Neues Wlan Netz aufbauen

ipfritzi008

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich möchte in meinem Haus ein 2. wlan netz aufbauen über den selben Anschluss.
Meine Idee: Vom eigentlichen Router zum 2. Router ein LAN Kabel ziehen…
Ist die Datenrate dann immer noch gut? 1 Stockwerk.

Welcher Router empfiehlt sich? Ich bin ein FRITZ!Box Freund

Danke euch!
 
Wenn das LAN-Kabel gut ist, ist auch die Datenrate dann immer noch gut. Ungefähr 1 Gbit/s.
Welchen Router hast du denn?
 
Dann empfiehlt sich eine Fritzbox 7530 AX oder ein Repeater 1200AX als WLAN-Accesspoint.
 
Also für den beschriebenen Zweck tuts doch ein stinknormaler AP. Von mir auch so ein Fritzrepeater.

Warum soll ein 2. Router her?
 
Ein Stockwerk tiefer

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Mein Bruder wohnt oben und ich unten. Wir wollen uns getrennte WLAN Netze aufbauen, um den anderen nicht auf den Fernseher Streamen zu können oder ähnliches…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir wollen uns getrennte WLAN Netze aufbauen, um den anderen nicht auf den Fernseher Streamen zu können oder ähnliches…
Dann sollte dazu das Gastnetz der Fritzbox verwendet werden, denn sonst findet keine wirkliche Trennung zwischen diesen beiden Netzen statt.

Wenn ein Gerät (Router) nicht reicht, um beide Wohnungen mit WLAN abzudecken, dann einen FRITZ!Repeater mit LAN-Port (bspw. 1200, 1200ax usw.) oder weitere (geeignete) FRITZ!Box als WLAN-AP (also per LAN an die 1. FRITZ!Box) anschließen. Das WLAN-Gastnetz wird dann auch am 2. Gerät zur Verfügung gestellt mit richtiger Trennung dieser beiden Netze.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.