Neues C5

Ich hatte oben schon mal was über Grundstörgeräusche geschrieben; könnt ihr mal prüfen, ob das bei eurem C5 auch so ist?

• Bei "aufgelegtem" Zustand hört man im Hörer so ein elektrisches Sirren.
• Nimmt man ab und horcht vor der Wahl in den Hörer, aber auch bei jedem Gespräch, liegt ein leises aber doch deutlich wahrnehmbares helles Grundrauschen an.

Ist das nur bei meinem Gerät so und ich sollte das reklamieren?
 
2x ja.
Aber bei den heutigen "nicht vorhandenen" Qualitätsanforderungen der "praktisch kompletten deutschen Bevölkerung" in Sachen Soundqualität (egal ob HiFi vs. billige Quäken jeglicher Art oder ISDN vs. neumodische Internet-Telefonie u.a.) hat man sich ja daran gewöhnt, auf solche "Nebensächlichkeiten" keinen Wert mehr zu legen.
Hauptsache, es kommt noch irgendein Geräusch raus aus dem "Kistchen"!
 
Nein. Die von Dir beschriebenen Probleme konnte ich nicht herbeiführen.

Mein Gerät ist im "aufgelegtem" Zustand vollkommen still. Kein Geräusch im Hörer.
Ein Rauschen habe ich ebenfalls nicht feststellen können. Während eines Gesprächs kann man an und ab ein sehr leises rauschen wahrnehmen. Aber da muß ich ganz genau hinhören.

Hoffe das hilft Dir.

Gruß
Oliver
 
Hm, dann werde ich vermutlich mal AVM dazu befragen, woran das liegen kann.
 
ich hatte bei einem meiner beiden C5 das gleiche Problem. habe mal den Akku raus genommen und wieder eingesetzt. Danach ging's.
 
Wow ein Jahr nach Vorstellung auf der CeBit 2015 ist es jetzt lieferbar! Das C4 liegt aber schon besser in der Hand und ist auch nicht so empfindlich von der Oberfläche
 
ich hatte bei einem meiner beiden C5 das gleiche Problem. habe mal den Akku  raus genommen und wieder eingesetzt. Danach ging's.
Ging bei mir leider nicht. Ich hab das Gerät getauscht, aber geändert hat sich nichts, beide Effekte noch feststellbar :(
 
Hast du weitere Mobilteile an der Fritzbox angemeldet ? Wenn ja, gibt es dort auch ein Rauschen ?
 
Positiv:

- Ladeschale eignet sich für MT-F & C5
- Klavierlack auf der Vorderseite
- Rückseite matt & (vermutlich auf Dauer) robuster gegen Kratzer.
- Klangstarker Lautsprecher der auch ein bisschen "Bass" kann.

Negativ / Verbesserungsvorschlag
- keine Menu-Navigation über Laut/Leiser-Taster an der Seite. Künftige Modelle gerne mit seitlicher "Laut - OK - Leiser"-Tastenkombination an der Seite, um durchs Menu zu navigieren

Zwischenfazit:

Solide Verarbeitung. Rechne insgesamt mit einer zuverlässigen Performance auf MT-F-Niveau.

- Well learned Lessons vom MT-F-Gehäuse
 
Hast du weitere Mobilteile an der Fritzbox angemeldet ? Wenn ja, gibt es dort auch ein Rauschen ?
Ich habe noch ein uraltes Gigaset 3000 Comfort Mobilteil (20 Jahre alte Technik) dranhängen, da rauscht nichts und da sirrt nichts.
 
Hallo,

mich würde einmal interessieren welchen Grund es geben könnte, von einem C4 zu einen C5 zu wechseln.
Die Features der beiden Phones scheinen absolut identisch zu sein.

Abgesehen davon, sieht das C5 in meinen Augen regelrecht altbacken und deutlich hässlicher als das C4 aus.
Aber das ist Geschmacksache und darüber sollte man nicht streiten.

Ich kann jedenfalls im C5 keinerlei Neuheit erkennen, die zum Kauf auch nur ansatzweise animieren könnte.

Oder übersehe ich da vielleicht ein ganz tolles Feature?
Und damit meine ich nicht die Laut/Leise Wippe.
 
Gibt keinen Grund zum wechseln. Das C5 ist nichts weiter als eine leichte Überarbeitung des alten MT-F. Neu ist nur die Wippe und der Näherungssensor, sonst ist alles beim alten geblieben. Einfach nur enttäuschend nach so langer Zeit mit einem derartigen Aufguss zu kommen. Auf Facebook aber tobt sich gerade die AVM Marketingabteilung aus und ist so überzeugt von dem Produkt und erwähnt in jedem zweiten Satz die super duper Neuerung, dass jetzt der Klinkenanschluss an einer anderen Stelle ist...
 
Daß die Klinke jetzt oben ist, ist gut und auch so üblich. Man lernt halt dazu ...
Der Näherungssensor ist die einzige "wirkliche" Neuheit bzw. technische Erweiterung.
Die Lautstärkewippe an der Seite nutze ich praktisch nicht, also ohne wäre auch kein Problem. Noch dazu ist sie aus meinem Empfinden schlecht zu bedienen.

Schwerer wiegt dagegen, daß nach meinem Empfinden das "Anfaßgefühl" beim C5 wieder deutlich schlechter ist gegenüber dem C4. Das C4 liegt einfach besser in der Hand (auch wenn gegenüber einem S810 von Gigaset das C4 miserabel in der Hand liegt).
Leider ist das weiße Gehäuse des C4 ein no-go nicht nur für mich, sondern sehr viele Leute, die ich kenne. Nur Frauen finden in der Regel weiße Gehäuse schick (aber die kaufen ja Technik auch nach "schick" und nicht nach "vorhandenen Funktionen"). "Forms follows function" ist hierzulande ja im wahrsten Sinne des Wortes oft ein Fremdwort ...

Klar wird jetzt die Werbetrommel gerührt, aber selbst auf der Funkausstellung wurde am Stand bei der Demo des C5 gesagt, daß das Gerät mehr oder weniger nur eine kleine Weiterentwicklung des MT-F und ein C4 in schwarz ist.

Nach 1 Woche Nutzung muß ich jetzt konstatieren, daß es vor allem in Sachen Soundqualität keine Verbesserungen gibt. Das C5 ist auf dem Niveau des C4, nicht besonders schlecht, aber an die Soundqualität der guten Gigasets kommt auch das C5 überhaupt nicht ran! Für mein Gefühl ist es deutlich "zu hell" eingestellt, auch wenn man manchmal "sogar etwas Bass" verspürt. Viele werden jetzt sagen - das ist der HD-Sound. Hat damit aber auch gar nichts zu tun. Ich würde mir wünschen, daß per Firmwareupdate eine deutlich bessere Soundabstimmung kommt.
Diverse Störgeräusche habe ich während mancher Telefonate auch schon wahrgenommen. Allerdings muß ich erst klären (mit der Zeit geht das nur), ob diese Geräusche von meinem Gerät stammen oder immer von den Telefonen der Gesprächspartner.
 
Habe jetzt 2 C5 im Einsatz.
- Das MT-F kam 'damals' aufgrund des grausigen Klanges der normales Freisprech-telefonieren unmöglich machte wieder weg.
- Das C4 ist einfach hässlich, was dessen mehrfachen Kauf erfolgreich verhinderte.
- Das C5 hat zwar wieder etwas Billig-Glazplastik wie das MT-F, aber es hält sich in Grenzen.
- Das C5 ist keine Revolution, aber eine Verbesserung in die richtige Richtung.

- Verglichen mit SL610H ist der Freisprechklang des C5 nicht wesentlich anders. (Getestet durch gleichzeitiges hören von Fernsehton über den Snom PA1 auf beiden Mobilteilen).
- Das Freizeichen klingt recht 'blechern', Die Sprache beim normalen Telefonieren dann zum Glück nicht.
- Die Tasten das C5 sind etwas wackeliger als beim C4, stört aber nicht. Beim C4 gibt es Abstand zwischen den Tasten.
- Die Lautstärkewippe ist recht stramm/schwergängig.
- Man kann damit nicht die Klingellautstärke einstellen während es klingelt. Ist evtl auch besser, damit sich da nix ungewollt verstellt.
- Insgesamt ist die Form/Gestaltung des C4 besser, es hätte eigentlich gereicht, das C4 in nicht-weiß zu gießen. Wirklich schlecht ist das C5-Gehäuse aber auch nicht.

- Eine automatische Helligkeitsregelung des Displays fehlt, wäre aber zu Wünschen. Bessere Händys passen ja die Helligkeit auch per Sensor an.
- Ein invertiertes Farbschema wäre zu wünschen. Oder mindestens der 'Ereignisse' Bildschirm in dunkel/invertiert (Hintergrund schwarz, Datum/Name/Uhr weiß auf Schwarz). Das ist bei Gigasets eh schöner mit der Symbolanzeige für entgangene Anrufe/Nachrichten.
 
mir ist beim C5 was neues aufgefallen, was es (glaube ich) beim MT-F nicht gab:
Menü: Audio / Klingelton / Eigener Klingelton / AUSWAHL /
dann kommt eine erweiterte Auswahl an Klingeltönen
besonders gefallen hat mir davon der Klingelton: Frrrrritz !
oder gab's das vorher auf dem MT-F auch schon?
 
Habe jetzt 2 C5 im Einsatz.
- Das C4 ist einfach hässlich, was dessen mehrfachen Kauf erfolgreich verhinderte.

Wie gesagt, da gehen die Meinungen auseinander, denn ich finde umgekehrt das C5 ist ein derart altbackenes und hässliches Phone, wie schon das MT-F.
Aber das ist Geschmacksache und darüber kann man nicht streiten, es sind einfach die persönlichen Präferenzen, die da zum tragen kommen.

Darüber hinaus haben schon einige, die das C4 bei mir gesehen haben, sich gerade weil es gut aussieht, ebenfalls ein C4 gekauft.

Soviel dazu.

Ansonsten schreibst Du

Habe jetzt 2 C5 im Einsatz.
- Das C5 ist keine Revolution, aber eine Verbesserung in die richtige Richtung.

Doch du erwähnst diese so tolle Verbesserung in die richtige Richtung mit keinem Wort, im Gegenteil, Du findest eher Dinge, die dann doch nicht so gut sind.
Bzw. Du listest auf, was Deiner Meinung nach noch alles fehlt....
Was ist denn nun explizit so viel besser, gegenüber dem C4?

Und bitte nicht sagen, die haben da einen neuen Klingelton implementiert.

Das C4 in schwarz, für die diejenigen die schwarz schöner finden, wäre eine deutlichere Verbesserung gewesen, das ein C5.

Schade, dass AVM die Zeit nicht genutzt hat, ein wirklich neues Phone auf den Markt zu bringen.

Aber das macht nichts, denn das C4 erfüllt meine Wünsche und Anforderungen vollumfänglich, macht genau das was es soll und das absolut einwandfrei.
 
Generell gefällt mit das C5 recht gut. Mattes schwarz, so wie auf der Rückseite, wäre etwas besser, die glänzende Oberfläche vorne sieht schnell schmuddelig aus, aber es ist deutlich leichter als mein Gigaset und hat ein gutes Display.
Die Software ist gut durchdacht (z.B. die anpassbare Favoritenliste).

Einzig das leichte Hintergrundrauschen auf dem Hörer-Lautsprecher verschlechtert den Eindruck, da hoffe ich auf kommende Rauschunterdrückungsfunktionen in der Firmware.
 
Kann mal jemand ein C4 und C5 aufschrauben und inneren Werte vergleichen ? :))
Vielleicht ist beim C5 noch viel Luft nach oben. Ich denke dabei an künftige Firmwareupdates.
Mein s850h rauscht auch. An der Fritzbox angemeldet ein bisschen weniger als an der Gigaset Go-Box. Das Rauschen ist wahrscheinlich vom jeweiligen Hörvermögen des Anwenders abhängig.
 
Komisch, dass das C5 seit gestern Abend plötzlich gar nicht mehr bei Amazon erhältlich ist (Drittanbieter ausgenommen). Nachmittags war es noch zum gleichen Preis wie das C4 drin. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so schnell restlos ausverkauft sein soll...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.