Neuer VOIP Anlagenanschluss/Trunking/DDI ohne monatliche Grundgebühr?

ReaderWriter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich überlege gerade ob es eine Möglichkeit gibt, relativ günstig an einen durchwahlfähigen Rufnummernblock für meinen Asterisk zu kommen ohne dafür monatliche Fixkosten zahlen zu müssen.
Soweit ich das bis jetzt überblicke gibt es generell mit z.B. sipgate trunking/dusnet business zwar durchwahlfähige Angebote, die aber monatliche Fixkosten haben sofern man keinen vorhandenen Block portieren kann.
Relativ günstig und ohne monatl. Grundgebühr deshalb, weil das ganze privat sein soll.

Grundsätzlich sehe ich die Möglichkeiten wie folgt:
  1. Kaufen eines Rufnummernlocks gegen einmalige Gebühr. (Welche deutschen Provider bieten soetwas zu günstigen Preisen an?)
  2. Vorhandenen Anlagenanschluss nach "sipgate trunking 2" portieren => keine Grundgebühr / vorhandener Anlagenanschluss nötig
Bei der Größe hatte ich an einen 10er Block (xxx-0 bis xxx-9) gedacht. Wenn der sich verlängern lässt würde ich natürlich nicht nein sagen. Evtl. wäre auch ein 100er Block interessant.

Meine Gedanken dazu:
  1. Habe einfach noch keine passenden Provider gefunden. Bei den "üblichen Verdächtigen" (sipgate, dusnet etc.) finde ich wenn überhaupt nur Angebote mit monatlicher Grundgebühr.
  2. Es fehlt der vorhandene Anlagenanschluss. Alternative wäre evtl. dusnet business zu holen und sofort zu sipgate trunking zu portieren. Die Kosten beliefen sich dann auf einmal monatl. Grundgebühr plus Portierungskosten. Weiß aber nicht, ob das so einfach machbar ist. Und falls es einfachere Wege mit vergleichbaren Kosten gibt sind die natürlich zu bevorzugen.
Hatte jemand von Euch Vorschläge/Ideen/Anmerkungen?
Ich habe mir bereits den anzen Tag Suchergebnisse durchgelesen, aber es ging eigentlich immer um die Portierung bereits bestehender Anlagenanschlüsse oder um Angebote mit monatlicher Grundgebühr.

Viele Grüße,
ReaderWriter

Die Frage ist, ob es auch eine normale Nummer (MSN) sein darf, die du verlängert nutzt. Das ist viel billiger, aber leider kannst du die Nummer nie auf einen "echten" ISDN Anlagenanschluß umziehen. Wenn das eine Option ist, dann portiere eine Nummer zu Sipgate-Trunking. Da hast du beim kostenlosen Vertrag zwei eingehende Nutzkanäle. Du bekommst Durchwahlen (mehrere Stellen) flexibel angeliefert. Allerdings muß das Sipgate Gateway eine gewisse Zeit warten, bis es davon ausgeht das die Nummer komplett ist. Das gibt Probleme bei Leuten die noch Wählscheibentelefone verwenden ;-) Alternativ kannst du einen Anbieter wie DUS.net nehmen, die eine starre Verlängerung machen. Also eine,zwei oder drei Stellen. Da gibt es dann auch keine Probleme mit der Wartezeit. Allerdings bist du unter der ursprünglichen kurzen Nummer dann nicht mehr erreichbar. Sollte aber in deinem Fall kein Problem sein, da du die Nummer noch nicht hast.
Einen "echten" Zehnerblock bekommt man leider in der Voipwelt nur schwer, oder für viel monatliches Geld. Leider sichern sich viele Anbieter mit langen Laufzeiten oder hohen Einrichtungsgebühren ab, so dass eine Portierung zu einem Anbieter mit wenig Grundgebühr dann echt ins Geld geht. Schreib doch mal, wie du die Nummer nutzen willst. Nur für den Asterisk zum Spielen, oder als echte Nummer für den Wirkbetrieb? Kannst du die Vorwahl sagen die du brauchst?

Dass man eine einzelne MSN bei sipgate trunking verlängern kann wusste ich gar nicht. Leider finde ich auf der Seite von sipgate auch keine weitergehenden Informationen über die Möglichkeiten bzw. technischen Details zu dieser flexiblen Verlängerung. Mit der Wartezeit hätte ich kein Problem.

Meinst du mit der "starren" Verlängerung bei dus.net die Portierung einer bestehenden MSN nach DUStel business und Nutzung von DDI? Die Möglichkeit ist mir vorher nicht ganz klar gewesen. Ich dachte man kann DDI dort nur verwenden wenn man einen ganzen Block portiert oder einen neuen Block erwirbt.

Eine Portierung auf einen "echten" ISDN Anlagenanschluss ist nicht nötig. Die Möglichkeit zur Portierung auf einen anderen VOIP Anbieter wäre allerdings schon wünschenswert. Ich vermute aber mal, dass beide angesprochenen Lösungen "Speziallösungen" der jeweiligen Anbieter sind und es keine Garantie gibt, dass bei einer evtl. nötigen Portierung zu einem anderen Anbieter die Verlängerung weiter genutzt werden kann?
Das wäre dann ein kleiner Nachteil gegenüber einem kompletten Rufnummernblock.

Nutzen möchte ich eine Nr. aus dem Vorwahlbereich 020... Das Ganze wäre zunächst zum Testen/Spielen/Kennenlernen am Asterisk gedacht. Mir geht es hauptsächlich um die Möglichkeit eine Stammnummer mit Durchwahlen zu nutzen anstelle von vielen komplett verschiedenen Nummern. Falls alles so funktioniert wie gedacht würde ich das gerne in den Wirkbetrieb überführen.

Bei DUStel business 1+ bekommt man soweit ich das sehe für 9,90 pro Monat einen Zehnerblock. Den könnte ich ja theoretisch noch im ersten Monat zu sipgate portieren. Dann hätte ich für 9,90 + 29,90 einen echten Zehnerblock, wenn ich nichts übersehen habe.

Danke schonmal für deine Hinweise und Anmerkungen.

Bei Sipgate Trunking brauchst du nichts zu unternehmen um die Nummer verlängert zu nutzen. Du bekommst die Anrufe mit der Info welche Nummer gewählt wurde (DNID) und machst das alles im Dialplan. Da kannst du wie gesagt auch eine "MSN" nehmen. Da aber in D alle Ortsnetze 11 stellig sind (mit Ausnahme 030/040/069/089) steht dir bei Verlängerung einer "MSN" 3 Stellen zur Verfügung, bei einem Durchwahlblock eine Stelle mehr. Sipgate Trunking liefert bis zu 14 Stellen an deinen Asterisk. Mit deinem Plan die Durchwahlnummer zu portiern solltest du recht günstig fahren. Achte aber darauf das dir keine zu lange Nummer angedreht wird, dass ist früher immer mal passiert. Gezählt werden die Ziffern inkl. nationaler Vorwahl ohne die 0 am Anfang. Mit "DDI Funktion" bezeichnet DUS.net das Feature, dass die gewählte Nummer übermittelt wird, anstelle der Nummer des Unteraccounts auf die du die Nummer gemappt hast. Mit starrer Verlängerung meine ich, dass du dich auf eine bestimmte Länge der Nummer festlegen musst. Vorteil ist, das es keine Wartezeit gibt in der das Gateway auf nachfolgende Nummern wartet.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich hier nochmal einharken und fragen ob du was gefunden hast?
Ich hab nämlich so ziemlich das gleiche vor wie du.

Eventuell kann ja auch wer anderes noch helfen?

Vielen Dank schon mal für die Bemühungen?

Was sind denn schon wenige Euros für die Nutzkanäle bei einem Anlagenanschluss, wo der Rufnummernblock monatlich nichts kostet?

Mehr braucht es doch eigentlich nicht und man hat das gewünschte Ergebnis...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.