuletzt das Ticket schon nach einem Tag ohne Erklärung schnell wieder geschlossen.
 
Finden bei der besseren Situation
Wenn durch einen glücklichen Zufall bei der Syncronisation dieser Bereich nicht oder weniger für den Upload genutzt wird, kann ich in den VDSL Detailwerten eine höhere Störabstandsmarge für den Upload, sowie eine erhebliche höhere Upload Leitungskapazität feststellen. Auch die CRC Fehlerrate bleibt bei 0.
Resyncs statt?


Sicher, dass du an Outdoor-DSLAMs hängst? Das ist dann aber ein alter, da ohne G.vector
 
Finden bei der besseren Situation Resyncs statt?


Sicher, dass du an Outdoor-DSLAMs hängst? Das ist dann aber ein alter, da ohne G.vector

Yep - Outdoor DSLAM. VDSL gib es in meiner Gegend bestimmt schon 4 Jahre oder länger. Vectoring ist meines Wissens hier nicht oder "noch" nicht verfügbar. Keine Ahnung was die Telekom damit hier vor hat. Könnte aber evtl. auch nicht kommen, da diese VDSL Anschlüsse auch über andere Anbieter (z. B. Vodafone) vermarktet werden.

Ob bei der "besseren Situation" doch noch Resyncs stattfinden würden, konnte ich leider nicht lange genug testen (nur ca. 1,5 Tage). In der Testzeit blieb der Anschluss aber stabil und die CRC Feher bei 0.
0 CRC Fehler habe sonst nie über einen Tag oder länger betrachtet.
 
Also als ich damals die Probleme hatte habe ich den Fehler auch provozieren können.
Hast du mal versucht die Leitung über einen Zeitraum von 15 Minuten voll auszulasten?
Ich habe immer mehere ISOs von den Debian DVD Medien gleichzeitig geladen irgendwann steigerten sich die CRC Fehler extrem und der Sync war plötzlich weg...

Habe inzwischen eine 7490 und bin umgezogen innerhalb der Stadt, aber auch der neue Port war wieder der selbe mit der selben Version.
Ich habe seit damals seit dem Update nie wieder Probleme gehabt.
Teilweise habe ich Sync Zeiten von 200 Tagen gahabt, abgebrochen habe ich das immer, von selbst ist es nicht mehr passiert.
Ich habe allerdings auch einen ISDNer mit dran, kein All IP...
 
@alex23pdm
Ob ich einen Sync Abbruch wie von Dir beschrieben, provozieren kann müsste ich mal probieren. Bisher scheint mir die Höhe der CRC Fehlerrate unabhängig davon zu sein, ob viel oder wenig Daten über den Anschluss gezogen werden. Sync. Abbrüche finden auch nachts oder wenn ich nicht zuhause bin statt - also wenn keine hohen Datenmengen gezogen/gesendet werden. Ein minimaler Datentranfer findet aber immer statt, da ständig eine Internetverbindung wegen VOIP Telefonie bestehen muss.

Was meinst Du denn mit: "Ich habe seit damals seit dem Update nie wieder Probleme gehabt." ?
Wenn Du die Firmware der Fritzbox 7490 meinst... Nun ich habe stets das neuste Fritz OS auf meiner 7490 und schon einige OS Updates der Fritzbox hinter mir, wobei auch mal die DSL Treiber Version in der Fritzbox geändert wurde. Alle Fritzbox Updates haben absolut nichts an der mangelden Stabilität meiner VDSL Verbindung gändert/verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast relativ viele Upstream-Fehler (eigentlich voll im Rahmen, aber verglichen mit dem Upstream). Die Trägerbelegung in US1 sieht auch mit schlechtem Störabstandsmarge m. E. nicht all zu schön aus.
Bleib unbedingt bei der 3370, die hat den Lantiq-Chipsatz, den auch die 7490 hat. Damit wirst du mit ziemlicher Sicherheit bessere Ergebnisse erzielen als mit dem Ikanos der 7390.
Ich würde mal mit der Störsicherheit spielen. Impulsstörungsschutz zunächst mal hoch, und dann schauen ob die Fehler besser werden.
 
Du hast relativ viele Upstream-Fehler (eigentlich voll im Rahmen, aber verglichen mit dem Upstream). Die Trägerbelegung in US1 sieht auch mit schlechtem Störabstandsmarge m. E. nicht all zu schön aus.
Bleib unbedingt bei der 3370, die hat den Lantiq-Chipsatz, den auch die 7490 hat. Damit wirst du mit ziemlicher Sicherheit bessere Ergebnisse erzielen als mit dem Ikanos der 7390.
Ich würde mal mit der Störsicherheit spielen. Impulsstörungsschutz zunächst mal hoch, und dann schauen ob die Fehler besser werden.

@Mörderkuchen
Nochmals zur Karstellung: Mein Anschluss läuft mit der FB 7490. DSL Daten sind von der FB 7490. Eine FB 7390 hatte ich nur anfangs (ca. vor einem Jahr) an diesem Anschluss.
Mit den Einstellungen "Störsicherheit" habe ich in den Vergangenheit vieles probiert, hat aber nichts in Bezug auf eine länger stabile Verbindung (ohne Resyncs) gebracht.
Ich kann aber nochmals spasseshalber nach dem nächsten Resync, nur an der "Impulsstörfestigkeit" schrauben und dann mal wieder schauen wie lange es bis zum nächsten Resync dauert.
Hier übrings nochmals aktuelle DSL Werte und Spectrum mit Min u. Max Werten. Verbindung jetzt schon 2Tage ohne Resync. Wow! Der nächste Resync. müsste also bald wieder kommen.
Vielleicht haste ja noch eine Idee was ich der Telekom genaueres zur Art der Leitungsstörung erzählen könnte. Danke!
http://home.wtal.de/klaus-s/vdsl/VDSL-Details-aktuell.jpg
http://home.wtal.de/klaus-s/vdsl/VDSL-Spectrum-MinMaxAktuell.jpg

@alex23pdm
Deine Frage: "Hast du mal versucht die Leitung über einen Zeitraum von 15 Minuten voll auszulasten?"
Antwort: Ja, das habe ich heute mal probiert. Ftp upload über 10 Min und ftp download übere mehere Minuten.
Fazit: Die Leitung synct nicht neu. CRC Fehlerrate ändert sich nicht spürbar. Spectrum ändert sich nicht spürbar.
Einen Sync Verlust/Resync kann ich also damit nicht provozieren.
 
Oh tut mir leid, das mit der 7490 habe ich dann wohl überlesen. Die taugt aber auch.

Eigenartig ist, dass die DSL-Daten eigentlich gut aussehen, auch der Upstream-SNRM darf eigentlich nicht solche CRC auslösen.

Als Störung könntest du "häufige Verbindungsabbrüche" angeben. Falls noch nicht geschehen, vielleicht noch dazu schreiben, dass das Modem viele CRC-Fehler im Upstream anzeigt.
Ich glaube so langsam ja fast, dass dein Port einen weg hat - aber das läge natürlich nicht in deiner Hand.
 
Oh tut mir leid, das mit der 7490 habe ich dann wohl überlesen. Die taugt aber auch.

Eigenartig ist, dass die DSL-Daten eigentlich gut aussehen, auch der Upstream-SNRM darf eigentlich nicht solche CRC auslösen.

Als Störung könntest du "häufige Verbindungsabbrüche" angeben. Falls noch nicht geschehen, vielleicht noch dazu schreiben, dass das Modem viele CRC-Fehler im Upstream anzeigt.
Ich glaube so langsam ja fast, dass dein Port einen weg hat - aber das läge natürlich nicht in deiner Hand.

Tja - eigentlich sollte es laufen, aber weit gefehlt. Ich hatte gestern noch geschrieben, das der nächste Verbindungsabbruch vermutlich nicht mehr weit entfernt ist und schon heute Abend hat es im Abstand von 13 Minuten wieder 2 Resncs gegeben. Also auch die letzte Verbindung war keine 3 Tage stabil. So geht es im Grunde seitdem der Anschluss vor ca. einem Jahr geschaltet wurde. Ausnahmen in die eine Richtung (mal 10Tge stabil) wie in die andere Richtung (10 Resyncs an nur einem Abend) bestätigen die Regel.

Kein Ahnung was man da noch machen soll.

PS: Habe jetzt nur mal die Impulsstörfestigkeit auf max. Performance gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst wohl maximale Stabilität.
 
Wenn das nicht hilft, die angestrebte Störabstandsmarge im Upstream erhöhen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.