Neuer Telekom-ISDN-Anschluss

go4java

Mitglied
Mitglied seit
24 Jun 2005
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich werde im JAN 2010 von 1&1 zur Telekom wechseln (da VoIP in unserer Gemeinde qualitativ schlecht ist und keine Aussicht auf mittelfristige Verbesserung - Verteiler 3km entfernt).
Heute fahre ich einen Telekom Analog-Anschluss über TAE-Dose, T-DSL-Splitter und Fritz 7170.
Zukünftig wird das eben ISDN sein.
Heute sind die beiden Adern (weiß + braun) der Telekom (Hausanschluss) an der mittleren Buchse der TAE-Dose angeschlossen.
Dieses mittlere Kabel führt ins AMT des Splitters.
Vom Splitter geht ein DSL-Kabel sowie (mittlere Buchse) ein Telefon-Kabel in ein Y-Kabel über und das Ende davon in die Fritz 7170.

Meine Frage ist für ISDNler sicher ganz einfach:
Was ist an diesem System zu ändern, benötige ich noch andere Hardware, spezielle Kabel etc.??? Ggf. tut es auch eine bebilderte Beschreibung der o.g. Ausgangssituation. Vielen Dank!

Gruß
 
Hallo,

für ISDN benötigst Du dann noch einen NTBA, dieser wird dir von deinem Festnetzprovider gestellt.

Bis zum Splitter bleibt die Verdrahtung, vom Splitter geht ein 2 pol.Kabel zum NTBA, dort in die Buchse Amt entweder per fester Verdrahtung oder per Steckverbindung(liegt in der Regel dem NTBA bei).

Der DSL-Stecker vom Y-Kabel bleibt, wie gehabt im Splitter, der Telefoniestecker ohne TAE/RJ 45 Adapter kommt dann in den NTBA.
Dieser hat meistens 2 RJ 45 Buchsen für den Anschluss von ISDN-Geräten bzw.ISDN-Anlagen.

mfg Holger
 
Bis zum Splitter bleibt die Verdrahtung, vom Splitter geht ein 2 pol.Kabel zum NTBA, dort in die Buchse Amt entweder per fester Verdrahtung oder per Steckverbindung(liegt in der Regel dem NTBA bei).

Wobei die Klemmen für Direktverkabelung (ohne das beiliegende Anschlusskabel) bei den neuen, kleineren T-Home NTBAs irgendwie ein wenig fummelig sind. Ich würde einfach das beiliegende Kabel nutzen, wenn es lang genug ist. So ist die Umstellung von Analog auf ISDN in gut 1-2 Minuten erledigt.
 
Richtig, bei Analog oder ISDN auf jeden Fall die fertigen Steckverbinder und Anschlusskabel nutzen, denn wenn die Kontakte auch nur ansatzweise noch ok sind, ist das doch immer noch völlig ausreichend und vor allem erheblich servicefreundlicher, als feste Verbindung.
Eine Direktverkabelung kommt hier nur in Frage, wenn es platzmäßig (Enge des Splitters hinter einem Schrank) oder von der Kabellänge her nicht machbar ist.
 
Naja, bei Bedarf lassen sich aber auch längere fertig konfektionierte Kabel für ein paar Euro im Fachhandel erwerben, selbst die mit dem speziellen Stecker. So ist eigentlich eine Festverkabelung fast immer überflüssig.
 
...vielen Dank bis hierher, das mit der Verkabelung wäre geklärt :)

Nun noch zum ISDN-Anschluss bei der Telekom:
Ich hatte folgenden Anschluss beauftragt: http://meilenportal.t-home.de/csc?vpnr=200801 => Call & Surf Comfort UNIVERSAL (ISDN) und erhalte heute eine Bestellbestätigung [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Call & Surf Comfort Standard ???
Kann es sein, dass - da ich bisher analog verbunden war - ISDN überhaupt nicht unterstützt wird (obwohl ein Nachbar das ISDN-Paket hat); ich dachte bisher, solche Probleme gäbe es nur in Sachen ADSL?!?
Ich sehe mich schon zurückrudern zu 1&1... Was denkt Ihr?
Vielen Dank & Gruß
[/FONT]
[/FONT]
 
Hmm,

vielleicht ist ja bei der Bestellung etwas schief gelaufen, ansonsten rufe doch einfach einmal die kostenfreie Hotline 0800 330 1000 an und frage dort nach.

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]da ich bisher analog verbunden war - ISDN überhaupt nicht unterstützt wird[/FONT][/FONT]

Wenn Du von Analog nach ISDN wechselt muss dein jetziger Anschluss in der Vermittlungsstelle umgestellt werden.


mfg Holger
 
Wenn Du Call & Surf Comfort Universal (ISDN) bestellt hast und die Auftragsbestätigung bestätigt abweichend Call & Surf Comfort Standard (analog), solltest du das telefonisch mit der Auftragsabteilung (Te.-Nummer steht hoffentlich in der Auftragsbestätigung) klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass - da ich bisher analog verbunden war - ISDN überhaupt nicht unterstützt wird

Eigentlich nicht, denn technisch gesehen sollte jeder Festnetzanschluss auf ISDN umgestellt werden können.

Es kann sein, dass der Auftrag falsch erfasst wurde. Wie schon hier geschrieben: Bei T-Home anrufen und Fall schildern. Manchmal schicken die aber auch 2 Auftragsbestätigungen, so dass erst der Anschluss an sich geschaltet wird und danach dann auf ISDN umgestellt wird.
 
...noch kein ISDN-Kunde und schon gehen die Probleme los :mad:
Also, ein Anruf bei der Telekom hat folgendes ergeben:

Da ich einen ANALOG-Anschluss habe, hat das Resultat der ISDN-Bestellmaske automatisch auf STANDARD geroutet und deshalb die Bestätigung für den STANDARD-Anschluss (ohne ISDN).
Diese "Umstellung" würde EUR 60,- kosten, die evtl. gutgeschrieben würde.
Die Bestellung auf eine ISDN-Bestellung ändern geht nicht und auch etwas Schriftliches, dass es techn. überhaupt geht, könne man mir nicht geben (ich solle mich mit Telekom Bonn in Verbindung setzen, super!).
Ich habe darauf hingewiesen, dass ich - sollte ich nichts schriftlich in der Hand haben - nach Ablauf von 14 Tagen mit dem STANDARD-Vertrag für 2 Jahre verhaftet wäre...

Bin kurz davor, den Auftrag an die Telekom zu stornieren :mad::mad::mad:

PS: IT's hard to become a customer of Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufe einfach nochmals an, und erkläre der Hotline, wenn sie dir nicht Call & Surf Comfort Universal (ISDN) bereitstellen können, ist der Vertrag hinfällig und wird storniert bzw. zurückgetreten. Auch bitte um eine kurzfristige schriftl. bindende Bestätigung, sollte Call & Surf Comfort Universal (ISDN) doch als Auftrag so ausgeführt werden.

Alles andere scheint wohl nicht zu funktionieren.
Wenn man Produkt "B" bestellt, möchte man "B" haben und nicht "A" - weil irgendein Computerprogramm oder Mensch das nicht anders hinbekommt.
 
... bitte um eine kurzfristige schriftl. bindende Bestätigung....

Schön wär's. Sowas habe ich schon mehrfach versucht und zwar auch direkt in Bonn. Entweder wurde gesagt, das so etwas nicht möglich wäre oder es wurde zugesagt, aber gekommen ist nie etwas.

Es hilft da eigentlich nur innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen nach Erhalt der (falschen) Auftragbestätigung zu widerrufen und bei viel Geduld neu zu bestellen.

Eventuell in den T-Punkt gehen und dort direkt mit schriftlicher Bestätigung bestellen (falls das möglich ist, probiert habe ich es noch nicht)
 
Bei soviel Unfähigkeitflexibilität kann er ja gleich bei 1und1 bleiben.
 
...ich hatte mit 1&1 keine Probleme, lediglich die Qualität der Internet-Telefonie verärgerte manchmal meine Frau. Deshalb die Suche nach einem ISDN-Paket. Gruß
 
Geschwindigkeitseinbußen beim Wechsel von analog nach ISDN?

...noch eine Zusatzfrage, die im Gespräch mit einem Freund heute aufgekommen ist:
Ist davon auszugehen, dass ein Wechsel von ANALOG nach DIGITAL/ISDN Geschwindigkeitseinbußen (DSL) nach sich zieht?
Ich habe bisher (bei 1&1) ca. 2.300 Download und 220 Upload und würde nicht auf diese "Geschwindigkeit" verzichten wollen (angeblich wären wir hier in einem Ausbaugebiet der Telekom, aber das kann ja noch dauern...).
Oder hat die Bereitstellung von 3 ISDN-Nummern mit der resultierenden DSL-Geschwindigkeit nichts zu tun??? Vielen Dank! Gruß
 
@go4java

Habe zwar keine Zahlen, würde aber behaupten das dies völlig vernachlässigbar ist. Echtes ISDN geht doch auch nicht über die DSL Leitung.

Wenn die bei 1&1 zufrieden bist, wieso wechselst Du da nicht auf ISDN? 1&1 ist doch ein Telekom reseller.
 
@erdmann1: Meines Wissens bietet 1&1 kein ISDN an, sondern nur ISDN-Funktionalität auf Basis VoIP.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.