Neue Telefonanalge mit Asterisk

hhagar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Wir bauen gerade unsere Zentrale neu und wollen die Telefonanlage mittels VoIP realsieren. Am besten mit Asterisk.

Telefone in der Zentrale zw. 50-80 (noch nicht ganz fix)

1) Ziel ist es in der ersten Ausbaustufe Intern über den eigenen Server zu telefonieren, extern je nach Vorwahl über einen SIP Provider bzw. über ISDN.
Gespräche sollen über ISDN reinkommen können. Fax, Vocemail, Geschäftszeiten-Berücksichtigung, ... wünschswert

Diese Möglichkeit habe ich schon in einigen Tutorials gefunden, muss mich noch bez. Hardware erkundigen (welche Telefone setzte ich am besten am Arbeitsplatz ein?? und welche Karten brauche ich dann dazu am Server), scheint mir aber machbar.

2) In zweiter Ausbaustufe sollen alle 22 Filialen oder zumindest die wichtigsten 5 ebenfalls solche Anlagen (am besten wahrscheinlich extra Server?? um für interne Gespräche Bandbreite zu sparen?) bekommen und alles soll ein großes Tel.Netzwerk sein. Die Filialen sind bereits jetzt über VPN miteinander verbunden. DSL-Geschwindigkeit muss wahrsch. erhöht werden.

Das Problem ist folgendes: (jedenfalls habe ich bis jetzt bei meiner Recherche nichts gefunden) Jede Filiale hat natürlich ihre eigene Vorwahl und Nummer (ist ja in verschieden Orten) Diese "Regionalität" soll allerdings beibehalten werden. Sprich es sollen die Kunden uns unter der alten Nummer am jeweiligen Standort erreichen können (Durchwahl kann sich ändern) und wenn wir anrufen soll die richtige Nummer aufscheinen (zumindest über ISDN, über SIP geht's wahrscheinlich nicht??) Gleichzeitig möchte ich aber auf jeden Standort einfach weiterverbinden können (am besten Durchwahlen mit System z.B.: 1136 (Filiale 11, Anschluss 36) vl. nicht für jeden Mitarbeiter zwecks Bandbreite, aber zumindest in der config, für automatische Rufweiterleitung, wenn z.B. eine Filiale Samstags zu hat)

Für mich stellt sich die Frage, gibt's da überhaupt eine Lösung oder ist das utopisch?
Wenn ja ist es besser eine Firma zur Durchführung zu beauftragen (wer ist empfehlenswert), oder gibt's Tutorials wo ich ein bisschen Hilfestellung hab. bzw. config-Vorlagen (kenn mich IT mäßig relativ gut aus, hab aber meine EDV Schwerpunkte eher in der Programmierung und will mir nicht Monate Zeit nehmen, mich da reinzulesen, falls es nötig ist)

Eine Frage noch: Was passiert wenn für ein weiteres Gespräch die Bandbreite fehlt, kommt dann besetzt, bzw. erkennt Asterisk das überhaupt oder wird die Qualität schlechter)

Vielen Dank schon mal für jeden Vorschlag, jede Hilfestellung!!

Zuletzt bearbeitet:
zu 2. in jeder Zweigstelle einen asterisk-server und diese per iax mit einander koppeln.

... noch bez. Hardware erkundigen (welche Telefone setzte ich am besten am Arbeitsplatz ein?? und welche Karten brauche ich dann dazu am Server), scheint mir aber machbar.

Zusammen mit Asterisk werden häufig Snom Telefone eingesetzt, aber auch OpenStage und andere. Die Anforderungen sind unterschiedlich und nicht nur die Technik sondern auch das Aussehen des Gerätes beeinflusst die spätere Akzeptanz bei den Nutzern.

ISDN-Karten oder Media Gateway könnte hier wieder eine übliche Diskussion auslösen. Im ISDN Teil des Forums gibt es bereits Antworten. Bei weiteren Fragen wäre ein eigenes Thema angebracht.

2) DSL-Geschwindigkeit muss wahrsch. erhöht werden.

Was bei begrenzter Bandbreite vor allem wichtig ist, ist QoS. Ansonsten kann man selbstverständlich die maximale Zahl der gleichzeitigen Gespräche über eine Verbindung vorgeben.

Der Asterisk Rufnummernplan ist sehr flexibel und die geschilderten Anforderungen sind von daher kein Problem.

Wenn ja ist es besser eine Firma zur Durchführung zu beauftragen (wer ist empfehlenswert), oder gibt's Tutorials wo ich ein bisschen Hilfestellung hab. !

Es gibt Bücher (teils auch als online Version), Tutorials, Mailinglisten, dieses Forum, aber der Aufwand alles selbst zu realisieren wird hoch. Andererseits sollte der lokale Admin soweit mit dem System vertraut werden, dass er bei Problemen eingreifen kann.

Stefan

Danke für die schnellen Antworten!

zu blauerpeti: Gibt es Beispiele zur Konfiguration? Habe leider null Ahnung von Asterisk.

pi4tel:
zu Punkt 1: Hast du zu dieser Diskussion zufällig einen Link parat. Was empfiehlst du? Wir müssen neue Geräte anschaffen, aber in den Filialen sollten wohl die alten bleiben.

QoS hatte ich mir schon vorgenommen :) danke!

zu Punkt 3: Bin deiner Meinung. Hast du zu diesen Quellen Links? Hab nämlich zu meinem Problem nichts gefunden und sehe mich mit meinem aktuellen Wissensstand nicht einmal in der Lage ein kleines Testsystem mit einem Hauptserver und einer Filiale zu machen wie es blauerpeti beschrieben hat.

Gibt es eigentlich eine Asterisk Wiki oder sowas (wie z.b. bei openvpn)?
Bin auf der Suche nach einem grundlegenden "Handbuch" zu den Funktionen.

Eine Frage noch: Wo finde ich gut Hardware und was brauche ich für die Server und zur Anbindung der Telefone am Arbeitsplatz (teilw. werde ich wohl auch Softphones nehmen.) und zur Anbindung des ISDN Anschlusses

Edit: hab mir gerade das Snom Telefone angeschaut. Das günstigste komm so mit 100¤ weg. Denkt ihr es ist günstiger billige ISDN/Analog Telefone zu kaufen und mittels Gateway anzuschließen? Auch Stromverbrauch (haben die jeweils ein emb. Linux drinnen?) + Handling ist mir wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

1) Ziel ist es in der ersten Ausbaustufe Intern über den eigenen Server zu telefonieren, extern je nach Vorwahl über einen SIP Provider bzw. über ISDN.
Gespräche sollen über ISDN reinkommen können. Fax, Vocemail, Geschäftszeiten-Berücksichtigung, ... wünschswert

Das ist der normale Leistungsumfang jeder halbwegs brauchbaren Asterisk-basierten Lösung. Anbindung extern per ISDN und SIP stellt kein Problem dar.

Diese Möglichkeit habe ich schon in einigen Tutorials gefunden, muss mich noch bez. Hardware erkundigen (welche Telefone setzte ich am besten am Arbeitsplatz ein?? und welche Karten brauche ich dann dazu am Server), scheint mir aber machbar.

In absteigender Reihenfolge der Funktionalitäten bieten sich folgende Endgeräte an: snom, Polycom, Aastra DeTeWe, Siemens Openstage.

Aus div. technischen Gründen nutzen wir bei unseren Installationen Mediengateways anstelle von ISDN-Karten (Stabilität, Redundanz, T.38, Standordbezug, max. mögliche Anzahl Ports/Server).

2) In zweiter Ausbaustufe sollen alle 22 Filialen oder zumindest die wichtigsten 5 ebenfalls solche Anlagen (am besten wahrscheinlich extra Server?? um für interne Gespräche Bandbreite zu sparen?) bekommen und alles soll ein großes Tel.Netzwerk sein. Die Filialen sind bereits jetzt über VPN miteinander verbunden. DSL-Geschwindigkeit muss wahrsch. erhöht werden.

Wir haben diverse solcher Filiallösungen bereits realisiert. Je nach gewünschten Konzept ist ein lokaler (günstiger) Asterisk-Server notwendig. Das VPN bestimmt eigentlich wie das realisiert werden kann. QoS ist nicht unbedingt notwendig, Bandbreiten hängen von der Anzahl der gewünschten Gesprächskanäle ab.

Jede Filiale hat natürlich ihre eigene Vorwahl und Nummer (ist ja in verschieden Orten) Diese "Regionalität" soll allerdings beibehalten werden.
Überhaupt kein Problem; wir nutzen (auch ohne lokalen Asterisk) einfach Mediengateways, um die ISDN-Anschlüsse auf die IP-Ebene zu bekommen. Alternativ Portierung zu SIP (bisher aber noch nicht so problemlos, Thema Anbieter und Fax).

Sprich es sollen die Kunden uns unter der alten Nummer am jeweiligen Standort erreichen können (Durchwahl kann sich ändern) und wenn wir anrufen soll die richtige Nummer aufscheinen (zumindest über ISDN, über SIP geht's wahrscheinlich nicht??) Gleichzeitig möchte ich aber auf jeden Standort einfach weiterverbinden können (am besten Durchwahlen mit System z.B.: 1136 (Filiale 11, Anschluss 36) vl. nicht für jeden Mitarbeiter zwecks Bandbreite, aber zumindest in der config, für automatische Rufweiterleitung, wenn z.B. eine Filiale Samstags zu hat)

Standard-Konfiguration, kein Problem.

Für mich stellt sich die Frage, gibt's da überhaupt eine Lösung oder ist das utopisch? Wenn ja ist es besser eine Firma zur Durchführung zu beauftragen (wer ist empfehlenswert), oder gibt's Tutorials wo ich ein bisschen Hilfestellung hab.

Du *kannst* das alles alleine machen (Anfang Asterisk-Kurs hier im Forum), hast aber dann eine sehr steile Lernkurve bis es zuverlässig und mit gleicher Funktionalität läuft, die Dir ein entsprechender Dienstleister realisiert. Der macht das warscheinlich auch effizienter, und wenn er gut ist dann übernimmt er auch die Gewährleistung für den fehlerfreien Betrieb der umgesezten Lösung.

Eine Frage noch: Was passiert wenn für ein weiteres Gespräch die Bandbreite fehlt, kommt dann besetzt, bzw. erkennt Asterisk das überhaupt oder wird die Qualität schlechter)

Das hängt von mehreren Faktoren (u.A. dem VPN) ab.

Was empfiehlst du? Wir müssen neue Geräte anschaffen, aber in den Filialen sollten wohl die alten bleiben.

Hängt von der bestehenden Infrastruktur ab. Wenn in den Filialen lokale TK-Anlagen sind, so reicht ein Mediengateway zur Einbindung der Filialen.

Hast du zu diesen Quellen Links? Hab nämlich zu meinem Problem nichts gefunden und sehe mich mit meinem aktuellen Wissensstand nicht einmal in der Lage ein kleines Testsystem mit einem Hauptserver und einer Filiale zu machen wie es blauerpeti beschrieben hat.

Als zentrale Quellen bieten sich das hiesige IPPF sowie voip-info.org an. Allerdings lernst Du dort nur die Technik, nicht jedoch die Umsetzung Deiner Aufgabenstellung (die eher was für Fortgeschrittene bzw. bei gewissen Anforderungen für Experten ist).

Eine Frage noch: Wo finde ich gut Hardware und was brauche ich für die Server und zur Anbindung der Telefone am Arbeitsplatz (teilw. werde ich wohl auch Softphones nehmen.) und zur Anbindung des ISDN Anschlusses

Server: je nach Konzept für die Hauptstelle ab 1 Server aufwärts. Vernünftige Server, die Du heute neu kaufen kannst, reichen von der Leistung her locker aus (kleinste CPU, 2-4GB RAM, RAID).

Anschaltung der ISDN- und analogen Ports per Mediengateways von Patton Inalp (alternativ die Bastelfraktion mit ISDN- und analogen Karten in Servern, aber das skaliert nicht und vernünftige Redundanz damit ist schwierig).

Softphones würd ich aufgrund der fehlenden Systemtelefon-Funktionalität nicht nehmen.

Edit: hab mir gerade das Snom Telefone angeschaut. Das günstigste komm so mit 100¤ weg. Denkt ihr es ist günstiger billige ISDN/Analog Telefone zu kaufen und mittels Gateway anzuschließen? Auch Stromverbrauch (haben die jeweils ein emb. Linux drinnen?) + Handling ist mir wichtig.

ISDN- und analoge Telefone haben weniger Funktionen als IP-Telefone, und sind mit den notwendigen Ports zur Anschaltung meistens sogar teurer als IP-Telefone. Die Dir vorliegenden Preise sind IMHO auch zu hoch; bei Projekten macht man Dir bessere Preise für die Endgeräte und Geräte ansich.

Den komfortabelsten Funktionsumfang, der dem einer normalen Bürotelefonanlage entspricht, realisiert man zur Zeit mittels snom oder Polycom-Endgeräten.

An deiner stelle würde ich fertige asterisk Komplett Systeme nehmen wie z.b. Trixbox oder Elastix. Das sind die beiden bekanntesten, wenn du ISDN Karten nehmen willst schaust du dir vielleicht das System Gemeinschaft an von amooma. Bei den Drei Systemen hat man so gut wie alle Funktionen schon Integriert.

Grundsätzlich sind Deine Anforderungen mit Asterisk so umsetzbar. Ich rate Dir aus meiner Erfahrung aber, das von einem Dienstleister machen zu lassen und diesen Prozess intensiv zu begleiten, damit Du viel mitbekommst.

Zu einer Aussage bzgl. Mediengateway oder Karte (Junghanns/beronet/DIVA/etc) wurdest Du ja schon auf ein anderes Unterforum verwiesen. Das ist m.E. Glaubenssache. Wir setzen eine Junghanns-Karte ein, die auch prima läuft, aber wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, würde ich ein Mediengateway bevorzugen.

Fang nicht an, ISDN-/Analogtelefone per Adapter mit Asterisk zu koppeln. Natürlich geht das, ist aber wie Perlen vor die Säue zu werfen. Wir setzen zu meiner (=admin) Zufriedenheit Snom-Telefone ein. Meine Kollegen (=Nutzer) kommen auch gut damit klar. Wir setzen hauptsächlich die Snom 320 ein, der Zentralapparat ist ein Snom 360. Erstere sind sehr gute Arbeitspferde, letzterer sagen wir mal untere Mittelklasse.

Für Dein Gesamtkonzept wäre ein Stichwort, das ich ganz interessant finde, Gemeinschaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: wir nutzen eine von uns modifizierte/erweiterte Version von Gemeinschaft :)

zu Punkt 1: Hast du zu dieser Diskussion zufällig einen Link parat.

Eine der Diskussionen zu ISDN-Karten und Media-Gateways:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=176643

Bin auf der Suche nach einem grundlegenden "Handbuch" zu den Funktionen.

http://www.voip-info.org ist "das" Wiki zu Asterisk, aber eher geeignet, um eine Antwort auf eine konkrete Frage zu erhalten. Für den Einstieg ist eher ein Buch geeignet. Eine Suche etwa bei Amazon bringt eine entsprechende Auswahl.

Abgesehen von ISDN-Karte bzw. Media-Gateway ist das zu empfehlen, was sich auch sonst als Linux Server bewährt. Die Anforderungen sind eher gering.

Besser VoIP-Telefone kaufen, es sei denn aufgrund der vorhandenen Verkabelung können einzelne Geräte nur mit Analog- oder ISDN-Technik angebunden werden.

Vielen Dank mal an alle!

Werd mir am Wochende jetzt mal Zeit nehmen alles durchzuackern.

2) In zweiter Ausbaustufe sollen alle 22 Filialen oder zumindest die wichtigsten 5 ebenfalls solche Anlagen (am besten wahrscheinlich extra Server??

Wenn du so viele Filialen vernetzt, würde ich die Vernetzung mit Dundi (Bestandteil von Asterisk) machen.

Hallo!

Hab mir das mal angesehen und beschlossen, es mit Gemeinschaft, AsteriskNOW oder AskoziaPBX zu lösen. (Was empfehlt ihr?)
Ich verzichte auf ISDN und setzte vollständig auf VoIP. Eigentlich spricht nichts mehr für ISDN.

Mit PoE brauch ich dann nur nen Server, PoE Switch und Endgeräte :)

Gratis zu den anderen Filialen telefoniere ich ja sowieso über ENUM. Das kann Asterisk bzw. der Provider wenn ich mich nicht getäuscht hab.
Hoff nur dass ich das mit den Rufnummerngruppen hinbekomm (also dass es z.B. in der Warenabteilung bei allen 3 Verkäufern blinkt wenn jemand von denen ein Gespräch hereinbekommt. So dass dann auch ein anderer statt ihm abheben kann (wenn er schon spricht, grad nicht da ist), also nicht bei allen 3 läuten, das ist zu störend), das kann nämlich die jetzige TK schon.
Da werde ich wahrscheinlich wieder besondere Endgeräte brauchen. Kann das z.B. Snom?

Ich hab jetzt schon ne ganze weile nach einem Adapter für unsere alten ISDN Telefonanlagen gesucht. Gibt es ein Gerät, dass ich vor die TK stecke und das dann sozusagen einen ISDN Anschluss simuliert aber alles über VoIP leitet (eingehend/ausgehend)?

Kennt ihr einen guten Provider für Österreich, der auch lokale Festnetznummer, so wie dus.net in D, hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das mal angesehen und beschlossen, es mit Gemeinschaft, AsteriskNOW oder AskoziaPBX zu lösen. (Was empfehlt ihr?)

Gemeinschaft ist die am weitesten fortgeschrittene Lösung für den D/A/CH-Markt. AsteriskNow ist zu buggy und zu sehr auf den US-Markt zugeschnitten, und Askozia fehlt die Funktionalität die Gemeinschaft bietet.

Ich verzichte auf ISDN und setzte vollständig auf VoIP. Eigentlich spricht nichts mehr für ISDN.
Intern würd ich das tun, extern würd ich mir das überlegen.

Mit PoE brauch ich dann nur nen Server, PoE Switch und Endgeräte :)
"Nur" ;-)

Hoff nur dass ich das mit den Rufnummerngruppen hinbekomm (also dass es z.B. in der Warenabteilung bei allen 3 Verkäufern blinkt wenn jemand von denen ein Gespräch hereinbekommt. So dass dann auch ein anderer statt ihm abheben kann (wenn er schon spricht, grad nicht da ist), also nicht bei allen 3 läuten, das ist zu störend), das kann nämlich die jetzige TK schon.

Das ist 08/15.

Da werde ich wahrscheinlich wieder besondere Endgeräte brauchen. Kann das z.B. Snom?
Das ist eine Funktion von Asterisk bzw. dem Callmanager auf Asterisk, nicht von snom. Und ja, funktioniert problemlos.

Gibt es ein Gerät, dass ich vor die TK stecke und das dann sozusagen einen ISDN Anschluss simuliert aber alles über VoIP leitet (eingehend/ausgehend)?
Das wäre dann das von mir angesprochene Mediengateway.

Danke für die schnelle Antwort foschi!

Ok. Gemeinschaft hat mir auch sehr gut gefallen. Bis au die fehlende Backup Lösung. Außer ich hab's auf die schnelle übersehen.

Intern würd ich das tun, extern würd ich mir das überlegen.
VoIP ist bei der Grundgebühr günstiger, Gespräche sind günstiger, intern gratis, Ausfallquote marginal. Oder was meinst du??

Naja, nur. Wenn ich mir ansehe was eine Telefonanlage kostet.

Das heist jetzt einfach, oder einfach nur schlecht :confused:
Gibt's zufällig wo eine Anleitung wie man das macht?

Am meisten macht mir eher Angst, dass es keine besonderen Provider in Ö gibt. Die Telekom interessiert sich Nüße dafür. Die anderen eher für Privatkunden.

Bis au die fehlende Backup Lösung. Außer ich hab's auf die schnelle übersehen.

Nein, im Moment gibt es zumindest keine GUI-Lösung für Backup.

Allerdings kann man alles natürlich auf Dateiebene sichern.

Die veränderlichen Daten sind eigentlich wohl nur die Voicemails, Voicemail Ansagen und die Datenbank.
Man könnte diese ja sogar per MySQL-Replikation ständig auf einen Backupserver übertragen.

VoIP ist bei der Grundgebühr günstiger, Gespräche sind günstiger, intern gratis, Ausfallquote marginal.

Privat habe ich seit einigen Jahren kein ISDN mehr und vermisse es garnicht.

In Gemeinschaft? Unter "Administration->Rufannahme-Gruppen" in der GUI.

1)Bei all den technischen "Leckerbissen", nimm dir bitte _sehr viel_ Zeit bei den Rufnummern.
Das ist etwas, was von Anfang an stimmen sollte. Wenn du da nochmal ändern musst und die Leute dir dann ins Gesicht springen, wirst du dich ärgern. IMHO das A&O.
2)Mach dir einen Plan was "soll", nicht was "kann".
Sag den Leuten blos nicht was asterisk alles kann.
Ansonsten wirst du nie fertig (Modelleisenbahn)
3)Lass die Leute im unklaren ob das nun die alte Anlage ist oder die neue; wenn möglich.
Hintergrund: wenn die erstmal wissen das es das neue (...) ist, werden die "Ohren" sowas von sensibel und du wirst wegem jedem "ping" angerufen.
4)bleib ruhig, das schöne an voip ist, es ruft keiner an wenn das Netzwerk "down" ist :)

1)Rufnummern.
Das ist etwas, was von Anfang an stimmen sollte. Wenn du da nochmal ändern musst und die Leute dir dann ins Gesicht springen, wirst du dich ärgern.

Dazu kommt noch, dass man in Gemeinschaft dummerweise die Durchwahlen der Benutzer nicht mehr ändern kann, wenn sie einmal eingerichtet sind. Also Benutzer löschen und neu anlegen. Dann sind natürlich aber alle Einstellungen des Benutzers weg.

Ok. Gemeinschaft hat mir auch sehr gut gefallen. Bis au die fehlende Backup Lösung.

Wir fahren meistens (für größere Lösungen) ein Cluster aus Servern (Redundanz), da reicht es das System über ein normales Backup zu sichern (DB, VMs). Eine Erweiterung des GUIs für ein Backup benötigt IMHO niemand; zumindest wollte das bisher kein Kunde oder Gemeinschaft-Betreiber von uns realisiert haben. *Falls* das mal jemand haben will realisiert man es halt eben.

VoIP ist bei der Grundgebühr günstiger, Gespräche sind günstiger, intern gratis, Ausfallquote marginal. Oder was meinst du??
Je nach SIP-Anbieter hast Du dieselbe (=SIP-Provider ist sehr teuer und nimmt kleine Kunden nicht) oder eine geringere Verfügbarkeit/Funktionalität (T.38). Man muss halt schauen ob man damit leben kann. Die meisten unserer (größeren, ab 100 Usern) Kunden verlassen sich auf eine Anbindung per ISDN.

Sollte heissen: eine einfach zu realisierende Grundfunktionalität, nicht der Rede wert :)

Anleitung? Wer benötigt dazu eine Anleitung? Das macht z.B. Gemeinschaft doch von Hause aus?!

Am meisten macht mir eher Angst, dass es keine besonderen Provider in Ö gibt. Die Telekom interessiert sich Nüße dafür. Die anderen eher für Privatkunden.
Stimmt. Einige unserer (kleineren) AT-Kunden nutzen A1, andere Xpirio. Die größeren holen sich was teureres ;-)

Gemeinschaft ist die am weitesten fortgeschrittene Lösung für den D/A/CH-Markt. AsteriskNow ist zu buggy und zu sehr auf den US-Markt zugeschnitten, und Askozia fehlt die Funktionalität die Gemeinschaft bietet.

Wenn es nicht OpenSource sein soll gibt es noch genügend kommerzielle Anbieter. Je nach Lösung hast du noch genügend "Freiraum" kreativ zu sein. Einige bieten auch Deutschlandweiten Support, dass ist für deine Filiale-Lösung vielleicht auch nicht so schlecht.

Ach ja, Swyx, 3CX & Co. Kann man natürlich auch nutzen, kostet halt nur Lizenzgebühren in der Nutzung (von Swyx und Microsoft) und man ist eingeschränkt in der Auswahl der (teureren) Endgeräte (bei Swyx nur Siemens, wenn ich mich recht erinnere).

Grad Swyx bietet IMHO allerdings für einige Anwendungsfälle deutlich mehr als Asterisk & Co, aber die muss man erst mal haben (Büro-Umgebungen). Der grafische call-flow-Manager ist allerdings klasse.

Thema Support: ich kenn OpenSouce-Unternehmen ;-) die den Support weltweit machen. Alles eine Frage der Service-Vereinbarungen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.