[Gelöst] Neuen Archer C2 gekauft, Routing Fragen

TrekkieMan

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mir gestern einen TP-Link Archer C2 (v1.1) gekauft. Grund war einfach etwas damit zu experimentieren und mein Router-Wissen etwas zu erweitern. Dass das WLAN den ac-Standard unterstützt und dass das NAT abschaltbar ist waren auch die Kaufgründe.
Ich habe eine Konfiguration im Kopf, die ich versucht habe umzusetzen, aber bisher gescheitert bin, darum frage ich hier mal nach Rat.

Vor dem Kauf des neuen Routers hatte ich folgende Konfiguration:

* FRITZ!Box 7320 (WLAN-N 300, 2xLAN-Switch) am nackten ADSL Anschluss
* Synology DiskStation 214se an LAN1
* Diverse Handys, Tablets, TVs, Multimedia-Boxen und Drucker via WLAN
* Alles im Standardnetz 192.168.178.0/24

Jetzt, mit dem TP-Link Router zusammen wollte ich gern folgende Konfiguration erreichen:

* FRITZ!Box 7320 am nackten ADSL Anschluss
* TP-Link Archer C2 mit WAN-Port an FRITZ!Box LAN1
* FRITZ!Box: WLAN: Aus | DHCP-Server: Aus
* TP-Link Archer C2: WLAN, DHCP-Server: Ein
* FRITZ!Box Netz: 192.168.178.0/24 | TP-Link Archer C2 Netz: 192.168.0.0/24
* TP-Link Archer C2 NAT deaktiviert, direktes Routing
* Verbinden der beiden oben genannten Netze mit der Möglichkeit das jeweils andere aus dem Eigenen heraus zu erreichen

Was habe ich getan?

* Verkabelung wie oben stehend durchgeführt
* an der FRITZ!Box WLAN und DHCP aus, am Archer C2 beides eingeschaltet
* Alle LAN Einstellungen habe ich bei beiden Routern so belassen
* WAN Konfiguration am Archer: Static IP: 192.168.178.5 | Subnetz: 255.255.255.0 | Gateway: 192.168.178.1 | DNS: siehe Gateway

Soweit klappte noch alles gut. Clients im Archer-Netz hatten Zugriff auf das FRITZ!Box-Netz und Zugang zum Internet. In dieser Doppel-NAT-Konfiguration kann natürlich kein Client im FRITZ!Box-Netz auf solche im Archer-Netz zugreifen, was ja durchaus bei einer DMZ beabsichtigt sein kann. Ich möchte die Netze allerdings verbinden, nicht abschotten.

Meine nächsten Schritte:

Ich habe sowohl das NAT als auch das Hardware-NAT ausgeschaltet. Das Ergebnis war ernüchternd. Aus dem Archer-Netz heraus war jetzt nichts mehr im FRITZ!Box Netz zu erreichen. Also dachte ich, ich erstelle einfach eine statische Route zum Netz 192.168.178.0/24.

Unter Advanced Routing/Static Routing/Add New wollte ich folgende Konfiguration eintragen:

* Destination IP Address: 192.168.178.0
* Subnet mask: 255.255.255.0
* Gateway: 192.168.0.1 // Archer Router
* Interface: WAN

Dies quittierte mir der Archer jedoch mit der Meldung, dass die Destination IP Address nicht im selben Subnetz liegen darf, wie die IP Adresse des WAN-Ports.

Nun endlich zu meinen Fragen:

* ist eine Konfiguration wie ich sie mit vorstelle mit meinen Mitteln möglich?
* Wenn ja, was mache ich falsch? Oder verstehe ich etwas falsch?
* Was ist der Unterschied zwischen dem NAT und dem Hardware-NAT?

Schon mal vielen Dank


Mehr zum Thema Neuen Archer C2 gekauft, Routing Fragen im Router Forum TP-Link auf www.router-forum.de
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Doppel-NAT-Konfiguration kann natürlich kein Client im FRITZ!Box-Netz auf solche im Archer-Netz zugreifen, [...]. Ich möchte die Netze allerdings verbinden
Dazu musst du aber etwas in der FB umkonfigurieren, nicht im TP-Link, denn alle Geräte im FB-Netz melden sich, wenn Verbindungspartner sich nicht im selben Subnetz befindet, an jene und die weiß bis jetzt nichts davon
 
*kopf auf tisch hau*

Vielen Dank für diesen Denkanstoß. Natürlich weiß die FB nicht, wie sie auf Pakete aus dem Fremdnetz antworten soll, wenn sie keine statische Route auf den Archer hat.
Es klappt nun!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.