Neuer DSL und (anderer) neuer VoIP Provider gesucht - Umstieg wie?

DINAZOR

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Aufgrund von aktuellen, EXTREMSTENST schlechten Erfahrungen mit meinem bisherigen DSL und Flatrate VoIP-Provider habe ich selbigem soeben die Kündigung geschickt. Vertrag läuft leider noch ein paar Monate, aber für diese Zeit habe ich es durch Umleitungen und Routingkonfigurationen meiner VoIP Hardware so eingerichtet, daß DIE mit mir außer dem Basispreis des Pakets nie auch nur einen Cent mehr abrechnen werden, sprich alles was mit der Telefonflat nicht sowieso schon abgegolten ist, geht ab sofort über einen bzw. mehrere andere VoIP Provider. Strafe muß sein !

Allerdings möchte ich nie wieder VoIP und DSL beim selben Provider, das hat ab baldmöglichst schön getrennt zu gehen.

Also möchte ich einerseits meine Rufnummern zu einem anderen Provider portieren, andererseits einen neuen DSL Provider.
Dachte bei DSL an Alice und bei VoIP an Sipgate, zumal ich bei denen sowieso schon Kunde bin, derzeit noch mit einem MInimalpaket, aber ein paar schönen Rufnummern dabei.

Wie stellt man so einen "gesplitteten Providerwecchsel" denn am gescheitesten an, um nicht plötzlich offline und ohne Telefon dazustehen?

Außer der aktuell fürs DSL genutzten Leitung gehen noch weitere von der Vst hier ins Haus, da müßte ich doch in punkto DSL gar nicht erst den bekannterweise gerne mal zu Ausfällen führenden Weg des ProviderWECHSELS gehen, sondern könnte einfach einen NEUEN DSL Anschluß beauftragen, der schon ein paar Tage vor dem Ende des Vertrags mit dem bisherigen Provider geschaltet werden kann.

Könnte dann den Wechsel des DSL-Providers praktisch ein paar Tage "vorziehen", also an dem neuen DSL Anschluß die VoIP Zugänge des bisherigen Providers nutzen.
Und müßte nur nach Abschaltung des Altanschlusses und Portierung der Nummern auf den neuen VoIP Provider dessen VoIP Zugangsdaten im Router eintragen und die bisherigen löschen?

Oder wäre da noch irgendwo ein Haken an der Sache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haken an der kurzzzeitigen Doppelanschluss-Lösung ist der Preis, da u.U. Gebühren für die Neueinrichtung des Anschlusses und den Besuch des Technikers fällig werden sowie - was man so liest - teilweise recht abenteuerliche Techniker-Termin-Orgien.
 
Der ggf. zweite Haken ist, dass die Portierung zum Stichtag nicht immer so reibungslos funktioniert, wie man sich das vorstellt.

Aus eigenen Erfahrungen (alter Provider sipgate) hat es damals 6 Wochen gedauert, bis der alte Provider die Rufnummern freigegeben (Störung beseitigt) hat, somit 6 Wochen nicht erreichbar.

Von anderen Anbietern her verhält es sich teilweise ähnlich. Kündigungstermin alter Provider erreicht, dann haben die irgendwas vergessen und die Rufnummern funktionieren erst ein oder zwei Tage später wieder.
 
Ich hatte keine Probleme. Bei mir wurde es innerhalb von einem Tag abgewickelt.
 
Aus eigenen Erfahrungen (alter Provider sipgate) hat es damals 6 Wochen gedauert, bis der alte Provider die Rufnummern freigegeben

zumindest wenn der *neue* Provider sipgate ist lief die Rufnummernportierung wie das Brezelbacken:) (jedenfalls bei mir)

Habe bislang 2x eigene Rufnummern und 1x Rufnummern von Bekannten zu sipgate portiert. Der ganze Vorgang ist dort sehr transparent einsehbar. Hat jedesmal so geklappt wie angekuendigt. Einfach toll.

- sparkie
 
hallo,

wie bereits einige andere hier im Forum, habe auch ich meine Hauptnummer zu einem Voip Anbieter (dus.net) portiert. Somit ist diese Nummer DSL- oder Kabel-Anbieter unabhängig.

Für die internetlose Zeit (bis Anschluß des neuen Anbieters verfügbar ist) kann mit entsprechender Hardware (z.B. FB7270) die Telefonnummer weiter mit einer Prepaid Mobilvariante genutzt werden.

Somit entfällt der Rufnummernverlust bei Eigenkündigung und man kann problemlos Anbieter ohne Mindestlaufzeit testen.

congstar, easybell, 1&1, vielleicht noch O2 dann nur noch Alice, m-net

Gruß Resool
 
wie bereits einige andere hier im Forum, habe auch ich meine Hauptnummer zu einem Voip Anbieter (dus.net) portiert. Somit ist diese Nummer DSL- oder Kabel-Anbieter unabhängig.
Ja. Ich habe auch dort meinen ehemaligen ISDN Anschluss portiert.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,023
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.