Neuen Komplettanbieter für ländliche Gegend gesucht

A

akapuma

Guest
Hallo,

demnächst läuft mein Telekom-DSL-Vertrag aus. Im Anschluß an die 2-jährige Rabattaktion würde mich der DSL-komplett-Spaß dann 40¤/Monat kosten.

Ich wohne ländlich. Ich habe ADSL. Die Leitungskapazität ist lt. FritzBox gut 3000kBit/s, freigeschaltet werden "nur" 1000kBit/s.

=> Da ich gerne eine etwas schnellere Verbindung hätte, würde dich gerne auf das QSC- oder Telefonica-Netz zurückgreifen. Damit fallen Anbieter wie z.B. Vodafone für mich weg.

QSC. Bietet z.B. über Tele2 und Congstar an.

=> Tele2: sagt, bei mir ging's nicht. Ich könnte DSL zwar für 25¤ buchen, müsste aber zusätzlich noch einen analogen Telekomanschluß bezahlen. Fällt also weg.

=> Congstar. Kostet 25¤ + 5¤ Buschzuschlag. Der Buschzuschlag deutet darauf hin, daß nicht das QSC-Netz, sondern das Telekom-Netz genutzt werden soll. Das wäre aber zu langsam, weil die Telekom mir nur 1000kBit/s gibt, Congstar aber wegen VoIP erst ab 1500kBit/s freischaltet.

Telefonica. Bietet z.B. über 1&1, Versatel und die eigene Tochterfirma O2 an. Im Gegensatz zu QSC gibt es einen Verfügbarkeitscheck, der mir anzeigt, ADSL2+ wäre verfügbar.

=> 1&1 hatte ich mal. Niemals wieder würde ich zu 1&1 gehen, selbst, wenn es dort VDSL100 gratis geben würde.

=> Versatel. DSL 6000 kostet 30¤/Monat, und man bekommt noch 5¤ Gesprächsguthaben (z.B. für's Handy).

=> O2. Der Verfügbarkeitscheck zeigt mir (in meinen Augen) realistische "bis 2000" ein, und der passende DSL2000-Vertrag kostet inkl. Online-Rabatt 21,25¤/Monat. Sieht gut aus.

Zur Telefonie: Zur Zeit habe ich eine analoge Leitung, die wegen ihrer Länge nicht gut ist. VoIP über Sipgate ist wesentlich lauter, klarer und störungsfreier. Wenn die neue Telefonie also nur per VoIP funktionieren würde, dann wäre das OK für mich.

Mein bisheriger Favorit ist also O2.

Kann man meine Gedankengänge nachvollziehen?
Habe ich etwas übersehen?
Gibt es Alternativen?

Gruß

akapuma

Ups, kann ein mod das bitte nach
> IP-Phone-Forum > Breitbandanschlüsse > Allgemein Breitbandanschlüsse
verschieben? [Jupp, Novize ;)]

Nein hast nichts übersehen. Gibt es im Oberbergischen Land vielleicht noch einen Regionalenanbieter?

Congstar gehört zu 100% der Telekom oder wie auch immer die sich im Moment nennen, bist du sicher dass die auch über andere Anbieter gehen?

Würde mich sehr wundern.

Aber wieder Topic, wie siehts mit einem Kabel Anbieter aus, nichts möglich (?), bevor ich zu "Otto can do" gehe würde ich zu Kabel Deutschland wechseln, oder zu 1&1, du schreibst aber never again. Nun ja, da hat sich auch einiges geändert. Ich habe auch mal gesagt niemals mehr Telekom, und ich bin aus Überzeugung mit Telefon, Internet und Mobil wieder dort gelandet. Also 1&1 ist auch eine Alternative die ich nicht so einfach wegwischen würde.

Ich glaube kaum das KD in "Feld, Wald und Wiese" ein Angebot hat.

Warum nicht, hier ist alles verkabelt worden. Und wir sind auch kein Ballungsraum.

Du schreibst die Telekom gibt dir nur 1000 obwohl 3000 möglich wäre. Das glaubst du, aber mit Sicherheit wissen tust du es auch nicht. Und glaube mir, besser eine stabile langsamere Leitung als eine schnelle die dauernd abreißt. ich hatte das zuletzt genannte schon, ist ganz schönes Elend.

Zuletzt bearbeitet:
Congstar gehört zu 100% der Telekom oder wie auch immer die sich im Moment nennen, bist du sicher dass die auch über andere Anbieter gehen?

Würde mich sehr wundern.
Congstar bevorzugt QSC-Netze. Steht z.B. in Wikipeda und auch im Handlesblatt.
Im Dezember 2008 schloss congstar einen Vertrag über die Nutzung von entbündelten DSL-Vorleistungen mit QSC, womit u. a. höhere Datenraten und eine höhere Reichweite des eigenen Komplettanschlussangebots an längeren Anschlussleitungen erreicht werden können als über die DSL-Technik des Mutterkonzerns.

Kabel gibt's hier nicht. Hier gibt es nur ein paar Masten aus Holz, an denen ein paar Telefonleitungen hängen. Das sieht dann so aus.

Regionale Anbieter sind mir auch nicht bekannt. Der nächste wäre wohl NetCologne, der zwar schon bis zum Rheinisch-Bergischen Kreis, aber noch nicht bis zum oberbergischen Kreis vorgedrungen ist.

Gruß

akapuma

Ja, zu Marcel willst du nicht, dann bleibt wirklich nur O2.

Danke für Eure Antworten. Werde mich dann wohl für O2-Entscheiden und hoffen, hier nur positives berichten zu können.

Gruß

akapuma

Ich habe bei meinen Eltern auf einer Congstar Leitung die nur 360 Kbit Download liefert Voip mit gmx und Sipgate am laufen.

Geht einwandfrei (mit erstaunlich guter Qualität), nur dürfen eben nicht alle gleichzeitig telefonieren ;)

Also ich habe früher mit alice light sehr gute erfahrungen gemacht, t-com hat nur so dsl light geschaltet alice per qsc per ram womit 1,5mbit stabile möglich waren.

Hallo tioan,

jetzt wären wir wieder bei O2. Denn Alice gibt's nicht mehr, Alice gehört jetzt zu O2.

Alice Fun wäre für mich das Vergleichbare. Kostet im ersten Jahr 20¤, dann 30¤. Direkt bei O2 kostet's nur 21,25¤.

Gruß

akapuma

Geh in den nächsten Telekom-Shop oder ruf die 0800-330 1000 an und sag du willst den Vertrag verlängern. Dann bekommst du als sogenannte "VVL Aktion" den Preis weiter bzw. den Regio-Preis aus anderen Regionen.

Hallo BurningCrash. Nun ist's zu spät, ab Januar bin ich bei O2. Und zwar deshalb:

Telekom (jetzt): ADSL(1)
O2 (erwartet): ADSL 2+

Telekom (jetzt): 1000kBit/s
O2 (erwartet): ~1500kBit/s

Telekom (jetzt): analoge Telefonie (lange Leitung => schlecht (leise, rauscht))
O2 (erwartet): VoIP (VoIP ist viel besser, wenn ich analog mit SIPGate vergleiche)

Telekom (jetzt): 1 Telefonleitung
O2 (erwartet): 2 Telefonleitungen

Telekom (jetzt): 1 Rufnummer
O2 (erwartet): 4 Rufnummern

Telekom (jetzt): 35¤ / Monat, Januar 40¤ / Monat
O2 (erwartet): 21,50¤ / Monat

Warum war ich überhaupt bei der Telekom? Ganz einfach, ich war vorher bei 1&1, und bin dann umgezogen. 1&1 war jedoch unfähig, den vorhandenen Telefonanschluß freizuschalten. Nach Wochen ohne Telefon und ohne Internet bin ich dann zur Telekom gegangen, und nach ein paar Tagen war alles da.

Gruß

akapuma

Telekom (jetzt): 1000kBit/s
O2 (erwartet): ~1500kBit/s
Damit hast du einen geschätzten Upstream von 192 kBit/sek
Für 2 (G.711) Telefonate zu gering, denn wenn auch nur 1 WWW-Seite parallel abgerufen wird, hapert es mit der Telefoniererei
Telekom (jetzt): analoge Telefonie (lange Leitung => schlecht (leise, rauscht))
O2 (erwartet): VoIP (VoIP ist viel besser, wenn ich analog mit SIPGate vergleiche)
Jupp, da Du mit einer technische mangelhaften Analog-Leitung vergleichst. Bei einer ordnungsgemäßen Leitung (oder gar ISDN) ist kein Unterschied bei Telefonaten ins Festnetz hörbar. Beides mal wird der Übergang ins Festnetz bei Telefonaten mit Festnetzqualität mit G.711 hergestellt. Das digitale Telefonnetz der T-Com und auch ISDN haben dieses Datenformat.
Telekom (jetzt): 1 Telefonleitung
O2 (erwartet): 2 Telefonleitungen
Jetzt 1 Leitung nutzbar, bei O2 vermutlich auch nur eine Leitung (mit Festnetzqualität) nutzbar...

Damit hast du einen geschätzten Upstream von 192 kBit/sek
Für 2 (G.711) Telefonate zu gering, denn wenn auch nur 1 WWW-Seite parallel abgerufen wird, hapert es mit der Telefoniererei
Fürchte ich auch.

Jupp, da Du mit einer technische mangelhaften Analog-Leitung vergleichst. Bei einer ordnungsgemäßen Leitung (oder gar ISDN) ist kein Unterschied bei Telefonaten ins Festnetz hörbar.
Leider muß ich mit einer mangelhaften Leitung vergleichen, weil ich ja nur diese habe. Der nächste Telekom-Hauptverteiler ist 4,25km Luftlinie entfernt. Allerdings wird es tatsächlich viel mehr sein, denn es liegt noch eine Talsperre "im Weg".

Jetzt 1 Leitung nutzbar, bei O2 vermutlich auch nur eine Leitung (mit Festnetzqualität) nutzbar...
Denk' ich auch. Bin gespannt.

An sich ist O2 ja dann in Bezug auf parallel führbare Gespräche etwas schlechter:

Telekom (jetzt): 1 analoge Leitung + 1 x SIPGate VoIP für eingehende Gespräche
(Ausgehende würden extra kosten)
O2 (erwartet): 1 nutzbare VoIP-Leitung

Gruß

akapuma

Was sagt denn der Check über die Telefonica Website ? Wenn der ausgibt, ADSL2+ ist verfügbar bekommst du warscheinlich eine 2. PVC zum telefonieren.

Dann wäre das nicht allzu schlecht.

Gruß
Sandra

Man kann nur hoffen, dass die Latenz nicht zu hoch wird, denn
Lange Leitung = rel. hohes Interleave zur Absicherung der Datenpakete
Langsame Leitung = längere Zeit wird benötigt, um ein Sprach-Datenpaket von der und zur Vermittlungsstelle zu bekommen, als bei DSL16k.
Das sind leider Faktoren, die zweifellos die Qualität eines VoIP-Telefonates im Vergleich zum Festnetztelefonat schlechter da stehen lassen.
Man kann da am besten versuchen, Sprachkomprimierung (z.B. G.726-32) einzusetzen, denn die benötigte Rechenzeit in der Fritz ist bei weitem kleiner, als die dadurch gewonnene Laufzeit der Signale. Je nach Komprimierung ist die Qualität auch fast vergleichbar mit Festnetzqualität. Nur darf die Fritz zum Zeitpunkt der Telefonie nicht mit P2P o.ä. ausgelastet sein!

Was sagt denn der Check über die Telefonica Website ? Wenn der ausgibt, ADSL2+ ist verfügbar bekommst du warscheinlich eine 2. PVC zum telefonieren.
Ja, ADSL2+ ist laut Telefonica verfügbar. Da hab ich drauf geachtet. Wäre es nicht verfügbar, dann gäbe es nämlich (trotz VoIP) nur eine Leitung. Und - noch schlimmer - 5¤ "Buschzuschlag"!

Gruß

akapuma

Nur wenn 1&1 es nicht gepackt hat (und die nehmen auch Telefonica für Vorleistungsprodukte) wieso dann o2. Entweder wollte 1&1 nicht oder du hast wieder Probleme.
Ähnliches Ding hat ein ehemaliger Klassenkamerad gehabt.

Gutes Gelingen :-D

1und1 will dann nicht, wenn die erwartete Bandbreite nicht für eiunen KOmplettanschluss ausreicht (also auch wenn Telefonica verfügbar wäre), die Telekom via Bitstream aber weniger als 1,5Mbps zur verfügung stellt -wie bei dir-

Ich würde eine Anfrage bei Easybell stellen. Die garantieren dir auf Anfrage eine ADSL2+ via Telefonica Mindestbandbreite, die, sollte sie nicht erreicht werden, dir einen Kündigungsgrund ermöglicht.

Wenn man deinen Fotos glauben darf wohnt ihr ja recht Dörflich und da gibt es hier im Raum Köln +/- 50km noch so ein paar üble Sachen, wo es zu kleineren Ortschaften keine frei hochbitratenfähige CU-Doppelader mehr gibt. Bei mir (RSK rechtsrheinisch, 200EW ohne Kühe) lehnt Netcologne wie auch Telefonica trotz HVT ausbaus die Anschaltung schlicht ab.....nur via Telekom wird geschaltet da die wohl einen bestimmten Prozentsatz der CU Adern für sich reservieren dürfen.

Also generell wäre ich mit einem WEechsel ins Blaue sehr vorsichtig, mein direkter Nachbar versucht gerade nach T-com Kündigung wieder DSL zu bekommen.. von der T-com.

Cheers, Tjobbe

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.