Neue Telefonanlage (VoIP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nilsi

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!
Unsere jetzige Anlage ist neben einer Fritzbox 7270 eine Agfeo AS 3x.

Wir haben nun unseren 1und1 Vertrag umgestellt, sodass wir von der Telekomm wegkommen und die beiden ISDN Anschlüsse fallen dann wohl auch weg!?

Sind wir nun gezwungen eine neue VoIP Anlage zu kaufen? Wenn ja, hätte ich gerne Rat.

Ansprüche an die Anlage:
- ca. 20 Teilnehmer (am besten alle Schnurlos)
- 1 Faxgerät
- einfach zu konfigurieren, am besten über Web IF
- Möglichst einfach Telefone nachrüstbar
- Plantronics C 65 Headsets müssen unterstützt werden
- Wählhilfe vom PC aus wäre auch schön


Preis lass ich erstmal aussen vor. Aber er sollte sich schon noch im mittleren 3 Stelligen Bereich befinden.


Gruß
 
Sind wir nun gezwungen eine neue VoIP Anlage zu kaufen? Wenn ja, hätte ich gerne Rat.
Wenn ich das richtig sehe, dann nicht.
Die Fritz!Box übersetzt die Internettelefonie in die "passende" Sprache für die Agfeo, und die Agfeo wird daher hinter der Fritz!Box angeschlossen.

Theoretisch sollten die alten Geräte also weiterarbeiten können.
 
Wie kann man nur als Firma zu einen voip Provider gehen????

Um zuerst 20 euro im Monat zu sparen ,und dann teuere Hotlines anrufen zu müssen weil irgendwas nicht geht . Die haben Nerven . Eine Arbeitsstunde kostet doch 65 Euro,oder ??
Gut im Callcenter vielleicht die Hälfte . Na dann viel Spass und viel Erfolg mit den neuen Provider
 
- ca. 20 Teilnehmer (am besten alle Schnurlos)
[...] Preis lass ich erstmal aussen vor. Aber er sollte sich schon noch im mittleren 3 Stelligen Bereich befinden.

Uh! Man merkt, dass Du Dich nicht so sehr mit Marktgegebenheiten auseinandergesetzt hast. 20 Teilnehmer, am besten schnurlos, da befinden wir uns preislich (mit Endgeräten) schon im vierstelligen Bereich, der nicht mit "1" anfängt (sofern man einigermaßen Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit legt). Und 20 Teilnehmer sind m.E. nicht mal "eben so" zu konfigurieren - da solltest Du schon ein paar Taler in den Support investieren.

Und: Welcher VoIP-Provider kommt eigentlich jetzt bei Euch zum Einsatz? Doch nicht 1&1?

Gruss,

Hendrik
 
Hi!

Internet und Telefonie ist bei 1und1, ja!

Die Agfeo AS 3x kann ja bis zu 20 Teilnehmer und wenn ich ein DECT Modul kauf auch 8 Kabellos.

Kann man da vielleicht auch 2 Module anschließen? Un wisst ihr welche Telefone mit dem DECT Modul laufen?
Sonst würde ich lieber das bestehende System behalten.

Gruß
 
Mich würde mal interessieren, wie du mit nur 4 gleichzeig möglichen Gesprächen auskommst, wenn du 20 Telefone hast und vermutlich was Callcenterähnliches damit machst. Außerdem hat nunmal Internettelefonie nicht die gleiche Verfügbarkeit von 99,999% wie das bei Festnetztelefonie der fall ist. Was machst Du wenn dein DSLer mal ein paar Tage ausfällt, weil ein bagger das Kabe erwischt hat. Kannst du dir das als Firma leisten dann nicht telefonieren zu können? Mann kann auch am falsche Ende sparen.
 
Die Agfeo AS 3x kann ja bis zu 20 Teilnehmer

In Maximalausstattung, ja. Aber...

und wenn ich ein DECT Modul kauf auch 8 Kabellos.

a) Das DECT-Modul ist nicht mehr erhältlich
b) Es setzt voraus, dass der Modulsteckplatz der Anlage noch frei ist.
c) Von den acht möglichen Mobilteilen können maximal vier gleichzeitig ein Gespräch führen, auch intern.

Eine Alternative wäre die aktuell erhältliche DECT-Basis plus.

a) Die ist funktechnisch erheblich besser!
b) Nachteil: Sie benötigt exklusiv zwei interne S0-Busse. Sofern kein Modul in der Anlage steckt, kannst Du praktisch keine ISDN-Geräte mehr in der Anlage betreiben.
c) Das Ding ist aus deutscher Fertigung (!) => sündhaft teuer.

Kann man da vielleicht auch 2 Module anschließen?

Nein.

Okay, Du könntest zwei DECT-Basen anschließen, aber...

Un wisst ihr welche Telefone mit dem DECT Modul laufen?

Im Prinzip alle GAP-fähigen DECT-Mobilteile. Hier laufen aktuelle Siemensgeräte ziemlich geschmeidig - wie einer meiner Kollegen mal sagte: Besser als an Siemens-Basisstationen.

Außerdem hat nunmal Internettelefonie nicht die gleiche Verfügbarkeit von 99,999% wie das bei Festnetztelefonie der fall ist.

Na, Festnetztelefonie hat beileibe keine 99,999%ige Verfügbarkeit. Das hieße, in 100.000 Tagen (fast 274 Jahre!) fiele nur 24 Stunden die Leitung aus. Garantieren tun die meisten Anbieter 98%, in echt mögen es bei zuverlässigen Anbietern 99,8% sein.

Was machst Du wenn dein DSLer mal ein paar Tage ausfällt, weil ein bagger das Kabe erwischt hat.

Das Gleiche, was passiert, wenn ein Bagger die Festnetzleitung (ist nämlich in aller Regel das gleiche Kabel!) erwischt hat: Mobiltelefon nehmen, Störung melden und hoffen, dass die Leitung am nächsten Tag wieder steht.

Gruss,

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hendrik. Nur zur zur Richtigstellung. Ich will hier keine Diskussion über ein anderes Thema lostreten.

Zitat: Garantieren tun die meisten Anbieter 98%, in echt mögen es bei zuverlässigen Anbietern 99,8% sein.

Ich rede nicht von dem was die Anbieter garantieren, sondern was die Statistik sagt, und korrigiere mich aber trotzdem. Es sind 99,94% nämlich 6 Stunden im Jahr!!



Zitat: Das Gleiche, was passiert, wenn ein Bagger die Festnetzleitung (ist nämlich in aller Regel das gleiche Kabel!) erwischt hat: Mobiltelefon nehmen, Störung melden und hoffen, dass die Leitung am nächsten Tag wieder steht.

I. Es werden nicht immer unbedingt die Kabel vom Bagger erwischt die zum Haus. gehen. Denk mal dran wie oft die Internetverbindung gestört war und Telefon trotzdem noch ging. Das war auch nur ein Beispiel. Aber statistisch gesehen ist die Chance das IP ausfällt nun mal höher sei es weil der Backbone abraucht, Insolvenz des Provider, Tode der Oma oder sonst ein Grund. Ist doch eigentlich egal. Bei meinem Sohn war 2007 als die Telekomiker streikten der DSLer sage und schreibe 6 Wochen gestört wärend Telefon ging. Was ist mit DSL-sync-Störungen? Bei IP-Telefonie tödlich, eine Festnetzanschluss legt eine langsam wasser ziehende Erdmuffe(hab ich selbst erfahren müssen) nicht gleich lahm. Nicht mal einen ISDNer. Aber wer sich als Firma leisten kann mit der Hoffnung das der Techniker schnell kommt zu leben, bitte. Aber du machst hier Problem klein, die leider immer noch Realität sind. Eine reine IP-Lösung als Amt würde ich nur einer kleinen Firma raten, wie der Maler oder Heizungsbauer um die Ecke. der kann zur Not eine Umleitung beim Provider einlegen lassen. Aber ein Callcenter lebt davon imm er erreichbar zu sein und telefonieren zu können, von der mitunter schlechteren Qualität wie Echo, Hall und Aussetzer(nicht die Regel, kommt aber bestimmt 1000x häufiger vor als mit Festnetz) mal ganz abgesehen. Also nicht für ungut, aber ich arbeite in der Branche und weiß leider zu gut wovon ich rede.


viele Grüße auch an Hendrik und wie gesagt- ist kein Angriff gegen dich.
 
Hi!

Danke für die Antworten.
JA, das DECT Basis plus habe ich bestellt und zudätzlich noch das LAN-Modul, damit auch vom PC aus gewählt werden kann.

Und in einem Callcenter ist die Anlage nicht drin, aber bei einer viel telefonierenden Immobilien Projektierungs Firma.

Gruß
 
Mal ne ganz andere Frage. Wie schnell ist denn dein DSLer? Ich z.B komme leider trotz 16000 Vertrag nur auf 3500/448 wegen der langen Leitung zum Amt. dadurch sind nur 3 gleichzeitige Gespräche möglich. Und ich hoffe du hast keine anderen Anwendungen im Netz laufen wie filesharing, FTP-server, Webserver, senden von großen mails, die auch Upload benötigen. das würde durch deine Telefonie gnadenlos eingebremst. Beim Download(also surfen) fällt das nicht so auf, da hat man ja mehr bandbreite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.