neues VoIP Telefon gesucht für FritzBox 6490 Cable

TomFu18

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich betreibe eine kleine Arztpraxis mit einer Fritzbox 6490 Cable.

Mein altes Telekom Concept PA 624i hat sich nun verabschiedet und ich benötige ein neues schnurgebundenes Telefon mit Anrufbeantworter (v.a. aber Ansage), gerne mehrere speicherbare Versionen.

Technisch bin ich Laie und will nicht 1000 Youtube-Videos anschauen müssen, um das Telefon einzurichten. Eigentlich brauche ich nur einige Kurzwahl-Tasten, Wahlwiederholung etc., also nichts spektakuläres...

Ansonsten benutze ich mehrere mobile Fritz-Fon's und komme damit bisher sehr gut zurecht.

Hat mir jemand einen guten Tip?

Vielen Dank im Voraus!

Tom

Hallo @TomFu18,

willkommen im IPPF.

Du benutzt zur Zeit FritzFons, also DECT-Telefone, und hattest bisher ein Concept PA624i, also ein ISDN-Telefon, an einer FB 6490.

Du fragst jetzt nach einem VoIP-Telefon (vermutlich meinst du damit eigentlich ein IP-Telefon) und Nutzer DukeFake hat dir ja auch solche genannt.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass AVM bei seinen Fritzboxen diverse Leistungsmerkmale i.V.m. IP-Telefonen nicht zusichert, so z.B. das interne Vermitteln.

Du forderst zwar ein schnurgebundenes Telefon, meinst damit aber mglw. nur, dass du gern wieder ein Tischtelefon (so wie das PA624i) verwenden würdest. Tischtelefon und der Funkstandard DECT schließen sich aber nicht zwangsläufig aus.

Daher empfehle ich dir auch mal einen Blick auf das Gigaset T480HX zu werfen.

Link: https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-t480hx/

Dieses besitzt acht Kurzwahltasten und weist einen sehr hohen Kompatibilitätgrad zu Fritzboxen auf.

Link: https://www.gigaset.com/de_de/cms/service/kompatibilitaet/produkte.html#product1=858&product2=783

Wenn also die DECT-Reichweite zwischen dem Standort des neuen Telefons und deiner FB 6490 ausreicht und du die maximal mögliche Anzahl an an der DECT-Basis der FB registrierbaren DECT-Mobilteilen noch nicht erreicht hast, könnte das T480HX ein möglicher Kandidat sein.

Wie Nutzer DukeFake bereits richtig schreibt, kannst du zukünftig die in der FB integrierten AB nutzen. Diese lassen sich auch über das T480HX und die FritzFons bedienen/aktivieren/deaktiveren/abhören.

Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Telekom Concept PA 624i hat sich nun verabschiedet
Ich benutze auch noch einige alte ISDN-Telefone an der Fritzbox. Es geht nichts über die Einfachheit und Zuverlässigkeit dieser Geräte. Da du dich sicher an dein altes Telefon gewöhnt hast: Was spricht dagegen, das gleiche (nur zum Beispiel) wieder zu kaufen?

Vollzitat entfernr by stoney

Danke an alle fleißigen Antworter :), sind schon gute Tips dabei.

Da meine Mirarbeiterinnen den Anrufbeantworter bedienen und auch öfters mal umsprechen müssen, finde ich eine einfache Bedienung desselben unabdingbar.

Bin jetzt über Deinen Link auf folgendes Modell gestoßen:

Gigaset DX800A

Könnte das funktionieren? Internes Vermitteln von der Anmeldung ins Sprechzimmer brauchen wir regelmäßig. Schnurgebunden muss es tatsächlich nicht sein, aber ein Tischgerät wäre prima. Bisher habe ich 5 mobile Fritz Fon's im Einsatz.

Ein gebrauchtes Telefon möchte ich nur ungern erwerben, lieber zahle ich etwas mehr und habe dann lange meine Ruhe...

Liebe Grüße

TomFu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TomFu18

Natürlich kannst du dein PA624i auch durch das Gigaset DX800A ersetzen. Dieses hat drei AB, die FB hat fünf AB. Bei der FB können AB auch zeitabhängig gesteuert werden, also z.B. eine Ansage für die Sprechzeit, eine außerhalb der Sprechzeit und eine für die Urlaubszeit. Ob das DX800A zeitgesteuerte AB unterstützt kann ich aus dem Kopf gerade nicht sagen.

An einer FB 6490 lassen sich bis zu sechs DECT-Telefone registrieren.

--- edit ---

Laut Handbuch scheint das DX800A keine zeitgesteuerten AB zu unterstützen.

Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Danke!

Mir ist die einfache Bedienung der AB wichtiger als die Zeitsteuerung...

Lt. Rezensionen auf Amazon ist das DX800A vielleicht doch nicht so dolle...

Dann würde das

Gigaset DL500A

auch funktionieren?

Danke und liebe Grüße

T: Fuchs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würde das

Gigaset DL500A

auch funktionieren?

Das ist ein Analogtelefon. Diese können immer nur über eine Leitung/Rufnummer gleichzeitig telefonieren. Außerdem müsstest du dann anders verkabeln. Wenn die FB direkt neben dem Telefon steht mag das einfach sein, wenn du in deiner Praxis allerdings eine ISDN-Verkabelung installiert hast und nutzt, wären Modifikationen notwendig. Ganz ehrlich: Von ISDN (PA624i) auf analog (DL500A) halte ich für einen Rückschritt und würde es dir nicht empfehlen, wenn du "mein Kunde" wärst.

Mist, dann fällt das Gigaset DL500A weg.

Das Gigaset T480HX wäre an sich schon prima, hat aber wohl keinen "lokalen" AB... Ich würde auch 200€ zahlen, wenn die Einrichtung und Bedienung einfach ist. Gibt es da sonst nichts?

Liebe Grüße

T. Fuchs

Das stimmt. Das T480HX hat keinen lokalen AB, da es eher für den Betrieb an einem Router konzipiert ist und bei Bedarf auf dessen integrierte AB zurückgreift. Übrigens: IP-Telefone haben id.R. auch keinen lokalen AB. Die sind eigentlich "recht dumm" und holen sich "ihre Intelligenz" von der vorgeschalteten TK-Anlage.

Ich kenne zwar "deine Mädels" in der Praxis nicht, aber die Bedienung der FB-AB ist keine Raketenwissenschaft. Besonders durch die schon vorhandenen FritzFons (z.B. C5) lässt sich das gut machen. Diese sind ja "nahezu perfekt" auf den Betrieb mit der FB abgestimmt. Man könnte fast sagen, dass es sich dabei um "Systemtelefone" für die FB handelt.

"Leicht" offtopic, aber ich glaube, es passt wegen Gebrauchtkauf und "gebraucht- wie neu" hier rein.

Ich bin mit einem PA624i "auf die Nase gefallen". Gekauft, angeschlossen, eingerichtet. Läuft. Oder besser lief. Nach knapp zwei Jahren von einem auf den anderen Tag ausgefallen. Tot. Mausetot. Garantieabwicklung hab ich mir "erspart", da es ein gewerblicher Kauf war und selbst bei einem Kauf als Endverbraucher hätte der Verkäufer mglw. den "sechs-Monatsjoker" gezogen. Wohl ein typischer Fall von Pgh. Nicht zu verwechseln mit der PGH. Die gibts schon lange nicht mehr.

Tja, Pech gehabt. Kann dir mit einem neuen IP-Telefon genau einen Tag nach Garantieablauf aber auch passieren. Ich hatte schon einige IP-Telefone, die zwar nicht "Tot. Mausetot." waren, aber nicht mehr zu Ende booteten. Dummerweise gerade die teureren Modelle, wie das optipoint 600. Das kennt heute auch kein Mensch mehr. Wahrscheinlich alle tot. :)

wenn die Einrichtung und Bedienung einfach ist. Gibt es da sonst nichts?

das (ältere) unify openstage 60 als sip Variante
in der Farbe "arctic = weiß, lava = schwarz" ist ein IP-phone mit unschlagbarer Sprachqualität und top handling.
AB der 6490 kann auf die entspr. hardware Taste gelegt werden.
Die SIEMENS Optipoint Serie 410/420 HFA/sip sind in der Haltbarkeit und handling unschlagbar.

openstage 60 manual

Dummerweise gerade die teureren Modelle, wie das optipoint 600. Das kennt heute auch kein Mensch mehr. Wahrscheinlich alle tot. :)

habe selbst noch 2 Stck. von den 600 im Einsatz. Das sind auch in 2020 immer noch TOP phones.

Lt. Rezensionen auf Amazon ist das DX800A vielleicht doch nicht so dolle...

das DX800 ist ein sehr gutes hybrid phone, wenn es vernünftig eingerichtet wird.
Sehr viele Rezensionen auf der Amazon Plattform wurden von Käufern ohne vorhandene Kenntnisse abgegeben. Dementsprechend fallen die Bewertungen oft negativ aus, obwohl das Produkt je nach Anwendungsfall ausreichend und gut ist.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
So,

hab jetzt das T480HX bestellt und bin gespannt, wie alles funktioniert...

Danke für alle Bemühungen ;)

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Tom

@TomFu18

Wäre schön, wenn du, auch und besonders wenn es "passt", eine Rückmeldung geben würdest.

Hallo,

nun also meine ersten Erfahrungen:

Die Installation verlief problemlos, das Gerät wurde sofort von der Fritzbox erkannt. Die Benutzung ist nahezu selbsterklärend.

Als erstes Update der Firmware, ohne Probleme.

Als Anrufbeantworter nutze ich den von der Fritzbox, auch da war die Einrichtung über das Fritzfon nicht schwer. Schade, dass man auf "eine" Rufnummer nicht mehrere AB's nutzen kann und bedarfsweise den einen oder den anderen aktivieren, das konnte mein altes ISDN-Telefon.

Das Adressbuch der Fritzbox wurde sofort erkannt.

Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden; mal sehen, was das Telefon dann im Alltag taugt...

Danke noch mal für die Unterstützung

Tom

Moinsen

Schade, dass man auf "eine" Rufnummer nicht mehrere AB's nutzen kann und bedarfsweise den einen oder den anderen aktivieren, das konnte mein altes ISDN-Telefon.
Da geht noch was mit den 5 Anrufbeantwortern über die Rufbehandlung und den dort anlegbaren Rufumleitungen, die dann an/aus/zeitgesteuert wären.
Bildschirmfoto vom 2020-01-16 15-15-55.png

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,615
Neuestes Mitglied
WeKraWe59