[Frage] Neuer Inet Anschluss bzw. Multimediadose

soul4ever

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

bin via google auf euch aufmerksam geworden und hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen!

Meine Eltern haben ca seit 1990-95 um den Dreh einen Kabel Anschluss, bis letztes Jahr analog. Dieser wurde damals in einem Atemzug mit dem Gasanschluss verlegt.

HÜP: IMG_9430.JPGIMG_9432.JPG

Gefühlt wurde das Signal über die Jahre immer schlechter.
Wie die genaue Verkabelung im Haus verläuft weiß ich nicht, aber analog war fast überall sehr schlecht, jetzt digital ist es OK, allerdings habe ich in meinem Zimmer das Problem, dass ich manche HD Sender nicht sauber empfangen kann. Konkret: Die Doku HD Sender sowie Sky HD2 + Disney HD. Das Paradoxe: Bis vor ein paar Wochen liefen die noch, jetzt sind sie nicht schaubar. Signalstärke bei ca 20%, Qualität bei 40-60% und oft Artefakte und Tonstörungen, also unschaubar.

Das Haus ist Haus besitzt 3 Stockwerke und natürlich in jedem Stockwerk TV Dosen. Der HÜP ist natürlich im Keller zur Straße hin, Verstärker etc. sitzt jedoch im 1. Stock in meiner "Kammer" unter dem Dach.

Bisher beziehe ich das Signal über ein langes billiges TV Kabel vom Nebenzimmer, dabei liegt der Eingang des Kabel Signals in einem "Speicher" den ich über eine extra Tür von meinem Zimmer aus erreiche (fragt nicht, wieso ich nicht gleich das Signal von dort bekomme).

Hab ich hier mal Bilder aus allen möglichen Perspektiven gemacht von den Geräten, hoffe ihr könnt mir helfen:

IMG_9426.JPGIMG_9427.JPGIMG_9418.JPG

Das Rohr nach oben führt vermutlich zum Dach, über das kam früher das terrestrische Signal rein.
Ist das hier eine Std. Verkabelung für ein Einfamilienhaus oder ist das Bullshit? ^^

Der Techniker muss dann kurz an den HÜP etwas messen sowie an den Verstärker bzw. diesen austauschen?

Also könnten wir jetzt im Vorfeld den 2 Fach Verteiler durch einen 3 Fach Verteiler ersetzen (neber dem Verstärker). Dazu bereits rechts von unserem Holzverschlag bereits die Bohrung zur Anbringung der MM Dose machen.

Der KD Techniker müsste dann Verstärker (wegen Rückkanal) ersetzen, MM Dose an unserer Vorbohrung setzen und ein ca 2,5 bis 3m langes Kabel vom neuen 3Fach Verteiler an die MM Box setzen. Ist das korrekt und machbar so?

Hab hier auch nochmal das Foto. In dem Räumchen hängen die jetzigen Geräte auf der genannten Höhe, Kabel müsste also praktisch nur runter gelegt werden bis zur künftigen MM Dose: IMG_9433.jpg

Von der Dose würde ich dann, muss mal ausmesen, ein gutes 5-10m Kabel zum TV gegenüber legen und denke, dass ich dadurch eigentlich einen ziemlich guten Empfang haben müsste, zum einen aufgrund des deutlich kürzeren Kabel Weges, zum anderen aufgrund der neuen MM Dose. Die alten Antennendosen sind ja wirklich schon uralt....

Das dürfte doch alles im Internet/Phone Paket von KD inklusive sein oder? Technikertermin steht bereits für 21.7.

*edit*

Bilder im Forum hochgeladen jetzt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn auch schon vorher das Signal schlechter wurde, tippe ich mal auf ein Problem mit den verbauten Elementen. Auch sind nicht unbedingt alle Uralt Kabel für die heutigen modernen Anschlüsse geeignet.

Ähnliches Problem hatte ich mal mit einer SAT TV Anlage und einem Fernsehanschluss, da half letztendlich ein Austausch aller Komponenten und Kabeln.

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.