Ich weiß gar nicht, warum Du diese Tarife so vehement verteidigst...
Also, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und Anbieter herausgesucht:
- Polen: 0 ct/min (diverse Betamax), 1,9 ct/min (Carpo) - mycotel: 6,9 ct/min
- Tschechische Republik: 0 ct/min (diverse Betamax), 2,3 ct/min (Carpo) - mycotel: 8,9 ct/min
- Ungarn: 0 ct/min (diverse Betamax), 2,2 ct/min (Carpo) - mycotel: 6,9 ct/min
- Slowenien: 0 ct/min (diverse Betamax), 4,7 ct/min (dus.net Takt 1/1) - mycotel: 6,9 ct/min
- Bulgarien: 0 ct/min (Lowratevoip), 3,5 ct/min (voipstation), 4,9 ct/min (Carpo) - mycotel: 11,8 ct/min
- Kroatien: 0 ct/min (Lowratevoip), 3,7 ct/min (Carpo) - mycotel: 9,9 ct/min
- Russische Föderation: 0 ct/min (diverse Betamax), 2,9 ct/min (bluesip), 4,9 ct/min (Carpo) - mycotel: 8,9 ct/min
- Slowakische Republik: 0 ct/min (Lowratevoip), 2,38 ct/min (andere Betamax), 5,9 ct/min (Carpo) - mycotel: 8,9 ct/min
- Türkei: 0 ct/min (Lowratevoip), 2,38 ct/min (andere Betamax), 6,4 ct/min (dus.net Takt 1/1) - mycotel: 9,9 ct/min
777 Minuten für EUR 29,90 entspricht einem Durchschnitt von 3,85 ct/min. Die Flatrate lohnt sich also nur, wenn man keine Betamax-Anbieter verwendet und schwerpunktmäßig nach Slowenien, Slowakische Republik oder die Türkei telefoniert, wobei es sich nur bis zu den 777 Minuten im Monat lohnt.
Verbindungsgebühren habe ich jetzt mal ignoriert und auch die Tatsache, daß die Kosten für einige Ziele per CbC (Deutschland) noch günstiger sind als die günstigsten nicht-Betamax-Tarife, denn Du adressierst ja zunächst mal als jemand aus Salzburg Nutzer in Österreich.
Jeder muss für sich letztendlich selbst nach seinem Gesprächsaufkommen und -zielen einen eigenen Mix berechnen und wird dann feststellen, ob ein bestimmter Anbieter oder ein Tarif eines Anbieters gut oder schlecht ist.
--gandalf.