Neuling sucht Unterstützung bei der Umstellung auf IP-Telefonie

Claudia_jt

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2018
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Fachleute,

ich möchte meine Auerswald ISDN-Anlagen, die jeweils hinter den Fritzboxen 7490 angeschlossen sind, durch eine interne und externe IP-Lösung ersetzen.
Auf der jetzigen CEBIT habe ich mit SIPGate und SNOM gesprochen und mich einführend beraten lassen. Dem Ergebnis folgt nun eine sukzessive Umstellung der Anlagen.
Da ich langsam vorgehen möchte, soll zuerst eine Probephase die tatsächliche Verwendbarkeit bei uns bestätigen.
Wir telefonieren sehr häufig ins europäische Ausland und damit verbunden auch auf entsprechende Handynummern (Rückrufe). Sipgate bietet hier eine Flatrate für 14,95€ / Monat an. Das würde für mich schon eine deutliche Kostenreduzierung sein. (Wenn es denn funktioniert...)
Meine Idee: über unsere bestehenden Festnetznummer erhalte ich die eingehenden Telefonate (Fritzboxen) und rufe dann (billiger) über SIPGate zurück. Wichtig dabei wäre natürlich, das dann DIE bisherige bekannte (Festnetz-)Telefonnummer auch dem angerufenen Teilnehmer angezeigt wird, nicht die neue "SIPGate Ortsfestnetznummer", die ich vermutlich bei der Anmeldung erhalte.
Ist SIPGate hier die richtige Wahl? Funktionieren die Geräte von SNOM zuverlässig und von der Qualität ausreichend?
Gibt es zu erwartende Probleme bei der vorgeschlagenen Kombination mit den Fritzboxen?

Fragen über Fragen......

Claudia J-T
 
Hi!
Gegenfragen:

Um wieviele Auerswald-Anlagen geht es denn genau, bzw. welche Anlagen-Typen, genaue Bezeichnung, sind dzt. momentan vorhanden?
 
  • Like
Reaktionen: elo22
Hallo und danke für das Interesse. Es sind m.E. eine 4410 und eine 2206 (wenn ich mich nicht täusche) mit Systemtelefonen. Da müßte ich noch einmal genau nachschauen....


Hi!
Gegenfragen:

Um wieviele Auerswald-Anlagen geht es denn genau, bzw. welche Anlagen-Typen, genaue Bezeichnung, sind dzt. momentan vorhanden?
 
Ich würde auch mal komplett andere Alternativen in Erwägung ziehen ...
Ecotel oder easybell oder HFO, um nur mal ein paar Beispiele (mit guten Erfahrungen) zu nennen.
Wenn schon Technikumstellung - dann gleich richtig und zukunftsorientiert/zukunftsfähig.
 
... zumal die 15 € Sipgate (Basic?) Flatrate nur für Privatkunden gedacht ist und Limitierungen hat.
Neben der Technik auch auf Leistungsbeschreibung und AGB achten!
 
Nun ja, gedacht hatte ich natürlich nur an meine Rückrufe, die meisten Anrufe können ja weiterhin direkt über den ordinären Provider angenommen werden....Aber natürlich ist es ganz wichtig, die Leistung im Auge zu behalten. Danke für den Hinweis.

Dabei bin ich auf folgenden Sachverhalt gestoßen: Eine Anlage liegt in einem "geschlossenen" IPV4 Bereich unseres örtlichen Telefonanbieters. Wir erhalten dort gerade ein neues Glasfasernetz bis ins Haus geliefert. (Der Fachbegriff ist mir im Moment entfallen....seufz...) Gibt es da eventuell Schwierigkeiten mit der I-Telefonie?

Nette Grüße
Claudia J-T

... zumal die 15 € Sipgate (Basic?) Flatrate nur für Privatkunden gedacht ist und Limitierungen hat.
Neben der Technik auch auf Leistungsbeschreibung und AGB achten!
 
Das wird FTT? irgendwas mit C oder H o.ä. sein.
Na hoffentlich ist das ein transparenter Internetzugang und die Ports von SIP-Providern erreichbar!? Nicht das Telefonie anderer Anbieter geblockt wird, Warum bei so neuer Technik nur IPv4 und nicht IPv6?

Wenn Du wirklich gute Tipps möchtest, solltest Du Deine Anforderungen (Min./Monat, Länder?, Anzahl der parallel Telefonierenden, privat/gewerblich) deutlicher beschreiben.
 
Ja, es wird wohl FTTH sein.

Der mir vorhin entfallene Begriff für das Netzwerk unseres Providers (TEUTEL) lautet: --- Aus WIKIPEDIA kopiert--

-- Anfang KOPIE-----
Carrier-grade NAT
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carrier Grade NAT.
Carrier-grade NAT (CGN; deutsch NAT auf Betreiber-Ebene), auch bekannt als large-scale NAT (LSN) ist ein Entwurf für ein IPv4-Netzwerkdesign, welches Endstellen (meistens private Netzwerke) mit speziellen privaten IPv4-Adressen ausstattet, um diese dann über ein NAT-Verfahren auf Betreiber-Ebene in öffentliche IPv4-Adressen zu übersetzen. Dies soll einen Pool von wenigen IP-Adressen für viele Endnutzer nutzbar machen.
---Ende KOPIE ---

Funktioniert die IP-Telefonie trotzdem?
IPV6 ist momentan noch nicht in unsere Überlegungen eingegangen, da scheinen wohl doch noch zu viele Probleme mit Gerätschaften unter IPV4 zu erwarten zu sein.....

Danke für die Unterstützung

Claudia J-T

Das wird FTT? irgendwas mit C oder H o.ä. sein.
Na hoffentlich ist das ein transparenter Internetzugang und die Ports von SIP-Providern erreichbar!? Nicht das Telefonie anderer Anbieter geblockt wird, Warum bei so neuer Technik nur IPv4 und nicht IPv6?

Wenn Du wirklich gute Tipps möchtest, solltest Du Deine Anforderungen (Min./Monat, Länder?, Anzahl der parallel Telefonierenden, privat/gewerblich) deutlicher beschreiben.
 
Ohje, CGN ist von den Kabelanbietern nur zu gut bekannt und verhindert freie SIP-Anbieter wie Sipgate auf IPv4-Level.
Da MUSS vermutlich IPv6 verwendet werden um an die SIP-Server der Anbieter zu kommen.

Das sollte unbedingt vorab geklärt werden.
 
Danke für den Hinweis. Daraufhin habe ich mich mit zwei Anbietern unterhalten, die mir beide angedeutet haben, es ginge doch......Mal sehen, wenn ich so weit bin, werde ich meine Erfahrungen berichten. Nun jetzt habe ich erst einmal genug damit zu tun, die Snom-Telefongeräte an die Fritzboxen zu koppel. Danach werde ich dann mit einem der Anbieter eine Versuchsphase starten. Sipgate oder Easybell......
Danke noch einmal für die gute Unterstützung von allen!

Nette Grüße
Claudia J-T

Ohje, CGN ist von den Kabelanbietern nur zu gut bekannt und verhindert freie SIP-Anbieter wie Sipgate auf IPv4-Level.
--snip--.Das sollte unbedingt vorab geklärt werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge