Hallo,
historisch bedingt sind noch zwei alte o2 verträge vorhanden.
Es ist eine 6 Mann Firma, es ist eine Immobilienverwaltung.
Da ist keine wichtige MSN/Nummer mit drin, wird aktuell nur für Internet verwendet.
Telefonie läuft separat über anderen VOIP Provider (hat kein eigenen Internetanschluss, geht mit über o2)
Beide o2 Verträge sind monatlich kündbar laut hotline.
Was wäre jetzt der beste Schritt?
a)
Habe ein o2 Vertrag mit Fritzbox ADSL 16 (alte Kundennummer fängt mit DE und mit s-54...
Es ist wohl ein einfacher o2 anschluss für selbstständige
Mit nicht so schnellen SLA 8 Stunden oder länger
Mietet o2 von Telekom
laut o2 geht auch VDSL 50
+++
b)
Habe ferner ein o2 Vertrag "ALL-IP" mit sechsttelliger Kundennummer
eigener persönlicher o2 Ansprechpartner, hat besseren SLA und nettere Hotline
blauer one-access router vorort
auch ADSL 16
laut o2 geht auch VDSL 50
c)
Lösung Wechsel auf DTAG für VDSL 50 mit Router Digibox geht wohl nur (eigene Firewall vorhanden)
weil bei Störungen immer besser
aber vermutlich nur 2 jahres vertrag buchbar?
d)
alles so lassen, einen der zwei Verträge kündigen, weil internet-Redundanz vermutlich nicht so intelligent, denn scheinbar beide ADSL 16 bei o2...
e)
Fritzbox mit LTE Fallback
und VDSL 50
besorgen
Vorteil: wenn VDSL 50 defekt, dann funktioniet 3cx telefonie weiterhin (es ist lokal nur SBC vorhanden) (soweit ich weiß)
historisch bedingt sind noch zwei alte o2 verträge vorhanden.
Es ist eine 6 Mann Firma, es ist eine Immobilienverwaltung.
Da ist keine wichtige MSN/Nummer mit drin, wird aktuell nur für Internet verwendet.
Telefonie läuft separat über anderen VOIP Provider (hat kein eigenen Internetanschluss, geht mit über o2)
Beide o2 Verträge sind monatlich kündbar laut hotline.
Was wäre jetzt der beste Schritt?
a)
Habe ein o2 Vertrag mit Fritzbox ADSL 16 (alte Kundennummer fängt mit DE und mit s-54...
Es ist wohl ein einfacher o2 anschluss für selbstständige
Mit nicht so schnellen SLA 8 Stunden oder länger
Mietet o2 von Telekom
laut o2 geht auch VDSL 50
+++
b)
Habe ferner ein o2 Vertrag "ALL-IP" mit sechsttelliger Kundennummer
eigener persönlicher o2 Ansprechpartner, hat besseren SLA und nettere Hotline
blauer one-access router vorort
auch ADSL 16
laut o2 geht auch VDSL 50
c)
Lösung Wechsel auf DTAG für VDSL 50 mit Router Digibox geht wohl nur (eigene Firewall vorhanden)
weil bei Störungen immer besser
aber vermutlich nur 2 jahres vertrag buchbar?
d)
alles so lassen, einen der zwei Verträge kündigen, weil internet-Redundanz vermutlich nicht so intelligent, denn scheinbar beide ADSL 16 bei o2...
e)
Fritzbox mit LTE Fallback
und VDSL 50
besorgen
Vorteil: wenn VDSL 50 defekt, dann funktioniet 3cx telefonie weiterhin (es ist lokal nur SBC vorhanden) (soweit ich weiß)