neuling braucht etwas unterstützung mit bristuff

maldini

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
ich habe asterisk wie im artikel unter pro-linux (http://www.pro-linux.de/work/asterisk)
beschrieben, installiert. funktioniert auch, aber: der rechner muss ständig an sein bzw. asterisk muss laufen, damit mein telefon funktioniert. meine vorstellung ist folgende, wenn der computer aus ist, dann möchte ich ganz normal über das festnetz telefonieren. nur wenn ich meinen computer einschalte, soll das ganze über asterisk laufen.
für vorschläge und tips bin ich sehr dankbar.

gruß maldini

na sowas, nachdem ich ein wenig "experimentiert" habe, und nun wieder alles beim alten gelassen habe, funktioniert nix. kriege leider kein freizeichen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zum Beispiel dein Telefon und Asterisk am Internen So einer Telefonalage betreiben und wenn asterisk läuft vom Telefon aus intern dein * Anrufen, die zu wählende Nummer per MFV übermitteln und Asterisk baut die Verbindung per SIP auf.
 
hallo locate,
danke für deine nachricht. das scheint mir aber zu kompliziert zu sein. gibt es keine einfachere möglichkeit?
gruß maldini
 
Da sehe ich nur eine sicher funktionierende Lösung:

Telefonleitung über Relais. Wenn Strom, dann Asterisk sonst direkt durch.
 
Von Auerswald gibt es den Autoswitch. Der wird an die ISDN-Leitung und den internen S0-Bus angeschlossen. Die Endgeräte werden normalerweise zum internen S0 der Anlage geschaltet, wenn dort keine Speisung ist wird auf den Festnetzanschluß umgeschaltet.
 
hört sich nicht nach standard Gerät an.
Ist diese Lösung Wirtschaftlich ??

Was nutzts wenn du 200¤ für den Kasten hinlegst und im Monat 2¤ Telefonkosten dank Asterisk sparst ?
 
wenn das gerät nicht so vieeeel kostet, könnte ich mir es auch kaufen. aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das nicht mit asterisk machbar ist.
im moment habe ich zwei isdn hfc-karten, da ich den artikel bei pro-linux gelesen habe und diesen als guten einstieg für asterisk gesehen habe.
gruß maldini
 
Der Autoswitch kostet um die EUR35. Das Teil ist wohl eigentlich entwickelt worden weil die kleinen Auerswald-TK-Anlagen den internen S0 bei Stromausfall nicht automatisch nach aussen durchschalten. Intern werden ausserdem noch ein paar S0-Buchsen zur Verfügung gestellt.

Ob der switch was taugt weiß ich nicht, meine private Anlage schafft das auch alleine, und die Asteriske hier haben USV.
 
maldini schrieb:
aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das nicht mit asterisk machbar ist.

gruß maldini

Asterisk kann so einiges.. aber wenn der Rechner auf dem die Software läuft aus ist.. :)
 
Der Betrag von 200¤ war frei geschätzt.
Bei 35¤ wärs zum überlegen.

Ich kann die Philosophie hinter dem geplanten System nicht ganz verstehen.
Willst du vor jedem Telefonat dein Asterisk System hochfahren ??
 
mein rechner ist nicht die ganze zeit an. wenn er über nacht "nichts zu tun hat", dann schalte ich ihn aus. zum einen um strom zu sparen und zum anderen ist mein rechner nicht
gerade der leiseste (und steht keine 2 meter entfernt von meinem bett). und in der zeit, in der mein rechner ausgeschaltet ist bzw. wenn asterisk nicht läuft, funktioniert mein telefon nicht (ich kann nicht einmal angerufen werden).
ich denke, dass meine erste frage nicht ganz richtig formuliert war. eigentlich möchte ich wissen, wie ich mein telefon und die isdn-karten + ntba's anschliessen/verkabeln muss, damit ich (bei ausgeschaltetem rechner) ganz normal über isdn telefonieren kann und auch angerufen werden kann, und bei eingeschaltetem rechner + asterisk ich frei wählen kann, ob ich über isdn oder voip raustelefoniere.
ich hoffe hiermit, etwas klarheit geschaffen zu haben, da der vorletzte beitrag ja irgendwie richtig ist.
gruß maldini
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.