Neuling hat Angst vor der Zukunft und vorm Fritzen

Timberwood

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

nachdem wir demnächst Internet und Telefon über Telecolumbus (Kabel) bekommen werden kommen mir nun erste Zweifel darüber ober der Kauf des Sinus W500V in Kombination mit dem Mobilteil Sinus 500i wirklich eine gute Idee war.

Ist es wirklich nötig die Fritz-Firmware zu installieren um ein externes Kabelmodem und die darüber aufzubauende Internetverbindung im WLAN nutzen zu können oder kann man das irgendwie umgehen? Ich traue mir das irgendwie nicht zu, zumal in den Anleitungen immer davon die Rede ist das man mit dem Internet verbunden sein muss was ich ja nicht einmal kann.

Gibt es die Möglichkeit die Geräte irgendwo einzuschicken bzw. gibt es hier im Forum Personen die das für einen kleinen Obulus erledigen würden?

Lg,

Timberwood

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Strucktur des W500V zwar nicht, aber schau mal im Menu wo es um Internet geht ob man da einen Lananschluß für DSL konfigurieren kann.
In meiner Fritzbox sieht das so aus:

Aufzeichnen2.JPG

Im Konfigurationsscreen finde ich nichts dergleichen.

Heute kam folgendes vom Telekom-Support:

Sehr geehrter Herr Timberwood,

ja, Sie schließen den Router Sinus W 500V per LAN-Kabel an
der LAN-Buchse des Modems an. Zwischen dem Sinus und dem
Rechner wird dann die WLAN-Verbindung hergestellt und
entsprechend verschlüsselt.

Ich frage mich nur wo ich dann die Zugangsdaten für das Modem eingeben kann, in der Konfiguration für das Sinus kann ich nur Daten für ein integriertes Modem eingeben.

Wenn ich Morgen Zeit habe, werde ich mein Sinus mal wieder umflashen und nachsehen.

Also werde ich wohl um das Fritzen nicht drumrum kommen, hab nur Angst das ich mir damit alles kaputt mache weil ich von Linux absolut keine Ahnung habe und das doch ziemlich gefährlich klingt.

Mein Problem entspricht scheinbar ziemlich genau dem, welches gismotro angesprochen hat.

Der Aufbau ist: Kabelanschluss -> Kabelmodem (mit Internet und Telefonanschluss) -> Sinus W500V

Das Telefon dürfte kein Problem sein da das W500V ja eine Analoge Buchse hat, nur das Internet stellt wie gesagt das Problem dar.

In welcher Region bist Du zu Hause???

Ich komme aus Halle an der Saale sprich Sachsen-Anhalt.

Schade ein wenig weit weg. Sonst hättest Du mal vorbei fliegen können.

@Wotan-Box: Kann er denn soviel Falsch machen beim Freetzen eines Speedports ?

In der Liste steht seine Box doch drin, also müßte die doch über die Recovery.exe von AVM immer wieder zu retten sein, oder sehe ich da was Falsch ?
Ich habe noch nie einen Speedport gefreetz, deshalb frage ich.

Nein, wenn man genau nach Anleitung geht nicht wirklich.
Aber der Faktor ANGST spielt immer eine große Rolle:rolleyes:
Und wenn man dann keine ersatz Box hat, so wie wir könnte es zum Problem werden.:lamer:

Die Recovery.exe von AVM kannst Du beim Sinus W500V vergessen, da muß das Tool von Rainer (skyteddy) ran.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, nix durcheinander bringen!

Unter fritzifizieren (manche sagen auch fritzen dazu) versteht man das Ausfspielen einer modifizierten Firmware auf einem Speedport/Sinus, die aus mindestens 2 Firmwaren bestehen.

Aus den Treibern der Telekom-Firmware, also Firmware 1, und aus Funktionalität nebst Web-Oberfläche aus einer AVM-Firmware, der Firmware 2, wird eine neue, fritzifizierte Firmware gebaut, die man dann suf den Speedport einspielen kann. Weitere Details wie 3. Firmware und daß eine Firmware 1 auch eine AVM-Firmware z.B. beim W920V sein kann, will ich nicht näher ausführen.

Freetzen hingegen ist das Erweitern einer bestehenden Firmware eben um Freetz und seine Module.

Einen Speedport könnte man also zuerst fritzifizieren und dann freetzen! :) Das geht in 2 aufeinanderfolgenden Schritten!

Vielleicht würde dem OP schon reichen, erst einmal seinen Sinus zu fritzifizieren. Und falls dann noch genügend freier Flash und auch die Notwendigkeit zum Freetzen besteht, das als zweiten Schritt angehen.

Und schief gehen kann immer mal was, aber wenn man sich an die Anleitung hält, geht es in der Regel ohne große Probleme durch.

Zur Not halt vorher das passender Recovery-Programm besorgen und/oder mein ruKernelTool, dann kann man im Falle eines Falles auch wieder den Sinus wiederbeleben.

Happy computing!
R@iner

OK, ich habe da wohl ein paar Begrifflichkeiten durcheinander bekommen. Ferzeit einem Newbie, das ist noch alles ziemlich neu für mich.

Natürlich meinte ich das fritzifizieren (aus dem Speedport eine Fritzbox machen).
Mehr möchte der OP ja nicht machen. Der Rest kommt dann von alleine.

PS.: Ich freue mich jetzt schon auf meinen ersten Speedport den ich günstig in die Finger bekomme. :-Ö

Interessant das du dich als Newbie bezeichnest!

Wenn du dir einen Speedport zulegst dann sollte es zumindest ein W701 oder W900 sein.
Der W920 wäre noch besser aber da gibt es ja fast nichts mehr zu frizen wenn man mit der 7570 Firmware das Auslagen findet.

Alle andren sind doch von der Flashgröße sehr knapp.
Der W503 ist immer noch ein Problemfall.
W721 funktioniert zumindest jetzt an T-com Anschlüsse perfekt, aber ist auch von der Flashgröße bereits am Limit.

Interessant das du dich als Newbie bezeichnest!

Das find ich auch interessant, @gismotro ein Newbier oder??? :bier:

Timberwood hat seine Box jetzt gefritzt, ein :bier: auf ein Neuling der Angst vor der Zukunft und vorm Fritzen hat;)

Interessant das du dich als Newbie bezeichnest !

Habe mich ja lange genug im SOT-Bereich versteckt, aber das wurde langweilig, aber jetzt im Freetz-Bereich gibt's viele Spannende neue Probleme.... :blonk: obwohl sie zu 90% selbst gemacht sind und jetzt kommt auch noch das fritzifizieren dazu .......

Wenn du Probleme suchst dann bist du hier auch richtig!

Momentan ist es wohl eher ruhig, aber das kann sich schnell wieder ändern.

Mir Brennt persönlich der neu W722 unter den Fingernägeln.
Für den W722 haben wir immer noch keine Lösung wie wir die Firmware auszupacken.

An dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an die Community und vor allem an Wotan ohne den ich das Teil wohl direkt wieder zurückgeschickt oder in die Hände eines Professionellen gegeben hätte.

Ein :bier: auf die Community!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.