Neue Rufnummern angeblich wegen Bundesnetzagentur oder gehen sipgate die nummern aus?

Ich hatte gestern direkt eine E-Mail an den Support geschickt und gebeten, mir das mal zu erläutern. Folgendes bekam ich gerade eben als Antwort:

Sehr geehrter sipgate Kunde,

im Rahmen der Verlängerung der Rufnummern für Ihr Ortsnetz durch die Bundesnetzagentur ist eine Reihe von Rufnummern zehn- statt, wie von der Bundesnetzagentur vorgegeben, elfstellig vergeben worden.

Die Berechnungsgrundlage für die Länge einer Rufnummer sieht so aus, daß sich die Länge der Rufnummer aus Ortsvorwahl (ohne führende Null) + Rufnummer ergibt.

Nach § 67 TKG kann die Bundesnetzagentur die Deaktivierung dieser Rufnummern anordnen. Von dieser Maßnahme ist nicht nur die sipgate GmbH sondern auch alle anderen Anbieter in Deutschland betroffen.

In diesem Sinne hat die Bundesnetzagentur durch eine hoheitliche Maßnahme die Abschaltung der o.g. Rufnummer bis spätestens zum 20.02.2010 angeordnet. Um eine Deaktivierung ihrer Rufnummer zu vermeiden, haben wir Ihre Rufnummer in Ihrem Interesse um eine Stelle verlängert.

Gemäß § 8 Abs. 2 und 3 TNV kann der originäre Zuteilungsnehmer dem Kunden auch ohne dessen Einverständnis eine andere Nummer zuteilen, soweit eine abgeleitete Zuteilung infolge einer Entscheidung der Bundesnetzagentur entfällt. Der Empfänger der abgeleiteten Zuteilungen (der Kunde) muss die Änderung, die durch Entscheidung der Bundesnetzagentur gegenüber dem originären Zuteilungsnehmer erfolgt, hinnehmen.

Das heißt im Ergebnis, dass sowohl Ihnen als auch uns keine Wahl bleibt und wir uns an die Entscheidung der Bundesnetzagentur halten müssen.

Wir bedauern die insoweit für Sie entstehenden Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Für eigene Versäumnisse immer die unbeliebte Behörde vorschicken... guter Trick...
 
Rufnummer 0228-XXXXX77
Das Ortsnetz 0228 ist seit 02.04.2007 "elfstellig".

Das Ortsnetz 07720 ist seit 05.03.2007 "elfstellig".

Seit dem jeweiligen Stichtag dürfen keine zehnstelligen Ortsnetzrufnummern mehr vergeben werden. (Siehe www.bundesnetzagentur.de: Telekommunikation – Regulierung Telekommunikation – Nummernverwaltung – Ortsnetze – RNB-Knappheit/Einführung von elfstelligen Rufnummern.)
 
Es sollten nur Nummer betroffen sein, die nach Einsetzen der Regelung zu kurz vergeben wurden. Wenn der Carrier da nichts macht, muss er den gesamten Block an die BNetzA zurückgeben. Da ist die Verlängerung doch das kleinere Übel....

Ich habe diese Mail auch bekommen. Wenn es doch um:
Sipgate-Mail schrieb:
bestimmte 10-stellige Rufnummern bis zum 20.02.2010 abzuschalten
geht, dann verstehe ich nicht, dass auch, wie in meinen Fall die elfstellige 02461/XXXXXX, mit unter die Aktion fallen.

Nun ist es bei mir gar nicht tragisch, aber immerhin habe ich ein Verständnisproblem. Vielleicht kann das ja mal einer aufdröseln.....
 
Ja ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil....:blonk:

Danke Dir
 
Ein Anruf bei den freundlichen (nicht ironisch gemeint!) Beamten der Bundesnetzagentur hat folgenden Sachverhalt zutage gefördert: Sipgate hat in meinem Ortnetzbereich eine 10-stellige Rufnummer (0-1234-123456) zu einem Zeitpunkt vergeben, zu dem die Bundesnetzagentur bereits 11-stellige Rufnummern vorschrieb. Ergo muß Sipgate handeln.

Die Bundesnetzagentur hat die Regeln nicht im Nachhinein verändert, sondern Sipgate hat hier - egal ob absichtlich oder nicht - einen Fehler begangen.

Ich ärgere mich sehr darüber, da ich diese Nummer seit Mai 2007 als Hauptnummer nutze und weit kommuniziert habe. Auch wenn das schlichte Anhängen einer 0 harmlos aussieht - es ist und bleibt eine neue Rufnummer, da man unter der alten nicht mehr erreichbar sein wird.

Ich muß den Umstand akzeptieren, überlege mir aber nun, Sipgate in Regreß zu nehmen. Es wird mir ja durch deren Fehler ein Schaden entstehen. Und ich meine damit nicht den immatriellen Schaden, daß mir die Rufnummer nicht mehr gefällt, sondern den Druck von neuen Visitenkarten, Briefpapier und den Zeitaufwand für die Kommunikation der neuen Nummer.

Sehr interessant wird es für Firmen, die Umsatzeinbußen haben, wenn die alte Nummer nicht mehr verfügbar ist. Da kann sich Sipgate auf was gefaßt machen.

Leider muß man aber akzeptieren, daß Sipgate den Umstand nicht ändern kann.

Viele Grüße
JetA1
 
Sehr interessant wird es für Firmen, die Umsatzeinbußen haben, wenn die alte Nummer nicht mehr verfügbar ist. Da kann sich Sipgate auf was gefaßt machen.


Gibt es den so vielel Firmen, die VoIP geschäftlich nutzen?
 
Eine meiner 3 sipgate-Nummern, die ich auch schon mehrere Jahre besitze fällt auch darunter.

Letztes Jahr bin ich mit DSL Komplett zu 1&1 gewechselt und habe ebenfalls 2 nur 10-stellige Nummern bekommen.

Ich bin gespannt wann 1&1 beginnt umzustellen.

Das wird noch lustig, dann alle Nummern ändern zu müssen.
 
Hallo,

habe eben einen zusätzlichen Account für einen Nachbarn bei
Sipgate eingerichtet.
Zu meiner Verwunderung gab es noch 6 stellige Ortsnetznummern zum Bestellen.
Ein paar 7 stellige waren aber auch dabei.

Mit 6 Stellen Ortsnetznummer und der Vorwahl (0)2204 komme ich aber nur auf
10 Stellen??

In ein paar Monaten werden die wahrscheinlich wieder eingezogen?

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, gar kein so abwegiger Gedanke, dass andere Anbieter das auch ändern müssen, stimmt eigentlich. Oder gibt es da eine Art Bestandsschutz, wenn die Rufnummer schon so und so lange vergeben wurde?
 
Ihr seid auf dem richtigen Weg. Ab 2011 nur noch 11 Stellen ausser den genannten 2stelligen Vorwahlen. Seit einem frühere Stichtag in bestimmten Ortsnetzen 10 bzw. 11stellige. Wenn das ON nicht unter letze Regelung fällt, gibt es dort auch heute noch 10 stelligen Nummern und die haben Bestandsschutz.

Der Fall ist also doch ähnlcih dem bei O2 anzusiedeln.

jo

PS. Alles was kürzer ist, sind Altbestände mit Bestandsschutz für den derzeitgen Inhaber.
 
Hmmm, gar kein so abwegiger Gedanke, dass andere Anbieter das auch ändern müssen, stimmt eigentlich. Oder gibt es da eine Art Bestandsschutz, wenn die Rufnummer schon so und so lange vergeben wurde?

Wenn der Netzbetreiber eine Rufnummer korrekt vergibt (d.h. bei Vergabe die aktuellen Richtlinien der Bundesnetzagentur beachtet), genießt der Kunde Bestandsschutz. Auch wenn er zu einem anderen Netzbetreiber portiert oder portiert hat.

Wenn der Netzbetreiber aber Rufnummern vergibt, die er nicht vergeben dürfte, kann die Regulierungsbehörde eine Umstellung verlangen. Das macht sie immer dann, wenn die Rufnummern im jeweiligen Ortsnetz knapp werden.

In meinem Fall - und vermutlich auch in vielen oder allen anderen - hat Sipgate nicht sorgfältig gehandelt und zu kurze Rufnummern vergeben.
 
Komisch ist bei mir nur, dass ich mehrere Sipgate Nummern von Freunden verwalte und Nummern die als letzte Zahl keine Null haben werden umgestellt.
Meine Nummer mit einer 0 am Ende wurde noch nicht genannt ?!
 
Hm, also ich verwalte in meinem Ort 3 sipgate-Accounts, bei denen es sich wie folgt verhält:
  • #1
    super Nummer - besteht aus 10ern, also nach dem Schema 606060
    selten aufgeladen
    wurde bereits umgestellt
  • #2
    super Nummer - besteht aus 10ern, also nach dem Schema 707070
    selten aufgeladen
    wurde bereits umgestellt
  • #3
    "normale" Nummer - nicht sehr leicht zu merken
    wird sehr viel aufgeladen
    wurde noch nicht umgestellt

Ich frage mich nun, ob die nach dem Umsatz gehen, nach VIP-Nummern (oder wie auch immer man die nennt) oder ob wirklich eine Verfügung der BNetzA vorliegt.

Naja ...

<edit>
Achso, alle drei Accounts sind rund 4 Jahre alt.
</edit>

wo ist denn hier der bestandsschutz, wenn alle Nr. 4 Jahre alt sind.

Ich habe eine Rufnummer aus 06/05 mit der Vorwahl 0551 die 10-stellig ist und aufgeladen wird und eine aus einem kuhkaff seit 08/07 die zehnstellig ist und ganz selten aufgeladen wurde und nun umgestellt werden soll. Ich kann das nicht nachvollziehen!
 
Antwort vom BNA erhalten:


in dem ON 055XX müssen seit dem 15.01.07 alle neu zugeteilten Rufnummern 11-stellig zugeteilt werden. Da das Unternehmen diese Vorgabe nicht beachtet hat, muss es diese RN durch 11-stellige RN ersetzen.

MfG


....haben die wirklich nichts anderes zu tun, als auf vorschriften rumzukauen. ich verstehe nicht wem und warum durch die vergabe ein nachteil entsteht und wieso sowas nicht im vorfeld blockiert werden kann. Ich kann doch nicht großzügig nummern verteilen und dann jahre später das ganze überprüfen!
 
Ich kann doch nicht großzügig nummern verteilen und dann jahre später das ganze überprüfen!


Hi Christian123,

Die Frage müßte da geklärt werden, wo die Rufnummern vergeben / registriert werden. Ich weiß zwar nicht wo genau diese Rufnummern registriert werden müssen, aber dir BNA müßte meiner bescheidenen Meinung nach nach Inkrafttreten einer neune Anweisung technische Maßnahmen ergreifen, damit diese umgesetzt werden.
 
Ich habe meine 10-stellige Rufnummer seit 12'07 und erst vor wenigen Wochen mehrere Tausend Euro in Werbeschilder, Telefonbucheinträge, Visitenkarten etc. mit der 10-stelligen Sipgate-Nummer investiert.
Die Kosten sind aber nur eine Seite des Problems.

Viel schlimmer ist, daß diese Nummer auch bei meinen Kunden verbreitet ist. In Zukunft werden diese mich unter dieser Nummer plötzlich nicht mehr erreichen können. Und für mögliche Interessenten, die meine Nummer im Telefonbuch finden und mich anrufen, bin ich überhaupt nicht zu erreichen! Da wäre es ja besser, diese Einträge würden gar nicht existieren - aber das tun sie noch für fast ein ganzes Jahr!

Und die Abschaltung soll bereits in 4 Monaten in Kraft treten!!

Die Änderung stellt für mich eine Gefährdung meiner geschäftlichen Existenz dar. Ich bin wirklich schockiert!

Graefe

PS: Die meisten Anwohner in meinem Ort haben noch 8-stellige Rufnummern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mit (vermutlich) der Rechtsabteilung von Sipgate gemailt. Zum einen wird der Fehler eingeräumt, jedoch als leicht fahrlässig bezeichnet - womit dann eine Regreßforderung ausgeschlossen wäre. Wenn Du, aufgrund Deiner Werbeschilder - einen großen Schaden hast, wäre ein Anwalt die richtige Wahl. Du mußt dann aber auf alle Fälle Deinen Schaden nachweisen.

Und natürlich einen entsprechenden Tarif bei Sipgate haben - die Flatrates sind nur für Privatkunden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meine 10-stellige Rufnummer seit 12'07 und erst vor wenigen Wochen mehrere Tausend Euro in Werbeschilder, Telefonbucheinträge, Visitenkarten etc. mit der 10-stelligen Sipgate-Nummer investiert.
...
Viel schlimmer ist, daß diese Nummer auch bei meinen Kunden verbreitet ist. In Zukunft werden diese mich unter dieser Nummer plötzlich nicht mehr erreichen können. Und für mögliche Interessenten, die meine Nummer im Telefonbuch finden und mich anrufen, bin ich überhaupt nicht zu erreichen! Da wäre es ja besser, diese Einträge würden gar nicht existieren - aber das tun sie noch für fast ein ganzes Jahr!

Die Änderung stellt für mich eine Gefährdung meiner geschäftlichen Existenz dar. Ich bin wirklich schockiert!

Hi Graefe,

Ich würde diesen Sachverhalt bei Sipgate einmal schriftlich einreichen, am besten per Fax oder wenn Du kosten investieren möchtest, als Einschreiben mit Rückantwort.

Auf jeden Fall solltest Du die Kosten aufführen und anbieten, auf Anfrage hin entsprechende Belege einzureichen.

Vielleicht kannst Du ja Sipgate, wenn sie wirklich, nachweislich, den Fehler gemacht haben, bewegen, für den Aufwand und die Kosten aufzukommen.

Auf jeden Fall sollen Sie sich melden, um eine für alle Seiten vernünftige Lösung zu finden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.