Neues ISDN Telefon an Fritz!Box Fon 7170 geht nicht

dsl-wizard

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen habe ich an meiner Fritz!Box Fon 7170 (aktuellste Firmware) ein neues ISDN schnurlos Telefon (T-Sinus 301i).
Als ich das Telefon bekam habe ich es kurz getestet; sprich auf's Handy anrufen und vom Handy anrufen. Alles kein Problem.

Seit neuestem jedoch kann ich damit nicht mehr telefonieren. Wenn ich eine Nummer wähle, erscheint nach kurzer Zeit im Display "Störung! Nicht möglich".
Anrufen auf dem Telefon ist kein Problem und wenn ich das Telefon in der Fritz!Box einrichten will, klingelt es auch und es wird kein Problem erkannt.

Warum kann ich nicht telefonieren?

Gruß
dsl-wizard

Daten:
1&1 Surf & Phone 16.000
T-Net Anschluss (Analog Telefone funktionieren)
VoIP Nummer für das ISDN Telefon

Wenn ich das richtig lese, dann Dein Telefon bisher funktioniert und hat von einem Tag auf den anderen aufgehört.
Dann wäre die erste Maßnahme, sowohl vom Telefon als auch von der Fritz Box für 5 bis 15 Minuten alle Stecker abzuziehen und dann wieder zu probieren.
Bitte melde Dich auch, wenn es wieder klappt.

Ja, diesen Rat solltest Du beherzigen.

"Störung" bedeutet grundsätzlich, das etwas an der "ISDN-Leitung" Deines Telefons nicht stimmt. Die Fritzboxen sind leider bekannt dafür, dass sie ohne Synchronisation des Takts eines "ISDN-Amts" - also mit selbsterzeugtem, freilaufendem ISDN-Takt - nicht gerade präzise sind. Manche ISDN-Geräte mögen das nicht und versagen ihren Dienst. Dass es so abrupt von einen Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert, ist ungewöhnlich. Normalerweise macht sich der ungenaue Takt der FB zunächst durch gelegentliches bis häufiges Knacken während der Verbindung bis hin zu Verbindungsabbrüchen bemerkbar.

Auch wenn das Procedere mit dem "Power-Off-Reset" zunächst funktioniert, dürfte Dir die "Störungs"-Meldung immer wieder mal begegnen.

Gruss,

Hendrik

Wenn das Teil noch umtauschbar ist, besser ein ISDN-Gigaset nehmen.
Das bietet mehr Qualität bei ähnlichem Preis.

Ob das nun sicher läuft, ist wohl ein wenig Glücksache, bei mir lief es in einem Ohne-Festnetz Test gut.

NEIN! Gerade die Gigasets - so brauchbar sie sonst sind - haben oft Probleme mit dem freilaufenden ISDN-Takt einer Fritz!Box.

Gruss,

Hendrik

Dafür läuft das Gigaset bei mir aber wirklich ausgezeichnet. Gibt es da Chargenunterschiede?

... und bei mir laufen diverse Gigasets am S0 der 7050 ebenso hervorragend. :-Ö

Eher liegt das an einigen Chargen der Fritte.
Oder es kommt einem nur so vor, weil es eben recht viele Gigasets gibt.

Ja, es wird eher an den Fritzboxen liegen. Deren Exemplarstreuung (sind eben doch - Tschuldigung - Billigteile) dürfte ziemlich groß sein, so dass Gigaset-ISDN-Basen an manchen Fritten sehr gut funktionieren und an anderen wiederum laufen wie ein Sack Muscheln.

Leider sagt einem keine Fritzbox, ob sie den ISDN-Takt relativ genau oder eher unpräzise ausgibt...

Gruss,

Hendrik

Also ich hab jetzt das Telefon schon mehrmals abgesteckt (gleichzeitig von der Fritz Box) und auch vom Strom genommen sowie das Mobilteil ausgeschaltet - keine Besserung!

Jemand eine Idee? Ist echt nervig wenn man niemanden anrufen kann. :(

"Störung" bedeutet grundsätzlich, das etwas an der "ISDN-Leitung" Deines Telefons nicht stimmt.
Schonmal die kabel dazwischen getauscht, bzw. das Telefon direkt angeschlossen? Bzw. gibt es eine verkabelung dazwischen?

Kein Telefonieren kann m.M.n. nicht nur am ungenauen Takt liegen....

Gruß
Achim

Nein, Kabel habe ich noch nicht getauscht dazwischen.
Verkabelung zur Fritz Box ist natürlich vorhanden.

Genutzt wird das selbe Kabel wie am alten Telefon...

Bedenke, daß das Kabel vom Splitter zur FB das Spezialkabel von AVM sein muß.

Hab wieder bissl was getestet:

Altes Kabel + Altes Telefon = Alles OK
Altes Kabel + Neues Telefon = Störung
Neues Kabel + Neues Telefon = Alles OK

Wie ist das zu verstehen? Warum geht mit dem alten Kabel das alte Telefon aber das neue nicht? Und am neuen Telefon kann es nicht liegen, weil es ja mit einem anderen Kabel funktioniert.

Wenn die ISDN Leitung 1:1 durch geht, dann könnte ich mir nur noch nen schlechten Kontakt zwischen dem alten Kabel und neuem Telefon vorstellen. Ist eine der vier Adern nicht sauber verbunden oder hat einen Ader nen recht großen Widerstand am Kontakt, kommt es zu solchen Störungen. Evtl. verbindet der RJ-45 Stecker nicht sauber am Telefon.
Wäre jetzt die einzigste noch logische erklärung.
Wenn ich solche Störungen habe, crimp ich mir gleich ein neues ISDN Kabel.

Mfg Igi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.