Neuling und seine FBF7170(29.04.33)

totti256

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @all,

habe heute das erste mal von LCR mit der FBF7170 gehört und absolut neugierig, aber auch absoluter anfänger (firmware flashen kann ich schon).
meine frage an die profi's (hab vorher schon gesucht!).
1. habe 1u1-tarif mit voip-flatrate. diese soll auch immer benutzt werden (ohne auf festnetz-ersatzverbindung zurück zu greifen).
2. möchte lcr nur für mobilfunk im inland

mehr nicht. scheint einfach.
ist es aber für mich nicht.
die einstellungen auf telefonsparbuch sind so erdrückend, puhh:noidea:
was muss ich ankreuzen, was nicht.
und was bedeutet fallback???
wenn ich lcr installiere, kann ich dann problemlos die nächste firmware von avm drüberflashen? und muss ich dann lcr erneut installieren?:confused:

würde mich über etwas hilfe von einem profi freuen :p
 
Hallo und willkommen im Forum!
Du willst die 1und1 Flatrate ohne Fallback auf Festnetz nutzen für Inlandsverbindungen ins Festnetz: im LCR wählst Du unter "Zonen" Mobilfunk sowie die gewünschten Auslandsziele aus, Inlandsverbindungen Festnetz (also Fern, Regional, Ort) wählst Du nicht (zur Erklärung: die Fritzbox favorisiert ohnehin VOIP-Verbindungen). Dazu solltest Du in der Fritzbox die Option "Festnetzersatzverbindung verwenden" deaktivieren (aber Vorsicht: im Falle von Störungen bei 1und1 gibt es dann keine Verbindung).
Die call-by-call Anbieter wählst Du nach Verfügbarkeit in Deiner Region aus, also testen ist angesagt. Unter "IP Telefonie" wählst Du deinen VOIP-Tarif aus (in Deinem Fall 1und1 Phone Flat) und weist ihm eine entsprechende Nummer zu (Auswahl *12X# bedeutet, dass die Fritzbox VOIP-Verbindungen über die X-te MSN in der Auflistung der Internetrufnummern in der Fritzbox herstellt.
Die Feinheiten will ich jetzt nicht weiter erläutern. Probier einfach etwas aus! Wenn Du nach dem Abspeichern Deiner Versuche unter "Speichern auf TK-Anlage" auf "Preistabelle" gehst, siehst Du, wie das LCR Deine Konfiguration umsetzt. Wenn dort die Inlandszonen nicht auftauchen, hat das schon seine Richtigkeit: die Fritzbox bevorzugt wie erwähnt ohnehin VOIP-Verbindungen.
Fallback bedeutet "Rückfall" auf den nächsten Anbieter, wenn der erste nicht zur Vefügung steht, also gestört ist usw.
In der Regel lässt sich eine neue Firmware von AVM ohne Beeinträchtigung für oder durch das LCR installieren. Da das LCR aber nicht von AVM kommt, hat es mit einer Firmware und dem LCR schon mal heftige Probleme gegeben. Also auszuschliessen ist das nicht! Aber man findet hier immer kompetente Hilfe.
Wenn Du mit der Konfiguration nicht weiterweist, kannst Du sie hier auch hochladen. Dazu gehst Du in der Konfiguration des LCR auf "in Datei speichern", benennst die Datei um und gibst ihr die Endung .txt und lädst sie dann als Anhang in einen Beitrag von Dir.
 
Wäre es nicht etwas einfacher, das mit Wahlregeln in der Box einzurichten?
Such Dir einen oder 2 SIP-Anbieter für sekundengenaue Abrechnung von Mobilfunkverbindungen (z.B. voipstation.de und dus.net) oder alternativ günstige CbC-Anbieter, die nicht dauernd den Preis wechseln (siehe z.B. Forum von teltarif.de) und richte entsprechende Wahlregeln ein. Schau mal ab und zu nach. ob's noch stimmt und gut ist's.
Ich habe lange Zeit auch mit LCR gearbeitet , nutze auch die Durchwahl für mein Handy, bin aber inzwischen auf die zitierte Lösung umgestiegen. Ergebnis: Box läuft dauerhaft wesentlich stabiler.
 
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.
Jetzt weiss ich zwar wieder nicht, was ich machen soll.
Die letzte Lösung hört sich auch nicht schlecht an.
Naja, werde mal sehen und berichten.
Falls noch jemand Vorschläge hat, immer her damit.

mfg

Totti
 
Habe mich heute mal mit den Wahlregeln beschäftigt.
Also eine Anbietervorwahl eingetragen und dann bei Wahlregen: Mobilfunk - Festnetz via 010...(keine Werbung) eingetragen.
Woran erkenne ich nun, dass die Vorwahl genutzt wird?
In der Anrufliste steht nur Festnetz!
Wird die Vorwahl automatisch vor die gewählte Mobilfunknummer gesetzt? :noidea:

Danke
 
Ja, wird sie. Besorg Dir doch bei AVM den Fritz!Box Monitor. da kannst Du sehen, wie's funzt.
 
Danke, funktioniert...:rolleyes:

Das es so einfach ist, hätte ich nicht gedacht. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass der/die Anbieter nicht so schnell den Tarif wechseln.

Ansonsten reicht mir das so, dann brauch ich den lcr nicht.

DANKE, DANKE, DANKE
 
Hi totti256,

so schnell würde ich mich nicht entmutigen lassen. Zugegeben mag die Konfiguration anfänglich (und nur da) etwas verwirrend sein, Tatsache ist aber, dass es nichts Besseres zum (weltweiten und mobilen) Telefonieren gibt.

Deine Mini-Lösung bedeutet, dass du dich grundsätzlich selbst um die Pflege deiner Vorwahlnummer kümmern mußt - und die CBC-Anbieter sind durchaus tückisch. Der heute noch günstige Tarif kann morgen um den Faktor 10 teurer sein. All dieses und viel mehr nimmt dir der LCR ab. Der Aufwand dafür ist nicht zu hoch, erfordert aber durchaus, dass man sich mit der Anleitung und der Materie auseinandersetzt.

Mach es doch wie es Stefan oben beschrieben hat und du wirst sehen, dass das Ganze nach einer Weile wirklich Spaß macht und super läuft.

Im Übrigen läuft die Fritzbox, besonders deine 7170, auch mit dem LCR vollkommen stabil, dass sollte deine Entscheidung nicht beeinflussen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.