neuen o2 VDSL Vertrag, oder wechsel zu Telekom?

ip-user44

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

historisch bedingt sind noch zwei alte o2 verträge vorhanden.
Es ist eine 6 Mann Firma, es ist eine Immobilienverwaltung.
Da ist keine wichtige MSN/Nummer mit drin, wird aktuell nur für Internet verwendet.
Telefonie läuft separat über anderen VOIP Provider (hat kein eigenen Internetanschluss, geht mit über o2)
Beide o2 Verträge sind monatlich kündbar laut hotline.
Was wäre jetzt der beste Schritt?

a)
Habe ein o2 Vertrag mit Fritzbox ADSL 16 (alte Kundennummer fängt mit DE und mit s-54...
Es ist wohl ein einfacher o2 anschluss für selbstständige
Mit nicht so schnellen SLA 8 Stunden oder länger
Mietet o2 von Telekom
laut o2 geht auch VDSL 50

+++
b)
Habe ferner ein o2 Vertrag "ALL-IP" mit sechsttelliger Kundennummer
eigener persönlicher o2 Ansprechpartner, hat besseren SLA und nettere Hotline
blauer one-access router vorort
auch ADSL 16
laut o2 geht auch VDSL 50

c)
Lösung Wechsel auf DTAG für VDSL 50 mit Router Digibox geht wohl nur (eigene Firewall vorhanden)
weil bei Störungen immer besser
aber vermutlich nur 2 jahres vertrag buchbar?

d)
alles so lassen, einen der zwei Verträge kündigen, weil internet-Redundanz vermutlich nicht so intelligent, denn scheinbar beide ADSL 16 bei o2...

e)
Fritzbox mit LTE Fallback
und VDSL 50
besorgen
Vorteil: wenn VDSL 50 defekt, dann funktioniet 3cx telefonie weiterhin (es ist lokal nur SBC vorhanden) (soweit ich weiß)
 
Warum nicht 1&1? Du wirst zwar erstmal DS-Lite bekommen, aber auf Nachfrage wird Dir (aktuell noch) kostenlos Dual-Stack geschaltet. Oder Easybell? Dann aber (aktuell noch) kein IPv6. Beide kannst Du monatlich kündigen.

Fallback: Ja, der Failover-Kanal sollte nicht die selbe Technologie sein, also eines aus „unseren“ dreien hier in Deutschland: DSL, Breitbandkabel oder LTE. Als Fallback würde ich ein LTE-Stick holen und einmalig mit der FRITZ!Box über USB testen. Wenn es denn soweit ist, Tagesflat oder Wochenflat auf der LTE-Prepaid-SIM buchen. Oder fällt Dein DSL vor Ort so oft aus? Du kannst bei Deinem Telefonie-Anbieter einstellen, dass nach einem Registrierungsverlust automatisch auf eine andere Rufnummer z.B. ein Handy umgeleitet wird. Man muss dann nur schauen, dass Deine lokalen Telefone-Geräte vergleichsweise kurze Registrierungsintervalle anfordern (30 oder 10 Minuten).

Geräte: Wenn Du Failover automatisch brauchst, würde ich nicht mit einer FRITZ!Box weiter machen. Ich weiß gar nicht, ob deren LTE-Boxen das können. Gibt viele vorgeertigte Boxen (DrayTek, Lancom, Bintec-Elmeg) – die aber eigentlich dann (mindestens einmalig) einen geschulten Systemintegrator verlangen (weil zu kompliziert zu konfigurieren).

Anschlüsse: Wenn Du Dich für automatisches Failover entschieden hast, würde ich es über DSL+Breitbandkabel machen, weil VoIP/SIP über LTE eine hakelige Sache ist, die sich auch noch laufend ändern kann. Und wenn bei Euch DSL lokal ausgefallen ist, sind vielleicht zu viele andere Telefonierer in der LTE-Zelle. LTE wäre für mich also eher dritte Wahl für Internet-Failover, wenn auch VoIP/SIP drüber laufen soll.

1&1, Vodafone Kabel-Internet, LTE-USB-Stick, ALDI TALK, DrayTek Vigor2765-B, wäre so spontan mein Vorschlag.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.