[Frage] Neuer Telekomvertrag und das VoIP

Bruder Tac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tag zusammen.

Erstmal zu mir. Für mich kommt das Telefon und das Internet aus der Dose :D Oder anders, ich hab nicht so wirklich viel Ahnung davon.

Wir haben einen alten C&S Comfort von der Telekom mit Telefon über ISDN. Leider wurden wir damals von TDSL6000 (Was im Tarif mit drin ist) wegen der Leitung hier vertraglich auf TDSL3000 runtergeschnürt.
Seid 2 Monaten ist die Gegend hier aufgeschaltet und es gibt TDSL16000 mit maximal 8MBit/s.
Jetzt zu meinem Problem. Wir haben natürlich nachgefragt wie das denn ist mit Internet und so. Und man wollte uns sofort einen C&S Comfort mit TDSL 16000 verkaufen. Aber nur mit VoIP. Selbst eine volle Aktivierung des TDSL6000 lehnt man ab, wegen Altanschluß ISDN.
Heißt im Klartext. Entweder wir leben mit TDSL3000 weiter oder wir akzeptieren VoIP.

Prinzipiell nur ein kleines Problem. Speedport W921V kaufen, alles umstecken und darüber surfen und telefonieren.

Großes Problem, die Telekomunikationsinfrastruktur bei uns zuhause.

Ich fang mal an.
TAE-Dose -> Splitter -> DSL-Modem -> UTM Firewall -> Heimnetz.
TAE-Dose -> Splitter -> NTBA -> Telefonanlage -> 3 Haustelefone und 1 Fax.
Verkabelung ist erreichbar.
Alles was hinter der UTM Firewall passiert ist verboten. Daran darf ich nichts verändern. Mußte einen riesen Aufstand machen, damit ich fürs Heimnetz wenigstens noch einen WLan-AP kriegen konnte, für mein Smartphone und meinen Tablet. Sinn und Zweck der UTM Firewall ist es einen gesicherten Tunnel zu meiner Firma herzustellen, damit ich im Homeoffice arbeiten kann, wenn meine Anwesenheit in der Firma nicht zwingend erforderlich ist. Deswegen kriegt mein Chef auch Pickel am Ar... wenn ich hinter der Firewall was ändern möchte. Genehmigt sind 2 PC's mein Smartphone und mein Tablet. WLan ist mit Dongle und alle 4h muß ich ein neues PW eingeben. Wegen der Sicherheit.

Als ich dem Verkäufer im T-Punkt das erzählte und fragte, wie ich dass denn nun mit VoIP verbinden könne, waren über seinem Kopf nur große Fragezeichen zu sehen.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit irgendwas auf dem Telefonzweig zwischen zu schalten oder zu ersetzen, damit ich VoIP nutzen kann.
Wenn geht günstig?

Denn ganz ehrlich habe ich auch keine Lust die 200€ für den Speedport W921V auszugeben, denn es bietet mir eigentlich nichts, was ich nicht schon hätte. Außerdem hat das ganze Dorf hier seine Telefonanschlüsse noch über ISDN laufen und davon sind diverse schon weit über die 70 Jahre und werden wohl kaum noch irgendwelche technischen Angelegenheiten ändern.
Und mein Haus neu zu verdrahten, steht auf meiner "Das muß ich haben"-Liste überhaupt nicht drauf.

Außerdem, in wieweit schmälert VoIP die Bandbreite? Wir der Telefontrafic auf die 75GB angerechnet?
Kann ich die Telekom zwingen mich im DSL hochzuschalten und trotzdem mein ISDN behalten?

Gruß

Tac

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein DSL-Modem hast du zurzeit? Einen Speedport-Router gibt es auch günstig zur Miete bei der Telekom.

Im Moment hab ich da ein D-Link DSL Modem dran, da sich mein Speedport 200 vor ein paar Monaten mit einer schönen Geruchswolke das Leben genommen hat.
Die UTM Firewall übernimmt aber auch die Einwahl, über das Modem.
Und hinter die Firewall darf ich nichts hängen.

Es wäre schön, wenn ich die NTBA einfach nur ersetzen könnte oder sowas.
TAE-Dose -> Splitter -> NTBA -> Telefonanlage -> 3 Haustelefone und 1 Fax.

Im Idealfall wüßte jemand einen Weg, wie ich die Telekom dazu zwingen könnte, mich einfach nur auf DSL16000 hochzuschalten, ohne mich von meinem ISDN trennen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht z.B. eine Fritzbox verwenden, den PC an Gastzugang damit getrennt vom restlichen Heimnetz, und dort dann eine VPN Verbindung aufbauen?

Damit wärst frei bei anderen Geräten zur Nutzung, und kannst auch VoIP verwenden.

Damit sparst auch das Modem, NTBA und die TK-Anlage.

Naja, mein Chef stellt mir hier eine UTM Firewall mit Lizenzen für knapp 2500€ hin und dann soll ich die als Gast für einen einzelnen PC benutzen? Ich glaub mein Chef wäre nicht glücklich. Außerdem bringt sie mir ja privat auch einiges an mehr Sicherheit.

Im Idealfall wüßte jemand einen Weg, wie ich die Telekom dazu zwingen könnte, mich einfach nur auf DSL16000 hochzuschalten, ohne mich von meinem ISDN trennen zu müssen.

Zwingen ist wohl nicht - aber wenn Du an der Hotline behauptest, das Du ein Notruf-System hast, das (noch) nicht IP-fähig ist - dann hast Du zumindest gute Chancen ISDN noch bis 2016/18 behalten zu können ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied
jrf