[Frage] Neuer O2 DSL 100/40 Anschluss nach einem halben Tag geht die Upload Geschwindigkeit stark zurück.

Habe ich irgendwo irgendwann geschrieben, dass die Telekom kein Internet über Glasfaser anbietet? Die Frage stellt sich doch erst gar nicht. Schon gar nicht in diesem Forum. Selbstverständlich bietet die Telekom Internet über Fibre an. Ich verstehe die Aussage gar nicht.

Bist du dir sicher, daß das TV-Kabel ein LWL ist und nicht doch ein Coax-Kabel?
Ja, LWL geht von dem DSLAM in den Keller in eine eigene Anlage und von dort wieder auf Coax in die Wohnungen. Das Glasfaser Kabel versorgt bei uns insgesamt ca. 180 Wohneinheiten. Optimal funktioniert das aber auch nicht.
 
Ich glaube ich verabschiede mich dann mal hier aus diesem Thread. Die Diskussionen bringen mich nicht weiter, weil hier immer wieder über Kleinigkeiten diskutiert wird, die mich nicht weiterbringen und die meiner Meinung nach am Thema vorbei gehen.
Das Thema ist Dein zu geringer Upload und Du fängst mit Nebenkriegsschauplätzen an, die allesamt hier nicht hingehören.
Ob das nun der Telekom-TV-Service ist, der über eine separate Glasfaserleitung ins Haus kommt und nichts mit deiner Kupfer-DSL-Anbindung zu tun hat ist ein Beispiel für die Kleinigkeiten, die Dich nicht weiter bringen. Am Glasfaseranschluss für den TV-Service kannst du doch nicht festmachen, dass alles Kupfer deshalb auch aus dem DLSM kommen. Das aber spielt aber keine Rolle:
Was Dich weiter bringt in der Problemanalyse wurde oben schon vielfach geschrieben. Du kommst dann aber immer wieder mit dem DSL-Sync um die Ecke, die aber nicht zur Diskussion steht, weil der mit 37.000kBit Upload erst einmal weit mehr bietet, als Dein Upload zu Deinem Server Dir ermöglicht. Da ist Deine Baustelle.
Halte dich nicht immer mit diesen Dingen auf,. die schon längst geklärt sind. ;)
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Ob das nun der Telekom-TV-Service ist, der über eine separate Glasfaserleitung ins Haus kommt und nichts mit deiner Kupfer-DSL-Anbindung zu tun hat ist ein Beispiel für die Kleinigkeiten, die Dich nicht weiter bringen.

Wenn der Fadenersteller mal seinen Tunnelblick ablegt und nachsieht, ob er über diese Glasfaser einen 100/50-Tarif von der Telekom bekommen kann, dann ist das durchaus eine Kleinigkeit die ihn weiterbringt. Das "Upload-Problem" ist dann jedenfalls gelöst, wenn auch anders als erwartet.


[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

LWL geht von dem DSLAM in den Keller in eine eigene Anlage

Ein DSLAM ist ein Digital Subscriber Line Access Multiplexer. An einem DSLAM hängen Kupferdoppeladern, denn DSL ist eine Kupfer-Technologie. LWL hängt auch am DSLAM oder MSAN, aber auf der anderen Seite: Um die Daten von dem Klingeldraht wegzuschaffen ins Weitverkehrsnetz/Internet. Das erstmal zum Grundsätzlichen.

Ich werde immer einen Festnetz Anschluss nutzen und bin mit Vectoring/Super Vectoring sehr zufrieden, bis auf die aktuellen Upload Probleme mit dem einen "Anschluss".
Also bist du ja nicht zufrieden. Wie gesagt, ich hatte mich damit ja auch rumgeärgert. Zu Jahresbeginn habe ich dann den Stecker gezogen.

Dein Argument mit Stromsparender Hardware kann ich leider auch nicht unterstützen. Eine Fritzbox verbraucht wirklich nicht besonders viel Strom. Und 5G Zuhause/im HomeOffice ohne Router macht ja auch nicht besonders viel Spaß. Also der Stromverbrauch kann wirklich nicht das Argument sein um auf einen kabelbasierten Internet Anschluss zu verzichten. Genauso wenig wie die Kosten.
Mein aktueller Internetzugang braucht durchschnittlich 1 W, speist sich aus der Notebook-Batterie und das auch nur, wenn ich gerade hier lese und schreibe. Schön daran: Das funktioniert überall, nicht nur bei mir zu Hause. Ich bin ja unterwegs - auch beruflich. Ein VDSL- oder Kabel-Modem benötigt ungefähr das siebenfache rund um die Uhr, auch wenn ich nicht zu Hause bin, eine vollgestopfte Fritzbox gern auch noch mehr.

Die Zugangskosten für meine IP-basierte "Festnetz"-Telefonie (die hat ihre dedizierte Mobilfunkanbindung, der Begriff ist also irreführend) liegen bei 3 € monatlich. Dafür legt die Telekom nicht mal einen analogen Klingeldraht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Fadenersteller mal seinen Tunnelblick ablegt und nachsieht, ob er über diese Glasfaser einen 100/50-Tarif von der Telekom bekommen kann
Ich habe keinen Tunnelblick und wir bekommen auch keinen Glasfaser Anschluss über die Glasfaser. Das ist leider so, weil das ein gefördertes Sonderprojekt war. Ich weiß jetzt auch nicht, warum hier Begriffe wie Tunnelblick und Nebenkriegsschauplätzen fallen. Solche Begriffe mag ich gar nicht. Erst recht nicht in der heutigen Zeit!

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Auch wenn Du hier ein oder der Moderator bist, wirst Du mir langsam sehr unsympatisch.

Du wählst immer wieder den Bergiff Nebenkriegsschauplätze. Das passt irgendwie weniger als gar nicht.

Ich gehe nur auf die ständigen Fragen der User hier ein, die nicht zum Thema passen. Du postest dauernd selber etwas, was am Thema vorbei geht. Ich veranschiede mich aus diesem Thread und diesem Forum. Ich passe hier nicht rein. Erst recht nicht zu deinen sonderbaren Begriffen, die nicht in die aktuelle Weltlage passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keinen Tunnelblick und wir bekommen auch keinen Glasfaser Anschluss über die Glasfaser. Das ist leider so, weil das ein gefördertes Sonderprojekt war.

Das ist technisch gesehen völlig egal, wie das Projekt zustande gekommen ist. Auf einer Glasfaser mit Telekom-Kabelfernsehen liegt ein DOCSIS-Signal auf und das kann für einen Internetzugang genutzt werden. Die Telekom darf keine reinen Kabelfernsehanlagen neu aufbauen, das dürfte auch gar nicht gefördert werden.
 
  • Haha
Reaktionen: ipradio
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Was ist das hier langsam traurig...

Woher weisst Du was die Telekom darf und was gefördert werden darf und was hat das Ganze mit dem Thema zu tun? Ich glaube Du hat einfach nur weniger als gar keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn Du hier ein oder der Moderator bist, wirst Du mir langsam sehr unsympatisch.
Du wählst immer wieder den Bergiff Nebenkriegsschauplätze. Das passt irgendwie weniger als gar nicht
Beschäftige dich bitte einmal mit diesem Dir nicht genehmen Begriff *), der ist anders zu deuten, als z.B. aktuell in der Ukraine ;)
Nenne mir einen anderen ebenso passenden Begriff und ich werden diesen in Zukunft nutzen. Das alles hat nichts mit der Position eines Moderators zu tun, diese Aufgabe habe ich hier im Forum bisher ohne eigenen Beitrag erledigt, wie z.B. Schiebepostings, Fullquotes... Da solltest Du auch mal dran arbeiten ;)
Zurück zum Thema:
Du hast festgelegt, dass Du aus dem DSLAM vor der Tür versorgt wirst, weil da ein unabhängiges Kabel für das Fernsehen her kommt - der Zusammenhang ist nicht vorhanden aber auch uninteressant, siehe oben.
Du kämpfst immer noch mit der DSL-Fixierung auf 37.000 obwohl das nicht das Problem ist, siehe oben.
Du rätselst weiter über den Grund der DLM-Fixierung auf 37.000 kBit, obwohl das längst geklärt ist, siehe oben.
Die Nachbarn haben wohl andere Internetprovider, andere Anbindung über deren Backbone ins "freie Internet", daher nicht vergleichbare Uploadwerte ihrer DSL-Anbindung

Siehe u.a. >hier<, Bedeutung 2
etwas von untergeordneter Bedeutung; ein weniger wichtiger Aspekt beziehungsweise ein nicht zu dem Gesichtspunkt gehörender Aspekt
 
Es bringt einfach nichts mehr und es macht keinen Spaß mehr. Ich habe das Gefühl Du bringst den ganzen Thread durcheinander. Wahrscheinlich passe ich einfach nicht in diesen Thread und in dieses Forum.

Ich kämpfe nicht mit einer Fixierung auf 37.000.
Hier ist auch nicht geklärt warum der Synch auf 37.000 runter gegangen ist. Meine Nachbarn haben nicht andere Internet Provider, sondern sind genauso wie ich mein O2. Der zweite Anschluss eine Tage höher gehört mir auch.

Du suchst ständig nach anderen Gründen, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
 
Du kämpfst immer noch mit der DSL-Fixierung auf 37.000 obwohl das nicht das Problem ist, siehe oben.
Du rätselst weiter über den Grund der DLM-Fixierung auf 37.000 kBit, obwohl das längst geklärt ist, siehe oben.

Das ganze nennt sich "Venting" und findet man oft in einem Forum. Das Interesse am Dazulernen ist gering, statt dessen steht das Sich-Beschweren über den gemeinen Leistungsanbieter im Vordergrund. Macht man vernünftige Vorschläge und weist auf Alternativen hin, werden diese pauschal abgelehnt, weil man sich dann ja nicht mehr über den frechen Anbieter beschweren könnte. Bei O2 bestünde sogar noch die Möglichkeit, einen Zugang zu buchen, der nicht ausschließlich über das Festnetz läuft und darüber die Uploads ggf. sogar schneller laufen zu lassen, aber Lösungsmöglichkeiten sind ja gar nicht erwünscht.
 
Hier ist auch nicht geklärt warum der Synch auf 37.000 runter gegangen ist
>Hier< ist es schon geklärt. Das ist aber nicht Dein Problem mit einem Upload auf 30.000kBit. Die physikalische Schicht (DSL) ist ok. Akzeptiere es bitte. Du selbst schriebst, dass du mit konstanten 37.000kBt leben könntest. Daher beschäftige Dich doch nicht mit der Bremse auf 37.000kBt sondern mit dem Umstand, dass Deiner Aussage nicht mehr also 30.000 Upload möglich sind. Da setze doch endlich an.
Was nützt Dir eine perfekt ausgebaute Autobahn mit 130er Schild, wenn du nur mit einer Ente da lang tuckeln kannst. Die Aufhebung der 130 macht die Ente doch nicht schneller. ;)
Du suchst ständig nach anderen Gründen, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
Ich versuche, Dich zum Thema zurück zu führen ;)
 
Ist da im Log ein Hinweis mit
"Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): [Downloadwert]/[Uploadwert] kbit/s"
So etwas gibt es bisher nur bei 1und1- und Telekom-Anschlüssen aber nicht bei O2-Anschlüssen. Was aber übrigens nicht heißt, dass es kein "drosselndes" BRAS/BNG-Profil bei einem O2-Anschluss gibt, dieses wird aber eben bei einem O2-Anschluss dem Endgerät schlicht nicht im PPPoE-AuthAck mitgeteilt (im Gegensatz zu Telekom oder 1und1).

… Kabelfernsehen kommt definitiv über den DSLAM.
Ganz sicher nicht.



BTW/Edit:
Bei einem Bruttosync im US von 37.000kb/s kann man mit einer max. Nutzdatenrate von ca. 34-35Mb/s im US rechnen. Das BRAS/BNG-Profil mag ggf. noch etwas "bremsen", sodass man i.d.R. (bei einem dieser Speedtests) mit ca. 33Mb/s rechnen kann.

Bei einem Bruttosync von 42.000kb/s könnte man mit 38-39Mb/s rechnen aber die "vollen" 40Mb/s wären damit auch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Was aber übrigens nicht heißt, dass es kein "drosselndes" BRAS/BNG-Profil gibt
Zumindest scheint das nicht des Problem zu sein
Bei einem größeren Video Upload hatte ich sogar keine 30 MBit mehr. Die App der BNetzA zeigt jetzt immer einen Wert von gut 30 MBit an.
denn diese Drosselung wird kaum dynamisch sein und sich immer wieder an was auch immer anpassen

Bei einem Bruttosync im US von 37.000kb/s kann man mit einer max. Nutzdatenrate von ca. 34-35Mb/s im US rechnen.
Ich komme dabei (selber DSL-Tarif, nur von 1&1) auf folgende Ergebnisse
Code:
DSLAM-Datenrate Max.	kbit/s	110000	37000
Leitungskapazität	kbit/s	103399	37382
Aktuelle Datenrate	kbit/s	100251	36997
auf Down / Up: 91,72 / 35,41 MBit/s
 
Im DS fehlt da ein wenig, da könnten auch 93-94Mb/s möglich sein. Aber das könnte tatsächlich das BNG-Profil begrenzen.

Wobei mir da eben gerade ein Denkfehler in #71 auffällt, im US begrenzt i.d.R. nicht das BNG-Profil direkt sondern ggf. indirekt über das Endgerät des Kunden (falls dieses bspw. Werte aus dem PPPoE-AuthAck für die Konfiguration des TrafficShaper heranzieht).

Und vielleicht ist beim TO tatsächlich auch "nur" der TrafficShaper seines Router für den US falsch konfiguriert…
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Und vielleicht ist beim TO tatsächlich auch "nur" der TrafficShaper seines Router für den US falsch konfiguriert…
Ich vermute mal, das werden wir nicht mehr heraus finden, da der TE lieber seinen Hut nimmt, als sich an einer konstruktiven Lösungsfindung fernab seiner dargelegt falschen Vermutungen und falsch interpretierten Wortdefinitionen zu beteiligen :cool:

Dass bei meinem DL ein Hauch mehr drin sein kann, ist mir ehrlich gesagt wumpe - vorher hatte ich DSL16k, welches ich regelmäßig zum glühen brachte. Beim aktuellen DSL100k ist das nicht einmal ansatzweise so. Bei großen DLs sind das halt paar Sek, länger - viel zu wenig für eine neue Tasse Kaffee. Der UP ist auch so schnell, dass der theoretisch noch machbare Rest nur rechnerisch spürbar ist. Also Shit happens. ;)
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Meine Nachbarn haben nicht andere Internet Provider, sondern sind genauso wie ich mein O2. Der zweite Anschluss eine Tage höher gehört mir auch.
Wenn wir das vorher gewusst hätten, hätte man noch einige interessante Testmöglichkeiten gehabt, z.B. ob das Routing an den beiden Leitungen unterschiedlich ist oder von den Zugangsdaten bei o2 abhängt. Aber jetzt hat sich das ja erledigt. :)
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Dein US ist ja bereits voll ausgereizt
Die Leitungskapazität bietet noch etwas Reserve, wenn ich die Störsicherheit auf Max-Speed stelle, kommt noch was dazu.
Aber ich bezog mich eher auf die bei mir am Anfang tatsächlich geschaltete 40MBit (exakt waren das 39929kBit), bevor ich zu viel an der Leitung spielte. :cool:
Zur Vollständigkeit, für diese Spielerei bestrafte mich Assia
mit 99990/26999 kbit/s,
2 Wochen später ging es dann hoch auf 99990/32000 kbit/s.
Zu 110000/37000 kbit/s brauchte es dann 2 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
So, ich habe mich neu angemeldet um euch eine Rückmeldung zu geben.

Mein Upload wurde Ende Juli noch einmal schlechter. Ich hatte teilweise noch 25 MBit Upload. Mir war klar, dass irgendwo eine Störung vorliegen musste oder ich durch den DLM stark im Upload gedrosselt werde. Also habe ich eine Störung bei O2 gemeldet und das alles genau geschildert. Auch die Arbeiten an der Telefonleitung. Leider war der Support bei O2 alles andere als gut. Ich habe den Eindruck man erreicht im O2 Support nur noch Leute die ein Telefon bedienen können. Nach mehreren Telefonaten mit O2 hatte ich dann einen "Techniker Termin" für den ich mir extra einen Tag frei genommen habe. Natürlich ist der Techniker gar nicht gekommen. In den nächsten Tagen wurde mein Upload noch einmal schlechter und nach weiteren Telefonaten mit dem O2 Support wurde meine Störung bei O2 "eskaliert" und ein Sachbearbeiter mit etwas mehr Ahnung hat die Störung bearbeitet. Leider konnte er mir keinen Telekom Techniker schicken, weil die Telekom dafür nicht rausfahren würde. Auf meine Frage warum man denn dann schon einen Techniker Termin mit mir ausgemacht hat, an dem aber kein Techniker kam, hatte er keine Antwort. Der freundliche O2 Mitarbeiter hat mir dann angeboten einen eigenen O2 Techniker zu schicken. Super dachte ich mir, das wird die Lösung sein. Leider habe ich auf meine Nachfrage am Telefon von ihm schon erfahren das die Firma O2 keine eigenen Aussendienst Techniker mehr hat und man eine "Fachfirma" schicken würde. Der Termin sollte schon 48 Stunden später sein. Noch am gleichen Tag habe ich einen Anruf einer mir bekannten kleinen Computer Firma aus der Region bekommen. Ich habe mich gewundert das diese Firma Techniker hat die am MSAN/DSLAM arbeiten dürfen. Es kam dann noch etwas schlimmer. Die kleine Computer Firma hat auch keine eigenen Mitarbeiter geschickt, sondern einen 1 Mann Sub Unternehmer der einfach noch einen Kollegen mitgebracht hat. Zu den beiden freundlichen Herren kann man nicht viel schreiben. Sie waren sehr freundlich, aber vielleicht sollten sie es einfach mal mit einem anderen Job versuchen. Das konnte man den beiden Herren leider auch schon direkt ansehen. Die waren fast drei Stunden bei mir Zuhause und konnten nicht einmal auch nur die Leitung messen. Am Ende sind sie zu dem Ergebnis gekommen, dass ich gar kein Internet hätte und sie keine Daten messen könnten. Das haben sie so auch direkt der Firma O2 gemeldet. Noch am gleichen Tag habe ich von O2 einen Anruf bekommen, dass man mir jetzt doch einen Telekom Techniker schicken würde. Dieser sollte schon knapp 2 Tage später bei mir sein. Das war dann auch der Fall. Am übernächsten Tag kam ein freundlicher und wirklich kompetenter Herr im Auftrag der Telekom. Zwar auch ein Mitarbeiter eines Subunternehmens, aber freundlich und für den Fall wirklich kompetent. Er hat sich schon vorher meine "Leitung" Remote angeschaut und dort gesehen das ich ich durch den oder das DLM massiv im Upload gedrosselt wurde. Da auch er sofort gesehen hat, dass der DSLAM/MSAN? nur weniger Meter von meiner Haustür entfernt steht, konnte er sich diese Drosselung selber nicht erklären. Nachdem ich ihm kurz von den Leitungsarbeiten und den damit verbundenen Leitungsabbrüchen berichtet habe, hat er die DLM Drosselung über dein Tablet Remote wieder rausgenommen und ich hatte sofort 102/40 MBit. Er war dann noch so nett und hat einmal die Leitung vom Hausanschluss zu meiner TAE Dose gemessen. Die Werte sind leider nicht optimal. Die Dämpfung ist auf den beiden Fasern etwas unterschiedlich. Allerdings ging er davon aus, dass das nicht die Ursache der massiven DLM Drosselung war. Ich sollte einfach mal beobachten ob es zu unnötigen Abbdrüchen der DSL Synchronistion kommt. Bis heute hatte ich die letzten Wochen neben der nächtlichen O2 Zwangstrennung vielleicht ein oder maximal zwei DSL Abbrüche. Einer davon war in dem Moment als bei uns im Ort der Blitz eingeschlagen ist. Das hängt also nicht mit meiner Kupferleitung im Haus zusammen. Ich bin aktuell mit ca. 102,xx/40,40 MBit sehr zufrieden. Genau wie ich es erwartet habe.
 
Er war dann noch so nett und hat einmal die Leitung vom Hausanschluss zu meiner TAE Dose gemessen. Die Werte sind leider nicht optimal. Die Dämpfung ist auf den beiden Fasern etwas unterschiedlich.
Poste doch mal ein Foto von der geöffneten TAE-Dose, damit man die Ader-Farben von den beiden "Fasern" sehen kann.
 
Das kann ich bei Gelegenheit gerne mal machen. Aber ich habe aktuell seit Wochen keinerlei Probleme und bin absolut zufrieden. Also muss ich auch nicht extra Fehler suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.