neuer DSL-Anschluss: Pro und Contra der großen Anbieter

Maxi1984

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, war bisher eig. ganz glücklich darüber bei mir zuhause (in Hamburg) in den Genuß zu kommen für 29,90 einen 100Mbit Anschluss mit Teleonflatrate zu bekommen. Mittlerweile gibt es aber viele Sachen die mich stören, die mich alle zusammen nun zu der Entscheidung bewegt haben, den Anschluss zu kündigen.

Werde mich also nun für einen klassischen DSL Anschluss von einem der großen Anbieter entscheiden. Also zwischen 1&1, Alice, Vodafone, 02 und evtl. noch Congstar und der Telekom (wegen VDSL, wobei mir das eig. zu teuer ist). Vodafone bietet mir allerdings laut Verfügbarkeitscheck nur ne 6000er Leitung an und 16000 sollten es schon sein. Sollte das tatsächlich so sein, scheiden die wohl aus.

Ich würde von euch nun gerne wissen zu welchem Anbieter ihr mir raten würdet?

Es wäre schön wenn ihr mal eure Meinung schreibt was an den verschiedenen Anbietern die Vor- und Nachteile sind, wie z.B. die enthaltenen Zusatzleistungen, der Service und die Preise.

Du gibst bisher als einzige Auswahlkriterien den Preis (... eigentlich zu teuer ... ), 16Mb und HH an.
Nenne mal Deine weiteren Kriterien, bitte, oder die Gründe für die Abwahl.

Also die Gründe für die Abwahl sind eig. mehrere Kleinigkeiten:

Was mich z.B. von Anfang an gestört hat, ist die Tatsache dass ich - der Anbieter ist übrigens Willy-Tel - hier 3 nicht gerade kleine Geräte rumstehen und ständig laufen haben muss, obwohl im Prinzip ein einziges reichen würde!

Erstens das VDSL-Modem, zweitens daran dann so ein Tilgin Gerät was als IAD (Internet Access Device) bezeichnet wird, im Prinzip wohl aber schon als Router zu gebrauchen wäre, dies aber durch eine beschränkte und nicht selbst konfigurierbare Firmware nicht ermöglicht wird!

Naja jedefalls hat das Teil alles was so ein Router auch hat: einen Wan-Anschluss, 4 Lan-Ports, Wlan, 2 analoge Telefonports, einen S0-Port und sogar einen USB-Anschluss.
Leider kann man das Ding nicht als Router nutzen und hat somit nichts dem USB, WLAN usw.
Man kann es auch nicht austauschen, da Willy-Tel die Daten nicht rausrückt (SIP-Daten), diese sind in dem Teil eingetragen und nur so kann man dann darüber telefonieren!Ins Internet kann man sich dann entweder direkt mit nem Rechner oder halt per Router (was dann das dritte Gerät ist) über einen der 4 Lanports!

Hier kann man sich das ganze nochmal genauer ansehen, falls es jemanden interessiert:
http://board.wtnet.de/viewtopic.php?f=37&t=3756

Hinzu kommt, dass doch irgendwie andauernd kleine Probleme auftreten, das Internet ist für ein paar Stunden oder auch 1-2 Tage nicht verfügbar oder nur sporadisch. Da das Telefon ja auch über VOIP läuft, geht das dann auch oft nicht oder mit ständigen Aussetzern.

Dass ich dann gestern 5x über 20 Minuten in der Warteschleife hing und immer vertröstet wurde und dann doch immer einfach irgendwann die Verbindung getrennt wurde, hat das Faß dann zum überlaufen gebracht.

Und nun zu meinen Kriterien:
Was soll ich sagen?! War jetzt halt die 100Mbit Leitung gewohnt und hätte daher schon gerne mindestens ne 16Mbit Leitung. Schön wäre eig. auch VDSL, aber das steht für mich kostenmäßig wohl eher noch nicht so im richtigen Verhältnis. Außerdem haben meine Eltern nur ne 3000er Leitung und die reicht mir im Prinzip für den Alltagsgebrauch auch vollkommen (am meisten hatte ich bei der 100Mbit Leitung irgendwie auch von den 10Mbit Upload).
Trotzdem wären halt 16MBit schon ganz schön.

Desweiteren sollte das Angebot auf jeden Fall ne Tel-Flatrate ins deutsche Festnetz beeinhalten. Ein echter Festnetz Anschluss wäre auch nicht schlecht, nur VOIP wäre aber absolut nicht schlimm!
Auch sollte das Angebot nicht an die ausschließliche Nutzung bestimmter Hardware gebunden sein.

Außerdem bin ich ein AVM Fan und möchte als Router zu 99% wieder ne Fritzbox einsetzen (momentan ne 7170 mit Freetz). Daher liebäugle ich momentan auch mt 1&1, da man dort ja eig. immer ne Fritz dazubekommt!

Könnt ihr mir vielleicht sagen was man momentan so bei den anderen Anbietern an Hardware bekommt?!
Also wie ihr schon raushört, die mitgelieferte Hardware ist zumindest auch ein Kriterium, wenn auch kein KO!

Na, dann natürlich der Preis, alles bis 30 Eur im Monat ist vollkommen OK, für VDSL dürfte es auch etwas mehr sein, wenn auch nicht unbedingt gleich 50!

Weiterer Schnickschnack wie ein kostenloser UMTS Stick, ne Sim Karte mit ner Flat und son Kram sind natürlich kein Gegenargument!

Bei den Argumenten:
  1. FRITZ!Box,
  2. Geld,
  3. 16.000,
  4. zuverlässig,
  5. Flatrate
  6. Flatrate Telefon
schau Dir mal 1&1 und Vodaphone an. Kleinere Anbieter würde ich nicht nehmen, da gelegentlich unzuverlässing und teurer Service (0180 5....).
Wenn Du die Box selber kaufen kannst (scheitert aber bei Dir wohl am 2.) dann wäre für mich erste Wahl T-Home, aber das hat eine Tendenz, eine ideologische Frage zu werden. Dazu bietet nur T-Home die Möglichkeit von CbC, speziell mit der FB und dem Telefonsparbuch.
Total Cost of Ownership (TCO, Gesamtkosten über längere Zeit) ist IMHO bei T- am günstigsten.

Tue dir einen Gefallen und lasse dich von der FritzBox bei 1+1 nicht blenden !
Es ist mit Abstand der Anbieter, der den schlechtesten Ruf weg hat, da die Geschäftgebahren z.T arg grenzwertig sind. Viele sehen nur die FritzBox, die es dort für Umme oder zumindest für kleines Geld gibt und schon setzt der Verstand aus uns sehr viele haben den Schritt zu 1+1 nachher bitter bereut, da es nur Ärger und Probleme gab. Natürlich kann auch alles glatt gehen. Aber die Unmenge an Problemen, von denen die Kunden im Netz so berichten, sprechen eine leider deutliche Sprache.

Zwar ist 1+1 ein recht großer Laden. Aber in Relation zur Kundenanzahl sind die Beschwerden erschreckend hoch !

Desweiteren würde ich Vorfeld ersteinmal schauen, was für eine Bandbreite an deinem Wohnort über die herkömmliche Telefonstrippe überhaupt machbar ist. Wenn Vodafone nur 6000 als verfügbar anzeigt, dann kann die Bandbreite auch noch deutlich darunter liegen, da Adaptiv bis 6000 geschaltet wird.Ich würde mir einige telefonnummern aus der unmittelbaren Nachbarschaft nehmen und bei T-Home den Verfügbarkeitscheck machen. Sofern das Telekom Kunden sind, liefert dieser Check so ziemlich die genausten Angaben und es kann zumindest ungefähr gesehen werden, was geht und was nicht.

Bei den Argumenten:
  1. FRITZ!Box,
  2. Geld,
  3. 16.000,
  4. zuverlässig,
  5. Flatrate
  6. Flatrate Telefon
schau Dir mal 1&1 und Vodaphone an.

Bei 1+1 sehr genau hinsehen und dann anders entscheiden. Für mich gilt: Ein Mal und nie wieder.

Ich würde Telekom nehmen und die Fritzbox selbst kaufen (Alternative wäre deren Speedport 920V, aber ich mag diese Fritzisierungs-Bastelei nicht wirklich). Vorteil: Echtes Festnetz. Nachteil: Keine vernünftigen Router bzw. man muss sie selbst fritzisieren, sofern möglich. Und etwas teurer sind sie auch als andere.

Es ist mit Abstand der Anbieter, der den schlechtesten Ruf weg hat, da die Geschäftgebahren z.T arg grenzwertig sind.

Kannst du das genauer erläutern? Ich z.b. finde es ziemlich frech dass einem vorher gar nichts darüber gesagt werden kann bzw. darf und soll welche Geschwindigkeit man erhalten kann, sondern nur ob 1&1 DSL bei einem verfügbar ist.

Es ist (leider) so dass ich die 1&1 Angebote recht gut finde, nicht nur wegen der Fritzbox sondern auch wegen den ganzen anderen Extras (UMTS, mobile Festnetzflat, maxdome Videos, Domains, Emailpostfächer).

Hier sagt niemand etwas zu Alice... haben die hier auch einen "schlechten Ruf"? Die haben ja einen ähnliches Angebot wie 1&1 was noch zusätzlich TV und mobiles Internet angeht!

Ich besitze übrigens schon ne Fritzbox (7170 & 7240) von daher ist es auch nicht unbedingt so dass es unbedingt daran scheitert sich eine selber zuzulegen. Da geht es eher ums Prinzip, 200 Euro auf 24 Monate, das sind auch nochmal ca. 8 Euro im Monat. Rechnet man die bei den anderen Anbietern noch dazu, dann macht das auch einen preislichen Unterschied zu 1&1!

Ich weiß es hört sich alles danach an als sei ich ein Riesen 1&1 Fan. Das ist aber wirklich nicht der Fall, ich versuche lediglich objektiv zu bleiben!

Ein bisschen abgeschreckt hat mich nun dass ich den T-Com Verfügbarkeitscheck gemacht habe mit der Telefonnummer von jemanden aus unserem Haus, der ein Stockwerk über mir wohnt. Der T-Com Check sagt es sei DSL 6000 verfügbar - mit bis zu 3072 möglich - na toll!

1&1 sagt ja sie nutzen nicht nur die Leitungen der Telekom, sondern auch die von Telefonica. O2 ist ja meines Wissens Telefonica Tochter sodass das wohl auch die Leitungen sind. Der O2 Verfügbarkeitscheck sagt mit es seien bis zu 16000 möglich. Alice/Hansenet sagt 10.000 - 16.000 werde ich erreichen. Vodafone sagt 6000.

Meint ihr ich kann davon ausgehen dass ich bei 1&1 dann auch 16.000 erhalte? Angeblich nehmen sie immer die Leitung von dem Partner bei dem am meisten möglich ist!

Meint ihr ich kann davon ausgehen dass ich bei 1&1 dann auch 16.000 erhalte?
nein, da bei ADSL2+ die Geschwindigkeit variabel ausgehandelt wird. Du bekommst also das, was auch technisch maximal machbar ist.

Angeblich nehmen sie immer die Leitung von dem Partner bei dem am meisten möglich ist!

falsch, 1&1 nimmt immer den Carrier vor Ort, der für sie am günstigsten ist. Das muss nicht unbedingt der mit der besten Leistung sein.

OK, wieder nicht so richtig ausgedrückt scheinbar. Ich meine mit 16.000 erhalten nicht unbedingt, dass ich auch 16.000 Mbit in der Praxis erhalte, sondern eig. eher dass es sagen wir mal auf jeden Fall mehr als 6.000 sein wird!

Zu dem Thema Carrier:
Wenn ich bei 1&1 16.000 bestelle und sie die T-Com nehmen würden, dann wären jawohl nur 3000 möglich und ich könnte zurücktreten. Meinst du wirklich sie würden das tun? Nur um den günstigsten Carrier nehmen zu können, dafür aber das Risiko eingehen, der potentielle Kunde könnte vom Kauf zurücktreten?

Eher unwahrscheinlich, dass sie in Hamburg Telekom benutzen.

T-Com ist bei 1&1 eher die letzte Wahl, lieber nehmen die Telefonica oder andere. T-Com hat mit die höchsten Kosten...

Nun...man muß keine Zahlen nennen, um zu sehen, was für ein bescheidener Laden das ist. Man sollte nur ein wenig durch die Foren im Netz streifen und dann wird man ganz schnell feststellen, dass die Probleme mit 1+1 mit Abstand die größten sind. Das soll natürlich nicht heißen, das es bei anderen Anbietern alles rund läuft.

Nur wenn man die Anzahl an Ärger und Problemen mit 1+1 als mit größter Anbieter in Relation zum rosa Riesen, der noch eine beträchtliche Anzahl mehr Kunden hat als 1+1, dann wird man schnell feststellen, dass der Ärger mit 1+1 trotz deutlich geringerer Kundenzahl höher ist. Und das kommt bestimmt nicht von ungefähr.

In HH dürftest du sicher Telefonica als Technikpartner bekommen. Nur frage ich mich, warum man in HH um alles in der Welt ausgerechnet zu 1+1 gehen will und sich dort auch noch 2 Jahre in Geisehaft begibt, wenn man mit Hansenet (Alice) eine super Alternative vor Ort hat, die faktisch keine MVLZ hat und in HH anders als im übrigen Bundesgebiet sogar noch einen richtigen Festnetzanschluss schaltet und kein VoIP/NGN ?

... Hansenet (Alice) eine super Alternative ...
Hansenet ist verkauft, soviel ich weiß an die spanische Telefonica, und das sicher nicht, weil sie Überschuß erwirtschaftet haben.
Bei allem Widerwillen, der gegen T-Home herrscht, und das sicher nicht immer ohne Grund, sie sind IMHO immer noch die besten; - aber auch Vodaphone kann in einzelnen Gebieten recht gut sein.

Also die Gründe für die Abwahl sind eig. mehrere Kleinigkeiten:

Was mich z.B. von Anfang an gestört hat, ist die Tatsache dass ich - der Anbieter ist übrigens Willy-Tel - hier 3 nicht gerade kleine Geräte rumstehen und ständig laufen haben muss, obwohl im Prinzip ein einziges reichen würde!

(...)

Hinzu kommt, dass doch irgendwie andauernd kleine Probleme auftreten, das Internet ist für ein paar Stunden oder auch 1-2 Tage nicht verfügbar oder nur sporadisch. Da das Telefon ja auch über VOIP läuft, geht das dann auch oft nicht oder mit ständigen Aussetzern.
Was du da beschreibst, ist einfach durch die speziellen Eigenschaften eines NGN-Anschlusses bedingt (wobei auch konventionelle Anschlüsse natürlich nicht frei von Störungen sind, aber zumindest wirken sich dort DSL-Störungen nicht aufs Telefon aus). Du solltest also einen konventionellen Anschluss bestellen, wenn du dich damit in Zukunft nicht mehr herumschlagen willst. NGN-Anbieter wie 1&1 scheiden also eigentlich aus. Ein anderes Problem ist noch die von dir gewünschte Mindestbandbreite. Die meisten Anbieter für DSL 16000 garantieren nur einen Bruchteil von 16 MBit/s als Mindestbandbreite. Bei Alice sind es beispielsweise nur 5 MBit/s, bei Vodafone nur 6,1 MBit/s. Auch bei T-Home liegt der Mindestwert unter dem beworbenen Maximalwert, nämlich bei 6,3/s MBit bei T-DSL 16000 und bei 10 MBit/s bei T-DSL16+ (letzteres ist nur mit Entertain erhältlich). Es kann also sein, dass du bei all diesen Anbietern deutlich weniger als die Maximalbandbreite bekommst und somit der Unterschied zu den bisherigen 100 MBit/s drastischer ausfällt als erwartet.

Berücksichtigt man all deine Auswahlkriterien, kommt eigentlich nur ein einziges Produkt in Frage: T-Home VDSL 25. Dafür garantiert die Telekom deine Wunschbandbreite von 16 MBit/s, außerdem verkleinert sich dank konventionellem Festnetz dein Gerätezoo und bei DSL-Ausfall kannst du immerhin noch telefonieren. Nachteil: diese Lösung ist vergleichsweise teuer. Ab 45 Euro/Monat für Call&Surf Comfort VDSL 25 bist du dabei.

Ein echter Festnetz Anschluss wäre auch nicht schlecht, nur VOIP wäre aber absolut nicht schlimm! Auch sollte das Angebot nicht an die ausschließliche Nutzung bestimmter Hardware gebunden sein.
Dann solltest du dir einen Anbieter suchen, der dir genau die von dir benötigte Hardware in unbeschnittener Form liefert (so dass du mit möglichst wenigen Geräten auskommst). Außerdem musst du dann nach wie vor damit rechnen, dass du bei einem DSL-Ausfall nicht telefonieren kannst (wobei DSL-Ausfälle aber auch nicht gerade die Regel sind und außerdem umso seltener werden, je weniger man die physikalischen Grenzen einer Leitung ausreizt).

Könnt ihr mir vielleicht sagen was man momentan so bei den anderen Anbietern an Hardware bekommt?!
Die meisten Anbieter liefern inzwischen vollwertige Modem-/Router-Kombinationen, z. T. mit WLAN (sogar Hansenet tut das mittlerweile). Das externe Modem entfällt ebenfalls, denn für ADSL oder VDSL gibt es Modem-/Router-Kombis, im Gegensatz zu Geräten für die 100 MBit-Anschlüsse von Willytel. Dort ist man ja nur deshalb auf ein externes Modem angewiesen, weil diese Bandbreite auch von den Modems moderner Kombigeräte nicht unterstützt wird.

Grüßle

Der Mikrogigant

Servus,

Vodafone und Fritzbox schließt sich aus, wenn es keinen Comfort Classic Anschluß gibt. Die rücken keine Zugangsdaten raus, selbst wenn die vorgeschriebene Hardware defekt ist. Lieber sitzt der Kunde, wie es mir passiert ist über Weihnachten für 8 Tage ohne Telefon und Internet da.

Vodafone und Fritzbox schließt sich aus, wenn es keinen Comfort Classic Anschluß gibt.
In Hamburg sollte Komfort Classic nahezu flächendeckend verfügbar sein. Davon abgesehen lassen sich viele Fritzbox-Modelle im Router-Mode auch an NGN-IADs betreiben. Allerdings will der Threadstarter seinen Gerätezoo verkleinern, daher dürfte diese Variante für ihn uninteressant sein.

Grüßle

Der Mikrogigant

Maxi1984 schrieb:
OK, wieder nicht so richtig ausgedrückt scheinbar. Ich meine mit 16.000 erhalten nicht unbedingt, dass ich auch 16.000 Mbit in der Praxis erhalte, sondern eig. eher dass es sagen wir mal auf jeden Fall mehr als 6.000 sein wird!
Hier sieht man doch eig. recht eindeutig, dass es mir nicht um die garantierte Bandbreite ging bzw. wenn überhaupt dann lässt sich daraus doch ableiten dass es mir um eine garantierte Bandbreite von über 6000 ging. Also "nicht weniger" als 6000.

decrypter schrieb:
In HH dürftest du sicher Telefonica als Technikpartner bekommen. Nur frage ich mich, warum man in HH um alles in der Welt ausgerechnet zu 1+1 gehen will und sich dort auch noch 2 Jahre in Geisehaft begibt, wenn man mit Hansenet (Alice) eine super Alternative vor Ort hat, die faktisch keine MVLZ hat und in HH anders als im übrigen Bundesgebiet sogar noch einen richtigen Festnetzanschluss schaltet und kein VoIP/NGN ?
Aus diesem Grund (echtes Festnetz) fragte ich doch weiter oben auch nach Alice bzw. danach ob die einen schlechten Ruf haben, da sie mir immerhin sagen 10.000 -16.000 sind möglich und auch bzgl. UMTS und IPTV etwas ähnliches anbieten wie 1&1. Ich hatte auch nochmal betont dass ich nicht unbedingt zu 1&1 möchte, sondern das Angebot welches über DSL und Telefon hinaus geht dort einfach noch am attraktivsten finde.
Da DSL und Telefon aber das wichtigste sind, ist das nur ein Zusatzargument, und wenn DSL und Telefon aus bestimmten Gründen bei andern Anbietern 1&1 deutlich vorzuziehen sind, dann werde ich nicht krampfhaft an 1&1 festhalten!

loeben schrieb:
Bei allem Widerwillen, der gegen T-Home herrscht, und das sicher nicht immer ohne Grund, sie sind IMHO immer noch die besten; - aber auch Vodaphone kann in einzelnen Gebieten recht gut sein.
Grundsätzlich hätte ich da auch drüber nachgedacht, durch den Test mit der Telefonnummer meines Nachbarn, kann ich jawohl aber davon ausgehen, dass ich bei der Telekom nur DSL 3000 bekomme.
Bei Alice würde ich 10.000 - 16.000 bekommen, hätte den einen Vorteil der Telekom nämlich echtes Festnetz genauso. Das einzige was dann noch für die Telekom spräche wäre CbC und das wäre es mir bei nur 3000 nicht wert!

mikrogigant schrieb:
Was du da beschreibst, ist einfach durch die speziellen Eigenschaften eines NGN-Anschlusses bedingt (wobei auch konventionelle Anschlüsse natürlich nicht frei von Störungen sind, aber zumindest wirken sich dort DSL-Störungen nicht aufs Telefon aus). Du solltest also einen konventionellen Anschluss bestellen, wenn du dich damit in Zukunft nicht mehr herumschlagen willst.

(...)

Berücksichtigt man all deine Auswahlkriterien, kommt eigentlich nur ein einziges Produkt in Frage: T-Home VDSL 25.
(...)

Mir ist schon klar, das ein Telefonausfall mit dem Ausfall des Internets zusammenhängt, ich habe doch auch geschrieben, dass das daran liegt dass die Telefonie per VOIP realisiert wird.
Daher sagt ich auch bereits dass mir echtes Festnetz zwar lieber wäre aber nicht unbedingt ein Muss.
Vielmehr stört mich, dass es grundsätzlich so viele Störungen gibt, also auch oder auch nur des Internetanschlusses. Daher möchte ich wechseln, da ich mir nicht vorstellen kann bzw. es von bisherigen normalen DSL Anschlüssen nicht kenne, dass es da so häufig Störungen gibt wie bei meinem jetzigen.
Von daher ist echtes Festnetz auch kein Muss, da ich zwangsläufig bei weniger Internetstörungen auch weniger Telefonstörungen hätte als bisher, auch wenn die Telefonie dann über VOIP realisiert wird.

mikrogigant schrieb:
Die meisten Anbieter liefern inzwischen vollwertige Modem-/Router-Kombinationen, z. T. mit WLAN (sogar Hansenet tut das mittlerweile). Das externe Modem entfällt ebenfalls, denn für ADSL oder VDSL gibt es Modem-/Router-Kombis, im Gegensatz zu Geräten für die 100 MBit-Anschlüsse von Willytel. Dort ist man ja nur deshalb auf ein externes Modem angewiesen, weil diese Bandbreite auch von den Modems moderner Kombigeräte nicht unterstützt wird.
Also nicht ganz... das erste Gerät was bei mir eingesetzt wird ist ja auch ein VDSL Modem von Zyxel. Mittlerweile wird von Willy-Tel wohl sogar ein Gerät für alles angeboten und das ist sogar eine Fritzbox mit integriertem VDSL Modem, eine 7570. Unterstützt in den meisten Fällen wohl auch nicht ganz 100MBit, aber damit könnte ich leben.
Hansenet liefert soweit ich weiß nur vollwertige Routerkombigeräte aus in den Gebieten mit eigenen Leitungen. In den übrigen Gebieten gibt es auch vorkonfigurierte Geräte, die man dann z.B. per Telefon mit nem Pin "aktivieren" kann. Soetwas mag ich ganz und gar nicht, da man da ja dann an bestimmte Geräte gebunden ist und in der Regel keine Zugangsdaten!

FBonNET schrieb:
Servus,

Vodafone und Fritzbox schließt sich aus, wenn es keinen Comfort Classic Anschluß gibt. Die rücken keine Zugangsdaten raus, selbst wenn die vorgeschriebene Hardware defekt ist. Lieber sitzt der Kunde, wie es mir passiert ist über Weihnachten für 8 Tage ohne Telefon und Internet da.

Wenn das wirklich so ist, dann fällt Vodafone für mich definitv flach, vor allem auch da sie eh nur 6000 für mich anbieten können!

Du musstest dann 8 Tage auf ein neues Gerät warten weil du ein anderes an deinem Anschluss nicht betreiben konntest?

Servus,

Du musstest dann 8 Tage auf ein neues Gerät warten weil du ein anderes an deinem Anschluss nicht betreiben konntest?

richtig, die Zugangsdaten rücken diese nur raus, wenn Du min. den Comfortanschluß nimmst, was zusätzlich jeden Monat 4 Euro kostet.

Dieses wäre aber an unserem Anshdcluß unsinnig, da zwei Gespräche nicht möglich sind, wegen der geringen Bandbreite. Außerdem wären die Daten in meinem Falle per Post zugestellt worden und hätte genauso lange gedauert wie die Hardware.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.