[Frage] Neuer Fax-Anbieter gesucht

dolfi56

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich suche einen neuen Anbieter zum Verschicken und insbesondere zum Empfangen von Faxen. Soll über eine Ortsrufnummer meines Wohnortes laufen und beim Senden/Empfangen eigentlich kostenfrei sein. Upload der Dokumente gerne per Webportal, Empfang der Dokumente gerne direkt per Mail

Bisher nutze ich Cospace, die beenden den Dienst aber zu Ende September ...

Danke!
 
Nimm doch einfach deine FRITZ!Box und ordne der Faxfunktion eine eigene Rufnummer zu.
 
da habe ich nur eine Rufnummer von der Telekom, mehr habe ich dort nicht beantragt.
 
Cospace erlaubt dir ja sogar, deine bisherige Faxnummer zur Telekom zu portieren.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Damit wäre ich sehr vorsichtig, gerade bei der Telekom, die bringen es dann fertig und ersetzen die aktuelle Nummer durch die portierte.

Nimm doch einfach deine FRITZ!Box und ordne der Faxfunktion eine eigene Rufnummer zu.

Offensichtlich muß man in deisem Forum einen Fritzboxrouter haben, sonst gibt es keine Lösung.

Zu Cospace gibt es wohl leider keinen vernünftigen Ersatz. Kostenlos schon gar nicht. Simple Fax gibt es noch, kostet mit Rufnummer ab 5,00 EUR, die man aber fürs faxen verbrauchen kann. Soweit ok. Aber das ist wohl eine One-Man-Show. Support funktioniert, aber die Faxe sind unzuverlässig und werden zur Übertragung in eine Warteschlange gereiht. Das bedeutet, das Fax wird mitunter erst eine halbe Stunde später übertragen und wenn es fehl schlägt, kommt die Meldung darüber noch etwas später. Das ist ein No-Go insbesondere bei Fristsachen.

Warum sich Sipgate so sperrt, mehr Umsatz zu machen, ist auch ein Rätsel. Eingehende Faxe nur möglich mit monatlichen Kosten von sage uns schreibe 4,95 EUR für die Nummer und ausgehende Faxe 0,49 EUR. Da kann man dann auch einen Brief hinschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@powerbee Wie kommst du auf die Idee, dass man "in diesem Forum eine Fritz!Box braucht"? Nur weil jemand eine Lösung mit einer Fritz!Box empfiehlt? Vermutlich gibt es durchaus Lösungen mir anderen Routern, nur kenne icj die nicht.

Bei mir kamen bis vor kurzem [1] Fax-Nachrichten auf einer separaten Tel-Nummer auf der Fritz!Box rein und wurden mir als PDF-Dateien zugestellt. Das ist eine Funktion der Fritz!Box, ob andere Router das können entzieht sich meiner Kenntnis. Die 2 Faxe, die ich in den letzten vielleicht 5 Jahren rausschicken musste wurden über einen Multifunktions-Drucker verschickt.

Fax-Dienstleister gibts mehrere, da fällt mir z.B. eFax ein, es gibt bestimmt noch andere. Ob der was taugt? Keine Ahnung. Ob er was er kostet? Klar, denn irgendwie müssen sowohl die Leute wie die Geräte bezahlt werden, die für den Service nötig sind.

[1] Mindstens seit 2-3 Jahren kan keine einzige Nachricht rein, deshalb habe ich Fax-Empfang hier ganz abgestellt.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Genau wegen solchen Beiträgen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offensichtlich muß man in deisem Forum einen Fritzboxrouter haben, sonst gibt es keine Lösung
Dann liest Du die falschen Beiträge.
Zugegeben, das Forum ist sehr Fritzboxlastig. Aber das ist nun mal der Consumerrouter ind Deutschland für Kunden, welche mehr wollen als den Einheitsbrei der Anbieter.

Disclaimer: Ich habe keine FB und werde mir auch keine zulegen.
 
Offensichtlich muß man in deisem Forum einen Fritzboxrouter haben, sonst gibt es keine Lösung.
Das nicht aber vielleicht ist @Joe_57 aufgrund älterer Beiträge von @dolfi56 einfach nur davon ausgegangen, dass er bereits eine Fritzbox verwendet (ggf. eine 7490)... Und warum ihn dann nicht auf eine evtl. einfache Lösung hinweisen?

---

Bzgl. Rufnummern bei der Telekom, wenn es nicht gerade ein analoger Telefonanschluss ist (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe) oder ein Telekom ZuhauseKabel Tarif, dann vergibt die Telekom imo immer 3 Rufnummern, ungefragt. M.W.n. auch bei ZuhauseRegio. Und ich würde mal behaupten bei einer 7490 ist ein ZuhauseKabel Anschluss zwar nicht unmöglich aber vielleicht doch unwahrscheinlich.

---

@Novize
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Vielleicht hätte man in diesem speziellen Fall nicht nur das FQ entfernen sollen sondern ausnahmsweise vielleicht doch gleich den gesamten Beitrag... ;) DuW
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Es ist allerdings auch so, daß der Fritzboxrouter die Schriften deutlich verpixellt, was bei Cospace nicht der Fall war.

Nach 3-maliger Empfehlung für den Fritzboxrouter wäre es dennoch ganz interessant, noch von brauchbaren Alternativen zu hören.
 
VOIP2GSM bietet Faxservice über die Website, sowie EmailtoFax an. Allerdings nicht kostenlos. Faxe werden wie Telefoneinheiten abgerechnet. Man kann auch mehrere Seiten aufeinmal senden, was bei der FB nicht geht.
 
Viop2gsm will erst mal eine Ausweiskopie zocken, bevor man das überhaupt testen kann. Ein absolutes NoGo. Die Rufnnummer für ankommende Faxe kostet wohl jährlich extra. Außerdem ist die Gesellschafterstruktur auch etwas dubios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht bei der Telekom eine Faxnummer fürs Email-Postfach bekommen? Das ist zwar eine 032-Nummer, aber man kann eine seiner drei VoIP-Rufnummern kostenfrei dahin umleiten. Da hat man schon mal eine Lösung für den Faxempfang.
Für gelegentlichen Versand kann man entweder FritzFax auf dem PC benutzen oder bei einer Seite direkt eine Fritzbox. Das geht dann sogar mit der gleichen Rufnummer.
 
Also meine Kunden faxen über VOIP2GSM. Das funktioniert recht gut. Mail2Fax war etwas schwierig von bestimmten MailClients aus - aber z.B. aus Outlook und so - fehlerfrei (Probleme gab es bei Apple). Mehrere Faxempfänger sind auch kein Problem. Übertragungsprotokolle sind vorhanden... Durch den Kundenbereich kann ich Faxe von überall aus versenden - auch mal von unterwegs... Für den Empfang ist eine Rufnummer nötig, die kostet 15 Cent im Monat. Eine kostenlose Rufnummer lohnt sich oft nicht, da durch die geringen Gebühren bei VOIP2GSm der Mindestumsatz oft schon gar nicht erreicht wird.
 
Du brauchst dazu die Fritzbox-Hilfe.
  • Beim Faxversand werden maximal 10 DIN-A4-Seiten übertragen.
  • Wenn Sie eine Grafikdatei anhängen, ist Seite 10 für die Grafik reserviert.
Das ist die AVM-Theorie. Die Praxis sieht anders aus. Es mag sein, das normaler Text im Textfenster bis zu 10 Seiten faxbar ist, aber wenn ich ein Worddokument oder PDF-Datei mit mehr Seiten anhänge, ist Schluss mit lustig. Der Konvertierungsaufwand ist mir zu groß. (Bei zweiten Seiten als PNG ist die FB ziemlich gefordert) Da nutze ich den VIOPGSM-Service. Hochladen-> abschicken -> fertig
 
Ich nutze Fritz!FAX und habe nur mit diversen Gegenstellen immer wieder Probleme (Fax über eine meiner T-Com zugeteilten Rufnummern Magenta L)
 
Welches Jahr haben wir? Hört endlich auf zu faxen.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Matthias78
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.