[Frage] Neuer Kernel XX.05.XX, was bringt es?

Nomax2000

Mitglied
Mitglied seit
15 Jun 2008
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hallo,

ich bin nun einfach neugierig und würde gerne wissen was bringt es AVM einen neuen Kernel zu verwenden? Offensichtlich erst mal viel Arbeit.
Und was bringt es mir als Endkunden?

Dank für die Aufklärung im voraus.
 
Welcher neue Kernel XX.05.XX?
Und wohler soll jemand außerhalb von AVM wissen, warum AVM auf einen neuen Kernel umsteigt? Da es tatsächlich Arbeit ist, kannst Du davon ausgehen, daß AVM das für sinnvoll hält.
 
... würde gerne wissen was bringt es AVM einen neuen Kernel zu verwenden? Offensichtlich erst mal viel Arbeit.
Und was bringt es mir als Endkunden?

Die Antwort auf Deine Frage setzt natürlich schon etwas Kenntnis darüber voraus, was ein Kernel - hier der Linux-Kernel - überhaupt ist. Start vereinfacht kann man sagen, dass der Kernel das Bindeglied zwischen Sytemhardware und Applikationen darstellt.

Was unter Hardware zu verstehen ist, sollte einigermaßen klar sein: Die Innereien der Fritz!Box selber und das, was man hardwaremäßig an die Box anstecken kann, wie z.B. einen UMTS-Stick.

Unter Applikationen sind alle die Software-Komponenten gemeint, die nicht direkt auf die Systemkomponenten zugreifen. Dies sind z.B.
- Der Webserver
- Der NAS-Server
- Der FTP-Server
- Der NTP-Server
- Der Anrufbeantworter
und vieles mehr.

Der Kernel hat die Aufgabe, die Hardware möglichst effektiv und sicher zu verwalten. Insbesondere kümmert er sich um das Speichermanagement, die Bereitstellung elementarer Schutzmechanismen, das Accounting, das Scheduling von Prozessen, das Ansprechen der Hardware, wie z.B. VDSL-, ADSL-, UMTS-Modem, Speichern (Main Memory und Sekundärseicher wie z.B. USB-Sticks), u.s.w.

Es versteht sich von selber, dass die Open-Source-Community seit der ersten Version des Linux-Kernels eine Menge Verbesserungen in den Kernel eingebracht hat. Einige dieser Verbesserungen ließen sich einbinden, ohne dass diese Veränderungen der systemnahen Applikationen verlangten. Der ein oder andere Quantensprung brachte bzw. bringt aber kardinale Änderungen mit sich, die auch Veränderungen an systemnahen Applikationen bedingten bzw. bedingen. Und genau dies Umstellung der systemnahem Applikationen ist nun das, was für AVM aktuell viel Arbeit bedeutet.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage, was der (End-)Kunde davon hat. Auch hier ist die Antwort nicht einfach. Der 0815-Kunde, der einfach nur eine Box mit festen Leistungsmerkmalen (vgl. Datenblatt) haben will, hat praktisch nichts von den Änderungen. All die Kunden, die sich eine Fritz!Box gekauft haben, weil sie davon ausgegangen sind, dass AVM die Box weiterentwickeln und neuen Leistungsmerkmale zur Verfügung stellen will, profitieren - zumindest mittelfristig - von den Verbesserungen.

Parallix
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
 
Wie man bei den aktuellen Laborfirmwares sieht, scheint das aber alles noch eine grosse Baustelle zu sein. Ich finde es aber toll, das AVM auf einen neueren Kernel setzt. Ich vermute das vieles, was AVM noch vorhat, sich mit dem alten Kernel einfach nicht mehr realisieren lässt.
 
Vieleicht war das Kardinalfehler dabei, dass sie auf einen neuen Kernel umgestellt haben und gleichzeitig dabei den Code aufgeräumt zu haben.
Wobei das auch wieder Sinn macht, da whrscheinlich mit dem enuen Kernel auch einige Workaround obsolet werden...

-keule
 
Aber es gibt doch auch keine Eile. Wenn ich mir die Firmware der FB7390 ansehe, dann haben sie mit der .91 eine weitestgehend stabile Version raus gegeben. Und das eine Labor mitunter nicht funktioniert...nun ja, liegt doch in der Natur der Sache.
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

So sehe ich das auch. Alle x-Jahre muss mal mal den Kern des Systems aktualisieren um neue Hardware bzw. Performance bzw. neue Funktionen unterstützen/bieten zu können. Was die neue Labor bietet ist super und vor allem berichten auch einige dass das System schneller geworden ist. Sobald es stabil ist werden wir alle davon profitieren ohne eine neue Box kaufen zu müssen :)
 
Wenn ihr schon bei der Kernel-Diskussion seid, schaut mal in die Firmware zur 3370 rein. Dort wird der Kernel mit 1,4 irgend-was MB angegeben (zumindest mit ruKernelTool). Da scheinen wesentliche Änderungen drin zu stecken, ggfs eine komplett neue (oder alte, wie Skyteddy andeutete) Aufteilung der Partitionen auf der Box.
 
Naja, die .91 als stabil anzusehen sehe ich als VDSL Entertain Nutzer eher nicht, meiner meinung sollten die lieber erst mal einen vernünftigen VDSL-Treiber für die 7390 raus bringen als das Rad neu zu erfinden, bzw. dort verstärkt labors rausbringen.

Ich kann die Box im Moment nicht gebrauchen weil sie mehrmals am Tag den sync verliert und Entertain eine wahre ruckelorgie ist. Und da bin ich wenn man die Firmware Threads ansieht leider nicht alleine.
Das es auch anders geht seht man am Speedport 920V, der bei mir Wochenlang ohne Sync auskommt.

Jetzt wo sich noch Kernel und der Funktionsumfang erweitert und die Baustellen immer größer werden, glaube ich das es ewig dauert bis mal eine stabile Version raus kommt.

Ich lasse mich aber mal überraschen, vielleicht wird die Box doch noch eine Eierlegende Wollmilchsau.

Gruß

Marcus
 
Och. Ich habe auch VDSL und Entertain und seit 20 Tagen einen sauberen connect. So schlimm ist sie also nicht.
 
Also ich bin von allem was nach Firmwares .80 (zumindestens für die 7270) kam entteuscht.
So einige aktuellen Funktionen würde ich auch gerne testen, aber wenn WLAN sich zu einem Problem entwickelt hat, daß ich mit Firmware's bis .80 nicht hatte, dann hat sich das erledigt. Ich lege da doch eher Wert auf eine verlässlich funktionierende FB als auf Funktionen, die zwar nützlich bzw. testenswert wären jedoch ich das mit Verlussten in Bezug auf Verlässlichkeit "einkaufen" würde.
Auch andere User hatten WLAN-Prob's mit neueren FW's - nach Downgrad funktionierte alles wie gewünscht.
Daß man als AVM-Kunde ständiger "Beta-Tester" ist, ist schon nervig. Wenn man glaubt, mit einem Firmware-Update wird alles nur besser, dann hat man sich geirrt. :-(
 
Ja, aber nur VDSL25 und ein 10er Infinion dslam.
 
Also als sp2fritz User bringt sie mir gar nichts mehr, da sie auf Speedport Modellen (vorerst) nicht mehr verwendbar ist.
Und leider ist auch keine Lösung in Sicht solange die originale FW nicht auch auf den 2.6.32'er Kernel angehoben wird.

Ich weiss ist ein wenig OT, wollte aber auch mal Meinung hierzu verkünden ;)

Gruss
KlausBock
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.