Neue Rufnummern angeblich wegen Bundesnetzagentur oder gehen sipgate die nummern aus?

Ja, ich habe einen Sipgate plus-Tarif (ohne flat). (Aber ein möglicher "Tarifmißbrauch" würde auch m.E. auf einem ganz anderen Blatt stehen.)

Das größte Problem sind für mich die nun mal für 1 Jahr existierenden Telefonbucheinträge. Wenn zumindest für dieses Jahr unter der 10-stelligen Nummer noch eine Ansage auf die neue 11-stellige Rufnummer hinweisen würde...
Aber was soll denn ein Interessent denken, der meine Nummer aus dem Telefonbuch wählt und dann die Ansage "Diese Nummer existiert nicht." hört??

Herrjeh!!

Graefe
 
Ja, ich habe einen Sipgate plus-Tarif (ohne flat). (Aber ein möglicher "Tarifmißbrauch" würde auch m.E. auf einem ganz anderen Blatt stehen.)

Naja, muß jan nicht rauskommen :-Ö !

Das größte Problem sind für mich die nun mal für 1 Jahr existierenden Telefonbucheinträge. Wenn zumindest für dieses Jahr unter der 10-stelligen Nummer noch eine Ansage auf die neue 11-stellige Rufnummer hinweisen würde...
Aber was soll denn ein Interessent denken, der meine Nummer aus dem Telefonbuch wählt und dann die Ansage "Diese Nummer existiert nicht." hört??

Ich kenne den technischen Aufwand nicht, aber eventuell kann man Sipgate ja bewegen, eine entsprechende Ansage zu schalten. ;)
 
Bis zum 02/2010 ist doch noch Zeit. In die elektronischen Verzeichnisse bekommt man die neuen Nummern binnen wenigen Wochen. Ein Problem sind höchstens gedruckte Telefonbücher und die Kosten für Visitenkarten etc.

Im Februar 2010 muss allem Anschein nach Vollzug gemeldet werden und die Nummern dürfen nicht mehr erreichbar sein. Daher wird ein Ansagedienst kaum möglich sein. Andere Anbieter haben für die Zeit vor dem Februar bereits Ansagedienste geschaltet.
 
Ich finde 4 Monate Zeit, um Kunden über die Rufnumeränderung zu informieren, viel zu knapp. Und von Sipgate finde ich sowohl die ursprünglich falsche Zuteilung als auch die jetzige kurzfristige Information der Kunden total unprofessionell. Die wissen das doch nicht erst seit gestern...

Da diese Geschichte für mich wirklich existenzbedrohend ist, brauche ich jetzt wohl echt einen Rechtsanwalt (zum ersten Mal in meinem Leben). Kann mir jemand einen RA für TK-Recht empfehlen? (Gerne auch per PN.) Danke!

Graefe
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf 123recht.net oder stell eine Anfrage bei Frag-einen-Anwalt.de
 
Danke.

Graefe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss schon sagen, echt mal ein Klopfer in der Telekommunikationswelt...

Aber wie von anderer Seite bereits erwähnt, finde ich es ziemlich frech auch in meinem Vohrwahlbereich NACHWIEVOR 6-stellige Rufnummern anzubieten.
Somit ist man in jedem Fall 10-stellig und kann von vornherein eine "0" hinzu dichten???
In der Nummerauswahl bei Sipgate taucht keine einzige 7-stellige Nummer auf!
 
Glück gehabt, dass der Vorwahlbereich 089 nicht betroffen ist.
Ich habe 7 Rufnummern von 1und1 und 1 Rufnummer von Sipgate - alle 089-XXXXXXXX
Hoffe das bleibt auch weiterhin so.
 
[... ich] finde [...] es ziemlich frech auch in meinem Vohrwahlbereich NACHWIEVOR 6-stellige Rufnummern anzubieten.
Somit ist man in jedem Fall 10-stellig und kann von vornherein eine "0" hinzu dichten???

In Ortsnetzen, die vor dem 07.05.2009 "zehnstellig" waren, dürfen für eine Übergangszeit bis zum 02.05.2010 weiterhin zehnstellige Rufnummern zugeteilt werden. Aus bereits "angebrochenen" Rufnummernblöcken dürfen sogar noch bis 30.06.2011 zehnstellige Rufnummern zugeteilt werden.

Das ist dann nicht frech, sondern kundenfreundlich. :rolleyes:
 
Hallo!

ich bin zwar glücklicherweise (noch?) nicht betroffen, aber da ich auch seit 3 Jahren eine eine 10-Stellige Nummer habe, frage ich mich, ob mich das Schicksal auch ereilen wird...
Wie werden die Nummern denn nachverfolgt?
Die Nummer habe ich damals von ALICE/Hansenet zugewiesen bekommen und vor ca. 2 Jahren zu Sipgate portiert.

Alice kann die Nummer mir ja nicht mehr wegnehmen, muß dann evtl. Sipgate die Änderung machen? Oder habe ich Glück und durch die Portierung kann ich die Nummer behalten?

Was ist, wenn Ihr die fraglichen Nummern jetzt zu einem anderen Anbieter portiert?

Gruß
Christian
 
...und wenn er nicht exakt arbeitet?

Graefe
 
Dann passiert genau das, was jetzt gerade passiert - die Nummer wird nachträglich verändert.
 
In Ortsnetzen, die vor dem 07.05.2009 "zehnstellig" waren, dürfen für eine Übergangszeit bis zum 02.05.2010 weiterhin zehnstellige Rufnummern zugeteilt werden. Aus bereits "angebrochenen" Rufnummernblöcken dürfen sogar noch bis 30.06.2011 zehnstellige Rufnummern zugeteilt werden...

Heisst das denn, dass die vor dem 07.05.2009 vergegebenen VoIP-Nummern bestehen bleiben oder müssen andere Anbieter dann noch nach einer weiteren Frist nachziehen?
 
Heisst das denn, dass die vor dem 07.05.2009 vergegebenen VoIP-Nummern bestehen bleiben oder müssen andere Anbieter dann noch nach einer weiteren Frist nachziehen?

An den Nummern dürfte sich nichts ändern. Betroffen sind nur nach den jeweiligen Stichtagen "falsch" vergebene Nummern. Alles andere bleibt bestehen. Möglicherweise ist Sipgate zum Teil über das Ziel hinausgeschossen, das müssten die Betroffenen dann individuell klären.

Die Frage ist allerdings, inweit man überhaupt einen einklagbaren Anspruch darauf hat, eine Rufnummer zu behalten.


OT: Zu den oft gescholtenen Monopolzeiten der Deutschen Post war das übrigens so, dass Rufnummernknappheit durch voranstellen einer Ziffer behoben wurden. Damit hatte man für das ON gleich eine neue Gasse die lediglich mit ca 10% durch alte Rufnummern belegt war. Das war zudem lange vorher bekannt und stand deshalb auch rechtzeitig in den Tefonbüchern.

jo
 
Moin susanne,

hat Ecki seinen Post geändert? Kann von den Rufnummern nix lesen!

PS: Lange nicht im Forum gepostet, wa? :mrgreen:
 
Danke Rollo ;-)

Dann hoffen wir mal, dass das auch so kommt, wie Du sagst. Ich gehe zwar mal davon aus, aber so richtig sicher sein, kann man ja nicht....
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.