Neue Probleme mit Sipgate und Trixbox

stony999

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Hallo,

nachdem Sipgate seit einiger Zeit bei mir erfolgreich auf der Trixbox lief, habe ich nun erneut Probleme mit einem neuen Sipgate Account (neuer Wohnort). Zur Info: der Alte Account funktioniert bei Bedarf noch mit der Asterisk, ist aber auf der Trixbox deaktiviert.

Ich habe also einen neuen Account angelegt und exakt so konfiguriert, wie den Alten.
Ergebnis:
Sipgate zeigt auf seiner Website meine Asterisk als Client an.
ship show registry ist ok.
ship show peers ist ok.

Problem
eingehende Anrufe kommen nicht durch.

Lösungsansatz:
Mein erster Gedanke war: Dann stimmt was mit den Inbound Routes nicht. Habe also eine Inbound Route definiert, die auf alle Anrufe reagiert.
Ergebnis: Kein Anruf kommt durch.

Weiteres Symptom:
Auf der Sipgate-Seite werden keine eingehende Anrufe angezeigt.

Hier der Log vom CLI:
sip debug IP 217.10.79.9 ist eingeschaltet
Code:
<-- SIP read from 217.10.79.9:5060:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Record-Route: <sip:217.10.79.9;lr=on>
Record-Route: <sip:217.10.79.8;ftag=as684c6011;lr=on>
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9;branch=z9hG4bKf977.a9b1b596.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.8;branch=z9hG4bKf977.1f055537.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.67.14:5060;branch=z9hG4bK0446a996;rport=5060
From: 01713368xxx <sip:[email protected]>;tag=as684c6011
To: <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: sipgate asterisk
Max-Forwards: 15
Date: Thu, 18 Jan 2007 22:20:03 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 362

v=0
o=root 7158 7158 IN IP4 217.10.67.14
s=session
c=IN IP4 217.10.67.14
t=0 0
m=audio 12042 RTP/AVP 8 0 3 97 18 111 5 110
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:111 G726-32/8000
a=rtpmap:5 DVI4/8000
a=rtpmap:110 speex/8000
a=silenceSupp:off - - - -

--- (17 headers 16 lines)---
Using INVITE request as basis request - [email protected]
Sending to 217.10.79.9 : 5060 (NAT)
Found peer 'sipgate_USI'
Reliably Transmitting (NAT) to 217.10.79.9:5060:
SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9;branch=z9hG4bKf977.a9b1b596.0;received=217.10.79.9
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.8;branch=z9hG4bKf977.1f055537.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.67.14:5060;branch=z9hG4bK0446a996;rport=5060
From: 01713368xxx <sip:[email protected]>;tag=as684c6011
To: <sip:[email protected]>;tag=as50d40aa9
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Contact: <sip:[email protected]>
Proxy-Authenticate: Digest realm="asterisk", nonce="2723860b"
Content-Length: 0


---
Scheduling destruction of call '[email protected]' in 15000 ms
asterisk1*CLI>
<-- SIP read from 217.10.79.9:5060:
ACK sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9;branch=z9hG4bKf977.a9b1b596.0
From: 01713368xxx <sip:[email protected]>;tag=as684c6011
Call-ID: [email protected]
To: <sip:[email protected]>;tag=as50d40aa9
CSeq: 102 ACK
Content-Length: 0


--- (7 headers 0 lines)---
Destroying call '[email protected]'
    -- parse_srv: SRV mapped to host sip1server4.voipcheap.com, port 5060
    -- parse_srv: SRV mapped to host sipgate.de, port 5060
REGISTER 13 headers, 0 lines
Reliably Transmitting (NAT) to 217.10.79.9:5060:
REGISTER sip:sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 84.178.166.xxx:5060;branch=z9hG4bK1b6fa0e2;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=as5cb59b86
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 105 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Authorization: Digest username="4717316", realm="sipgate.de", algorithm=MD5, uri="sip:sipgate.de", nonce="45aff3f33a9273120facff509e72094849ab98b9", response="a0cf84041d86837aa613fe054ce76987", opaque=""
Expires: 120
Contact: <sip:[email protected]>
Event: registration
Content-Length: 0


---
asterisk1*CLI>
<-- SIP read from 217.10.79.9:5060:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 84.178.166.xxx:5060;branch=z9hG4bK1b6fa0e2;rport=5060
From: <sip:[email protected]>;tag=as5cb59b86
To: <sip:[email protected]>;tag=b11cb9bb270104b49a99a995b8c68544.650d
Call-ID: [email protected]
CSeq: 105 REGISTER
Date: Thu, 18 Jan 2007 22:22:40 GMT
Contact: <sip:[email protected]>;expires=120
Content-Length: 0


--- (9 headers 0 lines)---
Scheduling destruction of call '[email protected]' in 32000 ms

Weiss jemand Rat?
 
Wenn bei sipgate keine Anrufe eingehen, braucht Du mit Trixbox auch nicht rumzuprobieren. Du könntes sicherheitshalber nochmal Rufweiterleitung und Voicemail testen, ich fürchte aber, da wird auch nix passieren.

Klappen denn wenigstens ausgehende Rufe?

jo
 
Wie man am Logfile aber sehen kann, signalisiert Sipgate an die Asterisk die eingehenden Anrufe.
 
Sorry, hatte mich darauf
Weiteres Symptom:
Auf der Sipgate-Seite werden keine eingehende Anrufe angezeigt.

konzentriert. Eigentlich sollten ja vergebliche Anrufe dort auftauchen.

jo
 
Bei Sipgate war das Problem, dass (Asche auf mein Haupt) kein Einzelverbindungsnachweis erstellt wird. Also werden die Anrufe nicht registriert.

Jetzt erscheinen die Anrufe in Sipgate aber bei meiner Asterisk kommt immer noch nichts an. Trotz Catch-All für die Rufnummern.

Nur zum Verständnis: Das ging alles schon mal mit einer Sipgate-Nummer. Und die anderen VoIP-Provider funktionieren auch.
 
ist das problem gelöst?

habe gleiches problem mit einer Trixbox hinterm router.

Ausgehend funtioniert

Eingehend wird nicht signalisiert.

Der Trunk meldet sich nicht als Peer an.
Soviel habe ich herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mich würde mal die Ansage interessieren die kommt.

Hier mal ein kleiner Tip.

Ansage : The Number you have dialed is not in Service
Sollte die Meldung kommen:
"The Number you have dialed is not in Service"

So prüfe man, ob die Option:
Allow Anonymous Inbound SIP Calls? unter General Settings auch auf YES steht!
(In FreePBX)

Ich bastel selber noch an der Trixbox 2.2 und hatte das selbe Phänomen.
Da z.Z noch keine Rufnummern mitübergeben werden bei, werden die Anrufe verworfen.
Und die Einstellung "NO" ist derzeit der DefaultWert.
 
@benos

Hallo benos,

du hast geschrieben das sich dein Trunk nicht anmeldet.
nachstehend sende ich mal die Einstellungen die bei mir funktionieren.
Ich konnte meine alten aus Asterisk nicht übernehmen. Hat sich wohl
einiges geändert.

--------------------------------------------------------
Filename:sip_additional.conf

[Trunk-OUT]
fromdomain=sipgate.de
fromuser=<SIPID>
host=sipgate.de
insecure=very ; <--- Sonst erhält man authentication errors
nat=yes
qualify=yes
secret=<PASSWORD>
type=peer
username=<SIPID>

[Trunk-IN]
username=<SIPID>
type=user
secret=<PASSWORD>
nat=yes
insecure=very
host=sipgate.de
fromuser=<SIPID>
fromdomain=sipgate.de
context=from-trunk

PS: Benutze hier bitte FreePBX sonst gehen die Einstellungen bei
der nächsten Änderung verloren!
Ach ja und nie vergessen APPLY zu drücken sonst werden sie nicht aktiv ;-)
--------------------------------------------------------

Und hier noch das Essentielle sonst geht garnix.

Filename: sip.conf
register => <SIPID>:<SIPID>@sipgate.de/<SIPID>
--------------------------------------------------------

Und hier noch die NAT-Einträge da wir uns sicher hinter einem Router
befinden.

Filename: sip_nat.conf
externip = <DynDNS> ;(substitute your public ip address)
localnet = 192.168.X.0/255.255.255.0 ;(substitute your lan subnet address)
nat=yes
srvlookup=yes
--------------------------------------------------------

Und zu guter letzt noch die PortForwarding Einträge:
Port: 5060 (TCP/UDP)
Port: 10001-20000 (UDP)
--------------------------------------------------------

Prüf das mal. Und wenn du fragen hast, einfach schreiben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
gibt es hier ein Ergebnis ? habe auch das gleiche Problem ?
 
Jepp

Für mich war das Problem mit den Einstellungen von james007 gelöst.

bennos
 
Zuletzt bearbeitet:
@bennos:
james007 schreibt etwas von portforwarding:

Und zu guter letzt noch die PortForwarding Einträge:
Port: 5060 (TCP/UDP)
Port: 10001-20000 (UDP)
--------------------------------------------------------

Der Port 5060 lässt sich aber nicht in der fritzbox forwarden !
Hast Du auch eine Fritzbox in Betrieb ?
 
Hallo, ich habe genau auch die Einstellungen von James07 übernommen.

Reinzu klappt alles ganz gut, nur rauszu geht gar nichts. Da kommt lediglich die Meldung: "All circuits are buys now - please try your call again ........................ later."

Was ist da noch falsch? Oder muß ich noch ganz woanders suchen? Der Dialplan ist 1|X.
 
meckerfritz schrieb:
Hallo, ich habe genau auch die Einstellungen von James07 übernommen.

Reinzu klappt alles ganz gut, nur rauszu geht gar nichts. Da kommt lediglich die Meldung: "All circuits are buys now - please try your call again ........................ later."

Was ist da noch falsch? Oder muß ich noch ganz woanders suchen? Der Dialplan ist 1|X.

Einfach noch einmal die Frage. Hat denn keiner eine Antwort dazu für mich?
 
meckerfritz schrieb:
Einfach noch einmal die Frage. Hat denn keiner eine Antwort dazu für mich?
Die Frage ist "was wählst du?"

Wählst du Vorwahl + Rufnummer?

Oder wählst du 1 + vorwahl + rufnummer?

Richtig ist letzteres laut deinem Dialplan!
Sinnvoll ist immer die gewohnten Vorwahlen zu benutzen. Üblich ist die 0 für normale ausgehende Verbindungen, also 0 + vorwahl + rufnummer.


Die 9 wird in Firmen meist für die Kennzeichnung von privaten Gesprächen vorgeschrieben.



Sollte es trotzdem nicht funktionieren, so stelle doch bitte Auszüge deiner Logfiles über einen Testanruf online, dann wird dir sicher geholfen.

Gruss
bennos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, wo man noch genau einen Log herbekommt, aber das hier kann ich schon mal herschreiben:

Sip Registry

Name/username Host Dyn Nat ACL Port Status
sipgate/XXXXX 217.10.79.9 N 5060 OK (74 ms)
941XX/941XX 192.168.1.44 D N 5062 OK (13 ms)
6666/6666 192.168.1.12 D N 5060 OK (9 ms)

Sip Peers

Host Username Refresh State
sipgate.de:5060 XXXX 105 Registered


Date Source Destination Src. Channel Dst. Channel Status
2007-07-24 17:15:49 941XX 10000 SIP/941XX-08caa3e8 SIP/sipgate-08cc1bd8 FAILED
 
hm ok.
das sagt zumindest das du bei sipgate ordentlich registriert bist und deine einstellungen für den Trunk in Ordnung sind.

Gehen wir mal weg von den Logfiles.

Was hast du genau gemacht?
Trunk angelegt!?!
Inbound Route gesetzt?!?
Outbound Route gesetzt ?!?

hast du auch den Trunk der Outbound Route zugeordnet?

Gib einfach mal ein wenig mehr auskunft darüber was du gemachst hast und was du für hardware/software (trixbox, klar, aber welche Version, usw. )drauf hast.

So ohne Details ist es schwer.

gruss
bennos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola xeniades

Das du den 5060 nicht weiterleiten kann, liegt daran das die Fritzbox in selber belegt, für die mögliche Internettelefonie mit der Box.

dann nimmst du einen anderen Port und änderst in der Sip.conf deinen Port auf den den du in der Fritzbox weiterleitest.

gruss
bennos
 
Zuletzt bearbeitet:

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