Hallo!
Wir bauen gerade unsere Zentrale neu und wollen die Telefonanlage mittels VoIP realsieren. Am besten mit Asterisk.
Telefone in der Zentrale zw. 50-80 (noch nicht ganz fix)
1) Ziel ist es in der ersten Ausbaustufe Intern über den eigenen Server zu telefonieren, extern je nach Vorwahl über einen SIP Provider bzw. über ISDN.
Gespräche sollen über ISDN reinkommen können. Fax, Vocemail, Geschäftszeiten-Berücksichtigung, ... wünschswert
Diese Möglichkeit habe ich schon in einigen Tutorials gefunden, muss mich noch bez. Hardware erkundigen (welche Telefone setzte ich am besten am Arbeitsplatz ein?? und welche Karten brauche ich dann dazu am Server), scheint mir aber machbar.
2) In zweiter Ausbaustufe sollen alle 22 Filialen oder zumindest die wichtigsten 5 ebenfalls solche Anlagen (am besten wahrscheinlich extra Server?? um für interne Gespräche Bandbreite zu sparen?) bekommen und alles soll ein großes Tel.Netzwerk sein. Die Filialen sind bereits jetzt über VPN miteinander verbunden. DSL-Geschwindigkeit muss wahrsch. erhöht werden.
Das Problem ist folgendes: (jedenfalls habe ich bis jetzt bei meiner Recherche nichts gefunden) Jede Filiale hat natürlich ihre eigene Vorwahl und Nummer (ist ja in verschieden Orten) Diese "Regionalität" soll allerdings beibehalten werden. Sprich es sollen die Kunden uns unter der alten Nummer am jeweiligen Standort erreichen können (Durchwahl kann sich ändern) und wenn wir anrufen soll die richtige Nummer aufscheinen (zumindest über ISDN, über SIP geht's wahrscheinlich nicht??) Gleichzeitig möchte ich aber auf jeden Standort einfach weiterverbinden können (am besten Durchwahlen mit System z.B.: 1136 (Filiale 11, Anschluss 36) vl. nicht für jeden Mitarbeiter zwecks Bandbreite, aber zumindest in der config, für automatische Rufweiterleitung, wenn z.B. eine Filiale Samstags zu hat)
Für mich stellt sich die Frage, gibt's da überhaupt eine Lösung oder ist das utopisch?
Wenn ja ist es besser eine Firma zur Durchführung zu beauftragen (wer ist empfehlenswert), oder gibt's Tutorials wo ich ein bisschen Hilfestellung hab. bzw. config-Vorlagen (kenn mich IT mäßig relativ gut aus, hab aber meine EDV Schwerpunkte eher in der Programmierung und will mir nicht Monate Zeit nehmen, mich da reinzulesen, falls es nötig ist)
Eine Frage noch: Was passiert wenn für ein weiteres Gespräch die Bandbreite fehlt, kommt dann besetzt, bzw. erkennt Asterisk das überhaupt oder wird die Qualität schlechter)
Vielen Dank schon mal für jeden Vorschlag, jede Hilfestellung!!
Wir bauen gerade unsere Zentrale neu und wollen die Telefonanlage mittels VoIP realsieren. Am besten mit Asterisk.
Telefone in der Zentrale zw. 50-80 (noch nicht ganz fix)
1) Ziel ist es in der ersten Ausbaustufe Intern über den eigenen Server zu telefonieren, extern je nach Vorwahl über einen SIP Provider bzw. über ISDN.
Gespräche sollen über ISDN reinkommen können. Fax, Vocemail, Geschäftszeiten-Berücksichtigung, ... wünschswert
Diese Möglichkeit habe ich schon in einigen Tutorials gefunden, muss mich noch bez. Hardware erkundigen (welche Telefone setzte ich am besten am Arbeitsplatz ein?? und welche Karten brauche ich dann dazu am Server), scheint mir aber machbar.
2) In zweiter Ausbaustufe sollen alle 22 Filialen oder zumindest die wichtigsten 5 ebenfalls solche Anlagen (am besten wahrscheinlich extra Server?? um für interne Gespräche Bandbreite zu sparen?) bekommen und alles soll ein großes Tel.Netzwerk sein. Die Filialen sind bereits jetzt über VPN miteinander verbunden. DSL-Geschwindigkeit muss wahrsch. erhöht werden.
Das Problem ist folgendes: (jedenfalls habe ich bis jetzt bei meiner Recherche nichts gefunden) Jede Filiale hat natürlich ihre eigene Vorwahl und Nummer (ist ja in verschieden Orten) Diese "Regionalität" soll allerdings beibehalten werden. Sprich es sollen die Kunden uns unter der alten Nummer am jeweiligen Standort erreichen können (Durchwahl kann sich ändern) und wenn wir anrufen soll die richtige Nummer aufscheinen (zumindest über ISDN, über SIP geht's wahrscheinlich nicht??) Gleichzeitig möchte ich aber auf jeden Standort einfach weiterverbinden können (am besten Durchwahlen mit System z.B.: 1136 (Filiale 11, Anschluss 36) vl. nicht für jeden Mitarbeiter zwecks Bandbreite, aber zumindest in der config, für automatische Rufweiterleitung, wenn z.B. eine Filiale Samstags zu hat)
Für mich stellt sich die Frage, gibt's da überhaupt eine Lösung oder ist das utopisch?
Wenn ja ist es besser eine Firma zur Durchführung zu beauftragen (wer ist empfehlenswert), oder gibt's Tutorials wo ich ein bisschen Hilfestellung hab. bzw. config-Vorlagen (kenn mich IT mäßig relativ gut aus, hab aber meine EDV Schwerpunkte eher in der Programmierung und will mir nicht Monate Zeit nehmen, mich da reinzulesen, falls es nötig ist)
Eine Frage noch: Was passiert wenn für ein weiteres Gespräch die Bandbreite fehlt, kommt dann besetzt, bzw. erkennt Asterisk das überhaupt oder wird die Qualität schlechter)
Vielen Dank schon mal für jeden Vorschlag, jede Hilfestellung!!
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