Neuerdings Problem beim Flashen des SpeedportW920 zu 7270

M

MSprecher

Guest
Guten Morgen,

neuerdings habe ich mit Firmware, die über das S2F-Skript-ergeugt wird, Probleme:
Sowohl die Recover-Version als auch die GUI-Version laufen anscheinend erfolgreich ab, danach startet aber die Box nicht mehr. Nur die Powerlampe leuchtet konstant. Dieser Fehler tritt nur auf, wenn ich neu erzeugte Images verwende.

Mit den z.B. Ende November erzeugten Images (Recover-Files und GUI-Images) klappt es mit identischen Einstellungen am Notebook problemlos.

Was ist da kürzlich verändert worden?

Ich habe ein Script angehängt, welches die Einstellungen, die zu unbrauchbarer Firmware führen, zeigt.

Verwendet wurde zum Erstellen die neue Ubuntu 9-Variante von Ernest015 mit allen Updates, dazu VMPlayer 3, alles unter Windows 7.
Zum Flashen eine saubere XP-Installation ohne jegliche "Kommunikationsverhinderer", Begriff stammt von Skyteddy ;-)

Ich wäre froh, wenn jene, die sich auskennen, einmal darauf schauen könnten
.
Ich hatte als 1.FW T-Home die Aktuelle und 2. FW AVM die reguläre 76er ausgewählt, dann noch Force VDSL, FTP deaktiviert und die Erzeugung einer Recover-Datei ausgewählt, sonst alles bei den Voreinstellungen belassen.

Was ist wohl der Grund, dass das Update/Recover durchläuft, Recover sogar das erfolgreiche Wiederherstellen meldet, aber die Box dann nicht mehr startet?

Gruss und Danke
Matthias

Anhänge

• Firmware_conf.zip
    3.9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matthias,

Was ist wohl der Grund, dass das Update/Recover durchläuft, Recover sogar das erfolgreiche Wiederherstellen meldet, aber die Box dann nicht mehr startet?
Du bist nicht der einzige mit so nem Problem. Immer wieder bekomme ich Emails von verzweifelten Usern, die das ruKernelTool haben wollen, weil weder das Flashen über das Speedport2Fritz-Script, noch über die damit erzeugte Recovery.exe funktioniert.

Bei allen ist der Grund wohl, daß bei der Erzeugung der Firmware was schief gelaufen sein muß oder/und zumindest die Firmware (für diesen Router) nicht funktioniert. Da hilft es auch nichts, wie sagte ein User so schön, die kaputte Firmware in eine Recovery.exe zu zementieren. Das Wort Recovery.exe ist irreführend und hier nicht angebracht, da es ja nicht wirklich recovern kann.

Vielleicht ist das auch bei Dir das Problem? Entweder ist die Firmware kaputt oder das Flashen ist schief gegangen. So wie Du es beschreibst, scheint das Flashen ja problemlos zu funktionieren nur der Router funktioniert nicht.

Was mich allerdings wundert ist, daß Du keine Rebootschleife hast. Oder gehen bei Dir mal alle LEDs an und dann versucht der Router wieder zu booten?

Hast Du mal probiert, die erzeugte Firmware mit dem ruKernelTool zu flashen? Geht das?

Happy computing!
R@iner

Der Firmware.conf nach wurde das FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it-fr.54.04.76.image ausgewählt, zusammen mit dem Branding "avme". Weiterhin ist die Option "Force Multiannex" ausgewählt, also nicht eindeutig "Annex B". Die Firmware ist zwar eine MultiAnnex-Version, das Branding "avme" war mir aber bislang nur bei den 7570-Multiannex-Firmwares bekannt. Bitte noch mal überprüfen, ob evtl. das Branding (avme statt avm) eine mögliche Ursache ist.

@Jpascher: Das ist jetzt nur so ein Gedanke: Setzt die Auswahl einer Multiannex-Firmware das Branding unabhängig von der Firmware-Version (7270 oder 7570) auf "avme"?
Wenn ja: ist ein solches Branding bei einer 7270-Firmware korrekt?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte so sein, jedoch ist in jeden Fall zu prüfen ob es zu Fehlermeldungen kommt.
Wenn Fehler auftreten, dann müssten weitere Korrekturen im Skript erfolgen damit es funktioniert. Ich kann nicht eindeutig sagen ob es mit jeder Firmware möglich ist.

Wenn es keine besonderen Gründe gibt und die Firmware normal nicht auf avme eingestellt war sollte man womöglich ist eher bei avm als Branding bleiben.

Nun den Fall gibt es normalerweise nicht da Voreinstellungen immer auch ein funktionierendes Recover bauen, aber ich sag mal etwas verschärft die Unberechenbarkeit der Skriptnutzer ist wohl der Grund dafür, und es ist auch möglich eine Firmware für den falschen Type von Box aufzuspielen da gibt es entweder eine Fehlermeldung oder reboots.
Aber auch da hilft erneut ein Recover verwenden das passt.

Und wenn der Fall auftreten sollte dass noch irgendwas nicht stimmt, dann wäre wohl der erste Schritt sich bei dem zu melden der dafür zuständig ist um Fehler im Skript zu beheben und nicht nach einen alternativen Tool zu schreien. Geschrien wird doch in erster Linie von denen die LINUX nicht verwenden wollen.

Und wer sagt, dass derartige Aussagen nicht nur ein Vorwand sind um an das ruKerneltool zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich allerdings wundert ist, daß Du keine Rebootschleife hast. Oder gehen bei Dir mal alle LEDs an und dann versucht der Router wieder zu booten?
Hast Du mal probiert, die erzeugte Firmware mit dem ruKernelTool zu flashen? Geht das?

Danke für die Rückmeldung.

Nein, die berüchtigten Reboot-Schleifen gehören seit ich Vista nicht mehr nutze und auch den ftp-Upload im Script deaktiviere der Vergangenheit an.

Mir wird langsam klar, dass ich für eine reine T-Home-AVM7270-Firmware im Script-Menu selber Einstellungen vornehmen muss.
Die Standardeinstellungen beziehen sich wohl eher auf die 7570er-Fw als erste Fw., da ja die meisten, auch ich bisher, die als 1. Fw statt der T-Home gewählt haben.
Ich werde am Wochenende nochmal einen Versuch machen und dann das Branding gezielt auf AVM statt standardmässig auf AVME setzen. Auch die 3. Fw (T-Home) werde ich dann deaktivieren, da ich die ja nur aus LED-Anzeige-Gründen gewählt hatte.
(Ich glaube mich zu erinnern, dass JPascher gebeten wurde, diese 3. Fw doch standardmässig für die der Beschriftung des Speedport entsprechende LED-Anzeige ins Script aufzunehmen.)

Der Grund, wieder zur ursprünglichen T-Home-AVM7270-Standard zurückzugehen, sind dauernde Einbrüche beim Download am VDSL50 Anschluss bei der 7570-7270Labor-Version. Mit der alten Standard-Version T-Home-AVM7270 geht es wie immer ohne Einbrüche mit 5,3M/s für eine 4,6GB-Datei.

Danke nochmal für die Tips, ich werde weiter berichten.
Matthias

Ja du musst dir nur Zeitnehmen und einige Versuch machen.
Mir ist noch nicht total klar was du eigentlich willst.

Wenn es keine reboots gab, aber du trotzdem nicht auf die GUI kommst dann ist irgendwas mit deiner Netzwerksumgebung nicht in Ordnung, manchmal funktioniert WLAN und LAN trotzdem nicht oder FTP klappt und HTTP nicht. Kann Ursachen haben in den gewählten Kombinationen aber meisten ist es nicht die BOX.

Ein recover mit der original T-com (restore original t-home firmware) oder mit 2x 7570 ausgewäht mit OEM avme (wird aber selbständig vorgewält) ist eine sehr zuverlässige Recovermöglichkeit.

Mir ist noch nicht total klar was du eigentlich willst.

Nach allen Rückmeldungen weiss ich genau was ich will:

Ich will wissen, welche von den Standardeinstellungen abweichenden Einstellungen ich im Menu des neuen Scripts vornehmen muss, um eine funktionierende Firmware auf der Grundlage der T-Home(Release) und AVM7270(Release) zu bekommen.

Die Netzwerkumgebung (Speedport-Notebook mit spartanischem Windows XP, und sonst nichts) habe ich mittlerweile im Griff, deshalb klappt ja auch das Flashen per GUI, mit Recover und mit Skyteddys KernelUploader. Aber das Problem ist tatsächlich, wenn eine nicht funktionsfähige Firmware gebacken wird, dann wird die GUI-Datei, das Kernel-File für den Uploader und auch das Recover.exe daraus keine funktionierende Box machen können.

Als das Phänomen erstmals nach dem FTP-Upload durch das Script aufgetreten war, habe ich tatsächlich an einen Zwischenfall bei der Netzwerkverbindung gedacht. Nachdem ich nun aber mit dem früheren Script erzeugte Fw-Files problemlos auf welche Art auch immer flashen kann und eine funktionierende Box erhalte, neige ich auch zur Annahme, dass die Einstellungen für meine Kombination T-Home-AVM7270 falsch waren und händisch im Menu verändert werden müssen.

Gruss
Matthias

Ich will wissen, welche von den Standardeinstellungen abweichenden Einstellungen ich im Menu des neuen Scripts vornehmen muss, um eine funktionierende Firmware auf der Grundlage der T-Home(Release) und AVM7270(Release) zu bekommen.
Sieht so aus als ob die Kombination derzeit nicht möglich ist, muss etwas nachbessern in der config.in damit das wieder möglich wird. Als Custom modell lässt sie sich jedoch eintragen.

Selber reingefallen, im expert mode klappt die Auswahl, hab eine Firmware.conf angehängt ob das Ergebnis aber eine lauffähige Firmware musst du selber klären.

./restart

Anhänge

• Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Fall auftreten sollte dass noch irgendwas nicht stimmt, dann wäre wohl der erste Schritt sich bei dem zu melden der dafür zuständig ist um Fehler im Skript zu beheben und nicht nach einen alternativen Tool zu schreien.
Das sag ich den Leuten auch immer, aber sie wollen halt schnell wieder nen funktionstüchtigen Router.

Geschrien wird doch in erster Linie von denen die LINUX nicht verwenden wollen.
Nein. Geschätzt, mehr als die Hälfte haben selber nach der s2f-Anleitung versucht, sich ne Firmware zu bauen, was in die Hose gegangen ist.

Natürlich sind welche dabei, die aus dubiosen Quellen s2f-Recovery.exes bezogen und sich damit ohne jeglichen Verstand und Sachkenntnis den Router unbrauchbar gemacht haben.

Und wer sagt, dass derartige Aussagen nicht nur ein Vorwand sind um an das ruKerneltool zu kommen?
Wenn de die Emails liest, dann weißte, daß das kein Vorwand ist, sondern pure Verzweiflung!

Und wenn jemand anständig frägt, bekommt er es auch so.

Happy computing!
R@iner

Danke für deine Darstellung, bei mir kommen leider keine Hilferufe an.
Im Forum eigentlich auch immer weniger, was für mich eher die umgekehrte Schlussfolgerung auslöst.

Frage an Ernest015:
Was sagt enest015 dazu,er war ja immer einer der vielen Leuten in diesen Fällen sogar und wenn es nicht per Fernwartung und Teamviewer ging anderen sogar per Telefon geholfen hat und auch weiter hilft wenn er Zeit dazu hat.

Ich kann aber verstehen, dass Leute sehr verzweifelt sind, wenn der Router nach einen Firmwareupdate nicht mehr funktioniert.
Ich kann mich selber an Zeiten erinnern wo mir derartige Versuche noch den kalten Schweiß auf die Stirn trieben.

War damals auch nicht unwissend was derartige Technik angeht nur der Speedport war halt noch ein unbeschriebenes Blatt für mich, und das reichte schon um gelinde gesagt etwas verzweifelt in den Raum zu blicken.

Ich kann Dir nur Feedback geben, ob Du es glauben bzw. annehmen magst, ist Deine Sache. Das ändert nichts an der Situation, daß sich Leute direkt an mich wenden.

Happy computing!
R@iner

Danke Ernest015 und skyteddy!

Ich kann Dir nur Feedback geben ... Das ändert nichts an der Situation, daß sich Leute direkt an mich wenden.

Ich ersuche Dich mir Feebacks über die echten Problemursachen zukommen zu lassen, ermuntere bitte auch alle Leute auch hier im Forum Ihr Problem in einen eignen Beitrag darzustellen.

Grundsätzlich,
kann jeder eine mail an johann.pascher at gmail.com senden wenn er denkt nur ich kann ihm helfen, obwohl in den meisten Fällen das Forum die bessere Anlaufstelle ist.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit bei Fehlern im Skript ein Ticket auf sourceforge.net auszumachen. Damit würde sichergestellt, dass der Fehler oder der Änderungswunsch nicht in Vergessenheit gerät wenn dieser nicht sofort gelöst werden kann.

Ich ersuche Dich mir Feebacks über die echten Problemursachen zukommen zu lassen,
Ich mache keine Ursachenforschung und zerlege irgendeine ominöse Recovery.exe, das muß der User dann schon selber machen. Ich helfe ihm nur, seinen in des Users Augen total kaputten Speedport wieder zu reanimieren, damit er seinen nächsten Versuch wagen kann, wenn er das noch vor hat.

ermuntere bitte auch alle Leute auch hier im Forum Ihr Problem in einen eignen Beitrag darzustellen.
Siehe Beitrag Nr. 9. Und schau Dir meine Arbeit/Beiträge bisher hier an, dann wüßtest Du, daß Du mich zu sowas nicht auffordern mußt. Ich hinterfrage vermutlich schon viel zu viel.

Grundsätzlich,
kann jeder eine mail an johann.pascher at gmail.com senden wenn er denkt nur ich kann ihm helfen, obwohl in den meisten Fällen das Forum die bessere Anlaufstelle ist.
Irgendwie ist das ein Widerspruch und zu Deiner Fußzeile paßt er auch überhaupt nicht ;-)

Happy computing!
R@iner

Irgendwie ist das ein Widerspruch und zu Deiner Fußzeile passt er auch überhaupt nicht ;-)

Da hast du recht die Fußzeile habe ich mittelfristig etwa restriktiver gestaltet, meine Mailadresse ist aber immer bekannt gewesen.
Und über sourceforge.net ist die Kontaktadresse auch immer verfügbar gewesen.

Gegen mails direkt an mich habe ich nichts einzuwenden mich nervten nur die PMs hier im Forum, als die Wogen bezüglich der letzten auch dir bekannten Aufregung hier etwas höher schlugen.

Werde die Fußzeile wieder anpassen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einfach, seit dem die Threads besser unterteilt werden ist es auch für ein :newbie: einfacher.
Und ausserdem steigt bei jeden flashvorgang die erfahrung:rolleyes:.
Dank Rainers Tool wird man auch ein wenig experimentier Freudiger.

hab eine Firmware.conf angehängt ob das Ergebnis aber eine lauffähige Firmware musst du selber klären. [/B]

@jpascher
danke für die Vorlage. Ich habe jetzt aufgrund der Tipps Branding und Annex von Hand eingestellt - und jetzt ist eine Firmware entstanden, die mit S2F-FTP-Upload direkt aus der VM in Windows 7 heraus, einen auf Anhieb funktionierenden Router ergeben hat.

@Ernest015 und @Skyteddy:
Danke euch für die Tipps. Egal welche Upload-Variante man gewählt hätte, die Firmware hatte das falsche Branding.

Gruss
Matthias

Anhänge

• Firmware_conf.zip
    4.2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der neuen voreingestellten Option "force branding" sinkt ach die Gefahr, dass eine erstellt Firmware aufgrund von falsch gesetzten Variablen in einen Reboot schleife verfällt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.