Neuer DSL Provider gesucht

Me2

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2008
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem DSL Provider. Unser jetziger Vertrag mit 1&1 läuft mitte April aus und die Kündigung ist schon raus.

Jetzt erstmal ein paar Informationen was wir brauchen und erwarten:

DSL Anbindung: Bei uns liegen nur Telekom-Kabel, keine Fernsehkabel oder dergleichen. Dafür sind wir sehr gut angeschlossen, 17.696 kbit/s erhalten wir laut FritzBox und die Dämpfungswerte sind ebenfalls super.

Was wir also vom neuen Anbieter brauchen, ist eine 16.000 DSL Flatrate und eine Telefonflat.
Dazu sollte wohl erwähnt werden, dass unser analoger Telefonanschluss noch vorhanden ist und es auch bleiben soll. (Die Rufnummer muss in diesem Fall nicht portiert werden, sondern nur bei Komplettanschlüssen oder irren wir da ?)

Anforderungen an die neue Internetbox: 3 Computer müssen per Lan und einer per W-Lan mit Internet versorgt werden. Dazu eine Xbox 360 per W-Lan.
An den USB-Anschluss soll ein Drucker angeschlossen werden, der von jedem Rechner aus nutzbar sein soll. Desweiteren soll über die Box natürlich telefoniert werden.

In die engere Wahl bei uns kommen sind die Anbieter Vodafone und Telekom:

Vodafone mit dem aktuellen Vodafone DSL Classic Paket für 24,95¤ pro Monat, 50¤ Startguthaben, kostenlose Einrichtung der Internetbox. Zusätzlich kommt dann natürlich noch der analoge Telefonanschluss hinzu.
Problem ist, dass wir mit Vodafone bisher noch keine Erfahrungen haben in Sachen Service, Abwicklung etc. vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungen die ihr schildern könnt.
Ein weiteres Problem das ich gefunden habe ist, dass die mitgelieferte EasyBox wohl nicht so der Bringer sein soll, vorallem was W-Lan Verbindungen mit der Xbox 360 anbelangt.

Die Telekom mit dem Call & Surf Comfort Angebot. Für 34,95¤ im Monat. Plus 120¤ Wechselprämie und 10% Rabatt in den ersten 12 Monaten auf den Monatsbeitrag.
Zum Thema analogen Telefonanschluss habe ich gelesen, dass der bestehen bleibt und mit den 34,95 verrechnet wird.
Ist das soweit korrekt oder wird das ganze zu einem "Komplett-Tarif" umgewandelt ?

Die unbekannten sind auch hier, der Service (obwohl viele empfehlen zur Telekom zu gehen) und die Internetbox was dann wohl ein Speedport sein wird. Die Modellnummer oder weitere Angeben habe ich auf der Telekomseite leider vergeblich gesucht.

So vielleicht könnt ihr bei der Suche nach einem neuen Provider ja ein paar Tipps geben um am Ende die richtige Entscheidung zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur empfehlen kann, was ich ausprobiert habe, sind Deine beiden Shortlister auch meine: T-COM und Vodaphone, in der Reihenfolge.
Das Forum bietet Dir die Möglichkeit, eine Umfrage zu starten, was jeder sich oder Dir so wünschen würde: vielleicht probierst Du das mal.
 
Interessant wäre zu erfahren, warum du nicht bei 1und1 bleiben willst.
 
Ich würde die Entscheidung weitestgehend unabhängig von der Hardware treffen.
Die kann man ggf. tauschen, den Vetrag hast du erstmal für 2 Jahre an der Backe.
Da du von 1und1 weg willst, ahnst du ja vielleicht schon, dass eine "geschenkte" Fritz!box nicht alles ist... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.