neue Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk Tarife

JackC

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Teuer wäre, wenn da nur 2 Gesprächskanäle includiert wären. Schaun wir mal.
 
Die Aussage ist aber nichtssagend: Ein- oder ausgehende Gespräche?
"Inklusive Flatrates für Festnetz-Gespräche in HD-Qualität und Internet" deutet darauf hin, dass es um gleichzeitig ausgehende Gespräche im Rahmen der Flat geht. Wie beim "normalen" Privatkundenanschluss, wo die gleichzeitig abgehenden Gespräche begrenzt sind, aber durchaus mehr gleichzeitig eingehend möglich sind.Bei Privatkunden steht auch immer "zwei gleichzeitige Gespräche", auch wenn es nur eine ausgehende Beschränkung ist.

Naja, DeutschlandLAN SIP-Trunk Pooling ist genauso teuer wie DeutschlandLAN Voice/Data S; insofern ist das eigentlich nicht "teuer", wenn man eh DeutschlandLAN Voice/Data S als billigsten Tarif mit fester IPv4 / IPv6 nutzt.

Im Prinzip sind die Tarife gleich, nur dass man bei Voice/Data S 10 Einzelrufnummern bekommt, bei SIP-Trunk Pooling halt einen 10er Block.

Die größere Frage ist, wie/ab wieviel zugebuchte Gesprächen man einen größeren Block als einen 10er bekommt (10 Rufnummern hat man in den bisherigen Tarifen ja eh, wenn auch nicht immer im Block). Spätestens bekommt man einen größeren Block natürlich bei 11 gleichzeitigen Gesprächen, das ist schon klar. Das wären aber ein Aufpreis von 9*7,95 im Monat.
Auch fehlt eine ggf. aufpreisfähige Option, einen größeren Block ohne mehr gleichzeitige Gespräche zu bekommen.

Anders als bei z.B. Sipgate Trunking, wo es keine Flat gibt (das gibts dann erst bei Sipgate Team für die einzelnen Durchwahlen). Dort ist die Begrenzung auf die Anzahl gleichzeitiger Gespräche (Trunking 2 = zwei gleichzeitig eingehend (kostenlos), Trunking 10 = zehn gleichzeitig eingehend (19,99/Mon) usw.) je nach Tarif, eingehend sin bis 100 (nach Leitungskapazität) möglich.

Insofern sind die Angaben tatsächlich etwas dürftig.

Ein wesentlicher Unterschied zu z.B. Sipgate Trunking ist, dass es sich um echte Blöcke handelt. Schaut man die Regelungen der RegTP an, so stell man fest, dass echte (abgeleitete Blöcke) mit mehr als 10 Rufnummern nur nach Bedarfsnachweis an Teilnehmer zugeteilt werden dürfen. Daher wird man kaum einen 100er Block begründen können und gleichzeitig nur 2 gleichzeitige Gespräche (egal ob ein- oder augehend) buchen wollen.

Anders sind die unechten Blöcke, die tatsächlich nur eine abgeleitete Teilnehmernummer mit Verlängerungsmöglichkeit sind (was bis auf die Gesamtlänge der Nummer bei VoIP praktisch keinen Unterschied zum echten Block macht). Das bietet die DTAG nicht an. Diese Variante wäre aber für normale Kunden die einzige Möglichkeit, legal mehr als 10 Nummern zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hab ich schon lange drauf gewartet, ich bin gespannt was daraus wird, ich glaub ich muss meinen Telekom Vertriebler demnächst mal antanzen lassen ;)
Steht sowieso ne Umstellung von ADSL auf VDSL an, und die geht soweit ich weiß nur mit nem IP-Anschluss ohne ISDN...
derzeit haben wir noch nen Anlagenanschluss mit 3 Leitungen/6 Gleichzeitigen Telefonaten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.