[Problem] Neues DSL2000 und Fritz!Box 7170

beiti

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Im Rahmen einer Vertragsänderung von Call & Surf "Comfort" auf "Basic" wurde mein DSL 3000 auf DSL 2000 umgestellt. Das passierte heute Vormittag.

Nun habe ich das Problem, dass mir ständig die Internetverbindung quasi zusammenbricht. Also ich wähle eine Seite und habe dann manchmal minutenlang links unten im Browser stehen "Warten auf www.blablabla.de". Ab und zu funktioniert die Verbindung aber wieder, und dann kann ich sogar mit voller 2000er-Geschwindigkeit etwas downloaden, und der Download reißt dann auch nicht ab.
Das Problem tritt also nur auf, nachdem ich eine neue Seite angefordert habe. Manchmal kommt sie sofort, manchmal nach langer Wartezeit, manchmal gar nicht. Das nervt.

Laut T-Hotline steht meine DSL-Verbindung einwandfrei.

Nun frage ich mich, ob es was mit der Fritz!Box zu tun hat. Kann es sein, dass die Telekom bei der Umstellung des Anschlusses irgendwas geändert hat (abgesehen von der Geschwindigkeit), was meine Fritz nicht verträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Deine Box sich auf den C&S Comfort eingeschossen hat, ist sie mit dem Basic jetzt unglücklich.
Mach mal einen POR (alle Kabel für 10 min abziehen, aber wirklich auch alle) und schau mal, ob es dann besser ist.
Dann wird sich die Box neu synchronisieren und läuft dann möglicherweise viel stabiler.
 
Ich hatte gestern schon mal für ca. 20 Minuten die Stromzufuhr der Fritz!Box unterbrochen. Hat nichts gebracht. (Kann ich ja heute nochmal mit allen Kabeln probieren.)

Dann habe ich die Box auf Modem-Betrieb umgestellt und am Rechner eine DFÜ-Verbindung eingerichtet, um quasi den Router zu umgehen. Aber die Verbindung war genauso instabil.

Leider habe ich hier kein alternatives DSL-Modem, um den Gegentest zu machen.
 
Schau doch mal auf die DSL-Informationen Deiner FB und poste die ersten 5 Reiter mit der forumseigenen Anhangfunktion (Anwort erweitert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich, sobald ich wieder zuhause bin (heute Abend).
 
Okay, ich bin jetzt in den Keller gestiegen (wo meine Fritz!Box hängt) und habe alle Kabel abgezogen: 5 Netzwerkkabel, ISDN/DSL, Stromzufuhr, Analogtelefone, USB-Stick. Dann ein paar Minuten gewartet und zunächst die Stromzufuhr wieder angesteckt, dann nach einer Pause den ISDN/DSL-Stecker, dann den Rest.
Und was soll ich sagen? Das Internet flutscht wieder wie es soll. Es kommt mir sogar flotter vor als vor der Umstellung (was aber täuschen kann, da ich seit gestern Vormittag nur noch eine wackelige HSDPA-Verbindung als Ersatz-Zugang hatte).

Also vielen Dank für den entscheidenden Tipp, alle Kabel abzuziehen. Das bloße Unterbrechen der Stromzufuhr (wie von der Telekom-Hotline vorgeschlagen) hatte ja nichts gebracht. Ich verstehe zwar nicht, warum es so funktioniert hat, bin aber sehr glücklich übers Ergebnis.
 
AVM-Boxen haben das gerne mal das nur ein POR hilft.
Ist aber bei jedem Router gut das so zu machen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.