Neuling VoIP - Grundlegende Fragen !!Hilfe!!

Wolve-Hunter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich will mich jetzt mal in Voice over IP hineinarbeiten und hab hiermit noch absolut keine Erfahrung. Will mit einem kleinen Projekt anfangen, jedoch habihc nirgendwo im Internet gefunden, wie man ein solches Netz erstellt bzw. wie man was anschließt und konfiguriert.

Vorhaben:
Ich habe hier mehrere Rechner in einem einfachen Netzwerk stehen an 2 Tischen. Ich will jetzt mal einfach über das Netzwerk vom einen Tisch an den anderen Tisch telefonieren. Ich habe 2 Voice ovr IP Telefone hier, allerdings auch keine Ahnung wie ich die anschließen muss.

Kann ich die direkt an die Switch anschließen?
Kann ich die Telefone ins Netzwerk einstöpseln und dann von dem einen Telefon per eingabe der IP des anderen, dieses anrufen?
Muss ich einen Gateway Server (Asterisk???) und einen Gatekeeper dafür benutzen? (steht so auf vielen Seiten)
Muss man das Gateway und den Gatekeeper auf 2 verschiedenen PCs installieren oder gibt es da ein Programm, dass den Keeper und das Gateway in einem besitzt?

Bitte um Hilfe, da ich absolut keine Ahnung habe wie ich sowas anschließen muss

Hab so was zwar auch noch nie gemacht, aber würde mal die 2 Telefone in den Switch einstecken und dann die IP eingeben und damit das andere Telefon wählen.

Was für Telefone hast du überhaupt?

kann ich im moment nicht kucken, da ich auf der Arbeit bin, aber ich weiß, dass es H 323 Telefone sind.

Zunächst mal herzlich willkommen in diesem Forum :-) Hier wirst Du geholfen ;-)

Wolve-Hunter schrieb:
ich will mich jetzt mal in Voice over IP hineinarbeiten und hab hiermit noch absolut keine Erfahrung. Will mit einem kleinen Projekt anfangen, jedoch habihc nirgendwo im Internet gefunden, wie man ein solches Netz erstellt bzw. wie man was anschließt und konfiguriert.
Schau doch mal im Wiki nach. Dort sind ein paar Artikel für Dich... z.B. http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:wie:start oder http://wiki.ip-phone-forum.de/allgemeines:einstieg_in_voip

Vorhaben:
Ich habe hier mehrere Rechner in einem einfachen Netzwerk stehen an 2 Tischen. Ich will jetzt mal einfach über das Netzwerk vom einen Tisch an den anderen Tisch telefonieren. Ich habe 2 Voice ovr IP Telefone hier, allerdings auch keine Ahnung wie ich die anschließen muss.
Das kommt auf die Geräte an. Du könntest auch Softphones verwenden, d.h. Software auf den Rechnern, die ein Headset verwenden. Anschließen von VoIP-Telefonen: Ethernet... Strom... fertig. Konfigurieren: entweder mit Kurzwahlen können die Telefone sich untereinander direkt anrufen, oder Du brauchst einen Provider bzw. lokal in der Firma einen VoIP-Server.

Kann ich die direkt an die Switch anschließen?
Ja.
Kann ich die Telefone ins Netzwerk einstöpseln und dann von dem einen Telefon per eingabe der IP des anderen, dieses anrufen?
Im Prinzip ja, kommt aber auf das Telefon an.
Muss ich einen Gateway Server (Asterisk???) und einen Gatekeeper dafür benutzen? (steht so auf vielen Seiten)
Das macht einiges einfacher, aber direkte Anrufe (z.B. per Kurzwahl) sind auch möglich.
Muss man das Gateway und den Gatekeeper auf 2 verschiedenen PCs installieren oder gibt es da ein Programm, dass den Keeper und das Gateway in einem besitzt?
Darauf gehen wir nach den ersten Schritten ein, denn das würde jetzt zu viele Erklärungen fordern.

Also:
- lies mal im Wiki ein paar Artikel durch
- teile uns mit, welche IP-Telefone Du hast, dann kann Dir geholfen werden mit dem Konfigurieren
- teste das mal...
- und dann sehen wir weiter, was für die ernsthafte Nutzung relevant ist.

Viel Spaß!
--gandalf.

Kleiner Tip von mir:
Lass die Finger weg von H.323. Da haben sich schon alte Hasen die Zähne dran ausgebissen, das ist mit Sicherheit nichts für einen Newbie. Heute läuft so gut wie alles über SIP, es wird Zeit dass die letzten Überreste dieses Monstrums endlich verschwinden. Hol dir ein Softphone, mit X-Lite z.B kannst du problemlos per IP Adresse telefonieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy