Neues C5

Ich kann nicht verstehen, warum das C5 anscheinend so begehrt ist - trotz mäßiger Qualitätsanmutung, Rauschen ...
So wird sich AVM nie gezwungen sehen, endlich ein vernünftiges Fritz!Fon anzubieten. :(
 
Wenn es aktuell nicht "massenhaft" verfügbar ist, könnte das auf die Umstellung der Bestückungsautomaten für die erste Hardwarerevision hindeuten.
 
Umstellung der Bestückungsautomaten für die erste Hardwarerevision
Naja, das geht noch am schnellsten bei der ganzen Geschichte - selbst wenn die Platine noch geändert werden sollte...
 
aktuell nicht "massenhaft" verfügbar
ist aber bei der Situation der letzten 3 bis 4 Wochen eher eine Untertreibung.
Das C5 war (online) eigentlich gar nicht verfügbar. Da wo es in den Preissuchmaschinen mal verfügbar war, gab es dann auf Nachfrage dann doch keinen Lagerbestand... ;)
Im Laden habe ich es hier mal liegen sehen, war ein Mediamarkt.

Offensichtlich tut sich aber was, bei Geizhals bzw. idealo ist es in zwei/drei Shops nun wieder verfügbar (ob tatsächlich lagernd kann ich natürlich nicht sagen).
Bei anderen Shops steht, dass es um den 03. Mai erwartet wird.

Bleibt die Frage, ob sich dann auch etwas an der Hardware geändert hat?
Beim C4 konnte man das ja an dieser kleinen Nummer neben dem Barcode auf der Packung erkennen, die dann tatsächlich hinten 001, 002 etc. hatte.

Gibt es denn auf der bisherigen Verpackung so eine Nummer, dann könnte man das für die Zukunft mit einer neuen Lieferung vergleichn.
So sah das beim C4 aus:
[img=http://********de/thumb/c4_nummerwuyx2.jpg]
 

Anhänge

  • C4_Nummer.jpg
    C4_Nummer.jpg
    25.8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
So, habe vor 2 Tagen bei S***rn ein C5 aus einer tagesaktuellen Lieferung gekauft. Die Nummer nebem dem Barcode ist nach wie vor 61204001.

Hatte mein erstes C5 wegen zu lautem Rauschen zurückgegeben. Das Neue rauscht am gleichen Equipment (7490) deutlich weniger, es nervt mich nicht mehr. Ob das jetzt schon die optimale Qualität ist, kann ich nicht sagen da mir Vergleiche/Erfahrungen fehlen. Im direkten Vergleich mit einem Gigaset S850HX ist kein Unterschied zu hören. Das war vorher anders. Ein zweites C5, gestern gekauft, zeigt die gleichen Eigenschaften. Bin erst mal sehr zufrieden. Teile laufen bisher in meiner Nutzung ohne Auffälligkeiten.
 
Hatte mein erstes C5 wegen zu lautem Rauschen zurückgegeben. Das Neue rauscht am gleichen Equipment (7490) deutlich weniger,

Also ich musste wie gesagt auch bei Amazon 1 Monat warten.
Und hab das C5 auch erst seit kurzem,aber mit der Qualität bin ich ebenfalls nicht einverstanden.

Welche Firmware hattest den bei Deinem ersten Versuch drauf?
Eventuel hat da AVM inzwischen nachgebessert,wobei das ja dann bedeuten würde,dass es früher noch schlimmer war.

Was mir auffällt 02.03.70
Gespräche in HD sind viel lauter als in nicht HD
Bzw. in SD ist die Stimme bei kleiner Lautstärke kaum noch wahrnehmbar.
die Qualität der Stimmen sind unabhängig vom Rauschen,der Laustärke und dem übersteuern bei HD von SD nicht zu unterscheiden.
Man muß bei SD zumindest bei Freisprechen voll aufdrehen,dass man einigermaßen in normaler Lautstärke telefonieren kann.
Sobald ein Gespräch in HD stattfindet muß man wieder leiser stellen.

In SD ist das Rauschen auch geringer, in HD übersteuert der Lautsprecher auch schneller und rauscht extrem
Vor allem am Anfang,wenn der Gesprächspartner was sagt.
Bei meinem Gesprächspartner scheint das Rauschen noch stärker aufzufallen.
Über meine ebenfalls an der 7490 angemeldetet C47 (2x), nimmt er kaum ein Rauschen wahr.
Und bei mir so minimal,dass es nur auffällt,wenn ich mich ganz genau drauf konzentriere.
Beim C5 ist es umgekehrt,da muß ich versuchen das Rauschen auszublenden,dass ich vom Gespräch überhaupt noch was mitbekomme.

Gestern 3 Telefonate mit Kumpel gehabt
Er hat ein Speedphone von der Telekom mit 50mbit Leitung;ich ein C5 mit 100mbit leitung von 1und1
Beide Telefone sind HD fähig,bei mir ist in der Fritzbox HD automatisch ausgewählt
1.Gepräch fand ohne HD statt ; Rauschen war weniger,dafür extrem leise
2.Gepräch war in HD ; starkes Rauschen,sehr laut mit teilweiße übersteuern
3.Gepräch war in HD ; starkes Rauschen,sehr laut mit teilweiße übersteuern

Nach welchem Muster HD gewählt wird weiß ich nicht.
Wir haben beide nichts verändert

Wenn ich mit einen der 2 C47 mit ihm telefoniere haben wir beide deutlich weniger bzw so minimales Rauschen,dass man schon extra drauf achten muß.
Kein Vergleich zum C5,ob in SD oder HD;wobei in HD es wirklich extrem auffällt.
Dabei sind meine beiden C47 schon ca. 8 Jahre alt.

Was mir auch noch auffällt.
Weiß nicht,ob das beabsichtigt ist.
Wenn man ihm Menü durchzappt,fällt immer der Ton ab,wenn ich über Internetradio oder Media Player scrollen

Edit:hab gesehen, dass ,man die Lautstärke für Hörer,Freisprechen,Medien,Klingeln voreinstellen kann.
aber mit total unterschiedlichen Stufen
Hörer (5Stufen), Freisprechen (5Stufen),Medien (9Stufen),Klingeln (9Stufen)
Komisch warum beim Hörer und Freisprechen nur 5 Stufen gibt - lauter sind Medien und Klingeln am Ende nämlich auch nicht.
Edit2: Ist völlig egal wie Laut ich Media Player und Internetradio voreinstelle.Im Menü von Media Player und Internet Radio fällt der Ton beim zappen ab.
Welchen Sinn ergibt das,wenn der Ton der Musik am Ende ohnehin viel lauter voreingestellt wurde?

Dummerweiße kann ich das C5 nicht tauschen,da Amazon das jetzt komplett aus dem Programm genommen hat.
Bleibt also nur die Erstattung oder damit leben.

Wenn das wirklich Komfort Rauschen ist,dann vesrtehe ich AVM nicht warum man das nicht optional abschalten kann.
Denn so ist das eine Zumutung.


Was ich auch doof finde
Mit dem Briefsymbol kommt man nur auf RSS Nachrichten
Nutz das jemand?
Bei meinem alten Telefon konnte man dort Anrufe in Abwesenheit, angenommene Anrufe usw. abrufen
Beim C5 muß man umständlich übers Menü dies auswählen.
Das ist doch eine oft genutze Funktion
Und warum gerade RSS Nachrichten und keine Emails?

Auch der Empfang(balken) nervt.
Wenn man den Warnton wählt bei schlechtem Empfang, bekommt man mal mit wie oft das Ding von voll Empfang auf Null Empfang abfällt.
Und das obwohl das C5 nicht bewegt (ladestation) wird,dabei steht meine Ladestation nur ca.7m vom Router 7490 entfernt.
Dazwischen nur eine Holztüre


Noch eine Kleinigkeit:
Unter Startbildschirm kann man unter anderem Fritz!Box auswählen,dort zeigt es mir unter anderem die aktuelle Datenrate aus der DSL Übersicht an
Wert 109down ;42up
Der Witz ist - ich hab 40mbit upload nicht gewählt und daher vom Tarif her nur 20mbit upload
die werte stammen aber aus der DSL Übersicht der 7490 (aktuelle Datenrate)
Im Online Monitor der 7490 wird aber folgendes angegeben.

DSLverbunden, 109,3 Mbit/s42,0 Mbit/s
Internet, IPv4verbunden seit 01.05.2016, 05:49 Uhr, 1&1 Internet, reale Bandbreite: 102,8 Mbit/s20,0 Mbit/s,
IP-Adresse: xxxxxxxxx
Internet, IPv6verbunden seit 01.05.2016, 05:49 Uhr, 1&1 Internet, reale Bandbreite: 102,8 Mbit/s20,0 Mbit/s,
IPv6-Adresse: xxxxxxxx
IPv6-Präfix: xxxxxxx

Warum zeigt das C5 dann nicht den realen Wert an,wenn die Fritzbox den schon kennt?
Außerdem finde ich doof,dass man diese FritzBox Werte nicht auch optional im C5 Menü einsehen kann und nur über die Startbildschirm Auswahl Fritz!Box einsehen kann.
Den dort stehen auch noch andere Werte wieviel Wlan geräte Aktiv sind und wie groß der NAS Speicher ist (wieviel davon frei),wieviel Anrufe in Abwesenheit und Wieviel angenommene Gespräche, - CPU Auslastung und Internet Provider sind ja noch verschmerzbar,aber wenn es schon angegeben ist.
Warum kann man also dies nur über den Startbildschirm einsehen?
Wenn ein anderer Startbildschirm gewählt ist,hat man keine weitere Möglichkeit diese Werte abzufragen

Dabei würde ich sogar noch ein Schritt weiter gehen.Ein DSL Test wie in der FritzBox wäre sinnvoll
Und eine Reboot Funktion der FritzBox über das C5 würde auch Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswert!

Also ich musste wie gesagt auch bei Amazon 1 Monat warten.
Und hab das C5 auch erst seit kurzem,aber mit der Qualität bin ich ebenfalls nicht einverstanden.
...
Dummerweiße kann ich das C5 nicht tauschen,da Amazon das jetzt komplett aus dem Programm genommen hat.
Bleibt also nur die Erstattung oder damit leben.
...

Wenn dem so ist, dass aus dem Programm geflogen und nur noch über Amazon-Händler verfügbar, gab es wohl zuviele Rückläufer/Reklamationen?

Zumindest meine einfältige und unmassgebliche Interpretation.

LG
 
Ja und Nein
Das ist auch mein erster Gedanke gewesen.
Ich hab allerdings Amazon nicht angeschrieben,sondern nur über den Account versucht einen Austausch vorzunehmen und da geht nur Erstattung oder Umtausch durch andere Artikel.
Was aber logisch ist,da das Produkt zumindest zur Zeit nicht mehr von Amazon vertrieben wird.

Könnte also so sein wie Du sagst.Es besteht allerdings auch die Möglichkeit,dass Amazon den Artikel nur vorüber gehend nicht mehr im Programm hat.
Jedenfalls bleibt mir momentan nur die Erstattung.
 
Danke für die Erläuterung. Es lag mir fern dabei verschwörungstheoretisch etwas Hineinzuinterpretieren?

Die Hinweise, dass AVM wohl anscheinend generell Produktionsschwierigkeiten hat, kann verschiedene Ursachen haben. U.U. hapert es am temporären Ausfall eines CHIP-Herstellers?

Ich entsinne mich an eine Geschichte mit Einführung von DVBS2-Hardware, wo viele Produzenten lange auf Zulieferung warten mussten, da der seinerzeitige Alleinhersteller besagten Tuner-CHIPs wohl wegen eines Erdbebens o.ä. Katastrophe über Wochen ausfiel und ein Alternativ-Hersteller (mit einem Vergleichs-Typ) nicht verfügbar war?

Da heutzutage vieles "just-in-time" bzgl. Materialzufluss geschieht, könnte dies auch eine mögliche Erklärung sein?

LG
 
Was halt komisch ist.
Als ich vor ca. 1,5 Monaten das C5 bei Amazon direkt bestellt habe.War die Lieferzeit 4 Wochen
Während ich gewartet habe wurde die Lieferzeit dann irgendwann auf 1-2 Monate verlängert.
Mein C5 kam aber trotzdem am letzten veranschlagten Tag zu mir.
Und seit ein paar Tagen kann man es bei Amazon direkt überhaupt nicht mehr ordern - nur noch über Marketplace Händler.
Aber während Amazon das C5 aus dem Programm genommen hat, tauchen bei geizhals jetzt immer mehr Händler auf die jetzt wohl liefern können.
Als ich bestellt hatte,war bei geizhals gar kein Händler mehr gelistet.

Darum hatte ich auch schon den Gedanken gehabt,dass Amazon vielleicht zuviel Rückläufer hatte und das C5 aus dem Programm genommen hat.
Den offiziel lieferbar war das C5 bei Amazon schon seit Monaten nicht mehr.
Hat mich ja auch gewundert,dass ich überhaupt noch eins bekommen habe.
Vielleicht war es ein Rückläufer,welcher noch nicht geöffnet wurde.

Kann schon sein,dass das Problem an den Zulieferer liegt,
aber es ist schon komisch,dass die Probleme ja eigentlich schon beim C4 schon so existiert haben.
Wenn das Rauschen und die unterschiedliche Lautstärke zwischen SD zu HD so gewollt sind,dann sollte AVM darüber nachdenken,dies im Menü optional abschaltbar und anpassbar zu machen.

Komfortrauschen,welches das Gespräch überdeckt kann ja nicht deren ernst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Experte! Nur betrachte ich Endgerät<->Endgerät könnte auf der Strecke dazwischen der Codec eine Rolle spielen? Wenn die Endgeräte z.B. jeweils G722 können, kann auf der Strecke dazwischen u.U. ein HOP da auf G711 ausbremsen? Beim Aufbau weiss der Anrufende erstmal nicht, was der Angerufene "beherrscht"?
LG
 
Das ist ja das seltsame.
Mein C5 beherrscht HD Telefonie (in der FritzBox 7490 automatisch ausgewählt) und bei meinem Kumpel beherrscht das Speedphone auch HD Telefonie
Gestern 3mal mit Ihm telefoniert.
Beim ersten Mal hat es bei uns beiden kein HD im Display angezeigt,das Rauschen war noch erträglich,wenn auch schlechter wie bei meinen C47,die Lautstärke war extrem leise
Beim zweiten und dritten Anruf haben wir beide dann ohne Änderung der Einstellung HD im Display gehabt,das Rauschen war extrem,die Lautstärke war auch deutlich höher,die Lautsprecher haben vor allem immer bei den ersten Worten von meinem Gesprächsparner übersteuert,so dass der Lautsprecher förmlich gekotz hat.
Von der allgemeinen Qualität kann ich keine Verbesserung zwischen HD und nicht HD erkennen,die Stimme hat sich unter HD auch nicht natürlicher angehört.
Das ganze war nur lauter mit rauschen und übersteuern.

Wann wie HD ausgewählt wurde,weiß ich auch nicht.
Den keiner von uns hat an der Einstellung was geändert.
Da wir beide schnelles Internet mit 50 bzw. 100mbit haben,kann es wohl schlecht an der Bandbreite gelegen haben.
Warum also mal HD und dann wieder nicht?Keine Ahnung
Ich dachte,wenn ich in der FritzBox auf automatisch stelle,dann wählt er immer HD,wenn die Gegenstelle das beherrscht.
Aber das ist ja eher Zufall.Den mein Kumpel hat an seinem Speedphone ja nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe bei AVM mal angerufen wegen des verzerren in mediaplayer und Rauschen und da wurde mir gesagten das es bekannt wäre und das ein fehler in der Fritzbox währe und sie arbeiten dran an ein update.
MFG Straeter
 
Da das C5 bei Amazon wieder lieferbar ist, hab ich eine Ersatz Lieferung beantragt, welche heuet gekommen ist.
Ich war doch erstaunt, dass es jetzt wohl doch eine Neue Revision gibt, zumindest auf dem Karton steht jetzt 612040002 - vorher 612040001
070520164322.jpg


Ich kann mich leider nicht mehr genau an das Auspacken des ersten C5 erinnern, aber bei der 40002 steckt das Mobilteil nur im Karton ohne Hülle oder Plastikfolie.
Das Netzteil hingegen, steckt in einer umhüllten Folie - komische Logik.
Das Mobilteil hat dementsprechend Karton/Staubreste an sich und leider auch ein paar kleine Kratzer.
Was nicht tragisch ist, aber doch irgendwie unnötig.
Wenigstens ist der Displayschutz dran.
Die Firmware ist noch die erste 02.03.67
Was mir gleich mal auffiel - der Tastenton fällt beim Scrollen durch die Internet Radio Sender und Media Player nicht mehr ab.
Vielleicht liegt es aber auch an der Firmware 02.03.67, beim ersten C5 hab ich gleich 02.03.70 draufgebügelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstaubt ? Kundenretoure ?

Steht die 612040002 nur auf dem Karton oder auch _IM_ Telefon, vllt. unterhalb des Akkus ?
 
Hallo liebe Community,

ich wüsste mal gerne wie ihr mit der Verarbeitungsqualität des C5 zufrieden seid?

Ich habe vor ca. zwei Wochen zwei AVM C5 als Ersatz für eine alte ISDN Anlage bei einen Eltern in Betrieb genommen. Die Handteile werden regulär verwendet, also nicht übermäßig verhätschelt, aber auch nicht übermäßig beansprucht. Runtergefallen ist noch keins.

Trotzdem zeigt sich bei einem Gerät in der Zwischenzeit Risse am Plastikrand hin zum Display. Anbei zwei Aufnahmen.

20160515_131942_kl.jpg20160515_132014_kl.jpg

Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Geräten?

Danke
John
 
Revision ist die 01 und den Akku habe ich überprüft, der ist äußerlich in Ordnung.

Würde mich jedoch auch wundern, denn der Akku sitzt viel weiter unten.

Ich werde das auf jeden Fall beanstanden. Würdet ihr direkt an AVM gehen oder eher an den Händler?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.