[Frage] Neues Telefon gesucht

flow87

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7270. An ihren anaologen Telefon Anschlüssen hängen derzeit im ersten OG ein altes Schnurgebundenes Noname Telefon und im Nachbarzimmer per Wanddurchführung mit Dose ein B&O 6000. Auch wir haben mit Rauschen und Brummen in Gesprächen stellenweise zu kämpfen. Habe mir dazu schon das FAQ hier im Forum durchgelesen.

Das B&O soll nun ersetzt werden. Habe mir dazu die connect Bestenliste angesehen. Wir haben schon ein Gigaset SL930A hier, aber das hat uns zu viel Schnick Schnack. Ich befürchte nun, dass ein neues Telefon ebenfalls wieder Brummen würde, wenn ich es an die Dose im Nachbarzimmer anschließe. Sehr interessieren tut uns das Telekom Sinus A 806. Das kann man zwar auch über analog an der Buchse anschließen, ich spiele jedoch mit dem Gedanken es direkt an der Fritzbox anzumelden. Meine Fragen dazu:

Geht das?
Hat da jemand Erfahrungen zu?
Ich habe gelesen, dass die Anmeldung von nicht-Fritzbox-Telefonen an einer Fritzbox deren Funktionsumfang einschränken kann. Stimmt das? Was wird da wie eingeschränkt?

Bin für eure Antworten sehr dankbar! Neukauf soll heute Mittag stattfinden :*g*

Moin

:)
An ihren anaologen Telefon Anschlüssen...
Da betreibt man Heutzutage höchstens ein Fax oder (noch) eine DECT Basis.

Wenn schon DECT dann eine DECT zu IP Basis. Das ist die Zukunft. ;)

:)
Ich habe gelesen, dass die Anmeldung von nicht-Fritzbox-Telefonen an einer Fritzbox deren Funktionsumfang einschränken kann. Stimmt das?
Ja.

Da sollen, wenn ich das richtig gelesen hab, die Gigasets am kompatibelsten sein.

Super danke für die schnelle Antwort :)

Habe jetzt in der Bestenliste von connect noch etwas weiter geblättert. Das genannte Telekom Telefon gefällt mir optisch sehr gut und hat die besten Empfangs- und Ausdauerwerte. Leider habe ich nirgendwo etwas dazu gefunden, wie es um die Verbindung mit der Fritzbox steht. In einem Telekom Forum erklärte ein Nutzer damit Probleme zu haben - was draus geworden ist hat er leider nicht geschildert.

Neben dem Telekom Telefon steht auf der Bestenliste ganz oben noch das Gigaset SL400A. Das hat leider nicht so gute Empfangs- und Ausdauerwerte, ist aber trotzdem mit dem Telekom Telefon auf dem Thron der Bestenliste. Dafür hätte es den Vorteil die Gigaset-eigene Basis hinterm Schrank deponieren zu können.. Dazu ists auch noch 50 EUR teurer.

Auch habe ich in der Bestenliste das Fritz Fon C4 gefunden. Das wird sicherlich am kompatibelsten mit der Fritzbox sein, aber ich bin da ein gebranntes Kind und würde eigentlich lieber etwas unabhängiges kaufen. Höre schon die Familie fluchen, wenn Fritzbox und Fon nicht richtig zusammenspielen. Bei Telekom und Gigaset würde ich jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die Mobilteile mit ihrer Basis harmonieren, da sie ja auch zusammen verkauft werden.

Was meinst du mit DECT zu IP Basis?

Im Prinzip das, was die 7270v2 schon bietet.
Von DECT zu LAN/WLAN.
Denn den DECT Geräten an der 7270v2 können auch Internettelefonnummern zugewiesen werden.
Und bei dir gehts sogar andersrum: Du kannst einem LAN/WLAN IP Telefon eine ISDN Nummer zuweisen.
(Was die Vorraussetzung für den Betrieb einer DECT/IP Basis bei dir darstellt)

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein LAN/WLAN IP Telefon würdest du empfehlen? (bitte schnurlos) Warum sollte ich das einem DECT Telefon vorziehen?

Wenn Dir das A806 gefällt, nimm es doch, vorzugsweise mit seiner Basis am analogen Anschluss. Es spricht technisch nichts dagegen und ist durchaus noch aktuelle Technik.

Schnurlose IP Telefone sind nicht zu empfehlen und daher kaum auf dem Markt, DECT wird da weiter die beste Wahl bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das was ich eben mit LAN/WLAN IP Telefon meinte, wird in der Fritz!Box als "Neues Telefoniegerät" angemeldet.
Das bekommt eine Nummer zugewiesen und ein Passwort.
Daran kann sich ein echtes IP Telefon, ein Softtphone, eine DECT/IP Basis oder auch eine IP Telefonanlage anmelden.
Probiers mal aus...
Telefonie/Telefoniegeräte [Neues Gerät einrichten]
1. Telefon mit oder ohne AB, Weiter
2. An Anschluss: LAN/WLAN (IP-Telefon)
3. Nummernzuweisung, Passwort setzen...Übernehmen

Das nennt sich dann ein Registrar.
Die Fritz!Box ist somit ein: SIP-Server
An dem können sich dann wie oben erwähnt SIP fähige Endgeräte registrieren.

Zuletzt bearbeitet:
wie es um die Verbindung mit der Fritzbox steht
Geh davon aus, dass du nur mit AVM und Gigaset-MTs direkt am DECT der FB vernünftig arbeiten kannst. Der GAP garantiert nichts weiter als Wählen und Telefonieren, kein Telefonbuch, keine Zeitanzeige usw. Da du sowieso etwas zum Laden des MT brauchst, kannst du die Telekom-Basis normal an einen der analogen Ausgänge der FB anschließen.

Die Empfehlung eines DECT-IP-Telefons an der 7270 kann ich nicht nachvollziehen... Aus meiner Sicht unnötiger Schnickschnack...

Tendiere mitlerweile aufgrund der Kompatibilität mehr zum Gigaset SL400A. Zudem kann ich hier auch Basis und Mobilteil getrennt aufstellen. Auf gehts zum örtlichen Mediamarkt :)

Der Cashback ist aber nicht nur an den Gigaset Shop gebunden.

Stimmt !
Einfach bei Gigaset registrieren, Modell und Seriennummer nennen, Kassenzettel-Upload ...

Gilt nebenbei bemerkt auch für Gigaset SL930A, SL910H, SL910A, SL400H, (SL400A).

Was soll es bringen, wenn man weiterhin eine analog an die FBF angeschlossene Basis verwendet? Die momentanen Probleme kommen doch wohl von dem fon-Anschluss der FBF bzw. der Wandlung analog (Schall)-digital (ISDN/VoIP)-analog(fon)-digital(DECT)-analog(Schall), bzw. noch schlimmer, wenn der Gegenüber auch eine analoge Leitung verwendet.

Entweder man nimmt eine ISDN-DECT-Basis oder eine VoIP-DECT-Basis oder meldet eben ein Telefon direkt an der FBF-DECT-Basis an.
Damit kommen eigentlich nur folgende Basen von Gigaset in Frage:
Gigaset C430 IP
Gigaset SX810 ISDN
(bei der Auswahl im Gigasetshop)

Wenn man alle Funktionen der FBF (z.B. google-Contacts als Telefonbuch, sehr praktisch, wenn man seine Telefonnummern sonst auf einem Smartphone verwaltet, so sind die Bücher immer synchron) nutzen will, kommt man an einem AVM-Mobilteil kaum vorbei.

Nebenbei: Man kann ein Smartphone ebenfalls an der FBF anmelden. Dann wird es zu hause zum Festnetztelefon. Allerdings ist die Akkulaufzeit so ein Thema, man bräuchte eigentlich eine Ladestation zu hause, in die man das Smartphone hinein stecken kann. Das ist bei micro-USB nicht so ideal, die Buchsen sind empfindlich. Ich habe daher mein Smartphone mit einem magconector nachgerüstet (etwas Bastelei, weils den für mein Smartphone nicht passend gibt, musste mit Seitenschneider und Klebstoff arbeiten). Jetzt kann ich eine passende Ladeschale entwerfen, die mit Pogo-Kontakten arbeitet, dann ist es das ideale Telefon auch für zu hause.

Wem 10m Aktionsradius reichen, kann auch ein GXV3240 mit Bluetooth-Headset überlegen. Schade, dass 100m Bluetooth nirgends verbreitet ist, sonst wäre es für mich für die meisten Fälle eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.